Die 5 ist die Zahnteilung, beim AT5 in mm, Zahnmitte bis Zahnitte ist 5mm. Gängig sind die Größen T2.5, At5, At10 und AT20.
Es gibt auch einen neueren Riemen, dieser nennt sich ATX, die Materialmischung ist eine andere, der Kunststoff kann mehr ab, der Riemen wird insgesamt schmäler, kostet nur geringfügig mehr.
Der AT5-Riemen ist 2.7mm dick, der Grundkörper des Riemens 1.5mm, d. h. die Zahnlücke ist 1.2mm tief.
Man spricht vereinzelt auch von einem Modul, der ist mit 1.592 angegeben. AT10 ist der Riemen dann auch dicker, schon mal 5mm, Grundkörper 2.5mm. AT20 ist 9mm dick mit 4mm Grundkörper, der Riemen hat also immer stärkere Stahlseile drin, wird aber starrer, die kleineste zulässige Scheibendurchmesser immer größer.
Berechnen muß man die Tragfähigkeit des Riemens gegen Reissen (hier die Seile) und die Flankentragfähigkeit, man geht jedoch nie von mehr als 6 tragenden Zähnen aus, auch wenn 20 in Eingriff sind. Für die Synchroflex-Riemen gibt es die Berechnungsunterlagen bei Mulco im Netz.
Man kann zwar ebene Klemmplatten verwenden, ich mach das nicht, die feste Klemmplatte kriegt das Riemengegenprofil, der Riemen kann also nicht herausrutschen. Die Kanten unbedingt verrunden, scharfe Kanten schneiden die Riemen an.
Auch Ketten können erhebliche Winkelversätze ab, aber sie müssen geschmiert werden, bei Staplern stört das nicht, aber ich nehm Ketten nur, wenn's beim Modellbau auch im Original so war, die Kettenräder brauchen zumindest bis ca. 500U/min nur per Augenmaß eingestellt zu sein, Meßuhr schadet natürlich nicht. Riemen können dagegen auch 90Grad-Schränkungen der Wellen problemlos ab, aber Wellenabstände beachten (i. d. Regel 5x Scheibendurchmesser).
Einen Zahnriemen bekommen Sie mit 3 Möglichkeiten kaputt: Überlastung, der mag auch Spitzen nicht so gern, dann durch Chemie, wenn er sich auflöst oder UV-Licht, das mögen die Kunststoffe nicht, also auch gucken, was da so aus den Neonröhren kommt.
Zahnscheiben aus Alu bevorzugen, da gibt's keinen Ärger, bei den aus Kunststoff hatte ich Verschleiß und öfter mal Ärger, weil die das Moment an der Bohrung nicht übertragen konnten.
Bei den aus Alu sind meist die seitlichen Führungsscheiben aus Blech nur lieblos aufgenietet, laufen unrund, kosten Breite und mir hat's die auch schon runtergefegt (bei 20tsd U/Min an einer Frässpindel). Bei Ihrer Anwendung wird's gehen, aber ich kauf die Scheiben öfter mal ohne diese Scheiben, dreh sie beidseitig ab und schrumpfe saubere Aluringe drauf, das läuft dann rund (Unwucht bei hohen Drehzahlen), haben Sie hier ja auch nicht.
Dann gibt's noch verschiedene Zahnteilungen, je flotter der Riemen laufen soll - 80m/sec sind ja erlaubt und man kann auch drüber - umso weiter müssen die Zahnlücken sein. Umgekehrt je präziser, umso enger die Lücke. Es gibt da die Null-Lücke, gut für Vorschubantriebe an Werkzeugmaschinen, spielfrei, nehmen auch Stöße gut auf, aber es kann passieren, wenn's zu schnell geht (am Antrieb irgendwo bei 1000-2000U/min), daß die Zähne aufreiten, aus der Traum.
Dann die gängige SE-Lücke, SE heisst Spiel eingeschränkt, die kriegen Sie, wenn Sie nichts sagen und gucken für einen Vorschubantrieb dumm, weil der schon Umkehrspiel in den Zahnflanken hat und dann noch die Normallücke, die schon ordentlich weit ist, der Riemen kann hier eigentlich nur nicht durchrutschen, aber das Spiel ist dann schon ordentlich, wenn Sie also öfter die Drehrichtung umkehren, kann das ärgerlich werden.
Für Sie also die SE-Lücke, ist handelsüblich und Alu. Schauen Sie aber, daß Sie in der Bohrung klarkommen, Sie können die Räder auch aus Stahl bekommen.
Winkelversatz ist kein Problem, aber bitte mit ein wenig Bedacht machen, weil die Zähne dann an den Kanten tragen, also Riemen möglichst schmal.
Das Einzige, was evtl. gegen den Riemen spricht, sind irgendwelche Vorschriften, die kenn ich im konkreten Fall nicht. Auch Ketten können reissen.
Wenn Sie grad in der Schule sind, CADs wie Inventor und SWX gibt's auch günstige Schülerlizenzen, das nur so zur Info, so um die 250 Euronen rum, Inventor Laufzeit 2 Jahre.
Infos zu Zahnriemen bekommen Sie - auf Anforderung - bei Mulco (www.mulco.de), in den bekannten Maschinenelementebüchern (für Sie: Decker Maschinenelemente, Karl-Hanser-Verlag, mit den Formeln können Sie was anfangen und Beispiele drin).
"...Fragen die für euch wahrscheinlich lächerlich sind..."
CAD.DE ist weniger ein Forum, mehr eine Selbsthilfegruppe, weniger Krawatte und Anzug (obwohl viele Akademiker), eher "die wilden Kerle", aber wir müssen schon ein wenig schauen, daß wir nicht zu sehr ausgenutzt werden. Ich lass mich im Zweifelsfall einmal zuviel als einmal zuwenig ausnutzen.
Wenn Sie also mit dem AT5 klarkommen, noch Zweifel haben, dann eine Nummer breiter. Staub- und Schmutzschutz (und auch Lichtschutz) schaden nicht.
[Diese Nachricht wurde von murphy2 am 26. Nov. 2006 editiert.]
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