Suche einen Kunststoff der folgende Eigenschaften besitzt! -Gut Spanbar (Gewindebohrungen) -Hitzebeständig von -40 bis +250° Dieser Kunststoff soll für eine Hochspannungsabdeckung verwendet werden.
Bedanken tut sich das Berufsbildende-Gemeinschaftswerk-Kassel
Gerhard Deeg Ehrenmitglied V.I.P. h.c. i.R. Konstrukteur aus Leidenschaft
CREO - OSD - OSM HP XW4400 - XW4600 Dell Inspiron 17E NVIDIA QUADRO FX1500 NVIDIA Quadro FX1800 HP Mini 210 2002sg WIN 7 Ultimate 32/64
erstellt am: 25. Okt. 2006 10:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für BGKS
Hallo BGKS,
in Eurem Fall würde ich mich mit der Firma "TICONA" vormals HOECHST auseinander setzen. Dort gibt es 2 Kunststoffe als PPS und LCP welche die Temeraturen aushalten.
PPS ist FORTRON Gebrauchstemperatur 240°C kurzfristig bis 270°C
LCP ist VECTRA Gebrauchstemperatur bis 240°C kurzfristig bis 300°C
Ich habe mir gerade die Datenblätter angesehen, da seid Ihr bestimmt gut bedient.
erstellt am: 25. Okt. 2006 14:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für BGKS
Hallo,
hohe Temperatur Beständigkeit hat auch PTFE oder PEEK, wobei die Zerspanbarkeit von PTFE nur bedingt gut ist und gerade kleine Gewinde leicht ausreißen. PEEK ist leider alles andere als preiswert.
da findet Ihr (fast) alle über Kunststoffe... Ach so bei Hochspannung würde ich die elektrische Leitfähigkeit (bzw. Isolation) noch berücksichtigen. Die Durchschlagsfestigkeit ist ebenfalls mit angegeben (unter 'Datenblatt')
Gruß
Jens
------------------ SE V18SP8, Core2Duo E6500, 2GB RAM, QuadroFX WinXP pro SP2
[Diese Nachricht wurde von jh_boos am 25. Okt. 2006 editiert.]
erstellt am: 26. Okt. 2006 14:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für BGKS
Hallo BGKS,
Gewindschneiden in KS sehe ich als problematisch an. Du solltest evtl. spez. Schrauben für KS verwenden. Z.B. von Ejot oder Arnold oder (metallische) Gewindeeinsätze (Z.B. Kerb-Konus) bzw. eingelegte Muttern vorsehen.
erstellt am: 26. Okt. 2006 14:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für BGKS
Servus BGKS von PTFE kann ich dir nur abraten, da dies ein kaltfliesender Werkstoff ist. Sprich dein Gewinde oder auch Einsatz wird sich mit der Zeit verabschieden. Gruß Günter
Hallo erstmal, herzlichsten Dank an alle für die Lehrreichen antworten. Nach Rücksprache mit unserem Kunden, sind wir zu den Entschluss gekommen, Pertinax zu verwenden. Entspricht zwar nicht ganz den geforderten Eigenschaften, jedoch ist es auf Lager und somit gewinnt mal wieder die Kostenfrage!
------------------ ...wenn ein PC einwandfrei funktioniert, bedeutet das nur, daß nicht alle Möglichkeiten ausgeschöpft wurden! (Leitsatz der Suboptimalität)