Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Konstruktionstechnik
  Zuschnittberechnung_Werkzeugbau

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Zuschnittberechnung_Werkzeugbau (1277 mal gelesen)
HIM
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von HIM an!   Senden Sie eine Private Message an HIM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HIM

Beiträge: 27
Registriert: 02.03.2006

erstellt am: 27. Aug. 2006 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


CF-01_Screenshot.jpg

 
Hallo zusammen,
ich bin mir nicht sicher ob dass das richtige Forum für meine Frage ist, aber ich versuch es einfach mal.

Also; konstruiere gerade ein Tiefziehwerkzeug und kann mir leider an Hand meiner Unterlagen nicht weiter helfen um einen Blechzuschnitt zu berechnen der nach dem Tiefziehen so aussehen soll wie im Anhang.
Meine Frage ist: Kann mir jemand da vieleicht mit Tipps oder Vorgehensweisen helfen? Gib es für den Fall eventuell Formeln?
Grüssend
HIM

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

erstellt am: 27. Aug. 2006 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HIM 10 Unities + Antwort hilfreich

Gab´s da nicht eine Schmöker vom Doege ? Ich fand den immer so droege, das ich da nicht mehr hingegangen bin 

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

[Diese Nachricht wurde von Charly Setter am 27. Aug. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerhard Deeg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c. i.R.
Konstrukteur aus Leidenschaft



Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Deeg an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Deeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Deeg

Beiträge: 2643
Registriert: 17.12.2000

CREO - OSD - OSM
HP XW4400 - XW4600
Dell Inspiron 17E
NVIDIA QUADRO FX1500
NVIDIA Quadro FX1800
HP Mini 210 2002sg
WIN 7 Ultimate 32/64

erstellt am: 27. Aug. 2006 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HIM 10 Unities + Antwort hilfreich

hpso
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von hpso an!   Senden Sie eine Private Message an hpso  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hpso

Beiträge: 11
Registriert: 30.04.2006

erstellt am: 27. Aug. 2006 20:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HIM 10 Unities + Antwort hilfreich

Formeln im Tiefziehen? NaJa. Ich würde dir den Ohler empfehlen, ist aber auch schon aus der Mitte des vorigen Jahrhunderts. Ohne Toleranzangaben, Material, Menge/Jahr kann man kein vernünftigen Angaben machen.

Ich fände es aber schön, daß es jetzt mal ein Forum für Stanz- und Biegetechnik gäbe.

Gruß
Holger

[Diese Nachricht wurde von hpso am 27. Aug. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

erstellt am: 27. Aug. 2006 20:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HIM 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von hpso:

Ich fände es aber schön, daß es jetzt mal ein Forum für Stanz- und Biegetechnik gäbe.


Kein Problem. Wende Dich an Albert. Der ist da ganz fix 

Aber rechne damit, das Du dann gleich eingemodded wirst 

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StMark
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von StMark an!   Senden Sie eine Private Message an StMark  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StMark

Beiträge: 94
Registriert: 23.11.2004

MegaCAD Unfold 2006

erstellt am: 28. Aug. 2006 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HIM 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von hpso:
Ich fände es aber schön, daß es jetzt mal ein Forum für Stanz- und Biegetechnik gäbe.

Gibt es doch, schau mal hier: http://ww3.cad.de/cgi-bin/ubb/forumdisplay.cgi?a ction=topics&forum=Umformtechnik&number=205&DaysPrune=1000&LastLogin=&mystyle=


------------------
Gruss
StMark

 

[Diese Nachricht wurde von StMark am 28. Aug. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rhrumpel
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von rhrumpel an!   Senden Sie eine Private Message an rhrumpel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rhrumpel

Beiträge: 644
Registriert: 21.03.2004

erstellt am: 28. Aug. 2006 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HIM 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi !

Ist das denn schon Tiefziehen ?
Wir haben das immer nach unserer Formel für die gestreckte Länge berechnet. Das einzige ist halt das du eventuell über Berechnung oder Versuch den Ausgangsdurchmesser für die "Basislochung" ermitteln musst. Ich habe auch noch Unterlagen zum Tiefziehen die ich hier mal
einstellen kann. Geht aber erst nächste Woche.

Gruß
Ralf

------------------
Die Faulheit hat der Herr vor den Verstand gesetzt. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HIM
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von HIM an!   Senden Sie eine Private Message an HIM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HIM

Beiträge: 27
Registriert: 02.03.2006

erstellt am: 28. Aug. 2006 20:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
danke für die zahlreichen Feedbacks. Das Problem habe ich mitlerweile gelöst. Habe gelegenheit mit FastBlank-Software zu arbeiten. ES funktioniert ausgezeichnet.

Hi, rhrumpel trotzt dem würde es mich freuen wenn Du deine Unterlagen zum Tiefziehen im Forum einstellen könntest.

Dankend
HIM

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz