Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Konstruktionstechnik
  Ellipse einspannen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Ellipse einspannen (583 mal gelesen)
Frog80
Mitglied
Konstruktionsmensch im Anfangsstadium ;)


Sehen Sie sich das Profil von Frog80 an!   Senden Sie eine Private Message an Frog80  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frog80

Beiträge: 40
Registriert: 05.10.2005

erstellt am: 26. Jun. 2006 08:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hoi Forum!

Eine (evtl. etwas komische) Frage:
ich habe ein Bauteil in verschiedenen Größen - Aussenkontur Ellipse - welches ich irgendwie halten muss.
Meine Idee war nun, eine Art Bohrfutter für Ellipsen zu konstruieren verschieden große Bohrer - verschieden große Ellipsen).
Dass ich die anliegende Fläche an der größten vorhandenen Ellipse orientieren muss, ist klar - aber wie sieht es mit der Kraft aus?
Mein Gefühl sagt mir, dass sowas gehen muss - bzw. ich weiss nicht, warum es es nicht täte.... aber warum sieht man sowas nicht??

Steh da bisschen konstruktionsdenkerisch auf dem Schlauch... vielleicht hatte jemand schon den Fall und kann mir einen Tip geben  Danke!

Gruß, Beni


------------------
Tomorrow is cancelled due to lack of interest.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbaukonstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 26. Jun. 2006 08:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frog80 10 Unities + Antwort hilfreich

.. es gibt doch diese Weihnachtsbaumständer mit Seilzug, der die Backen spannt .... passt sich immer an und die Anpreßkraft ist auch schön verteilt. Ob sich das aber für ein Spannfutter einsetzen läsßt?? ..

------------------
  - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frog80
Mitglied
Konstruktionsmensch im Anfangsstadium ;)


Sehen Sie sich das Profil von Frog80 an!   Senden Sie eine Private Message an Frog80  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frog80

Beiträge: 40
Registriert: 05.10.2005

erstellt am: 26. Jun. 2006 08:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ellipsenbohrfutter.jpg

 
noch ein Bild zur besseren Erklärung...
die Radien der verschieden Ellipsen unterscheiden sich nur gering.. die Fläche, in der die Kraft übertragen werden kann, wird kleiner - aber wie klein? (punktkraft auf 4 Punkte wäre eher ungünstig  )

------------------
Tomorrow is cancelled due to lack of interest.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

günni19
Mitglied
Ing


Sehen Sie sich das Profil von günni19 an!   Senden Sie eine Private Message an günni19  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für günni19

Beiträge: 225
Registriert: 27.10.2004

AutoCad 2004
Solid Works

erstellt am: 26. Jun. 2006 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frog80 10 Unities + Antwort hilfreich

Und warum nicht zwischen Spitzen spannen, dann ist die Ausenkontur egal, die mitnahme läßt sich mit einem Drehherz bewerksteliegen, vorallem, das gibt es schon alles.
mfg Günni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz