Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Konstruktionstechnik
  Hilfe zur Studienarbeit

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Hilfe zur Studienarbeit (927 mal gelesen)
Tommyh6
Mitglied
Konstruktionsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Tommyh6 an!   Senden Sie eine Private Message an Tommyh6  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tommyh6

Beiträge: 30
Registriert: 05.12.2005

Intel Xeon X5355 @ 2,66GHZ
Windows XP
3GB RAM
NX3

erstellt am: 17. Jan. 2006 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe vor kurzem mein Praxissemester auf Kreta beendet, dort habe ich eine Steinkreissäge konstruiert, fertig gebaut ist sie auch schon, nun muss ich darüber eine Studienarbeit schreiben. Als Thema wollte ich nun die Herangehensweise bei der Konstruktion eines Prototypen wählen. Könnt ihr mit vielleicht Tips und Anregungen sagen oder Literaturhinweise, damit ich ungefähr weiss, welchen Aufbau meine Arbeit haben muss? Vielen Dank schonmal im Vorraus!
Rene

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wasago
Mitglied
wiss, Mitarbeiter


Sehen Sie sich das Profil von Wasago an!   Senden Sie eine Private Message an Wasago  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wasago

Beiträge: 15
Registriert: 24.10.2005

erstellt am: 17. Jan. 2006 18:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tommyh6 10 Unities + Antwort hilfreich

Also, zuerst einmal zum Thema Studienarbeit.
Für wissenschaftliche Texte gibt es eine teilweise noch ganz interessante DIN Norm : 1422, welche mehr oder weniger gut befolgt wird. Die typographischen Angaben sind in Zeiten von Word etc. wohl nicht mehr  so interessant. Gibt da aber auch Vorlagen und tonnenweise Büchers drüber, wer mal googelt.
Einfacher ist es nach dem RATM-Prinzip "Know your enemy" sich einfach mal ein paar Studienarbeiten durchzulesen, idealerweise vom Betreuer, aus dessen Institut, etc. Es gibt da öfters lokale Vorlieben.
Hilfreich ist es auch, sich erstmal ne Gliederung auszudenken und diese mit dem Betreuer abzuchecken.
Nun zum Thema Konstruktion usw. als Thema :
Es gibt ne VDI-Richtlinie 2221 in der das methodische Vorgehen beschrieben wird, woran man sich ganz gut orientieren kann. Sicherlich machst du das, was viele Methodiker hassen : Zuerst nichtmethodisch draufloskonstruieren und am Ende behaupten, man hätte diese Lösung methodisch erarbeitet. Dann dient die Methodik quasi nur noch dazu, der (hoffentlich) guten Idee einen Hauch Systematik und logischer Argumentation (von Wissenschaftlichkeit ganz zu schweigen) hinzuzufügen. (Klingt nicht umsonst wie ein raffiniertes Rezepr.....)
Bevor jetzt alle Praktiker schreien : Ehrlich, als Methodiker gebe ich zu, diese Anwendung scheint bis jetzt die meistverbreitetste für Methodik zu sein. Wie haben da irgendwas falsch gemacht....... 
Literatur : ausser der Richtlinie, versuchs doch mal mit dem Pahl I Beitz. (Konstruktionslehre).
Vielleicht findest du ja Freude daran, Methodik nochmal bei einem neuen Problem von Anfang an gezielt anzuwenden. jetzt ist es eigentlich zu spät, weil deine Konstruktion ja schon steht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Impi
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Impi an!   Senden Sie eine Private Message an Impi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Impi

Beiträge: 57
Registriert: 15.10.2004

OSD 2006
ANSYS DS
NIKA EFD

erstellt am: 17. Jan. 2006 19:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tommyh6 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallöchen,

ich hab noch ein Dokument, das ganz gut beschreibt worauf man bei einer Studienarbeit achten sollte. Manches ist ganz nützlich, anderes auch nicht so, ist aber eigentlich alles eher genereller Natur. Kannst dir ja mal anschaun.

Survival Guide für BA-Studenten

------------------
Wenn man das Problem genau kennt ist es schon fast gelöst.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jessy
Mitglied
R&D


Sehen Sie sich das Profil von Jessy an!   Senden Sie eine Private Message an Jessy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jessy

Beiträge: 57
Registriert: 03.03.2004

erstellt am: 22. Jan. 2006 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tommyh6 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi!

Bei mir habe ich den Aufbau ungefähr so gemacht:

- Inhaltsverzeichnis
- Einleitung (Motivation, Ziel der Arbeit(?), Aufbau der Arbeit)
- Stand der Technik (Begriffsdefinitionen, Literaturrecherche, Internetrecherche, Patente, Forschungsarbeiten, Defizite [begründung, warum eigene Arbeit notwendig ist]...)
- Eigener Ansatz (Anforderungsliste, Lösungskonzepte, morph. Kasten, Lösungsauswahl mit paarweisem Vergelich etc.)
- Ausarbeitung (CAD, Berechnungen etc.)
- Zusammenfassung und Ausblick
- Literaturverzeichnis, Abbildungsverzeichnis etc.

Falls Du nähere Infos haben willst, kannst Du mir gern mailen!

Viele Grüße,

Jessy

------------------
   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tommyh6
Mitglied
Konstruktionsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Tommyh6 an!   Senden Sie eine Private Message an Tommyh6  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tommyh6

Beiträge: 30
Registriert: 05.12.2005

Intel Xeon X5355 @ 2,66GHZ
Windows XP
3GB RAM
NX3

erstellt am: 23. Jan. 2006 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank schonmal für eure Tips, ich denke damit komme ich gut weiter....
Rene

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz