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| 41. Motek in Stuttgart, eine Pressemitteilung
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Autor
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Thema: Bremsen einer Gewindestange (1550 mal gelesen)
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Calimero281 Mitglied Student
Beiträge: 25 Registriert: 13.09.2005
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erstellt am: 02. Nov. 2005 09:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo zusammen! Hätte da gern mal ein kleines Problem. Ich hab da ne Gewindestange (Querschnitt wie im Bild), die will ich im freien Fall auf ne bestimmte konstante(!) Geschwindigkeit bremsen. Das Gewinde is dabei M36 und die Stange kann bis zu 15m lang sein. Hab da schon an Wirbelstrombremsen gedacht, aber das is glucb ich nich so das Wahre. Wenn jemanden spontan was besseres einfallen würde wär ich dafür sehr dankbar. Danke schonmal im Voraus für eventl. Antworten MfG Andreas
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Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister
Beiträge: 26122 Registriert: 24.11.2002 IV bis 2019
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erstellt am: 02. Nov. 2005 10:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Calimero281
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Calimero281 Mitglied Student
Beiträge: 25 Registriert: 13.09.2005
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erstellt am: 02. Nov. 2005 12:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Leo, na ja, sollten max. 30mm/s sein. Sehr groß sollte die Schwankung dabei allerdings nicht sein, da die Stangen einen relativ großen Weg zurücklegen sollen (8m). Da hätte ich dann am Ende eventl. zu große Wegunterschiede. Würde sagen die Abweichung sollte 0,5mm/s nicht überschreiten. Da hab ich nämlich schon einen Wegunterschied von rund 27cm. Hättest du denn da vielleicht ne Idee wie ich das machen könnte? MfG Andreas ------------------ Wer die Geschichte der Menschheit nicht kennt wiederholt ihre Fehler Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jonischkeit Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)
Beiträge: 2661 Registriert: 29.07.2003 CSWP Solidworks verschiedene Rechner
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erstellt am: 02. Nov. 2005 12:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Calimero281
Hallo Andreas, ob du das so genau hinbekommst, ohne riesigen Aufwand??? Kanst du die Stangen evtl. am Ende positionieren? Bei der Feuerwehr gibt/gab es rettungsschläuche. Das sind im Prinzip nur enge gewebeschläuche, die durch das durchrutschen eines Menschen aufgedehnt werden, und ihn so über Reibung bremsen. Darfst du die Stangen berühren oder muss das wirklich freier Fall sein? HTH Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Calimero281 Mitglied Student
Beiträge: 25 Registriert: 13.09.2005
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erstellt am: 02. Nov. 2005 12:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Michael, Am Ende nochmal positionieren wäre ohne Probleme möglich, da die Stangen eh an Hydraulikzylinder gekoppelt sind. Berühren wäre auch nich das Thema, will eben nur nich das Gewinde der Stangen verschleißen. Auch sollte das sowieso so verschleißarm wie möglich geschehen. Irgendwas mit Bremsbacken hab ich mir auch schon gedacht, aber wo sollen die dann an der Stange angreifen!? Und mit der Betätigung wird das glaub ich auch nich ganz so einfach wenn ich da ca. 20 von solchen Stangen in unterschiedlichen Abständen hab. MfG Andreas ------------------ Wer die Geschichte der Menschheit nicht kennt wiederholt ihre Fehler Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Doc Snyder Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen
Beiträge: 13408 Registriert: 02.04.2004 Entwicklung und Konstruktion von Spezialmaschninen 3D-CAD Inventor
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erstellt am: 02. Nov. 2005 13:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Calimero281
Hallo Andreas, das Problem ist IMHO der immense Verschleiß, wenn man etwas, egal was, auf den scharfen Gewindegängen rutschen lässt. Elektrische berührungslose Lösungen (Wirbelstrom o.ä.) wären mir suspekt, denn je langsamer es wird, desto wirkungsloser sind diese Wirkprinzipien, und teuer sind sie obendrein. Wie wäre es denn, mehrere Räderpaare aus verschleißbeständigem Elastomer oder Gummi an die Gewindestange anzupressen, und zwar gefedert und so fest dass sie nicht rutschen? Und diese Räder dann mit einem Servomotor zu bremsen und gleichzeitig präzise transportieren zu können? Die Räder werden auch verschleißen, aber nicht so schnell, sofern sie beim Einlaufen der Gewindestange bereits auf der richtigen Drehzahl sind. Fahrzeugräder machen auch im regulären Einsatz eine Menge mit und sind relativ billig. Aber sag mal, M36x15m im freien Fall - das sind ja schon Geschosse! Wie schnell soll denn das werden? Von wo kommen die denn? Sollte man die nicht besser von vorne herein kontrolliert transportieren? Gruß Roland Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Calimero281 Mitglied Student
Beiträge: 25 Registriert: 13.09.2005
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erstellt am: 02. Nov. 2005 13:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Roland, das mit den Rädern ist natürlich ne gute Idee, obwohl so ein Servomotor ja auch nich grad billig is. Die Anlage soll aber im Freien stehen, da mach ich mir bisschen Sorgen, wegen der Oberfläche der Stange und den damit verbundenen wechselnden Gleitreibungswiderständen (heute hälts, morgen nich mehr). Kommt mir immer mehr so vor, als ob das alles viel zu aufwendig wird. Irgendwann lohnt sich das vielleicht gar nich mehr. Die Stangen heben, angetrieben durch Zylinder, ne Last. Wenn die Last gehoben ist sollen die Stangen wieder abgelassen werden. Könnte man natürlich auch wieder mit den Zylindern ablassen. Würde aber lange dauern, da die nur einen Hub von 200mm haben, und ich 8m überwinden will. MfG Andreas ------------------ Wer die Geschichte der Menschheit nicht kennt wiederholt ihre Fehler Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister
Beiträge: 26122 Registriert: 24.11.2002 IV bis 2019
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erstellt am: 02. Nov. 2005 13:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Calimero281
Hallo Andreas, Ich würde auch, wie Roland, in Richtung Reibräder denken, wenn's sehr verschleißarm sein soll auch als Raupen-Variante, denn der Verschleiß ist sicherlich proportional der Pressung, und diese wiederum abhängig von der Berührungsfläche. Solche Dinger gibt's übrigens unter den namen Raupenabzug fertig zu kaufen (Zubehör für Kunststoff-Extrusionstechnik). Man könnte ev. auch mal überlegen, ob eine Wälzvariante (die formschlüßig mit dem Gewinde eingreift) machbar wäre. Da heißt's aber sehr aufpassen mit den Umgebungsbedingungen. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Doc Snyder Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen
Beiträge: 13408 Registriert: 02.04.2004 Entwicklung und Konstruktion von Spezialmaschninen 3D-CAD Inventor
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erstellt am: 02. Nov. 2005 13:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Calimero281
Ja, hört sich so an als lohnt das komplett nicht. Mir scheint auch dass Deine Angaben zur Positioniergenauigkeit (daher Servomotor) und diese relativ grobe Anwendung ziemlich weit auseinander liegen. Da müsste ich mir schon das Gesamtsystem ansehen, aber so sag ich da lieber nix mehr zu. Aber noch mal zum Prinzip mit den Rädern: Autos bremsen auch bei Dreck und jedem Wetter, und besonders gut auf riffeligen Untergründen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Clayton Ehrenmitglied Konstrukteur
Beiträge: 1632 Registriert: 07.02.2004 AMD Athlon 64X2 5600+, 1GB, Nvidia Quadro Pro FX 1100 Inventor Series 10 Mathcad 13
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erstellt am: 02. Nov. 2005 14:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Calimero281
Hi, 8m im freien Fall bedeuten 1.28s und 12.3m/s (~45km/h - ganz schoen) Wird ich lieber die Finger von lassen. Gruss P.S. Wurzeln ziehen kann machmal ganz schoen schmerzhaft sein [Diese Nachricht wurde von Clayton am 03. Nov. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
frovo Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 740 Registriert: 12.12.2005
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erstellt am: 13. Dez. 2005 14:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Calimero281
Hallo, die Idee mit den Gummi Räder halte ich auch für die Beste, sie können ja immer im Eingriff sein und mit Tellerfedern vorgespannt werden. Wobei die Tellerfedern wahrscheinlich gar nicht nötig sind, da das Gummi schon elastisch genug ist. Blickle hat gute Vollgummiräder wie sie in Gabelstaplern eingebaut werden (VLEA...). Den Servomotor halte ich für übertrieben. Es geht genauso ein Drehstrom Asynchronmotor mit Frequenzumrichter und Bremswiederstand. Ein Getriebe von SEW o.ä. bringt die richtige Abtriebsdrehzahl. Wenn man dann noch genaoer werden muss, kann man einen Drehgeber auf den Motor setzen um die Istdrehzahl zu messen und auf den FU zu geben (Regelkreis) meißtens ist das jedoch nicht nötig weil die Motoren schon ohne Drehg. genau arbeiten. ------------------ FROVO Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |