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Thema: Zylinder / Kolben Spalt (17268 mal gelesen)
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gary Mitglied PA
Beiträge: 33 Registriert: 22.05.2005
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erstellt am: 08. Jun. 2005 15:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hi Leute, Wie groß solt der Spalt zwischen der Zylinderwnd und dem Kolben sein, damit dieser bei Erwärmung nicht stecken bleibt. Material Kombinationen: 1> Zylinder aus Alu / Kolben aus Alu 2> Zylinder aus Stahl / Kolben aus Stahl 3> Zylinder aus Alu (mit Beschichtung) / Kolben aus Stahl Dimensionen: Der Zylinderinnendurchmesser(d)beträgt 5,64 cm. Wie groß muß d fürden Kolben sein ? Ein Kollege (Metaller) meint der kolben sei im durchschnitt 0,12 mm kleiner als der Zylinder.Stimmt das ? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
highway45 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Bastler mit Diplom
Beiträge: 6338 Registriert: 14.12.2004 Malen nach Zahlen
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erstellt am: 08. Jun. 2005 15:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für gary
Kommt das nicht auf den Grad der Erwärmung und das Medium an ? Also auf die Anwendung ? Kolben und Zylinder klingt schon sehr speziell, sonst hättest Du doch Bolzen im Loch geschrieben ? Gruß Matthias Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andy-UP Moderator Projektingenieur
Beiträge: 2566 Registriert: 27.10.2003
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erstellt am: 08. Jun. 2005 16:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für gary
Zitat: Original erstellt von highway45: Kommt das nicht auf den Grad der Erwärmung und das Medium an ?
Genau. Und da hier anscheinend keine Motoren-, oder allgemeiner Kolbenmaschinen-Experten sind versuch doch mal der Lösung mit der Berechnung der Wärmeausdehnung näherzukommen. Das Problem mit der Wärmeausdehnung ist ja, das die Temperatur des Zylinders und des Kolbens nicht gezwungenermaßen gleich sind. Der Zylinder ist im allgemeinen gekühlt der Kolben wird aber höchstens indirekt durch Wärmeleitung, über den Schmierstoff, oder über das zu komprimierende Medium gekühlt. (Letzteres natürlich nur im noch nicht komprimierten Zustand). Die Parameter kennst im Moment nur Du. Die Berechnungsgrundlagen findest Du in jedem guten Wärmelehrebuch. Ob und welche Randbedingungen noch zusätzlich zu berücksichtigen sind weiss ich aberleider auch nicht. Andreas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
gary Mitglied PA
Beiträge: 33 Registriert: 22.05.2005
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erstellt am: 08. Jun. 2005 16:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hi Zusammen, Doch, doch, es geht um einen Verbrennungsmotor (Benzin). Ich Entwickle mit einem Automechaniker zusammen ein neues Prinzip des Ottomotors. Sozusagen unser ganz privates Hobby(Top Secret).Es geht hierbei lediglich um die Entwicklung und Herstellung eines Prototypen, wesshalb es nicht erforderlich ist die physikalischen Grenzen des Materiales auszuschöpfen. Das Überlassen wir dann denn staunenden Ing., dennen wir das ding möglichst gewinnbringend verscherbeln lol... Also im ernst, ein ca Mass reicht (<-- Wenn der ehemalige Lehrmeister das "ca" sieht, dann kriegt er warscheinlich einen anfall...) gruss Gary Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andy-UP Moderator Projektingenieur
Beiträge: 2566 Registriert: 27.10.2003
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erstellt am: 08. Jun. 2005 16:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für gary
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gary Mitglied PA
Beiträge: 33 Registriert: 22.05.2005
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erstellt am: 08. Jun. 2005 22:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
In der Werkstatt liegen jede menge Kolben herum, aber keine Zylinder. Ist aber guter Denkansatz. Ich muß nur ein Serienfahrzeug nehmen, dass ungefähr den Hubraum unseres Mod. entspricht und warten das der zum Zylinderkopfdichtungswechsel antritt. Dann könnte man bequem nachmessen. Bleibt nur noch die Materialfrage und 1000 andere herausforderungen... gruß gary Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
highway45 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Bastler mit Diplom
Beiträge: 6338 Registriert: 14.12.2004 Malen nach Zahlen
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erstellt am: 09. Jun. 2005 07:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für gary
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gary Mitglied PA
Beiträge: 33 Registriert: 22.05.2005
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erstellt am: 09. Jun. 2005 08:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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nikemax3 Mitglied Student
Beiträge: 12 Registriert: 15.11.2004
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erstellt am: 18. Jun. 2006 12:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für gary
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rhrumpel Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 644 Registriert: 21.03.2004 Firma: SWX 2017 Premium SP3.0 (Primär) SWX 2021 Premium SP3.0 Lenovo P70 32 GB RAM i7-6820HQ 2,7Ghz Quadro M4000M WIN10 PRO 64bit 3d Connexion SpacePilot
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erstellt am: 18. Jun. 2006 17:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für gary
Zitat: Original erstellt von gary: ...Ich muß nur ein Serienfahrzeug nehmen, dass ungefähr den Hubraum unseres Mod. entspricht und warten das der zum Zylinderkopfdichtungswechsel antritt. Dann könnte man bequem nachmessen. ...gruß gary
Hi ! Schon mal an Bücher gedacht wie zum Beispiel "Jetzt helf ich mir selbst" und andere ? Früher standen da min. / max. Werte für Kolben und Zylinder drin. Wenn Du in einer Werkstatt arbeitest müssten doch auch Reparaturhandbücher vorliegen, oder arbeitest Du in einer freien Werkstatt ? Die Bücher gibts meist auch in der Stadtbücherei. Gruß Ralf ------------------ The world is still turning, so keep smiling Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
AustiPrivat Mitglied Maschinenbaukonstrukteur
Beiträge: 237 Registriert: 25.11.2004
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erstellt am: 18. Jun. 2006 17:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für gary
also, die Zylinderbohrungen sind rund. Die Kolben sind oval geschliffen. Die größeren Durchmesser des Kolbens sind radial zur Kurbelwelle um die Kräfte der Pleuel aufzunehmen. Der Spalt zwischen Zylinder und Kolben in axialer Richtung darf, unter Berücksichtigung der Ausdehnung der beiden Materialien bei Betriebstemperatur 0,05-0,07mm betragen. Der Spalt in radialer Richtung sollte 0,02-0,04mm nicht überschreiten. Frage: Sieh mal im Branchenbuch nach Zylinder- od. Kolbenschleiferei in der Umgebung und hol Dir dort ein paar Tips. ------------------ Gruß Manfred Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Wurfpassung Mitglied Konstukteur
Beiträge: 1 Registriert: 26.07.2006
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erstellt am: 26. Jul. 2006 12:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für gary
Moin, ich schraube auch ganz gerne mal an Verbrennungsmotoren rum. Meine Liebling schiebt dabei einen 330 I vorwärts und hat drei Buchstaben auf der Sitrn BMW. So und dieser Wagen ist Baujahr 1989 und der hat nach 220.000 km Fahrleistung ein radiales Kolbenspiel von 0.02 bis 0.03 mm. Dies ist mit einem Innenmikrometer (Messbereich 0,005 mm)persönlich von mir gemessen worden und der Wagen hat eine optimale Verdichtung etc.. Dieses Spiel ist jedoch nur von zweitrangiger Bedeutung, was viel wichtiger ist, ist die Oberflächenbeschaffenheit der beiden Lauflächen. Diese sollten möglichst Drallfrei geschliffen sein und ein optimale Geometrie vorweisen. Da ist bei allem handwerklichem Geschick schnell das Ende der Fahnenstange erreicht. Wieviel Hub macht denn der Kolben ? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Joachim81 Mitglied Dipl. -Ing.
Beiträge: 10 Registriert: 10.05.2005
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erstellt am: 27. Jul. 2006 13:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für gary
Hallo zusammen, ich kann nur empfehlen mal in einer Uni Bib nach Büchern über die Berechnung von Kolbenmaschinen Ausschau zu halten. Da gibts schon was gutes. Ein anderer Tip wäre mal bei einer Firma anzurufen, die Motoren herstellt und mal zu fragen, wie die das so herstellen. Oder ob die zumindest mal verraten wie die das an einem alten Motor aus früheren Zeiten gemacht haben. Was mir auch gerade einfällt, wenn du Student bist, mal an der Uni/Fh bei einem Dozenten mal nachfragen. Mehr wie auslachen können die dich nicht. Das schwierigste wird bei euch wohl auch die Oberflächenbeschaffung von Zylinder und Kolben sein. Die muss ja ne bestimmte Rauhigkeit haben. Und dann die Versorgung mit Schmierstoff wegen der Fressgefahr. Viel Glück noch. Gruß Joachim Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Charly Setter Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Beiträge: 11977 Registriert: 28.05.2002
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erstellt am: 30. Jul. 2006 18:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für gary
Wer hat gesagt, das es hier niemanden gibt, der sich mit Verbrennungsmotoren beschäftigt ? Die Kolben sind nicht nur "oval", sondern "ballig / oval". Das heißt: Der Kolben hat über die Höhe ein Profil, das dem Temperaturprofil angepaßt wird, um ein optimales Laufverhalten bei Betriebstenmperatur zu erhalten. Insofern kann man nicht von einem "Kolbenspiel" reden. Das ist an jeder Stelle des Kolbens unterschiedlich. Oberhalb des 1. Kompressionsringes werden die Kolben stark zurückgesetzt, da dieser Bereich (Feuersteg) auch extrem heiß wird. Da kannst Du auch mal Spiele im 1/10-Bereich haben. Ansonsten gibt´s natürlich auch Größeneinflüsse. Ein Mofa-Kolben (40mm Durchmesser) hat sicher andere Spiele als der Kolben eines "richtigen" Motors (1000mm Durchmesser). Wobei die Spiele im betriebswarmen Zustand dann doch wieder verdammt ähnlich sind . Ein Lob an die Fertigung der großen Motoren Dann wird der Kolben natürlich auch noch so profiliert, das dynamische/akustische Effekte (Kolbenkippen) optimiert werden. Wobei harte Schläge auch zum Bruch z.B. des Kolbenhemdes führen können. Das Ganze ist also ein höchst komplexes Problem das heute mitels FEM, Dynmiksimulation und Versuchen gelöst wird (zumindest versucht man es ) ABER: Wenn Du einen vorhandenen Kolben verwendest schau doch einfach in die Reparatur- / Wartungsunterlagen des betreffenden Motors. Da stehen die zulässigen Buchsendurchmesser drin. Ansonsten: Es wird schon seit über 100 Jahren versucht den Ottomotor neu zu erfinden. Und er sieht immernoch im Prinzip so aus, wie der Kollege Otto es sich ausgedacht hat (Hubkolbenmotor). Alle anderen Ansätze sind an kommerziellen oder technischen Problemen gescheitert. (Incl. dem Wankelmotor). Ich hoffe, Du machst Dir nicht zu große Hoffnungen auf eine bahnbrechende Erfindung. Hast Du denn auch mal die einschlägige Patentsituation geklärt. 95% aller möglichen Prinzipien sind sicher schon veröffentlicht oder patentiert worden. CU ------------------ Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen. Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw) [Diese Nachricht wurde von Charly Setter am 30. Jul. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
PeterW Mitglied Techniker (HTL Maschinenbau)
Beiträge: 560 Registriert: 08.08.2002 IV 2010
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erstellt am: 31. Jul. 2006 07:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für gary
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ReinhardN Mitglied Dipl.Ing.
Beiträge: 1285 Registriert: 03.05.2005
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erstellt am: 31. Jul. 2006 09:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für gary
Der Hubkolbenmotor ist schon eine geniale Erfindung. - er hat zum Zeitpunkt der Verbrennung (Zündung) ein kompaktes Volumen. Damit ist der Wärmeverlust gering und das Gemisch kann bis in den letzen Winkel durchbrennen - Ventile liegen zum Zeitpunkt der Verbrennung im Sitz auf und werden ihre Wärme auch los - der Kolben macht eine lineare Bewegung und lässt sich daher leicht abdichten Unangenehm sind die Massenkräfte, die sich aber durch Ausgleichswellen kompensieren lassen und der grosse Bauraum. An einen Motor sind folgende Anforderungen zu stellen: - hohe Energieeffizienz - hohe Leistungsdichte (kleiner Bauraum) - preiswerte Fertigung - gutes Drehmomentverhalten - gutes Schwingungsverhalten - gutes Abgasverhalten Dies Bedingungen werden vom Hubkolbenmotor recht gut erfüllt. Ein neuer Motor muss in allen Anforderungen besser sein um Erfolg zu haben. Gleich gut reicht nicht um den eingeführten Hubkolbenmotor zu verdrängen. ReinhardN Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
AustiPrivat Mitglied Maschinenbaukonstrukteur
Beiträge: 237 Registriert: 25.11.2004 MegaCAD 2011 3D V-2011.05.19 Kinematik 2011 Windows 7 Home Premium AMD Athlon64X2 6400+ 3GB RAM Quadro 600-1024 MB
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erstellt am: 01. Aug. 2006 20:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für gary
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