Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Konstruktionstechnik
  Lagerbock & Riemenscheibe

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Lagerbock & Riemenscheibe (11094 mal gelesen)
beerbinger
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von beerbinger an!   Senden Sie eine Private Message an beerbinger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für beerbinger

Beiträge: 12
Registriert: 02.06.2005

erstellt am: 02. Jun. 2005 14:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Tach zusammen,

ich muß einen Lagerbock und eine Riemenscheibe für mein Studium konstruieren. Nur weiß ich jetzt nicht so genau, ob alles passt und wollte fragen, ob mal jemand (der davon mehr plan hat als ich; also quasi jeder) drüberschaun könnte, wenn ich meine Zeichnungen und die Aufgabenstellung hier reinstell?!

gruß
b

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andy-UP
Moderator
Projektingenieur




Sehen Sie sich das Profil von Andy-UP an!   Senden Sie eine Private Message an Andy-UP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andy-UP

Beiträge: 2566
Registriert: 27.10.2003

erstellt am: 02. Jun. 2005 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für beerbinger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo beerbinger,

Herzlich Willkommen im Forum und her mit dem Zeugs.

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

beerbinger
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von beerbinger an!   Senden Sie eine Private Message an beerbinger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für beerbinger

Beiträge: 12
Registriert: 02.06.2005

erstellt am: 03. Jun. 2005 08:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


D0010247.JPG


D0010248.JPG


semesterarbeit.JPG

 
wow, danke.
anbei die dateien. die zeichnungen sind noch nicht ganz fertig, weil ich noch einige probleme mit der bemaßung habe. auch die bearbeitungszugaben bei der scheibe machen mir ein wenig probleme, weil ich glaube ich habe die zu gering gewählt?! ich wäre sehr dankbar für anregungen und kritik   

gruß&dank
b

[Diese Nachricht wurde von beerbinger am 16. Jun. 2005 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von beerbinger am 16. Jun. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andy-UP
Moderator
Projektingenieur




Sehen Sie sich das Profil von Andy-UP an!   Senden Sie eine Private Message an Andy-UP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andy-UP

Beiträge: 2566
Registriert: 27.10.2003

erstellt am: 03. Jun. 2005 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für beerbinger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo beerbinger,

ich will mich erst mal nur zur Schweißkonstruktion äussern, Gussteile sind nicht unbedingt meine Stärke.

Also zum Lagerbock:
Vorderansicht (rechts): Die Bemaßung des Teilkreises nicht vom Zentrum aus. Das wäre eine Radienbemaßung und die wird mit nur einem Maßpfeil ausgeführt. Also Maßlinie über den ganzen Kreis. Das Maß (4) neben dem Durchmesser 32 ist irritierend, nicht notwendig und sollte daher verschwinden.

Schnittansicht:
Die schweißsymbole sind fehlerhaft. Du schweißt ganz um das Rohr herum eine Gegennaht sehe ich nicht. Ebenso die Nähte zwischen den Flanschblechen und der Bodenplatte.
Die Bezugssymbole sollten dort angebracht werden wo man das Bauteil auch anlegen oder einspannen kann und, vor allem, an für zu tolerierende Geometrie kritische Flächen oder Punkte. In diesem Fall ist ein Bezug sicherlich die Aufstandfläche, der zweite die schmale Seite, der dritte die lange Seite der Bodenplatte. Die Achse der Lagerbohrungen sollte eine Ortstoleranz erhalten, damit fiele die Toleranzangabe für die Achshöhe weg. Die Bohrungsmantelflächen erhalten eine Formtoleranz Zylindrizität. Die Bohrungen für die Lager noch mit der geeigneten Passungstoleranz (aus Lagerkatalog) versehen und die Tiefe so wählen, daß ein Lager Festlager und das andere Loslager wird, aber das weisst du schon selbst.
Noch was zum Schluss: Die Bohrung/ Andrehung für das Fügen des Rohres in die Flanschbleche muss nicht unbedingt so eng (H8/h9)toleriert werden. Normalerweise ist es so, daß die Teile erst verschweisst und dann spanend bearbeitet werden. D. h. vor dem Schweißßen muss das Rohr sich nicht schon auf wenige hundertstel genau in der gewünschten Lage befinden.

Wenn mir noch mehr einfällt melde ich mich später nochmal.

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

beerbinger
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von beerbinger an!   Senden Sie eine Private Message an beerbinger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für beerbinger

Beiträge: 12
Registriert: 02.06.2005

erstellt am: 04. Jun. 2005 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke erstmal. ich werde meine zeichnung am montag dann mal abändern und wieder reinstellen.

gruß
b

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

beerbinger
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von beerbinger an!   Senden Sie eine Private Message an beerbinger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für beerbinger

Beiträge: 12
Registriert: 02.06.2005

erstellt am: 04. Jun. 2005 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

welche ortstoleranz soll ich bei den lagerbohrungen verwenden?wäre es ok, wenn ich bei der bohrung für das fügen/andrehen des rohres eine toleranz in richtung +/- 0,1 verwende?die bezüge für die schweißnähte bei den seitenblechen/bodenplatte habe ich in der mitte angebracht, weil da noch so viel platz war (als laie macht man das halt da hin, wo es am besten aussieht  ). könnte ich sie zur not auch in der mitte lassen, wenn ich sie halt entsprechend abändere?

gruß
chris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andy-UP
Moderator
Projektingenieur




Sehen Sie sich das Profil von Andy-UP an!   Senden Sie eine Private Message an Andy-UP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andy-UP

Beiträge: 2566
Registriert: 27.10.2003

erstellt am: 04. Jun. 2005 20:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für beerbinger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
Der Wert für die Ortstoleranz richtet sich unter anderem auch nach der Wahl der Wälzlager. Einige Wälzlager vertragen Winkelfehler ohne Probleme, bei anderen (Rillenkugellager) muss man die zulässige Abweichung beachten (Lagerkatalog). Die dort angegebenen zulässigen Winkelversätze kann man ja leicht in mm umrechnen. So kannst Du mit hilfe der Ortstoleranz den Lagerbock so gestalten, daß die entsprechenden zulässigen Winkelfehler nicht überschritten werden.

Die Bezugssymbole die Du in deiner Zeichnung verwendet hast beziehen sich grundsätzlich auf die gesamte Fläche, so daß es unwichtig ist wo genau sich das Symbol befindet. Also platzieren gemäß freiem Raum ist sicherlich nicht verkehrt. 

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

beerbinger
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von beerbinger an!   Senden Sie eine Private Message an beerbinger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für beerbinger

Beiträge: 12
Registriert: 02.06.2005

erstellt am: 07. Jun. 2005 19:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

sorry, aber ich weiß nicht so genau was eine ortstoleranz ist. ich verwende im bock selber, rillenkugellager 625-6008 2RS, Abm. 68x15x40.

gruß
b

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andy-UP
Moderator
Projektingenieur




Sehen Sie sich das Profil von Andy-UP an!   Senden Sie eine Private Message an Andy-UP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andy-UP

Beiträge: 2566
Registriert: 27.10.2003

erstellt am: 07. Jun. 2005 20:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für beerbinger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Chris,
ich hab hier mal ein PDF-file einer Vorlesung rausgesucht. Schau mal, ob Du damit klar kommst.

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

beerbinger
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von beerbinger an!   Senden Sie eine Private Message an beerbinger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für beerbinger

Beiträge: 12
Registriert: 02.06.2005

erstellt am: 07. Jun. 2005 20:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

brauche ich dann eine ortstoleranz "position"?wenn ja, wie trage ich die dann ein?koaxialität habe ich ja bereits eingetragen.des mag jetzt echt blöd klingen, aber ich hatte nie konstruktion oder technisch zeichnen! 

gruß
chris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andy-UP
Moderator
Projektingenieur




Sehen Sie sich das Profil von Andy-UP an!   Senden Sie eine Private Message an Andy-UP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andy-UP

Beiträge: 2566
Registriert: 27.10.2003

erstellt am: 07. Jun. 2005 21:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für beerbinger 10 Unities + Antwort hilfreich

Also,
wenn Dir die Position nicht so wichtig ist, würde die Koaxialität ja schon reichen. Aber wenn die Lage der Achse genauer festgelegt werden soll, wäre dafür die Ortstoleranz Position geeignet. Sie wird an dem Zylindermantel oder einer Hilfslinie (auch Maßhilfslinie)dieses Zylindermantels angebracht und würde die Toleranz Koaxialitat überflüssig machen. Ich würde diese Tolerierung vorziehen, weil so gewährleistet ist, das die Achse des Lagerbocks auch wirklich (in den Toleranzgrenzen) horizontal ist.

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

beerbinger
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von beerbinger an!   Senden Sie eine Private Message an beerbinger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für beerbinger

Beiträge: 12
Registriert: 02.06.2005

erstellt am: 07. Jun. 2005 22:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ok, jetzt hier meine "fertige" Zeichnung. Muß ich, um die Ortstoleranz einzufügen, die anderen beiden rausradieren, oder kann ich nur das Symbol in den Kästchen ändern. Wenn es auch mit Koaxialität geht, würde ich es gern lassen, weil ich schon recht viel radiert hab und meine zeichnung schon schlimm genug aussieht! ich habe auch die din 7167 in meinen zeichnungen verwendet, da die auch auf der angabe verwendet wird, obwohl ich eigentlich gelesen habe, dass sie nicht mehr aktuell ist?! geht die noch, oder muß ich die 8015 draufschreiben. man oh man, fragen über fragen... 

gruß
b

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

beerbinger
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von beerbinger an!   Senden Sie eine Private Message an beerbinger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für beerbinger

Beiträge: 12
Registriert: 02.06.2005

erstellt am: 07. Jun. 2005 22:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


lagerbock.jpg

 
hobbala, zeichnung vergessen 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

beerbinger
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von beerbinger an!   Senden Sie eine Private Message an beerbinger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für beerbinger

Beiträge: 12
Registriert: 02.06.2005

erstellt am: 09. Jun. 2005 21:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ist die Zeichnung jetzt so ok, oder sollte ich noch irgendwas (außer der ortstoleranz) ändern? das maß 4 rechts unten habe ich bereits entfernt.

gruß&dank
b

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andy-UP
Moderator
Projektingenieur




Sehen Sie sich das Profil von Andy-UP an!   Senden Sie eine Private Message an Andy-UP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andy-UP

Beiträge: 2566
Registriert: 27.10.2003

erstellt am: 10. Jun. 2005 08:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für beerbinger 10 Unities + Antwort hilfreich


05_06_10_Toleranz.jpg

 
Hi Chris,
wieso hast Du den Bezug A auf den Rohrinnendurchmesser gelegt? Das ist Doch ein Geometrieelement, was vollkommen unwichtig ist. Der wird doch normalerweise gar nicht bearbeitet. Ausserdem sollten die Flanschflächen, die die Lagerdeckel aufnehmen auch toleriert werden.
Weil ein Bild mehr als tausend Worte sagt, hab ich dir mal ein Bild gemacht, das zeigt, was ich meine. 

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

beerbinger
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von beerbinger an!   Senden Sie eine Private Message an beerbinger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für beerbinger

Beiträge: 12
Registriert: 02.06.2005

erstellt am: 11. Jun. 2005 08:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke, vor allem für´s bild! jetzt versteht auch mal ein laie wie ich, von was du redest! 
hab die zeichnung jetzt abgeschlossen.
unser prof hat zu uns gesagt wir sollen die zeichnung mit haarspray versiegeln?!macht das sinn?ich hab´s vorhin mal ausprobiert und da hat sich nicht wirklich viel verändert (radieren geht immer noch)?!gibt´s da auch andere möglichkeiten?

gruß
b

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

beerbinger
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von beerbinger an!   Senden Sie eine Private Message an beerbinger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für beerbinger

Beiträge: 12
Registriert: 02.06.2005

erstellt am: 14. Jun. 2005 00:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Kann mir evtl auch jemand Änderungsvorschläge zur Riemenscheibe geben?

gruß
b

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ich-halt
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Ich-halt an!   Senden Sie eine Private Message an Ich-halt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ich-halt

Beiträge: 1
Registriert: 14.06.2005

erstellt am: 14. Jun. 2005 22:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für beerbinger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi B.,

der Name "Beerschwinger" wäre wohl angebrachter, oder ;-).

Eine nette Kopie der Musterlösung des Konstruktionsbuches hast du da angefertigt! Wegen der Riemenscheibe solltest du aber nochmal mit dem großen Meister persönlich reden, denn da hat er etwas eigene Ansichten, welche nicht konform mit der Buchlösung sind.

Schönen Abend noch!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz