Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Konstruktionstechnik
  Anbaudeckellager

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Anbaudeckellager (3158 mal gelesen)
crazytom
Mitglied
Schüler


Sehen Sie sich das Profil von crazytom an!   Senden Sie eine Private Message an crazytom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für crazytom

Beiträge: 46
Registriert: 14.05.2005

Solid Works 2007 Office Pro
Asus F3JP (Notebook)
T5600 Dual Core @ 1,83Ghz
1024 MB DDR2 RAM
ATI X1700 @256 (512 Hyper) Memory

erstellt am: 31. Mai. 2005 20:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


anbaudeckellager.jpg

 
Hallo ihr!
Da bin ich wieder, und auch ein neues Problem dass mir Kopfzerbrechen bereitet!

Diesesmal geht es um ein Anbau-Deckellager!
Hier auf dem Bild seht ihr wie ich alles bemaßt ist! Dies ist eine VORGEGEBENE bemaßung!
So und folgende Probleme:
1.)Vollständig bemaßen, Passungen eintragen und Oberflächenzeichen!
2.)Zur Schmierung einen Schmirnippel wählen!

zu 1.)Meiner Meinung nach ist von der Grundbemaßung alles vorhanden. Bei den Passungen hab ich aber Probleme! Wo bitte muss man bei so einem Lager eine Passung machen? Ich würd am ehesten beim großen Lagerdurchmesser(40) eine Passung machen aber sonst weiß ich nichts!
Dass Problem ist, wir haben noch nie Lager durchgenommen, und der Lehrer meint wir sollen das einfach können! Lager sind ein schweres Thema und wie soll ich als 16 jähriger der nix weiß von einem Lager einfach die richtigen Passungen finden? Die ganze Klasse tut sich hart!

2.)Also Schmirnippelwahl dürft nicht so schwer sein, ist das denn egal welchen man da nimmt???? Ich hab auch von dieser Norm keine Ahnung!
---------------------------------------------

Die Schule macht mir wircklich Kopfzerbrechen, unser Konstruktionsübungen Lehrer verlangt meiner Meinung nach zu viel, oder wir könne zu wenig?!?! Es wird nix erklärt, das ist störend! Jetzt gehts schon langsam dem Ende zu! Noch 4 Doppelstunden und dann ist Notenschluss! Um es noch milde zu sagen, die ganze Klasse ringt ums überleben! Ich bin in Konstruktionsübungen nicht schlecht....aber gut  keines Wegs! Die beste Noten die es gab waren 3er! Sonst alles 4er! Ich hoff dass ich mir nicht einen Stein lege und noch so kurz vorm Ziel auf die Schnauze fall, und dass alles nur wegen KU!!! Schrecklich! Wann hört das auf??? *gg*
-----------------------------------------------------
Ich bitte euch um ein paar Tips wie ich mich ein wenig zurechfinde und etwas dabei lerne!

Vielen Dank für eure Hilfe und Verständnis!!

mfg Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andy-UP
Moderator
Projektingenieur




Sehen Sie sich das Profil von Andy-UP an!   Senden Sie eine Private Message an Andy-UP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andy-UP

Beiträge: 2566
Registriert: 27.10.2003

erstellt am: 31. Mai. 2005 20:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für crazytom 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Tom,
das sieht auf den ersten Blick nicht unlösbar aus.
Soweit ich das übeschauen kann fehlen lediglich die Toleranzen für die Bohrung 40 mm und für die Passung der Teile 1 und 2 also die 50 mm. Die Passung für die Bohrung ergibt sich aus der Verwendung. Ich vermute Die Welle soll ohne ein weiteres Teil (Buchse) in der Bohrung laufen. Also Bohrung F8, Welle h7 oder Bohrung H7, Welle f7.
Für die 50 mm ähnliche Passung verwenden. Fehlende Oberflächenzeichen: eigentlich nur die Angabe auf der Zeichnung mit der Bezeichnung "roh" als Hauptsymbol. Fehlende Bemassungen sehe ich im Moment nicht, vielleicht hat jemand anderes ein schärferes Auge als ich. Schmiernippel gehört in die Gewindebohrung M10x1. Das wäre dann Schmirnippel nach DIN 71412 A M10x1. Kannst auch einfach mal "Schmiernippel" bei goole eintragen.

Na denn, weiterhin viel Erfolg.

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbaukonstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 31. Mai. 2005 21:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für crazytom 10 Unities + Antwort hilfreich

Also ich finde die Flachschmiernippel AM10x1 nach DIN 3404 schöner 

------------------
- Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

crazytom
Mitglied
Schüler


Sehen Sie sich das Profil von crazytom an!   Senden Sie eine Private Message an crazytom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für crazytom

Beiträge: 46
Registriert: 14.05.2005

erstellt am: 01. Jun. 2005 19:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!!

Also mal wieder vielen vielen Dank für deine Hilfe! Wo wär ich nur ohne? Ich werd mich morgen ans fertigzeichnen machen (Leider immer noch Handskizzen    ). Ich hoff es tauchen keine Fragen bei mir auf sonst werd ich, wenn ich nicht selbst eine Lösung finde, euch zur Last fallen...

DANKE!!

mfg Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz