Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  HiCAD - CAD-Software
  Automatisierung mit HiCAD

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Automatisierung mit HiCAD (2654 mal gelesen)
HiAsCAD
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von HiAsCAD an!   Senden Sie eine Private Message an HiAsCAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HiAsCAD

Beiträge: 18
Registriert: 29.05.2015

HiCAD

erstellt am: 29. Mai. 2015 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag allerseits,

kurz zu meiner Person:

Ich schreibe gerade meine Bachelorthesis zum Thema  "Einführung und Übergang zur 3D Parametrik", genauer gesagt über die Automatisierung des Konstruktionsprozess bzw. Beschleunigung mittels HiCAD. In meinem Maschinenbaustudium haben wir nur mit Solid Works gearbeitet. Deswegen war ich anfangs ziemlich geschockt über den "komplizierteren" Umgang mit HiCad. Nach dem Besuch des Parametriklehrgangs und einigen Stunden Umgang mit dem Programm komme ich nun ganz gut damit zurecht. (Wobei ich mich schon noch sehr oft darüber ärgere, welch schlechte "Hilfe" zur Verfügung steht). Ich bin kein Programmierer, habe keine Informatik studiert und habe auch keine Erfahrung mit C# bzw. C++

Ausgangssituation war:
Die meisten Zeichnungen bzw. 3D Modelle wurden nie mit Paramtern bzw. HCM-Bedingungen versehen, sodass das nachträgliche Ändern ständig zur Prozedur wurde. Deswegen war ein Zurückgreifen auf alte Dateien meistens auch nie wirklich sinnvoll. Ergo existiert kein richtiger Zeichungsstandard und vieles entsteht durch schlichte "Bastelei".
Der allgemeine Konstruktionsprozess soll nun anhand einheitlicher 3D Modelle verkürzt werden.

zu meiner Vorgehensweise im Betrieb:

Ich habe alle üblichen Bauteile zur Erstellung einer Zusammenbauzeichnung (Hauptbaugruppe) laut Werksnorm in 3D modelliert, mit Parametern bzw. Variablen versehen und als Katalogteile im Werksnormenordner abgelegt.

Die Bauteile bzw. Katalogteile sind in meinem Fall Baugruppen verschiedener Solids. Dies ist deswegen der Fall da sich mein Bauteil aus mehreren Schichten (hier Solids) zusammensetzt mit unterschiedlichen Werkstoffen (wichtig zur Massenermittlung). Das bedeutet, dass ich den Eintrag "Material" im Katalog löschen musste, damit die ursprünglichen Werkstoffe aus der .KRA-Datei erhalten bleiben.
Jetzt kommt jedes Mal eine Fehlermeldung "Material nicht gefunden", die zwar nervt aber nicht die Funktion beeinträchtigt.
Jemand eine Idee wie ich die wegbekomme?

Desweiteren habe ich ein Makro eingeführt, welches ein 3D Teil aufruft, indem zuerst die Parameter geändert werden können und das Teil dann platziert werden kann.

--------------------

Als nächstes wäre ein Makro interessant welches mir mit einem einzigen Tastendruck

- den Zugang zum Katalog ermöglicht
- die Variablen des Teils anzeigt (Und zwar von unterschiedlichen Teilen die verschieden Variablen haben, sprich ein Makro in dem keine Variablen angegeben sind)

Leider bin ich, auch mithilfe des Pdf´s über die Makrotechnik, ziemlich auf dem Holzweg. Das meiste habe ich mir selbst zusammengereimt.
Befehle sind schlecht erklärt, viele Befehle gar nicht.

z.b der Befehl OPTION
Wer sagt mir wo ich die Menünummern finden kann? Wo die Ebenen?


Ein Skript zu den Func-Befehlen wäre auch sehr nützlich.
Ich bin über alle möglichen Quellen und Erläuterungen sehr dankbar und auch gerne bereit meine Erfahrungen zu teilen.

Danke für eure Hilfe


Ps: Ich glaube eine kompletter Umstieg auf SolidWorks wäre einfacher umzusetzen, als der komplizierte Einstieg in die 3D-Parametrik von HiCAD.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bacengeugn
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bacengeugn an!   Senden Sie eine Private Message an bacengeugn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bacengeugn

Beiträge: 181
Registriert: 10.11.2011

erstellt am: 03. Jun. 2015 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HiAsCAD 10 Unities + Antwort hilfreich

HiCAD hat bereits die Möglichkeit integriert Katalogeinträge zu erstellen, bei deren Einbau alle Variablen abgefragt werden.

Ich müsste kurz mal gucken ob das irgendwo in der Hilfe dokumentiert ist.

Es handelt sich also um eine Teilevariante verstehe ich das richtig?

Die Bachelorthesis machst du mit HiCAD weil du sie im Betrieb schreibst oder hattest du die Wahl ein anderes System zu nehmen? Ich dachte dass auch die renommierten CAD-Systeme eine API anbieten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HiAsCAD
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von HiAsCAD an!   Senden Sie eine Private Message an HiAsCAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HiAsCAD

Beiträge: 18
Registriert: 29.05.2015

HiCAD

erstellt am: 08. Jun. 2015 07:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das stimmt. Allerdings bestehen meine Bauteile nicht nur aus einem Solid sondern meist aus Mehreren (Kunststoff, versch. Schichten).

Die Massenermittlung im Nachhinein ist ziemlich wichtig und somit sollen pro Solid auch der Richtige Werkstoff mitgegeben werden.

Speichere ich das Katalogteil direkt in Hicad mit Katalogeintrag entsteht eine Spalte in der Tabelle namens "Material".
Wird im Nachhinein das Katalogteil aufgerufen, werden die vorher eingestellten Werkstoffe der einzelnen Solids nicht mehr übermittelt, sondern der Baugruppe bzw. dem gesamten Bauteil nur ein Material zugewiesen.

Deshalb lege ich meine Tabellen von vorne herein selbst an, weil man meines Wissens keine Spalten im nachhinein löschen kann.

Ergo: Lässt man die Spalte "Material" weg, werden die Werkstoffe aus der .KRA übermittelt.
Allerdings kommt bei jedem Aufruf eine Warnung: "Material nicht vorhanden"
Störender Nebeneffekt aber wenigstens funktionierts

   
Gibt's dafür evtl. eine Lösung?

Die Bachelorarbeit schreibe ich in einem Betrieb, ja. Ja auch sonstige CAD-Systeme haben die API.


EDIT:  Weiß jemand wie wo ich die Menünummern und -ebnen finde? Ich habe zudem keinen Makroeditor von Hicad.
       Ich will ein Makro erstellen, was direkt eine Bestimmte Tabelle im Katalog öffnet.

Danke

[Diese Nachricht wurde von HiAsCAD am 08. Jun. 2015 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von HiAsCAD am 08. Jun. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bacengeugn
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bacengeugn an!   Senden Sie eine Private Message an bacengeugn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bacengeugn

Beiträge: 181
Registriert: 10.11.2011

erstellt am: 11. Jun. 2015 08:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HiAsCAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Komisch. Welche HiCAD-Version habt ihr im Betrieb?

Wenn ich eine Tabelle aus der Kategorie Teile erstelle wird keine Spalte für Materialien erstellt und beim Einbau gibt es überhaupt keine Fehlermeldung. Die Teile haben dann auch die Materialien aus der KRA-Datei. Wir benutzen HiCAD 1902.
Übrigens kann man Designvarianten im Katalog ablegen falls ich das nicht erwähnt habe.

Mit den Makros kann ich nicht viel helfen. Dass die Funktionen durch Menü-Kennzahlen aufgerufen werden ist grausam. Es ist meist sinnvoller  die Makros mit den enstprechenden Funktionen aus dem HiCAD-Ordner per

Code:
call: Makroname

oder so ähnlich aufzurufen, falls solche Markos existieren. Lesbarer wird es jedenfalls. Vielleicht aber nicht unbedingt schneller von der Ausführung her.

Viele Funktionen von HiCAD sind einfach als manipulierbare (nicht schreibgeschützte) Makros abgelegt.

Man hätte sämtliche codes als exe und dlls liefern sollen. Hätte man es so gemacht, müsste der Benutzer dann, wenn er Funktionen überschreiben will,  in speziellen Verzeichnissen eben Makros mit entsprechenden Namen ablegen, die Vorrangig vor den kompilierten Funktionen aufgerufen werden. Das wäre professioneller gewesen, die Gefahr die Installation zu zerstören wäre geringer und die Leistungsfähigkeit der Funktionen wäre höher.

Dass bei HiCAD inzwischen .net als API verwendbar ist ist eigentlich ein Segen, aber das wird noch zu wenig genutzt. Auch von den HiCAD-Entwicklern selbst. Dabei ist es effizienter, man kann praktisch alle Bibliotheken verwenden die für .net verfügbar sind und der code ist übersichtlicher als bei den Makros.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HiAsCAD
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von HiAsCAD an!   Senden Sie eine Private Message an HiAsCAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HiAsCAD

Beiträge: 18
Registriert: 29.05.2015

HiCAD

erstellt am: 11. Jun. 2015 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


material.jpg

 
Zitat:
Wenn ich eine Tabelle aus der Kategorie Teile erstelle wird keine Spalte für Materialien erstellt

Das ist korrekt. Ich habe anfangs Tabellen direkt in HiCAD erstellt mittels RMT auf die Baugruppe, Teil ref./speichern, Als Teil mit Katalogeintrag. Hier wurde die Spalte Material automatisch erstellt

Ich erstelle Tabellen jetzt immer manuell über die Kategorie Teile im Cateditor.

Zitat:
Welche HiCAD-Version habt ihr im Betrieb?

Version ist HiCAD 2014 1902 Build 420,  also die gleiche wie Sie haben.


Mit den Macros muss ich Ihnen Recht geben.
Ich habe im Anhang ein Bild von der Warnung gemacht.
Die Werkstoffe werden trotz der Warnung alle korrekt den Solids zu geordnet.


Übrigens hat der Service mir bis jetzt dazu immer noch nicht geantwortet. Als Sie einmal geantwortet haben hieß es, "keine Leistung im Rahmen des Pflegevertrags". Lächerlich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bacengeugn
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bacengeugn an!   Senden Sie eine Private Message an bacengeugn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bacengeugn

Beiträge: 181
Registriert: 10.11.2011

erstellt am: 11. Jun. 2015 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HiAsCAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Der Service war auch schonmal besser.

Kann es sein, dass den Teilen Materialien zugeordnet wurden die nicht im Materialkatalog stehen? In der Attributmaske kann man normalerweise Materialien nur aus dem Materialkatalog zuordnen. Aber vielleicht hast du es per Makro oder von Hand irgendwie eingetragen?

[Diese Nachricht wurde von bacengeugn am 11. Jun. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HiAsCAD
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von HiAsCAD an!   Senden Sie eine Private Message an HiAsCAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HiAsCAD

Beiträge: 18
Registriert: 29.05.2015

HiCAD

erstellt am: 11. Jun. 2015 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Eigenschaften.jpg

 
Die Materialien/Werkstoffe sind alle im Katalog unter Werkstoffen abgelegt und werden wie im Bild dem einzelnen Solid mitgeteilt. Wenn ich die Teileattribute aufrufe lässt sich der selbe Werkstoff dort auch wiederfinden.

Wenn ich ein Solid erstelle, teile ich ihm den Werkstoff direkt manuell mit über die Eigenschaften, da ich da sowieso die Sachnummer ändere.

Im CAteditior habe ich allerdings bei den Werkstoffen auch eine Spalte mit Material Dort haben viele Werkstoffe den gleichen Eintrag.  Ich denke das könnte der Fehler sein.

Ändere das direkt mal.


Edit: Das scheint nichts gebracht zu haben
Danke

[Diese Nachricht wurde von HiAsCAD am 11. Jun. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bacengeugn
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bacengeugn an!   Senden Sie eine Private Message an bacengeugn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bacengeugn

Beiträge: 181
Registriert: 10.11.2011

erstellt am: 11. Jun. 2015 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HiAsCAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Spalte Material ist in den Materialtabellen anscheinend als einzige Sortiergröße definiert. Wenn du die Tabelle nach einer Änderung speicherst müsste der CATEditor meckern dass er nicht sortieren kann. Stimmt das? Könnte sein dass die Fehlermeldung verschwindet wenn die Tabelle vollständig sortierbar ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HiAsCAD
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von HiAsCAD an!   Senden Sie eine Private Message an HiAsCAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HiAsCAD

Beiträge: 18
Registriert: 29.05.2015

HiCAD

erstellt am: 11. Jun. 2015 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Es stehen jetzt überall verschiedene Materialbez. zudem habe ich Werkstoff-Nummern verteil. Allerdings kommt der Fehler "Material nicht gefunden" immer noch javascript:InsertSMI(' %20');

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HiAsCAD
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von HiAsCAD an!   Senden Sie eine Private Message an HiAsCAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HiAsCAD

Beiträge: 18
Registriert: 29.05.2015

HiCAD

erstellt am: 15. Jun. 2015 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wie ganz oben schon beschrieben wollte ich ein Makro was mir über einen Tastendruck z.b. die Variablen anzeigt oder allgemein verschiedene Sachen aufruft.

Ich bin jetzt darauf gekommen, dass man unter:

-Rechtsklick auf die Schnellzugriffsleiste
-> Symbolleiste für den Schnellzugriff anpassen
->Tastenkombinationen anpassen

den verschiedenen Optionen Tasten zuweisen kann, zum schnelleren Zugriff.

Ich habe mir jetzt die Taste V für "Variablen des Teils" hinterlegt.

Wunderbar :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz