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Autor Thema:  Angrenzende Bauteile Linienart (1651 mal gelesen)
waldemar9090
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erstellt am: 19. Mrz. 2015 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ist es möglich an angrenzende Bauteile die Linienart zu ändern (Strich-zwei-Punkt)?
Über Eigenschaften und Linienart geht das leider nicht, da es eig. Kanten sind und bei einer Neuberechnung wird wieder die schwarze Vollinie dargestellt.

MfG
Walde

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Stelzbock
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erstellt am: 20. Mrz. 2015 16:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für waldemar9090 10 Unities + Antwort hilfreich


KantenFarbe1.jpg


KantenFarbe2.jpg


KantenFarbe3.jpg

 
Hi Waldemar,
welche Version von HiCAD verwendest du?
Ich glaube ab Version 2014 wird die Kantenänderung im Feature Protokoll eingetragen.
So bleibt auch bei einer Neuberechnung die Kantenänderung bestehen...

Guckst Du hier -->

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waldemar9090
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erstellt am: 23. Mrz. 2015 07:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Stelzbock,

jou super danke, das es den Kantenbutton gibt habe ich schon ganz vergessen ...

jetzt habe ich nur das Problem, dass mein angrenzendes Bauteil eine Zylinderform hat und

die Mantelfläche nicht als Kante gesehen wird und diese dementsprechend in der Vollinie lässt ...

weißt du ob es dafür auch eine Lösung gibt?

Ich habe schon diverse Möglichkeiten ausprobiert aber nach der Neuberechnung springt die Mantelfläche

wieder in die Volllinie zurück, lediglich die Kantenfarbe bleibt vorhanden.

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waldemar9090
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erstellt am: 23. Mrz. 2015 08:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


AngrenzendesBauteil.PNG

 
Was vl. noch wichtig zu sagen wäre ist, dass es ein schnitt ist, wodurch eine Bohrung geht.

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Stelzbock
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erstellt am: 23. Mrz. 2015 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für waldemar9090 10 Unities + Antwort hilfreich


KantenFarbe4.jpg

 
Uuuuuiiiii Zylinderform?

die besch... Lichtkanten ärgern mich auch schon seit Jahren... Bei denen kannst du nur die Farbe ändern!

Hier eine halbwegs brauchbare Lösung...

1. Zylinder erstellen
2. Kantenart und Farbe nach belieben über die Kantenparameter ändern
3. Schnitt setzen
4. Im Flächen/Linien/Kantparameter gewünschte Kante und Farbe auswählen
5. Feature neu berechnen lassen, und schwupp sind die Kanten der Schnittfläche in der gewünschten Darstellung.

Am besten erst die Kanten ändern wenn die Zeichnung fertig ist!

Gruß Olli

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waldemar9090
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erstellt am: 24. Mrz. 2015 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Jou danke für deine Tipps...

Aber ich denke ich werde es auf die einfache Variante machen, indem ich das 3D-Teil reinladen und die Kanten in 2D-Linien übernehme und dann die Linienart einfach nach belieben ändere.

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