Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  HiCAD - CAD-Software
  Borungen / Bohrbilder durch mehrer Bauteile

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Borungen / Bohrbilder durch mehrer Bauteile (1617 mal gelesen)
waldemar9090
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von waldemar9090 an!   Senden Sie eine Private Message an waldemar9090  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für waldemar9090

Beiträge: 12
Registriert: 11.09.2014

erstellt am: 11. Sep. 2014 08:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Hicad User,

Problemstellung:
- ich habe mehrere Bauteil übereinander durch welche ein Bohrbild gehen soll

Meine frage:
- kann ich das Bohrbild so ändern, dass sich die Änderung auch durch die anderen Bauteile zieht?


P.s.
- Was ich bis jetzt weiß ist, dass ich den Bezugspunkt gleichzeitig verschieben kann,
  aber wenn ich die einzelnen Bohrungsabstände ändern will, muss ich in jedem Bauteil
  extra die Änderung durchführen, dass würde ich gerne vermeiden.

Wäre super wenn jemand ne Lösung hat. 
 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

waldemar9090
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von waldemar9090 an!   Senden Sie eine Private Message an waldemar9090  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für waldemar9090

Beiträge: 12
Registriert: 11.09.2014

erstellt am: 11. Sep. 2014 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wäre es evtl machbar, die Bohrungsabstände mit Variablen zu versehen und diese dann zu ändern?

MFG
Waldemar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ch
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) - Studiendirektor i.R.


Sehen Sie sich das Profil von ch an!   Senden Sie eine Private Message an ch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ch

Beiträge: 727
Registriert: 27.05.2001

Hicad 2016 2100.1

erstellt am: 12. Sep. 2014 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für waldemar9090 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
stellen Sie einmal bitte ein Bild Ihres Bohrbildes ein!

------------------
Für die bereitgestellten Unterlagen gibt es keine Garantie und Gewährleistung!

K. Christ i.R.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ch
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) - Studiendirektor i.R.


Sehen Sie sich das Profil von ch an!   Senden Sie eine Private Message an ch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ch

Beiträge: 727
Registriert: 27.05.2001

Hicad 2016 2100.1

erstellt am: 12. Sep. 2014 19:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für waldemar9090 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

habe mal eine Möglichkeit in einem kleinen Video eingestellt wie man eine Schraubenverbindung sehr schnell verschieben kann!

http://youtu.be/gEHfFJTPtxM

Zu Ihrer Frage der Kopie eines bestehenden Bohrbildes hier ein kurzes Video:

http://youtu.be/L1F1VL-lq2o

Zu Ihrer Frage der Abstandsänderungen eines bestehenden Bohrbildes hier ein kurzes Video:

http://youtu.be/GdFk8AHM4V4


Hilft das weiter?

------------------
Für die bereitgestellten Unterlagen gibt es keine Garantie und Gewährleistung!

K. Christ i.R.

[Diese Nachricht wurde von ch am 13. Sep. 2014 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von ch am 13. Sep. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bacengeugn
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bacengeugn an!   Senden Sie eine Private Message an bacengeugn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bacengeugn

Beiträge: 181
Registriert: 10.11.2011

erstellt am: 16. Sep. 2014 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für waldemar9090 10 Unities + Antwort hilfreich

du könntest das Bohrbild mit Variablen versehen, wenn du statt eines Lochrasters die Bohrungen einzeln angibst und die Position aus Variablen berechnen lässt.

Ich hab bei mir gerade gesehen, dass man auch im Lochraster Variablen verwenden kann, wenn man die Variable erst im Featureprotokoll einträgt. Also ins Featureprotokoll gehen, Abstand x oder Abstand y doppelt anklicken und Variable eintragen

Wenn man mehrere Bauteile bearbeiten will, dann funktioniert das bei einer Ausnehmung normalerweise wenn man eine Baugruppe erstellt, und diese aktiv lässt bei der Bearbeitung. Wenn du dein Bohrbild aus einer Ausnehmung machen könntest hättest du dein Problem so gelöst.
[Diese Nachricht wurde von bacengeugn am 16. Sep. 2014 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von bacengeugn am 16. Sep. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

waldemar9090
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von waldemar9090 an!   Senden Sie eine Private Message an waldemar9090  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für waldemar9090

Beiträge: 12
Registriert: 11.09.2014

erstellt am: 18. Sep. 2014 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Erst einmal Danke für die Antworten ...

ich habe mein Problem übrigens mit Variablen und Referenzpunkte gelöst.

Jetzt aber noch eine Frage,
kann ich mitten aus einem Bohrbild eine einzelne Bohrung löschen bzw. unsichtbar machen?

Mit freundlichen Grüßen
Waldemar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bacengeugn
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bacengeugn an!   Senden Sie eine Private Message an bacengeugn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bacengeugn

Beiträge: 181
Registriert: 10.11.2011

erstellt am: 19. Sep. 2014 08:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für waldemar9090 10 Unities + Antwort hilfreich

Nein, du kannst nur die Anzahl ändern.

Man kann leider auch nicht wie es logisch wäre aus einer Einzelbohrung ein Bohrbild machen. Das wäre doch fast so viel Komfort wie bei den anderen Systemen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADADMIN
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von CADADMIN an!   Senden Sie eine Private Message an CADADMIN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADADMIN

Beiträge: 108
Registriert: 26.07.2002

Windows 10 Proffesional 64 Bit
HiCAD 2020 (2502.2)

erstellt am: 19. Sep. 2014 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für waldemar9090 10 Unities + Antwort hilfreich

Das geht doch wenn man ein RMT auf die Bohrung oder die Achse macht kommt Normbearbeitung-Norm/Abmessung darunter Position/Raster hier kann man den  die Bohrungsgröße,Raster oder die Position verändern.
Es kommt auch darauf an wie die Bohrung erstellt wurde. Wenn es eine Normbohrung ist kann ich auch ein Gewinde daraus erstellen.
Gruß
CADADMIN

Zitat:
Original erstellt von bacengeugn:
Nein, du kannst nur die Anzahl ändern.

Man kann leider auch nicht wie es logisch wäre aus einer Einzelbohrung ein Bohrbild machen. Das wäre doch fast so viel Komfort wie bei den anderen Systemen...


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bacengeugn
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bacengeugn an!   Senden Sie eine Private Message an bacengeugn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bacengeugn

Beiträge: 181
Registriert: 10.11.2011

erstellt am: 19. Sep. 2014 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für waldemar9090 10 Unities + Antwort hilfreich

Das wusste ich nicht, ich hab Änderungsmöglichkeiten immer im Featureprotokoll gesucht. Ich bin froh dass es doch möglich ist, aber wenn das auch mit dem Featureprotokoll ginge dann wärs auch konsistent.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz