Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  HiCAD - CAD-Software
  Schriftfeld aus Attributen erzeugen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Schriftfeld aus Attributen erzeugen (2499 mal gelesen)
andromeda13
Mitglied
Ing. (TU)


Sehen Sie sich das Profil von andromeda13 an!   Senden Sie eine Private Message an andromeda13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für andromeda13

Beiträge: 17
Registriert: 05.11.2011

Win 8.1 Profesional
64 bit<P>HICAD 2013 1802.2

erstellt am: 03. Sep. 2013 19:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich möchte bei einer Konstruktion (35 Baugruppen) für die Werkstattzeichnungen der Baugruppen + Einzelteile die Schriftfelder der Zeichnungsrahmen (DINA3; -2; -1; -0) aus Attributen (Szenenattribute + Teileattribute) automatisch ausfüllen lassen.
Wie gehe ich dazu vor ?

Danke schon mal.

Andromeda13

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Flixer
Moderator
Dipl. Ing. MaschBau


Sehen Sie sich das Profil von Flixer an!   Senden Sie eine Private Message an Flixer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Flixer

Beiträge: 309
Registriert: 16.06.2006

Core i5 4670
8GB DDR-3 1600MHz
GTX 760Ti
Samsung SSD Evo mit 120GB

erstellt am: 05. Sep. 2013 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andromeda13 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

also das mischen (Konstruktionsattribute und Teileattribute) wird nur schwer zu realisieren sein. In der HiCAD Hilfe sind ein paar Beispiele, wie man den Zeichnungsrahmen, speziell das Schriftfeld, anpasst. Die zu übergebenden Attribute sind in der Datei

SchrFe_ausAttr.dat
und
wsd_titleblock.dat

im Sys-Verzeichnis. Diese musst du dir anpassen.

BSP für Konstruktionsattribute:
  1  s    _SZNATTRS00  SZNATTRS00
  1  s    _SZNATTRS01  SZNATTRS01
  1  s    _SZNATTRS02  SZNATTRS02
  1  s    _SZNATTRS03  SZNATTRS03
  1  s    _SZNATTRS04  SZNATTRS04
  1  s    _SZNATTRS05  SZNATTRS05
  1  s    _SZNATTRS06  SZNATTRS06
  1  s    _SZNATTRS07  SZNATTRS07
  1  s    _SZNATTRS08  SZNATTRS08
  1  s    _SZNATTRS09  SZNATTRS09
  1  s    _SZNATTRS10  SZNATTRS10
  1  s    _SZNATTRS11  SZNATTRS11
  1  s    _SZNATTRS12  SZNATTRS12
  1  s    _SZNATTRS13  SZNATTRS13
  1  s    _SZNATTRS14  SZNATTRS14
  1  i    %BLATTNUMMER  HEL_BLATT
  1  s    $MASSSTAB    HIC_Massstab

Wenn du dir diese Datei angepasst hast, musst du in dein Schriftfeld (Schrife.FIG im Szenen Ordner) gehen und die Textpositionen eintragen. Diese benennst du mit

@*@SZNATTRS06@*@

für die Benennung 1 aus den Konstruktionsattributen. Das ganze am Ende speichern.
Anschließend musst du alle DIN-Rahmen öffnen, das "alte" Schriftfeld löschen und das "neue" einfügen. Alternativ kannst du auch alle Schriftfelder in den  DIN-RAHMEN anpassen, machst dann aber halt alles mindestens 6 mal.

Um z.B. auf Teileattribute zuzugreifen musst du dir die Nennungen heraussuchen (die weiß ich grad nicht ==> Hilfe von HiCAD) und dir eine zweite Reihe von DIN-Rahmen anlegen. Wenn du Baugruppen mit Konstruktionsattributen erstellen möchtest dann musst du vorher die passenden Rahmen in den Szene-Ordner kopieren. Sollen es Teileattribute sein dann halt diese DIN-Rahmen einfügen.

Viel Erfolg.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

andromeda13
Mitglied
Ing. (TU)


Sehen Sie sich das Profil von andromeda13 an!   Senden Sie eine Private Message an andromeda13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für andromeda13

Beiträge: 17
Registriert: 05.11.2011

Win 8.1 Profesional
64 bit<P>HICAD 2013 1802.2

erstellt am: 21. Sep. 2013 07:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Flixer,

das funktioniert alles.

Das Mischen von Szenen- und Teile-Attrubuten im Schriftfeld geht in allerdings nicht (weil: mehrere parallele Baugruppen und der Szene).

Ich löse das jetzt so:

Einen Teil der Schriftfelder
- habe ich fest definiert (sind in allen Konstruktionen gleich und werden mit den Rahmen geladen)
- habe ich über die Konstruktionsattribute definiert (= in allen Schriftfeldern einer Konstruktion, Werkstattzeichnungen, ... gleich)
- lasse ich über srife2.mac ausfüllen (das Macro habe ich dazu verkürtz um die Felder die ich nicht brauche und erweitert um das was gefehlt hat.

Nun würde ich gerne ein Macro schreiben, das
-zuerst [schrife_ausattr] ausführt und dann [srife2]

Wie geht das?

Danke Andromeda13

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz