Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  HiCAD - CAD-Software
  Positionierung in umfangreichen Konstruktionen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
6 Tipps für flexible Konstruktionen im System- und Modulbau, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Positionierung in umfangreichen Konstruktionen (2305 mal gelesen)
andromeda13
Mitglied
Ing. (TU)


Sehen Sie sich das Profil von andromeda13 an!   Senden Sie eine Private Message an andromeda13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für andromeda13

Beiträge: 17
Registriert: 05.11.2011

Win 8.1 Profesional
64 bit<P>HICAD 2013 1802.2

erstellt am: 24. Mai. 2013 01:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wie kann ich dies erreichen:

in umfachreichen Konstruktionen (>100 Baugruppen, insgesamt >5000 Teile) möchte ich die Baugruppen Pos-Nummern händisch festlegen, damit ich die Montagereihenfolge auf der Baustelle abbilden kann. Den Teilen selbst möchte ich aber bezogen auf Zuschnitt und Fertigung und wegen Gleichteileigenschaften die Positionsnummern automatisch vergeben lassen.

Geht bisher nur so: alles automatisch positionieren, dann anschließend die Baugruppen händisch umschreiben. Aber bei nachfolgend notwendigen Änderungen beginnt der Salat wieder von vorne, weil die Sperrung vergebener Nummern sich nicht nur auf die Baugruppennummern beschränken lässt nicht.

Der Schalter (Alle Teile ... )/(Neue oder geänderte Teile ...) ändert daran nicht viel: die festen Nummern werden mit umgeschrieben, oder die zu ändernden Nummern werden durch neue ersetzt, was ich aber nicht brauchen kann, da diese Teile teilweise schon in der Fertigung laufen.

Wer weiß Rat oder bin ich der einzige mit diesem Problem?

Danke schon mal, auch nur fürs Lesen!


Andromeda13

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Maler Micha
Mitglied
Malermeister


Sehen Sie sich das Profil von Maler Micha an!   Senden Sie eine Private Message an Maler Micha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Maler Micha

Beiträge: 33
Registriert: 22.09.2011

Solid Murks 2015
Solid Murks 2014
Solid Murks 2013
Solid Murks 2012
HICAD 2007 ("All in" Homeuser)
HiCAD 2011
HiCAD 2010
HiCAD 2008
HiCAD 2007
HiCAD 2006
&
Helios

erstellt am: 24. Mai. 2013 06:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andromeda13 10 Unities + Antwort hilfreich

Bonjour 13er,

nutze den Befehl "Autom. Gleichteilsuche und Positionierung einzelner Teile, mit aktiven Parametern (3D-STB)" oder so ähnlich. Mit diesem kannst Du Deine Teile im Baum einzeln anklicken und er fragt Dich nach der Positionsnummer. Ich nenne das die sogenannte Halbautomatik. Ich hab das früher immer so gemacht dass ich erst die Voll- und dann die Halbautomatik drüber gelassen hab. Die Vollautomatik nur, damit ich nix vergesse. Meines Wissens nach kannst Du auch irgendwo die Positionierungsreihenfolge (Normaler Artikel, Stahlbauteil und Normteil) mit Startnummer festlegen. Bei der 2007er Version ging das in der "STB-parameter.dat" oder so ähnlich, weil es da noch keine Halbautomatik gab.

Sorry, dass ich Dir nicht genauer weiterhelfen kann. Leider sitz ich seit einem halben Jahr an
Solid Works. Ein sogenanntes Sch-Programm welches keiner dieser Sachen kann.

Verkauft hier einer HiCAD?

Gruß
Maler

------------------
MfG
Micha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thoomsen
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Thoomsen an!   Senden Sie eine Private Message an Thoomsen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thoomsen

Beiträge: 1
Registriert: 24.05.2013

erstellt am: 24. Mai. 2013 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andromeda13 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo andromeda 13,

versuch es mal folgendermassen:

-Baugruppen händisch positionieren

-eine neue Ansicht erzeugen die nur die Teile (nicht die Baugruppen)beinhaltet, die automatisch positioniert werden sollen.

-autom. Positionieren mit Optionen starten

-hier bei 'Zu positionierende Teile' 'Alle in aktiver Ansicht sichtbaren' auswählen und die Positionierung starten.

Sollte so funktionieren

Gruß
Thoomsen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Maler Micha
Mitglied
Malermeister


Sehen Sie sich das Profil von Maler Micha an!   Senden Sie eine Private Message an Maler Micha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Maler Micha

Beiträge: 33
Registriert: 22.09.2011

Solid Murks 2015
Solid Murks 2014
Solid Murks 2013
Solid Murks 2012
HICAD 2007 ("All in" Homeuser)
HiCAD 2011
HiCAD 2010
HiCAD 2008
HiCAD 2007
HiCAD 2006
&
Helios

erstellt am: 27. Mai. 2013 17:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andromeda13 10 Unities + Antwort hilfreich

Salü,

na ob so geholfen ist?

Die Datei heißt wahrscheinlich "stb3par.dat".

------------------
MfG
Micha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz