Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  HiCAD - CAD-Software
  Step Teile mehrfach verbauen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Step Teile mehrfach verbauen (1511 mal gelesen)
robert-x5
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von robert-x5 an!   Senden Sie eine Private Message an robert-x5  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für robert-x5

Beiträge: 7
Registriert: 21.02.2013

HICAD 2010

erstellt am: 10. Mrz. 2013 19:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen

ich habe viele Step Teile (meist Schrauben) zu verbauen
Zur Verfügung steht leider nur das Standardschraubenpaket, deshalt müssen die Schrauben als step importiert werden.

Ganz sicher mache ich bei meiner Vorgehensweise etwas falsch ......wie geht das richtig oder besser????

Momentan wird das nach folgenden Schema erledigt:

1. Teil Einfügen als Step -
2. dann schieb er mir das Septeil an die unterste Position im Baum und nicht unter die aktivierte Baugruppe wo das Teil eigentlich hin soll
Das Teil ist dann meist auch ausgeblendet und ist irgentwo im Raum zu finden. (wegen Ausblendung der nicht aktiv. Baugruppe)

3. Dann das Step Teil einblenden und dann in die passende Baugtruppe verschieben
4. Dann mit HCM Ausrichten mit Verbaubeziehungen setzen 


5.Das Stepteil ins clipboard einkopieren - da mehrfach weiter verbaut werden soll
6.Weiter an die verschiedenen Position über Einfügepunkt setzen.


7.Oft müssen die gleichen Stepschrauben auf einer anderen Ebene verbaut werden.
Dann starte ich wieder bei Punkt 4 bis die Schrauben allen in den versch.  Ebenen verbaut sind.

Jetzt noch eine Schlußfrage:
Genügt es eigentlich das Step Teil über die Punkte zu setzen und dann anschließend zu fixieren?
oder hat dies irgentwelche Nachteile? Oder müssen hier alle HCM Beziehungen explizit gesetzt werden?

Hoffe auf Hilfestellung
MfG

------------------
Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bacengeugn
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bacengeugn an!   Senden Sie eine Private Message an bacengeugn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bacengeugn

Beiträge: 181
Registriert: 10.11.2011

erstellt am: 11. Mrz. 2013 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für robert-x5 10 Unities + Antwort hilfreich

Man würde das Teil ja eigentlich in einen Katalog stecken.
HCM vermeide ich wenn möglich.
Beim Einbau eine Bearbeitungsebene so in die Konstruktion legen, dass das eingebaute Teil möglichst wenig ausgerichtet werden muss.
Der einzige Nachteil am Fixieren ist denk ich das manuelle Verschieben der Schrauben wenn sich Bohrungen geändert haben. Aber große Vorteile hat man davon auch nicht.

In HiCAD müssen die Beziehungen nicht alle definiert werden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ckoenig
Mitglied
Projektmensch


Sehen Sie sich das Profil von ckoenig an!   Senden Sie eine Private Message an ckoenig  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ckoenig

Beiträge: 58
Registriert: 24.01.2012

SolidWorks 2016 SP4.0
SolidWorks PDM 16.4

erstellt am: 11. Mrz. 2013 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für robert-x5 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von robert-x5:
Hallo Zusammen


5.Das Stepteil ins clipboard einkopieren - da mehrfach weiter verbaut werden soll
6.Weiter an die verschiedenen Position über Einfügepunkt setzen.


Genügt es eigentlich das Step Teil über die Punkte zu setzen und dann anschließend zu fixieren?
oder hat dies irgentwelche Nachteile? Oder müssen hier alle HCM Beziehungen explizit gesetzt werden?

Hoffe auf Hilfestellung
MfG


hi,
versuch es doch lieber mit wiederholen, anstatt clipboard.: also einmal einfügen, das eingefügte Teil markieren und z.b. an einer linie entlang wiederholen - oder über zwei Punkte,...,... .

auch ich verzichte auf HCM. hat weniger Vorteile als Nachteile, ich nutze das nur bei Skizzen. HCM zwischen Bauteilen hat mich einfach schon zu viele Nerven gekostet z.B. wenn man eine Geometrie als Bezug anwählt, bei der sich später nochmal eine Kante ändert. Dann wird die Kante nicht mehr gefunden und das Bauteil ist entweder eh nicht mehr fixiert, wie man will, oder fliegt durch die Botanik.

------------------
MfG

König


Fettflecken bleiben wie neu, wenn man sie ab und zu mit Butter bestreicht!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

robert-x5
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von robert-x5 an!   Senden Sie eine Private Message an robert-x5  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für robert-x5

Beiträge: 7
Registriert: 21.02.2013

HICAD 2010

erstellt am: 11. Mrz. 2013 21:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo - und Danke erstmal für die superschnellen Antworten!!

Wenn ich vorher eine Bearbeitungsebene ausrichte dann fügt er mir z.B. ein Orginal Schraubenteil genau Lagerichtig ein.
d.h. vor jedem Lagewechsel muss ich dann die Bearbeitungsebene ausrichten. Ist ja eigentlich logisch - da der ganze Aufbau so funktioniert....hätte ich eigentlich selbst draufkommen müssen.

Leider klappt das bei Step Teilen überhaupt nicht mehr - egal wie ich meine Bearbeitungsebene ausgerichte, legt er mir das Stepteil irgentwo im Raum hin. Auch schieb er mir das Teil immer an letzte Stelle der 3D-Teilestruktur.
Die Schraubenteile sollten eigentlich mit korrekten Nullpunkt exportiert worden sein. Auch bringt das explizite Setezn eines Einfüge Koordinatensystem nichts....

Kann man beim Kopieren mittels Wiederholen mehrfach z.B. X mal Schrauben bis zum Befehlsabbruch kopieren.
Auch nicht entlang einer Linie d.h. einfach willkürlich in vorhandene Löcher platzieren. Leider differieren die Lochabstände des öfteren und dann muss ich immer vorher nachzählen wie oft ich verbauen will.
Eher so nach dem Prinzip Wiederholen der letzten Kopieraktion mit dem letzten gespeicherten Einfügepunkt an die neue Einfügeposition solange bis ich mit Esc abbreche.

Danke !! - Beim Verbauen werde ich mich dann küftig an das Fixieren halten.

MfG

------------------
Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz