Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  HiCAD - CAD-Software
  Fertigungszeichnung aus Baugruppe

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Fertigungszeichnung aus Baugruppe (5078 mal gelesen)
tzeichner
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von tzeichner an!   Senden Sie eine Private Message an tzeichner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tzeichner

Beiträge: 1
Registriert: 03.12.2009

erstellt am: 20. Jan. 2013 14:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich bin noch ein newbie bei HICAD. Anfangs sehr kompliziert wird es nun immer leichter damit umzugehen. Bisher hatte ich immer nur mit einzelnen Komponenten zu tun.
Ich muss aber nun auch Baugruppen erstellen und ich finde einfach keine Lösung ein Bauteil in der Baugruppe anzuwählen und daraus direkt eine Fertigungszeichnung zu erstellen. Kann es sein das dies wieder ein Zusatzmodul ist, welches unsere Firma nicht gekauft hat. Ich habe versucht über Referenzieren ein Bauteil aus der Baugruppe als Einzelteil zu speichern, mit eigener Zeichnungsnummer und daraus dann eine Fertigungszeichnung abzuleiten. Leider Kommt dann immer die Fehlermeldung Einzelteil konnte nicht erstellt werden. Unter 3D Konstruktion gibt es auch einen Button Fertigungszeichnung erstellen. Dieser ist aber immer grau hinterlegt. Ist dies wieder mal eines von ISD´s tollen Zusatzmoodulen die eine extra Lizenz brauchen? Ich finde es schon schlimm das man für Standart- Schrauben 1200 Euro als Lizenz bezahlen soll.
Die Kollegen machen das immer kompliziert in dem sie das Bauteil anwählen, in die Zwischenablage kopieren und dann in eine neu angelegte Zeichnung wieder einfügen.
Das muss doch einfacher gehen oder?


Daaaanke im voraus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rothek
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Rothek an!   Senden Sie eine Private Message an Rothek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rothek

Beiträge: 16
Registriert: 08.11.2012

------------------
HiCAD 2015 V. 2001.1
Helios 2015 V. 2002.0
------------------
Windows 7 Prof.
------------------
Intel(R) Xeon(TM)CPU E5-1620 0 @ 3,6Ghz
------------------
Grafikk. NVidia Quadro 4000
------------------
RAM 16,00 GB

erstellt am: 21. Jan. 2013 08:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tzeichner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

da ich von Anfang an mit HiCAD und HELIOS (also mit ISD-Datenbank) gearbeitet habe, kann ich nicht sagen, ob die Referenzierung von der Datenbank abhängt.
Bis vor einiger Zeit war bei uns die Ausbaustufe und damit der Ablauf so, daß die Einzelteile in der neukonstruierten BG referenziert und die Einzelteile per Clipboard in die extra erzeugten Einzelteilzeichnungen eingefügt wurden. Eine andere Möglichkeit bietet die Funktion Teil einfügen. Da kann man die ref. Teile auch auswählen. Seit dem letzten Update und einer Anpassung durch ISD (mit Sicherheit kostenpflichtig) kann aus der BG heraus auch Einzelteilzeichnungen generiert werden. Wo der Vorteil liegt???
Das bei Du Probleme beim Anlegen von ref. Teilen liegt evtl. an Einstellungen wie Pfadangaben im HiCAD selbst.

Gruß
Rothek

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

andromeda13
Mitglied
Ing. (TU)


Sehen Sie sich das Profil von andromeda13 an!   Senden Sie eine Private Message an andromeda13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für andromeda13

Beiträge: 17
Registriert: 05.11.2011

Win 8.1 Profesional
64 bit<P>HICAD 2013 1802.2

erstellt am: 22. Jan. 2013 23:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tzeichner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wenn ich das richtig verstanden habe, dann musst du zunächst unterscheiden:
1.) du willst aus einer Konstruktion (= eine oder mehrere Baugruppen) ein einzelnes Teil oder eine Baugruppe "herausholen" oder
2.) du willst eine Fertigungszeichnung eines einzelnen Teiles (oder einer Baugruppe) aus einer Gesamtkonstruktion heraus erzeugen.

Voraussetzung ist zunächst, dass
-eine ordentliche Teilestruktur gegeben ist (= fehlerfrei Zuordnung des Teils in einer Baugruppe / oder Unterbaugruppe (Verschachtelung) und dass -eine Positionierung der Bauteile durchgeführt worden ist (=>Stahlbau / Posionierung|Detaillierung / automatisch)

1.) geht z.B. so:
-Konstruktionswechsel
-neue Konstruktion anlegen
-Konstruktion / Teil einfügen / Explorer
-Konstruktionswechsel
-Ursprungskonstruktion aufrufen /Teil in der Teile-Liste oder der Konstruktion durch Anklicken identifizieren
-Einfügen in neuer Konstruktion

oder so:
-Ursprungskonstruktion aufrufen /Teil in der Teile-Liste oder der Konstruktion durch Anklicken identifizieren
-Teil in die Zwischenablage kopieren
-Konstruktionswechsel
-Einfügen über Zwischenablage in die neue Konstruktion

2.) geht z.B. so:
-Ursprungskonstruktion aufrufen /Teil(Baugruppe) in der Teile-Liste oder der Konstruktion durch Anklicken identifizieren
-Stahlbau / Posionierung|Detaillierung / Zeichnung / Werkstatt / neu (sehr viele Parameter zum Einstellen!)

so müsste das gehen mit HICAD 2011

Gruß Andromeda13

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

andromeda13
Mitglied
Ing. (TU)


Sehen Sie sich das Profil von andromeda13 an!   Senden Sie eine Private Message an andromeda13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für andromeda13

Beiträge: 17
Registriert: 05.11.2011

Win 8.1 Profesional
64 bit<P>HICAD 2013 1802.2

erstellt am: 24. Jan. 2013 22:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tzeichner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo tzeichner,

bist du weitergekommen?

Fertigungszeichnungen können nur erzeugt werden, wenn die Teile fehlerfrei positioniert sind.


Gruß Andromeda13

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ahorv
Mitglied
Technik

Sehen Sie sich das Profil von ahorv an!   Senden Sie eine Private Message an ahorv  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ahorv

Beiträge: 2
Registriert: 18.02.2013

erstellt am: 19. Feb. 2013 07:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tzeichner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rothek,

wir haben  Stahlbau Suite Premium erbworben und waren letzte Woche auf der HICAD Grundschulung, weiter werden wir uns in dieser Woche  für oder gegen Helios entscheiden. Fragestellung: Ist es relativ einfach möglich( per Knopfdruck u. mit Automatismus für die kpl. BG) aus z.B. einer Stahlbau BG "Stiegenhaus mit ca. 800 verschiedenen Einzelteilen, darunter Bleche, Rohre/Profile und Verbindungselemente, die
-> Stücklisten je BG Definition od ZUteilung
-> Werkstatteinzelteilzeichnungen  Maßstabangepaßt auf a4, 1 Teil / Blatt, inkl POS. Nr. und ZUschnittsstückzahl
-> Freigabepläne für Architekten
-> STEP Files für unseren Rohrlaser
-> DXF Files für Laser Zuschnitte
-> Zusammenbauzeichnungen für die Werkstätte
-> Montagepläne
zu erstellen, bzw hilft uns Helios hierbei weiter, vereinfacht es den Prozess für uns

Ich wäre dem Forum für Anregungen und Hilfe sehr dankbar, da uns in der Schulung diesbzgl. nicht wirklich ein kompetente Antwort gegeben werden konnte, vielen Dank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Flixer
Moderator
Dipl. Ing. MaschBau


Sehen Sie sich das Profil von Flixer an!   Senden Sie eine Private Message an Flixer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Flixer

Beiträge: 309
Registriert: 16.06.2006

Core i5 4670
8GB DDR-3 1600MHz
GTX 760Ti
Samsung SSD Evo mit 120GB

erstellt am: 19. Feb. 2013 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tzeichner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ahorv,

grundsätzlich kann tatsächlich eine Großzahl an Möglichkeiten erstellt werden. Uns wurde auch gesagt, dass HiCAd eine komplette Werkplanung per Klick
anhängen kann. Leider ist in der Standardeinstellung das Ergebnis nur ungenügend. Anpassungen von sogenannten Bemaßungsregeln erleichtern das ganze
spürbar. Ist man mit diesen Anpassungen durch, fehlen nur noch vereinzelt Maße! Stücklisten können an die jeweiligen Anforderungen angepasst werden,
es bedarf aber an Grundkenntnissen.

Zeichnungen, Pläne und Zusammenbauanleitungen
Wie oben erwähnt, viel Anpassung nötig, aber dann funktioniert es gut. Stichwort: msabitzer!

Stücklisten
Solltet Ihr keine Ahnung (sry das ich es so sage) von VBS, VBA und Scriptabläufen haben, dann empfehle ich, Anpassungen von der ISD dürchführen zu lassen.
Das kostet sicherlich nicht gerade wenig, aber es kann anschließend effektiv gearbeitet werden. Sind nur kleine Anpassungen nötig, kann eventuell auch
ich weiter helfen. Für uns habe ich das komplette Grundgerüst umgestaltet und die Stücklisten unseren Vorstellungen angepasst.

DXF
Das gleiche in grün wie bei der Stückliste. Alle Bleche können in Einzeldateien abgelegt werden (Maßstab 1:1). Die Benennung ist in der Standardeinstellung
nur die Positionsnummer. Bei uns habe ich zusätzlich die Blechdicke und die Anzahl in den Dateinamen eingefügt. Der Export erfolgt mittels einem Klick!

STEP
Der Export und Import funktioniert, ob eine Rohrschneideanlage das auch versteht weiß ich nicht! Über Plugins/Zusatzmodule kann HiCAD aber erweitert werden.
Wir haben z.B. eine DSTV Schnittstelle mit gekauft. Da wir keine Rohrschneideanlage besitzen (und benötigen) kann ich an dieser Stelle nicht weiter helfen...

Viel Erfolg bei der Schulung!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ahorv
Mitglied
Technik

Sehen Sie sich das Profil von ahorv an!   Senden Sie eine Private Message an ahorv  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ahorv

Beiträge: 2
Registriert: 18.02.2013

erstellt am: 19. Feb. 2013 12:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tzeichner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Flixer,

vielen Dank für die kompetente Antwort,könnten wir mal telefonieren,  für Kontaktdaten an alexhorvath@a1.net wäre ich dankbar und würde mich melden, vielen Dank und Gruß AHor

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz