Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  HiCAD - CAD-Software
  Bibilotek erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Bibilotek erstellen (3110 mal gelesen)
MGM-Richard
Mitglied
Konstrukteur (5.Semester BoE)


Sehen Sie sich das Profil von MGM-Richard an!   Senden Sie eine Private Message an MGM-Richard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MGM-Richard

Beiträge: 15
Registriert: 07.09.2012

erstellt am: 25. Okt. 2012 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey Leute,

ich lade einige CAD Dateien von sagen wir Kugellagern herunter. Es gibt doch die möglichkeit diese in einem Katalog zu speichern. Wenn ich jedoch einen solchen erstellen will wie muss ich da vorgehen?

Hicad möchte ja einen Pfad für diese haben und wenn ich anschließend einen Namen vergebe geht das nicht. Er bringt die Meldung, dass sich irgendwas Wiederholen soll.

Weiss jemand was ich mein und kann mir helfen?

Richard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cadknecht1954
Mitglied
Maschinenbauer

Sehen Sie sich das Profil von Cadknecht1954 an!   Senden Sie eine Private Message an Cadknecht1954  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cadknecht1954

Beiträge: 1
Registriert: 06.09.2009

Dell M6500 SSD
NV QuatroFX3800M
HICAD 1702.2
Solidworks2010Pr.
Bosch SDS max.

erstellt am: 17. Dez. 2012 22:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MGM-Richard 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei dem Katalog-Problem werde ich nicht helfen, ist mir zuviel geklicke. Aber ich zeige auf, wie ich es mache. Vielleicht gefällt es ja.

Ich verwende die Funktion "Teile einfügen aus Konstruktion, über Explorer" Damit kann man jede (!) Hicad-SZA zum ausplündern öffnen.
Wenn nun die auszuplündernde Datei eine Sammlung von z.B. all Deinen Lagern ist, ist Dir doch geholfen. Oder?

Es handelt sich da um eine normale Hicad-SZA, in die Du hunderte von Teilen mittels Clipboard einbringen kannst.
Nenn sie einfach "lager.sza" und speichere sie einfach dort, wo Du sie wiederfindest.

Öffne eine SZA, in der Du arbeiten willst und in der Du ein Lager benötigst.
Durch anwählen der geschilderten Funktion wird dir eine Liste der am Ende des Pfades liegenden SZA´s angezeigt.
Durch klicken kommst Du in Dein Verzeichnis. Öffne Deine Lager.SZA, der Inhalt wird auf dem Bildschirm dargestellt.
Jetzt im 3D-Strukturbrowser Gruppe oder das Teil auswählen. Diese Gruppe oder das Teil landet in deiner aktuellen Konstruktion. Fertig.

Das ganze kann man verfeinern, indem man die  Bauteile (Lager) innerhalb der lager.SZA in Leerteile einsortiert,
die man noch nach dem Durchmesser staffelt. In der Auswahl ist dann das Plus-zeichen zu klicken, um innerhalb der Staffelung die Teile zu wählen.


Wenn Fragen, fragen.

MFGUSW 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Flixer
Moderator
Dipl. Ing. MaschBau


Sehen Sie sich das Profil von Flixer an!   Senden Sie eine Private Message an Flixer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Flixer

Beiträge: 309
Registriert: 16.06.2006

Core i5 4670
8GB DDR-3 1600MHz
GTX 760Ti
Samsung SSD Evo mit 120GB

erstellt am: 19. Dez. 2012 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MGM-Richard 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo MGM-Richard,

kurz und knapp: in die Hilfe sehen! Dort steht es gut erklärt!
Ich habe bei uns SCHRAG-C,CL,T und Z Profile eingefügt. Es bezieht sich daher auf 2D Konturen die als Profil ausgeführt werden.

Einfacher (grober) Ausblick:

Zitat:
1. neue Konstruktion
2. Ansicht 2 wählen
3. Draufsicht (Ebene) als Betrachtungsebene auswählen
4. in Teilestruktur auf 2D umschalten -> Rechsklick auf obersten Ordner -> Hilfsteile Ein/Aus auf EIN stellen
5. in Teilestruktur auf 2D umschalten -> Rechsklick auf obersten Ordner -> Hauptteil neu (Namen vergeben z.B. SchragC)
6. in Teilestruktur auf 2D umschalten -> Rechsklick auf obersten Ordner -> Hauptteil neu (Namen vergeben: SIMPLE)
   ==> unbedingt diesen Namen!
7. auf SIMPLE linksklicken und mit den Funktionen aus "2-D Geometrie" alles zeichnen (NOCH KEINE PUNKTE EINFÜGEN)
8. unter "2D-Teil" 2D HCIM-Bedingungen vergeben (Parallel, Lotrecht etc. aber KEINE PUNKTE FIXIEREN!)
9. Null-Punkt festlegen (am einfachsten die Geametrie mit Linien zum Null-Punkt (das ist dann auch der Schwerpunkt) zeichnen und dort einen Punkt "2-D Geometrie" einfügen
10. an den Rand der Geometrie gehen (lila hervorgehoben) und Rechtsklick -> Frei über 2 Punkt verschieben -> Punkt nehmen
    und dann nah an den Koordinatenursprung zoomen -> einfügen mit Linksklick
11. unter "2D-Teil" die 2D HCIM-Bedingung "FIXIEREN" wählen und den Punkt fixieren
12. unter "2D-Teil" 2D HCIM-Bedingungen Abstände bemaßen (z.B. Achskonform die Breite nehmen -> Punks links + Punks rechts
    und dann nicht den Wert sondern die Variable (z.B. B) eingeben ==> Diese Variablen werden im Katalog abgefragt
13. Abstände zum fixierten Punkt vergeben (BSP: H/2 für immer in der Hälfte der Höhe)
14. in Teilestruktur auf 2D umschalten -> Linksklick auf SIMPLE
15. unter "2D-Teil" 2D HCIM-Bedingungen auf das Dreieck unter "Edit" klicken -> "Variante Speichern ohne Datenbank" ->
    Speicherort sollte im korrekten Katalog sein (z.B. \\Kataloge\Werksnormen\Werksprofile\) -> Namen eingeben (keine
    Sonderzeichen etc. ==> BSP: SCHRAG-C.DCF ==> dieser Pfad+Name muss im Katalogeditor unter "NAME" eingetragen werden
    ==> BSP: Werksprofile\SCHRAG-C.DCF)
16. Im Katalogeditor im gewünschten Bereich einen neuen Katalog/Tabelle erstellen
17. In der Tabelle die Spalten mit den vergebenen Formeln/Benennungen eintragen
17.1 am einfachsten mal eine bestehende Tabelle ansehen!

Es kann sein, dass ich nicht alle Punkte harklein ausführe und Sie etwas suchen müssen...
Nochmal, es geht bei der Anleitung um eine 2D-Skizze. Wenn man den HCM für ein 3D Bauteil nutzt geht es sicherlich auch,
doch der Katalog muss dann an andere Stelle eingefügt werden! Es ist schließlich kein Profil sondern ein Bauteil...

MfG

[Diese Nachricht wurde von Flixer am 19. Dez. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bacengeugn
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bacengeugn an!   Senden Sie eine Private Message an bacengeugn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bacengeugn

Beiträge: 181
Registriert: 10.11.2011

erstellt am: 19. Dez. 2012 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MGM-Richard 10 Unities + Antwort hilfreich

Versuchst du einen Katalog beim CATeditor anzulegen oder einen Anwenderkatalog in der Funktionsgruppe "Teil einfügen"? Und welche Version hast du?

Ich gehe mal davon aus du willst einen Anwederkatalog eingeben bei dem dann der logische Pfad und der Katalogname verlangt ist. Der Pfad den man hier angeben muss hat nichts mit den Windowslaufwerken zu tun. Sondern in HiCAD gibt es Bezeichnungen für die wichtigsten Ordner. Als Beispiel "C:". Bei Einstellungen -> Verzeichnisse sieht man welches Verzeichnis mit "C:" gemeint ist. Nach "C:" kommt dann einfach der Name des Katalogs.

Wenn man dieselbe Katalogfunktion wie die Normteilebibliothek benutzen will, legt man im CATEditor bei den Werksnormen einen neuen Katalog an und kann sein Teil dann beim Referenzieren da hineinspeichern.
Dieser Katalog erlaubt es dann auch, aus Featurevarianten, also quasi aus einem einzelnen Modell gleich mehrere Einträge im Katalog abzuleiten.

EDIT: Ist der Thread nicht eigentlich zu alt? Ob er das Problem überhaupt noch hat?

[Diese Nachricht wurde von bacengeugn am 19. Dez. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Flixer
Moderator
Dipl. Ing. MaschBau


Sehen Sie sich das Profil von Flixer an!   Senden Sie eine Private Message an Flixer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Flixer

Beiträge: 309
Registriert: 16.06.2006

Core i5 4670
8GB DDR-3 1600MHz
GTX 760Ti
Samsung SSD Evo mit 120GB

erstellt am: 19. Dez. 2012 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MGM-Richard 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo bacengeugn,

also wir haben weiterhin Probleme. Dabei sind auch welche von Oktober... Mal schaun was MGM-Richard sagt.

MfG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz