Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  HiCAD - CAD-Software
  Eigene Verbindung Speichern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Eigene Verbindung Speichern (1225 mal gelesen)
Flixer
Moderator
Dipl. Ing. MaschBau


Sehen Sie sich das Profil von Flixer an!   Senden Sie eine Private Message an Flixer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Flixer

Beiträge: 309
Registriert: 16.06.2006

Core i5 4670
8GB DDR-3 1600MHz
GTX 760Ti
Samsung SSD Evo mit 120GB

erstellt am: 05. Okt. 2012 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


1.JPG


2.JPG

 
Hallo Leute,

ich habe ein kleines Problem mit HiCAD 2012. Wir haben an einem Punkt 3 Rund-Profile (2xVollstahl und 1x Stahlrohr) aufeinanderlaufen. Ich wollte nun die Designvariante mit 3 Rohren nehmen ... Pustekuchen ... geht nicht weil 2x kein Rohr sondern Vollstahl. Also dachte ich, nur das Rohr verbinden, das Blech breiter ziehen und die beiden weiteren per Hand. Jetzt musste ich feststellen, dass diese Rohrverbindung für uns unsinnig ausgeführt ist. Das kann ja kein Mensch fertigen! Da wird ein Blech zu einem U abgekantet, das Rohr geschlitzt und das angeschweißte Blech um das Anschlussblech gewickelt (siehe Bild 1). Komplizierter gehts nicht mehr! Deutlich einfacher wäre eine einfach Schlitzung und nur das Blech rein bzw. ans Kopfende ein T-Profil angeschweißt (siehe Bild 2).

Kann ich mir selbst solch eine Variante erstellen (wie Designauswahl, sodass man sich "nur" durchklicken muss) oder hat vielleicht sogar jemand schon etwas in diese Richtung fertig?

MfG

[Diese Nachricht wurde von Flixer am 05. Okt. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Inzpekta
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Inzpekta an!   Senden Sie eine Private Message an Inzpekta  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Inzpekta

Beiträge: 62
Registriert: 03.07.2003

HP Z420 Workstation mit
Intel Xeon E5-1620 0@ 3,60 GHz
4GB RAM, NVidia Quadro 4000,
Hicad 2014
Version 1902.3 (64bit)
Helios Desktop
Produktvers. 1903.1

erstellt am: 08. Okt. 2012 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Flixer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

ich hab jetzt nicht so ganz verstanden was genau das Problem ist.
Ein Punkt mit 3 Rohren endet in einem Anschluß wie hier dargestellt?

Würde der Hicad-Anschluß mit 3 Rohren passen?
Dann mach ihn und lösche aus 2 Rohren die "Bohrung" raus...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Flixer
Moderator
Dipl. Ing. MaschBau


Sehen Sie sich das Profil von Flixer an!   Senden Sie eine Private Message an Flixer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Flixer

Beiträge: 309
Registriert: 16.06.2006

Core i5 4670
8GB DDR-3 1600MHz
GTX 760Ti
Samsung SSD Evo mit 120GB

erstellt am: 08. Okt. 2012 15:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Inzpekta,

2 Dinge.

1.) Die Sache mit den 3-Rohr-Anschluss funktioniert nicht, weil 1x Rohr und 2x Vollstahl (rund) verbaut werden muss. Klicke ich als erstes das Rohr an gehts weiter (HiCAD möchte das nächste Rohr) und ich klicke eines der Rundstähle an. Dann ist Schluss und ich werde mit einer Fehlermeldung (kein Rohr) herausgeworfen.

2.) Die Art der Verbindung ist für unsere Fertigung unvorteilhaft (siehe Bild 1 im ersten Post). Es wird ein Blech genommen und dieses um 360 gebogen, sodass eine Lasche entsteht. Diese Lasche muss dann in die Schlitzung des anzuschließenden Rohres eingebracht und verbunden werden. Einfacher wäre es, ein nicht gekantetes Blech anstelle des um 360° gebogenen Bleches zu nehmen (BSP: 3mm Blech gebogen wird durch ein ungebogenes 10mm Blech ersetzt). Leider gibt es für diesen Austausch im Designanschluss keine Möglichkeit. Die Art wie der Winkelverband (Querverband) gehandhabt wird ist da nah dran, doch auf diese Weise wird immer ein weiteres Anschlussblech am I-Träger angebracht (man hätte also 3 Bleche anzuschweißen).

Daher dachte ich, dass man einen Anschluss durch T-Profil an Kopfende vom Rohr angeschweißt nutzen kann. So ist das bei uns Gang und Gebe bzw. die oben benannte Schlitzung mit "normalem Blech". Ich wollte als soetwas wie einen Designanschluss haben, bei dem ich "nurnoch" das T Profil und die Verschraubung auswählen muss...

MfG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Inzpekta
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Inzpekta an!   Senden Sie eine Private Message an Inzpekta  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Inzpekta

Beiträge: 62
Registriert: 03.07.2003

HP Z420 Workstation mit
Intel Xeon E5-1620 0@ 3,60 GHz
4GB RAM, NVidia Quadro 4000,
Hicad 2014
Version 1902.3 (64bit)
Helios Desktop
Produktvers. 1903.1

erstellt am: 08. Okt. 2012 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Flixer 10 Unities + Antwort hilfreich


featvar.jpg

 
Ich konnte die zweierlei Dinge grad nicht unterscheiden...  

Wenn du den Anschluß einfach mit Rohren durchwinkst und nachher mit der Funktion "Bohrung löschen"
das Loch entfernst, geht es nicht?

Der zweite Anschluß ist auch bei uns vorhanden, allerdings nur mit einer Bohrung.
Davon eine Variante machen ist mal eben nicht einfach so programmieren...

An dieser Stelle berichte ich mal von meiner mittlerweile 5 Jahre alten Variantenschulung.
Man korrigiere mich wenn ich irgendwo falsch liege, oder sich was geändert hat...   :

Um eine Variante mit Bauteilen zu erstellen bedarf es eines kostenpflichtigen Zusatzmoduls.
Dann muss man alle "beteiligten" Profile einzeln und mit Variablen versehen in einem speziellen Pfad abspeichern.
Die eigentliche "Programmierung" würde ein Makro werden mit verschiedenen Popups in denen du nach Größe, Löcher, etc. gefragt wirst. Diese würde dann auf die abgespeicherten Profile zugreifen und nochmals die Variablen abfragen. Letztendlich hast du dann das Teil am Fadenkreuz hängen und kannst es einfügen.
Es ist also mit einem klein wenig Aufwand verbunden selbst solche Kleinigkeiten zu programmieren.

Leider kann ich Dir über diesen Weg nicht helfen. Aber hast du es schon mal mit einer Feature-Variante probiert?
Dazu stellst du so ein T-Eisen mit Bemaßung her und vergibst dann einfach Variablen, die dann nachher beim Einfügen abgefragt werden. Ähnlich wie beim Bleche kanten.

EDIT:
Ich hab das gerade mal ausprobiert.
Klappt mit den richtigen Bedingungen eigentlich ganz gut (s. Bild)

[Diese Nachricht wurde von Inzpekta am 09. Okt. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz