Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  HiCAD - CAD-Software
  Makro für Positionseigenschaften

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Makro für Positionseigenschaften (2312 mal gelesen)
Frohni10
Mitglied
System- und Automatisierungstechniker


Sehen Sie sich das Profil von Frohni10 an!   Senden Sie eine Private Message an Frohni10  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frohni10

Beiträge: 46
Registriert: 17.08.2007

SolidWorks 2019
Windows 10
64 Bit

erstellt am: 22. Mai. 2012 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
ich suche ein Makro, womit ich die Eigenschaften, die in einer Positionsnummer stecken, für alle anderen Positionen in der jeweiligen Blatt-Ansicht übernehmen kann. Ähnlich wie bei Excel mit dem Pinsel, wo man die Eigenschaften der einen Zelle auf alle anderen ausgesuchten Zellen übertragen kann.
Also, ich habe einige BG-Zeichnungen, wo alle Positionen neue Eigenschaften (Linienfarbe,Schfriftart, -größe, usw.)erhalten sollen. Jetzt will ich nicht alle einzeln anfassen und den forgefertigten Pos. einfügen.
Habe gerade bei der ISD Hotline angerufen, ob es sowas schon in HiCAD 2012 gibt, negativ...Und nach einem Makro suchen hatte der Herr scheinbar auch keine Lust drauf.
Kann mir jemand weiterhelfen? Danke!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ch
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) - Studiendirektor i.R.


Sehen Sie sich das Profil von ch an!   Senden Sie eine Private Message an ch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ch

Beiträge: 727
Registriert: 27.05.2001

Hicad 2016 2100.1

erstellt am: 22. Mai. 2012 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frohni10 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

die Schriftart und Höhe können Sie für alle Ansichten wie folgt ändern:

3D Bemaßung + Text
Text
Font ändern
Ganze Konstruktion

die Linienfarbe können Sie wie folgt ändern:

2D Geometrie
Ändern
Parameter
Ändern
Linienfarbe ändern
Einzeln
...und dann die Positionslinien nacheinander antippen!

Hat es geklappt?

------------------
Für die bereitgestellten Unterlagen gibt es keine Garantie und Gewährleistung!

K. Christ
Fachschule für Technik - Technikerschule
Heilbronn
http://ts-ft.wms-hn.de/

Hilfestellungen und Makros:
Hicad: http://ts-ft.wms-hn.de/christ4.html
Catia V5: http://ts-ft.wms-hn.de/christ41.html


Stellenangebote für Techniker und Konstrukteure:
http://ts-ft.wms-hn.de/christ3.html

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frohni10
Mitglied
System- und Automatisierungstechniker


Sehen Sie sich das Profil von Frohni10 an!   Senden Sie eine Private Message an Frohni10  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frohni10

Beiträge: 46
Registriert: 17.08.2007

erstellt am: 24. Mai. 2012 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank Herr Christ !
Hat alles wunderbar geklappt.
Nur ist mir aufgefallen, wenn man danach die Positionslinie wieder verschiebt, oder auch nur anklickt, wird die Linienfarbe wieder rot (Ausgangsfarbe). Wenn alle Linien auf Ihren richtigen Platz sind kann ich diese ja wieder auf grün setzen.
Aber kann man dies evtl. auch noch umgehen?
nochmals vielen Dank für den Tipp!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADADMIN
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von CADADMIN an!   Senden Sie eine Private Message an CADADMIN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADADMIN

Beiträge: 108
Registriert: 26.07.2002

Windows 10 Proffesional 64 Bit
HiCAD 2020 (2502.2)

erstellt am: 24. Mai. 2012 12:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frohni10 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
du kannst aber auch so vorgehen:
Bei 3D-Bemaßung-Text,Beschriftung-Einstellungen-Ändern,Global deine gewünschten Einstellungen machen.
Noch eleganter ist es wenn du deine eigenen Posistionnummern gestaltest und unter deinem Namen abspeicherst
und dann über Vorlage alle Pos.Nummern änderst.
Dann bleiben deine Pos-Nummern so wie du sie haben willst.

Gruß

CADADMIN

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frohni10
Mitglied
System- und Automatisierungstechniker


Sehen Sie sich das Profil von Frohni10 an!   Senden Sie eine Private Message an Frohni10  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frohni10

Beiträge: 46
Registriert: 17.08.2007

erstellt am: 25. Mai. 2012 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

wo soll das gehen? Können Sie mir genau sagen, wo dies zu finden ist: "Bei 3D-Bemaßung-Text,Beschriftung-Einstellungen-Ändern,Global deine gewünschten Einstellungen machen."
Habe HiCAD2012 und finde nicht "Beschriftung-Einstellungen-Ändern,Global "
Die zweite Lösung ist ja nicht das, wonach ich gefragt habe. Aber  trotzdem danke. Das hab ich ja auch bei mir abgespeichert. Aber ich habe fertige Zeichnungen, wo die Positionslineien Schrift usw. geändert werden müssen. Da sind in einer Zeichnung locker über 60 Pos.Nr. drin. Die will ich ja nicht neu anziehen, sondern mit ein paar Klicks alle auf einmal ändern.
Danke für Deine Mühe.

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADADMIN
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von CADADMIN an!   Senden Sie eine Private Message an CADADMIN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADADMIN

Beiträge: 108
Registriert: 26.07.2002

Windows 10 Proffesional 64 Bit
HiCAD 2020 (2502.2)

erstellt am: 25. Mai. 2012 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frohni10 10 Unities + Antwort hilfreich


Position.jpg

 
So meinte ich das.

Gruß

CADADMIN

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz