Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  HiCAD - CAD-Software
  Wo kommen die Flächenteile her?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Wo kommen die Flächenteile her? (1646 mal gelesen)
Thomas1971
Mitglied
Ingenieur für Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Thomas1971 an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas1971  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas1971

Beiträge: 61
Registriert: 25.08.2008

AutoCad2000
Catia V4 / V5
Windows XP
Teamcenter
HiCad2011
SAP

erstellt am: 28. Mrz. 2012 18:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


TEIL42.STP

 
Hallo Leute,

habe folgendes Problem:
Ich habe aus einer dwg-Datei das dargestellte HiCad-Teil erstellt (Kontur für die Skizze des Translationsteiles war geschlossen!). Die Ausklinkung sollte eigentlich rechteckig sein. Irgendwie ist sie es auch, auch wenn die Flächen oben und unten in diesen Bereich "reinlaufen"?! Wenn ich im Modus "Schattiert mit Kanten" mit der Maus über das Teil fahre, sehe ich die Kanten / Kontur, wie sie ist. Wo kommen die schräg durch das Teil laufenden schwarzen Linien, bzw. diese Flächenelemente her? Wenn ich das Teil drehe verschwinden diese schrägen Linien. Was ist fehlerhaft an dem Modell? Oder ist es nur eine Darstellungssache, z.B. der Genauigkeit?

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas1971
Mitglied
Ingenieur für Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Thomas1971 an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas1971  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas1971

Beiträge: 61
Registriert: 25.08.2008

AutoCad2000
Catia V4 / V5
Windows XP
Teamcenter
HiCad2011
SAP

erstellt am: 28. Mrz. 2012 19:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Teil42_1.jpg


Teil42_2.jpg

 
Hallo,

habe hier noch 2 Bilder angehangen.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mitch1
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von mitch1 an!   Senden Sie eine Private Message an mitch1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mitch1

Beiträge: 18
Registriert: 30.06.2009

erstellt am: 29. Mrz. 2012 07:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas1971 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

versuchen sie es mal im Feature mit Neuberechnung (Rechte Maustaste ins Feature-Feld).

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stelzbock
Mitglied
Technischer-Zeichner, Entwicklung, CAD-Scherge


Sehen Sie sich das Profil von Stelzbock an!   Senden Sie eine Private Message an Stelzbock  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stelzbock

Beiträge: 220
Registriert: 03.02.2006

HP Z400, Intel Xeon W3565-3,20GHz
12GB PC3-10700RAM
Quadro 4000 2048Mb, ForceWare-Version 296.70
Win7 Professional x64 SP1
----
SolidWorks 2013 SP4.0
PowerWorks-Norm 6.2 build: 180113
DBWorks R13 SP2.2 build: 20130621
Logopress3 2013 SP0.2 x64 Modul1
----
HiCAD 2014 SP2.2 build: 1902.2
HELiOS 2014 SP3.1 build: 1903.1
----
3DConnexion SpaceNavigator
Release Version : 3.15.3
Driver Version : 6.15.3
Firmware Version: 4.04

erstellt am: 29. Mrz. 2012 08:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas1971 10 Unities + Antwort hilfreich


Fehler-1.jpg


Fehler-2.jpg


Fehler-3.jpg

 
Hallo Thomas,
stell mal bitte dein original HiCAD-Teil hier ein und kein "Step-Teil"...  
So kann ja gar nicht deine Feature-Historie nachvollzogen werden...  

Grüße vom Olli  

Dein Teil fällt leider im "Flächenrändertest" durch,    siehe hier --->

------------------
Nicht ärgern, nur wundern!

www.denios.de

[Diese Nachricht wurde von Stelzbock am 29. Mrz. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ch
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) - Studiendirektor i.R.


Sehen Sie sich das Profil von ch an!   Senden Sie eine Private Message an ch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ch

Beiträge: 727
Registriert: 27.05.2001

Hicad 2016 2100.1

erstellt am: 29. Mrz. 2012 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas1971 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

stellen Sie einmal die Datenquelle die DWG-Datei hier ein!

Eventuell liegt das Problem in den 2D-Daten!

Dann testen wir es hier im CAD-Unterricht!

------------------
Für die bereitgestellten Unterlagen gibt es keine Garantie und Gewährleistung!

K. Christ
Fachschule für Technik - Technikerschule
Heilbronn
http://ts-ft.wms-hn.de/

Hilfestellungen und Makros:
Hicad: http://ts-ft.wms-hn.de/christ4.html
Catia V5: http://ts-ft.wms-hn.de/christ41.html


Stellenangebote für Techniker und Konstrukteure:
http://ts-ft.wms-hn.de/christ3.html

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas1971
Mitglied
Ingenieur für Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Thomas1971 an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas1971  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas1971

Beiträge: 61
Registriert: 25.08.2008

AutoCad2000
Catia V4 / V5
Windows XP
Teamcenter
HiCad2011
SAP

erstellt am: 29. Mrz. 2012 19:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

werde das Teil morgen mal einstellen, wenn ich wieder am arbeiten bin.

Danke im Voraus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas1971
Mitglied
Ingenieur für Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Thomas1971 an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas1971  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas1971

Beiträge: 61
Registriert: 25.08.2008

AutoCad2000
Catia V4 / V5
Windows XP
Teamcenter
HiCad2011
SAP

erstellt am: 30. Mrz. 2012 17:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Teil4243.dwg


Teil42HiCadausdwg.zip

 
Hallo Leute,

hier das Hicad-Teil und die Grundlage dafür, die dwg-Datei.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ch
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) - Studiendirektor i.R.


Sehen Sie sich das Profil von ch an!   Senden Sie eine Private Message an ch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ch

Beiträge: 727
Registriert: 27.05.2001

Hicad 2016 2100.1

erstellt am: 30. Mrz. 2012 17:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas1971 10 Unities + Antwort hilfreich


TEIL42AUSKANTENZUGDERSTEP-DATEI.zip

 
Hallo,

können Sie noch eine DXF-Datei vom Teil bereitstellen?

In Catia V5 R20 und in meiner Hicad-Version lässt sich die dwg-Datei nicht öffnen!

Anbei aus Ihrer Step-Datei den Kantenzug in eine Skizze kopiert und ihr Teil erstellt!
Dabei ist aufgefallen, dass mehrere Kanten in den Step-Teil übereinander liegen!

Können Sie das Teil gebrauchen!?

------------------
Für die bereitgestellten Unterlagen gibt es keine Garantie und Gewährleistung!

K. Christ
Fachschule für Technik - Technikerschule
Heilbronn
http://ts-ft.wms-hn.de/

Hilfestellungen und Makros:
Hicad: http://ts-ft.wms-hn.de/christ4.html
Catia V5: http://ts-ft.wms-hn.de/christ41.html


Stellenangebote für Techniker und Konstrukteure:
http://ts-ft.wms-hn.de/christ3.html

[Diese Nachricht wurde von ch am 30. Mrz. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas1971
Mitglied
Ingenieur für Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Thomas1971 an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas1971  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas1971

Beiträge: 61
Registriert: 25.08.2008

AutoCad2000
Catia V4 / V5
Windows XP
Teamcenter
HiCad2011
SAP

erstellt am: 30. Mrz. 2012 18:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Teil4243_DXF.DXF

 
Hallo,

hier die Kontur als dxf. Diese habe ich mit meiner Catia V5 R19 Version öffnen und bearbeuten können.
Die dwg-Datei konnte ich auch nur mit meiner HiCad2011 Version öffnen.

Ihre Datei werde ich morgen versuchen einzulesen. Danke schon mal im Voraus für die Hilfe.

Gruß
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas1971
Mitglied
Ingenieur für Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Thomas1971 an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas1971  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas1971

Beiträge: 61
Registriert: 25.08.2008

AutoCad2000
Catia V4 / V5
Windows XP
Teamcenter
HiCad2011
SAP

erstellt am: 30. Mrz. 2012 19:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

habe das Teil gerade doch noch schnell eingeladen, Alles super.
Was habe ich für Fehler gemacht? Ich werde es morgen noch einmal probieren.

Gruß
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ch
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) - Studiendirektor i.R.


Sehen Sie sich das Profil von ch an!   Senden Sie eine Private Message an ch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ch

Beiträge: 727
Registriert: 27.05.2001

Hicad 2016 2100.1

erstellt am: 30. Mrz. 2012 23:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas1971 10 Unities + Antwort hilfreich


6-Fehlerstellen-inderDXF-Kontur.pdf


Fehlerhafte-nichtgeschlossene-2D-Kontur.pdf

 
Hallo,

die DXF-Kontur enthält 6 nicht geschlossene Konturpunkte und mit solchen Konturen kann in Hicad und in Catia ohne Nacharbeit an der 2D-Kontur kein 3D-Teil erzeugt!

------------------
Für die bereitgestellten Unterlagen gibt es keine Garantie und Gewährleistung!

K. Christ
Fachschule für Technik - Technikerschule
Heilbronn
http://ts-ft.wms-hn.de/

Hilfestellungen und Makros:
Hicad: http://ts-ft.wms-hn.de/christ4.html
Catia V5: http://ts-ft.wms-hn.de/christ41.html


Stellenangebote für Techniker und Konstrukteure:
http://ts-ft.wms-hn.de/christ3.html

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas1971
Mitglied
Ingenieur für Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Thomas1971 an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas1971  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas1971

Beiträge: 61
Registriert: 25.08.2008

AutoCad2000
Catia V4 / V5
Windows XP
Teamcenter
HiCad2011
SAP

erstellt am: 31. Mrz. 2012 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

eigentlich hatte ich die Kontur geschlossen. Ich habe vorher immer den Linienzug überprüft
und jedesmal die Meldung erhalten, das Alles geschlossen ist.
Ich werde das aber nochmal überprüfen.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas1971
Mitglied
Ingenieur für Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Thomas1971 an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas1971  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas1971

Beiträge: 61
Registriert: 25.08.2008

AutoCad2000
Catia V4 / V5
Windows XP
Teamcenter
HiCad2011
SAP

erstellt am: 31. Mrz. 2012 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe gerade die Kontur nochmals bearbeitet und dann das Translationteil erstellt, Alles diesmal ohne Probleme.
Beim ersten Modell, lagen 3 Linienzüge übereinander. Wo die herkommen ist mir ein Rätsel. Wo könnte mein Fehler liegen?
Beim Verschmelzen und / oder Ableiten?

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz