Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  HiCAD - CAD-Software
  HICAD 2010 DWG Export

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  HICAD 2010 DWG Export (6518 mal gelesen)
Olaf S
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Olaf S an!   Senden Sie eine Private Message an Olaf S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olaf S

Beiträge: 15
Registriert: 26.01.2010

HICAD 2010 1501

erstellt am: 26. Jan. 2010 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

als Umsteiger und absoluter Neuling in HICAD kann es sein, dass ich vielleciht blöde Fragen stelle...

Versuche seit einiger Zeit ein 3D Modell in DXF oder DWG (alle wenigen Optionen durch) zu exportieren, kureieg aber nur eine leere Datei (ca. 12kb groß)
Was mache ich flasch? Kennt das jemand?

Danke.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ch
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) - Studiendirektor i.R.


Sehen Sie sich das Profil von ch an!   Senden Sie eine Private Message an ch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ch

Beiträge: 727
Registriert: 27.05.2001

Hicad 2016 2100.1

erstellt am: 26. Jan. 2010 17:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Olaf S 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

klicken Sie eine Ansicht in der Blattansicht an

dann Datei speichern als DXF

dann zum Test  - Datei einfügen - DXF

Hat es jetzt geklappt?

------------------
K. Christ
Fachschule für Technik - Technikerschule
Heilbronn
http://ts-ft.wms-hn.de/

Hilfestellungen und Makros:
Hicad: http://ts-ft.wms-hn.de/christ4.html
Catia V5: http://ts-ft.wms-hn.de/christ41.html


Stellenangebote für Techniker und Konstrukteure:
http://ts-ft.wms-hn.de/christ3.html

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Olaf S
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Olaf S an!   Senden Sie eine Private Message an Olaf S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olaf S

Beiträge: 15
Registriert: 26.01.2010

HICAD 2010 1501

erstellt am: 27. Jan. 2010 07:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die schnelle Antwort. Geht tatsächlich. Ist aber nicht ganz das, was ich wollte. Ich brauche das 3D-Modell als DXF damit ich damit in AutoCAD weiter arbeiten kann. Muss doch auch gehen, oder?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eduxxl
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von eduxxl an!   Senden Sie eine Private Message an eduxxl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eduxxl

Beiträge: 31
Registriert: 06.04.2007

erstellt am: 27. Jan. 2010 08:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Olaf S 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Olaf S,
Datei speichern unter - weitere - 3Ddxf.
Funktioniert leider nur bei kleineren Dateien.
Grüße eduxxl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Olaf S
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Olaf S an!   Senden Sie eine Private Message an Olaf S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olaf S

Beiträge: 15
Registriert: 26.01.2010

HICAD 2010 1501

erstellt am: 27. Jan. 2010 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habe ich probiert, geht aber irgendwie nicht. Das Modell ist eine kleine Treppe, 18 Steigungen, Stahlwangen Gitterroststufen, nichts kompliziertes also.
Nach Auswählen der Funktion Speichern unter - Weitere - 3D-DXF kommt die Meldung "Geometrie übersetzen" und dann passiert gar nichts mehr. Irgendwo in der Hilfe habe ich gelesen, 3D-Bleche würden als DXF im Szenen Ordner gespeichert, diese Konstruktion allerdings nicht.
Was mache ich falsch?

Danke.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ch
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) - Studiendirektor i.R.


Sehen Sie sich das Profil von ch an!   Senden Sie eine Private Message an ch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ch

Beiträge: 727
Registriert: 27.05.2001

Hicad 2016 2100.1

erstellt am: 27. Jan. 2010 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Olaf S 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

speichern Sie Ihre Hicad-Treppe als Step-Datei ab und lesen dann die Step-Datei in dem anderen CAD-Programm ein!

Hat das funktioniert?

------------------
K. Christ
Fachschule für Technik - Technikerschule
Heilbronn
http://ts-ft.wms-hn.de/

Hilfestellungen und Makros:
Hicad: http://ts-ft.wms-hn.de/christ4.html
Catia V5: http://ts-ft.wms-hn.de/christ41.html


Stellenangebote für Techniker und Konstrukteure:
http://ts-ft.wms-hn.de/christ3.html

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Olaf S
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Olaf S an!   Senden Sie eine Private Message an Olaf S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olaf S

Beiträge: 15
Registriert: 26.01.2010

HICAD 2010 1501

erstellt am: 27. Jan. 2010 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nein, geht nicht weil keine Möglichkeit besteht Step Dateien zu importieren oder zu öffnen. 3DS, ACIS (kenne ich nicht) und V8 DGN geht als Import. Diese Typen kann ich aber bei HICAD nicht finden. Warum geht denn eigentlich nicht der simple Export zu einer 3D DXF. Kann doch jedes simple 3D sketch und Opensource CAD Programm...Langsam verzweifel ich.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ch
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) - Studiendirektor i.R.


Sehen Sie sich das Profil von ch an!   Senden Sie eine Private Message an ch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ch

Beiträge: 727
Registriert: 27.05.2001

Hicad 2016 2100.1

erstellt am: 27. Jan. 2010 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Olaf S 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Lösungsvorschläge:

a) 3DS müsste Catia sein! Können Sie in Hicad Catia-Dateien exportieren?

b) senden Sie Ihre Hicad-Datei an ISD in Dortmund und lassen Sie sich eine 3D-DXF-Datei erzeugen!

------------------
K. Christ
Fachschule für Technik - Technikerschule
Heilbronn
http://ts-ft.wms-hn.de/

Hilfestellungen und Makros:
Hicad: http://ts-ft.wms-hn.de/christ4.html
Catia V5: http://ts-ft.wms-hn.de/christ41.html


Stellenangebote für Techniker und Konstrukteure:
http://ts-ft.wms-hn.de/christ3.html

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ch
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) - Studiendirektor i.R.


Sehen Sie sich das Profil von ch an!   Senden Sie eine Private Message an ch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ch

Beiträge: 727
Registriert: 27.05.2001

Hicad 2016 2100.1

erstellt am: 27. Jan. 2010 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Olaf S 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

habe gerade in meinem Handbuch (noch Hicad 2008) folgendes dazu gelesen:

"3.13 3D-DXF/DWG
Um die aktuelle Konstruktion als 3D-DXF oder DWG-Datei zu speichern,
wählen Sie die Funktion 3D DXF/DWG-Format.
Aktivieren Sie dazu in der Menüleiste zunächst den Eintrag Datei und
dann Speichern unter. Wählen Sie dann Speichern über 2D/3DSchnittstellen
und anschließend 3-DXF/DWG-Format.
Bitte beachten Sie, das beim Speichern im 3D-DXF/DWG-Format nur
Solids (Volumen) berücksichtigt werden."

Schalten Sie jetzt auf die Modellansicht und erzeugen Sie durch speichern die 3D-DXF-Datei!

Hatten Sie jetzt Erfolg?

------------------
K. Christ
Fachschule für Technik - Technikerschule
Heilbronn
http://ts-ft.wms-hn.de/

Hilfestellungen und Makros:
Hicad: http://ts-ft.wms-hn.de/christ4.html
Catia V5: http://ts-ft.wms-hn.de/christ41.html


Stellenangebote für Techniker und Konstrukteure:
http://ts-ft.wms-hn.de/christ3.html

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Olaf S
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Olaf S an!   Senden Sie eine Private Message an Olaf S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olaf S

Beiträge: 15
Registriert: 26.01.2010

HICAD 2010 1501

erstellt am: 27. Jan. 2010 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die vielen Antworten und Lösungsvorschläge. Leider klappt außer dem Ansichtenexport gar nichts, auch der CATIA-Vorschlag klappt nicht. deswegen werde ich die Datei jetzt porbehalber an ISD senden und schauen was die draus machen.
Ich melde mich, wenn ich ANtowrt habe.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dide
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von dide an!   Senden Sie eine Private Message an dide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dide

Beiträge: 8
Registriert: 28.09.2007

erstellt am: 27. Jan. 2010 16:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Olaf S 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Olaf,

ich hatte vor längerer Zeit (Juni 2008) dasselbe Problem.
Von der ISD-Hotline bekam ich damals die Antwort, daß man für 3D-DXF Export eine "zusätzliche Lizens" benötigt.
Die damalige HICAD-Version war 1212.3F

viele Grüße

D. Deuser

------------------
HICAD 1211.3f
Helios 1211.3f
Win XP Pro SP2
Intel Xeon 5130, 2,00GHz, 2GB RAM
NVIDIA Quadro FX3500

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Olaf S
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Olaf S an!   Senden Sie eine Private Message an Olaf S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olaf S

Beiträge: 15
Registriert: 26.01.2010

HICAD 2010 1501

erstellt am: 28. Jan. 2010 08:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo dide,
genau die Antwort habe ich jetzt auch bekommen. Ärglerich daran ist nciht nur, dass diese besondere Lizenz erforderlich ist, und das beim Kauf nicht klar ist (es heißt ja nur, dwg und dxf im- und export sind möglich) sondern auch, dass Hicad ja die Funktion anbietet und dann auch irgendwas macht aber ohne Fehlermeldung abbricht.

Gruß, Olaf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

T.D.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von T.D. an!   Senden Sie eine Private Message an T.D.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für T.D.

Beiträge: 82
Registriert: 03.12.2009

HP-8710W
Windows 7 Pro
2D/3D CAD

erstellt am: 29. Jan. 2010 08:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Olaf S 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Olaf,

zu welcher Software soll denn das 3D-Modell geschoben werden ?
Wenn wir dies wissen ist es einfacher den besten Weg zu finden.

Eines vorweg, es gibt keine funktionierende DWG/DXF-Schnittstelle !

3DS ist kein CATIA-Format (CATPart,...) sondern auch Autodesk, siehe 3D-Studio (3DS) Max.

Was neben STEP auch sehr gut funktioniert ist das JT-Format, mir ist aber nicht bekannt ob/wann dies in HiCAD jemals geben wird.

Gruß, T.D.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Olaf S
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Olaf S an!   Senden Sie eine Private Message an Olaf S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olaf S

Beiträge: 15
Registriert: 26.01.2010

HICAD 2010 1501

erstellt am: 29. Jan. 2010 08:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

AutoCAD und eventuell Archicad. Das 3ds 3dStudio ist, weiß ich auch. Das kann aber wieder von AutoCAD eingelesen werden und könnte dann als DXF rauskommen. Nur fraglich mit welchem Ergebnis und welcher Genauigkeit.

[Diese Nachricht wurde von Olaf S am 29. Jan. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tanzbaer1963
Mitglied
Maschinenbautechniker, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von tanzbaer1963 an!   Senden Sie eine Private Message an tanzbaer1963  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tanzbaer1963

Beiträge: 824
Registriert: 15.02.2007

erstellt am: 29. Jan. 2010 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Olaf S 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen Olaf,

das STEP-Format lässt sich mit Autocad Mechanical öffnen.
ACIS-Daten haben die Endung .SAT, kann von AutoCAD gelesen werden.
Welche Formate kannst Du den aus HICAD exportieren?
Wenn ich Dir helfen kann, gerne per PM oder Email.

Gruß Ingo

------------------
Theorie ist,wenn man alles weiß und nichts funktioniert.
Praxis ist,wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.
Bei mir wird Theorie und Praxis vereint: Nichts funktioniert und keiner weiß warum!   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz