Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  HiCAD - CAD-Software
  Sicherungsringe verbiegen und Normteile importieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Sicherungsringe verbiegen und Normteile importieren (1497 mal gelesen)
irie1210
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von irie1210 an!   Senden Sie eine Private Message an irie1210  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für irie1210

Beiträge: 6
Registriert: 10.12.2008

erstellt am: 10. Dez. 2008 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


auswahl.JPG

 
Hallo zusammen,

ich habe gerade angefangen im Rahmen meines Studiums mit HiCAD (und überhaupt CAD) zu arbeiten.
Leider ist der Support an meiner Uni nicht besonders gut, deshalb hoffe ich hier Antworten auf meine Fragen zu bekommen:

- ich möchte in meiner Konstruktion eine Kombination aus Sicherungsring und Nutmutter verwenden. Nun muss man ja einen Zacken des Sicherungsrings in eine Nut der Nutmutter "umknicken", damit das Ganze sinnvoll ist. Geht das mit HiCAD?

- ich möchte in für meine Lagerung geschlossene Kugellager von der Firma FAG (siehe http://www.tracepartsonline.net/(S(gudllonrdn1ecxi33ciom1ap))/global/index.aspx)  benutzen. Die Lager werden auf deren Homepage in allen möglichen Formaten (siehe Anhang) angeboten, aber keins scheint zu funktionieren. Welches funktioniert am Besten und vor Allem wie ?

Vielen Dank schonmal und Gruß,
Pascal

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

irie1210
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von irie1210 an!   Senden Sie eine Private Message an irie1210  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für irie1210

Beiträge: 6
Registriert: 10.12.2008

erstellt am: 10. Dez. 2008 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

...achja ich konstruire in 3D.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

irie1210
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von irie1210 an!   Senden Sie eine Private Message an irie1210  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für irie1210

Beiträge: 6
Registriert: 10.12.2008

erstellt am: 10. Dez. 2008 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

...achja ich konstruire in 3D.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RayBan
Mitglied
CAD/PLM-Consultant


Sehen Sie sich das Profil von RayBan an!   Senden Sie eine Private Message an RayBan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RayBan

Beiträge: 649
Registriert: 04.02.2002

SE2022 aktuelles MP
Win 10
EdgePLM COMPACT
EdgePLM Smart Variants

erstellt am: 11. Dez. 2008 08:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für irie1210 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Pascal,

lad Dir das Normteil im Format STEP 214 runter und importier es in HiCAD.

Wenn es möglich ist, dann kannst Du den Sicherungsring in ein Blech umwandeln und die Nase abknicken.

Ansonsten hilft nur die Nase "absägen" und neu anfügen in geknickter Version.

MfG Markus

P.S.: Welche DIN hat den der Ring...vielleicht gibt es den ja auch schon in HiCAD unter Normteile -> Wellenzubehör!?

------------------
Ich würde mich mit Dir geistig duellieren...aber ich sehe Du bist unbewaffnet

[Diese Nachricht wurde von RayBan am 11. Dez. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

irie1210
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von irie1210 an!   Senden Sie eine Private Message an irie1210  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für irie1210

Beiträge: 6
Registriert: 10.12.2008

erstellt am: 12. Dez. 2008 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

das importieren von den Normteilen hat endlich geklappt - Vielen Dank!

Die Sicherungsringe die ich im Moment verwende sind aus dem HiCAD Normteilkatalog (DIN 54006-MB 11). Ich habe inzwischen aber mit einem Oberen an meiner Uni gesprochen und der meinte, dass das bei der Benotung nicht beachtet wird wenn die Zähne nicht umgeknickt sind, weil das ein CAD-typisches Problem sei.

Natürlich wäre ich trotzdem froh, wenn jemand eine Lösung hat!

Gruß, Pascal

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ch
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) - Studiendirektor i.R.


Sehen Sie sich das Profil von ch an!   Senden Sie eine Private Message an ch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ch

Beiträge: 727
Registriert: 27.05.2001

Hicad 2016 2100.1

erstellt am: 13. Dez. 2008 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für irie1210 10 Unities + Antwort hilfreich


ring.jpg

 
Hallo!

eine Möglichkeit:

Eine Nase durch "Teilen" vom Ring trennen!

Drehen und mit einem Translationsteil auffüllen und durch Boolsche Operation das Translationsteil und die abgetrennte "Nase" addieren!

Hat es geklappt?

------------------
K. Christ
Fachschule für Technik - Technikerschule
Heilbronn
http://home.wms-hn.de/people/teachers/ch/christ/

Stellenangebote für Techniker und Konstrukteure:
http://home.wms-hn.de/people/teachers/ch/christ/christ3.html

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz