Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  HiCAD - CAD-Software
  Firmen mit Hicad

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Firmen mit Hicad (11789 mal gelesen)
Safira
Mitglied
technische Zeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von Safira an!   Senden Sie eine Private Message an Safira  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Safira

Beiträge: 6
Registriert: 06.06.2005

erstellt am: 06. Jun. 2005 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe mal eine allgemeine Frage:

Ist das Programm Hicad eigentlich weit verbreitet?
Vor allem im Raum Berlin finde ich, ist es enorm schwer Firmen zu finden, die mit Hicad arbeiten...
(Auffällig ist, dass Autocad anscheinend sehr beliebt ist.)
Ich arbeite selbst seit knapp 4 Jahren mit Hicad, bin sehr zufrieden mit dem Programm...bin im Moment auch gerade dabei mir Hicad Next anzueignen...dennoch würde ich gerne mal wissen wer so um mich herum auch mit dem Programm arbeitet...

Ich freue mich auf Antworten...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ch
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) - Studiendirektor i.R.


Sehen Sie sich das Profil von ch an!   Senden Sie eine Private Message an ch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ch

Beiträge: 727
Registriert: 27.05.2001

Hicad 2016 2100.1

erstellt am: 06. Jun. 2005 12:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Safira 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Safira,

welche Probleme wollen Sie in Hicad lösen?

In Zeiten von E-Mail und Foren sind die Distanzen auch in den Süden

der Republik leicht zu überwinden ....


Grüße


------------------
K. Christ
Fachschule für Technik - Technikerschule
Heilbronn

http://home.wms-hn.de/~christ/christ1.html

[Diese Nachricht wurde von ch am 06. Jun. 2005 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von ch am 06. Jun. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Safira
Mitglied
technische Zeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von Safira an!   Senden Sie eine Private Message an Safira  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Safira

Beiträge: 6
Registriert: 06.06.2005

erstellt am: 06. Jun. 2005 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich möchte gar keine Probleme gelöst bekommen, denn ich habe ja im Moment gar keine.
Mich interessiert halt nur, wer im Raum Berlin noch so mit Hicad arbeitet.
Ich kenne nämlich keine weiteren Firmen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robert_35
Mitglied
Metallbauermeister

Sehen Sie sich das Profil von Robert_35 an!   Senden Sie eine Private Message an Robert_35  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert_35

Beiträge: 4
Registriert: 07.06.2005

erstellt am: 07. Jun. 2005 18:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Safira 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Safira,

ich arbeite seit ca. 3 Jahren mit HICAD2 im Branchenmodul Stahlbau. In unserer Fa. wird seit 1999 mit HICAD gezeichnet. Wir haben insgesamt 3 Lizenzen und Zeichnen sowohl Stahlbau als auch Treppen und Geländer damit.
Ich kenne jedoch auch keine anderen HICAD User persönlich.
Ich bin soweit zufrieden, jedoch lässt bei großen Stahlbau-Dateien die Arbeitsgeschwindikeit sehr nach. Zwischenspeichern dauert lange, Schnitte sehr lange,trotz stolzer Rechnerleistung.

In welchem Anwendungsbereich nutzen Sie Hicad?

Grüße aus dem Erzgebirge

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Safira
Mitglied
technische Zeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von Safira an!   Senden Sie eine Private Message an Safira  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Safira

Beiträge: 6
Registriert: 06.06.2005

erstellt am: 08. Jun. 2005 07:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Robert,

Ich arbeite wie gesagt seit knapp 4 Jahren mit Hicad.
Im Moment nutze ich es für den Stahl- und Metallbau, also so wie du, z.B. für Treppengeländer...
Ich habe aber auch schon im Maschinenbau speziell im Kranbau mit Hicad gearbeitet.
Ich habe Hicad Next, kenne aber auch noch die alten Versionen.
Bei deinen Problemen muss ich dir zustimmen...ich kann mir auch manchmal erst n Kaffee holen, bis mein Bildaufbau wieder hergestellt ist...ganz schlimm bei großen Zeichnungen mit mehreren Ansichten oder bei Dwg- oder Dxf-Erstellung.

Gruß Safira

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robert_35
Mitglied
Metallbauermeister

Sehen Sie sich das Profil von Robert_35 an!   Senden Sie eine Private Message an Robert_35  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert_35

Beiträge: 4
Registriert: 07.06.2005

erstellt am: 08. Jun. 2005 18:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Safira 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Safira,

wie kommst du mit Hicad Next zurecht? Ich habe Anfang des Jahres mit V3.0-1207.3 den letzten Versuch gestartet auf Next umzustellen, habe es aber dann gelassen, da mir die Sache noch nicht gefiel. Ich werde demnächst mal einen neuen Versuch mit V3.0-1210.2 starten.
Wie findest du Next im Verhältniss zum Vorgänger HICAD 2 V. 1107.2?
Mir viel unangenehm auf, dass die Funktion Blech aus Kontur nicht mehr existiert und man sich mühsam jede Menge neue Arbeitschritte ausdenken muss um spezielle Bleche zu erstellen. Außerdem ist Verschieben und Kopieren speziell Drehen und Bewegen um 2D Punkte nicht möglich gewesen.
Hat sich bei der Arbeitsgeschwindigkeit was getan?
Sind die Werkstattzeichnungen brauchbar?
Wie findest du HICAD im Vergleich zu anderen 3-D Programmen speziell in unserem Anwendungsbereich?

Gruß Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Safira
Mitglied
technische Zeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von Safira an!   Senden Sie eine Private Message an Safira  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Safira

Beiträge: 6
Registriert: 06.06.2005

erstellt am: 09. Jun. 2005 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Robert,

also, ich habe mal nachgesehen, ich habe die Version 3.0-1210.2.
Wie ich damit klar komme? Ja, mmh, geht so..
ich habe eine 3 tägige Schulung gemacht, in der ich ca.1 Tag effektiv etwas lernen konnte. Das lag nicht am Dozenten sondern, an der Arbeit die nebenbei verrichtet werden musste.
Den Rest bringe ich mir nach und nach selber bei...
Ich habe keine Probleme bei der Bedienung des Programms, aber die Verbesserungen sind mir noch nicht sehr aufgefallen.
Ich bin also jetzt nicht wesentlich schneller, als vorher.
Um Konkrete Beispiele zu nennen:
Als Vorteil sehe ich den IC-Navigator...Man kann schneller hin und her schalten oder mehrere Objekte gleichzeitig auswählen.
Gut ist auch, dass man an Hand von dem Feature nachträglich seine Bauteile leichter verändern kann, oder nachvollziehen kann, was man Schritt für Schritt getan hat.
Erleichternd ist es auch, dass die Menü´s für kommende Arbeitsschritte an die Bauteile oder Ansichten geheftet sind.

Tja, an die Neubelegung der Tasten der Maus muss man sich erst gewöhnen. Das geht aber recht schnell...
Klar kommen, tu ich noch nicht so ganz mit dem Zoomen. Das gefällt mir nicht, und einige Befehle werden ab und zu einfach nicht angenommen, der Bildneuaufbau fehlt auch an sämtlichen Stellen...und im Allgemeinen finde ich die Menü´s zu lang...da fand ich die Lösung mit "INT" zum Aufrufen der Untermenü´s besser.
Tja deutliche Verbesserungen konnte ich beim Stahlbaumodul feststellen...welches ich aber noch gar nicht habe.
Ich kenne es auch nicht aus der Vorgängerversion, aber bei der Vorführung auf der Hannovermesse dieses Jahr hat es mich sehr beeindruckt. Geländer haben sich praktisch selbst gezeichnet, DAST-Anschlüsse und Normteile waren leicht einzufügen...und und

Mit dem Blechmodul habe ich in Hicad Next noch nich gearbeitet...brauchte ich bisher nicht.
Drehen um 2D-Punkte ist möglich, denn ich mache das ständig.

Die Werkstattzeichnungen sind so brauchbar, wie ich sie zeichne.
Mit dem Stahlbaumodul geht das ja selbstständig...man muss es aber trotzdem noch ein wenig nachbearbeiten.

An anderen Programmen kenne ich nur Autocad, und da auch nur Grundwissen...Ich wäre eventuell noch an Unigraphics interessiert, aber im Moment nützt es mir nichts, andere Programme zu erlernen.

Gruß Safira

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robert_35
Mitglied
Metallbauermeister

Sehen Sie sich das Profil von Robert_35 an!   Senden Sie eine Private Message an Robert_35  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert_35

Beiträge: 4
Registriert: 07.06.2005

erstellt am: 09. Jun. 2005 17:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Safira 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Safira,

wenn du alles ohne Stahlbaumodul machst, wo nimmst du dann die Stahlprofile und Normteile her? Oder hast du vielleicht Metallbau oder  so ?
Ich habe bis jetzt in HICAD 2 zu 95% im Stahlbaumodul gearbeitet. Deshalb fällt mir vermutlich auch der Umstieg auf Next etwas schwer weil dort das Stahlbaumodul mehr auf die alte 3-D Funktionalität aufbaut. Vorher war Stahlbau vollständig vom 3-D abgekoppelt. Jetzt ist fast alles anders, und wie`s mir bis jetzt so vorkommt auch komplizierter geworden. Mir scheint man muß für manche Funktionen jetzt doppelt so viele Mausklicks machen wie vorher
Das Blechmodul(komplexe Abwicklungen etc.) habe ich auch nicht,aber im Stahlbaumodul war eine Funktion Blech aus Kontur zur Erstellung aller möglicher Bleche im Stahlbau, mit der man relativ einfach Bleche im 2-D Modus generieren konnte. Die fehlt jetzt. Weil sich aus meiner Sicht die Ergonomie und damit die Effektivität verschlechtert hat habe ich schon mit dem Gedanken gespielt andere Stahlbau-Programme zu testen.
Vielleicht bin ich ja auch einfach nur zu "blöd" um das Programm richtig zu bedienen. Wie gesagt, mal schauen was der Test des letzten Updates so bringt.
Zu deiner ursprünglichen Frage nach den  HICAD Usern, allzuviele scheints nicht zu geben, oder?

Gruß Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Safira
Mitglied
technische Zeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von Safira an!   Senden Sie eine Private Message an Safira  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Safira

Beiträge: 6
Registriert: 06.06.2005

erstellt am: 10. Jun. 2005 07:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Robert,

ich habe den Stahlbau im 2D....daher nehme ich meine Profile und wandle sie um ins 3D...oder ich zeichne sie mir selber. Ich weiß, dass es umständlich ist, und auch enorm an Zeit kostet, aber was will man machen...Bezahlen und anschaffen tut das Programm ja immernoch der Chef!
Aber ich bin ja dabei, ihn vom 3D-Stahlbau zu überzeugen.
Ich habe eigentlich schon immer 3D gezeichnet, da ist dies keine große Umgewöhnung für mich.
Im neuen Stahlbau finde ich Funktionen wie: Anschneiden, Länge ändern, Ausklinken und Gehrungsschnitt als vorteilhaft.
Auch Profile für Fenster und Türen lassen sich hinzu laden und wirklich gut damit bearbeiten....wenn ich daran denke, wie ich mir immer einen abbreche komplizierte Profile zu erstellen und im 3D zu bearbeiten...
Wie gesagt, ich habe keinen Vergleich zu anderen Programmen, also kann ich dir bei der Auswahl des "richtigen" Programmes nicht weiterhelfen.

Gruß Safira

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RayBan
Mitglied
CAD/PLM-Consultant


Sehen Sie sich das Profil von RayBan an!   Senden Sie eine Private Message an RayBan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RayBan

Beiträge: 649
Registriert: 04.02.2002

SE2022 aktuelles MP
Win 10
EdgePLM COMPACT
EdgePLM Smart Variants

erstellt am: 13. Jun. 2005 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Safira 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ihr zwei,

tschuldigung wenn ich mich mal einmische und eigentlich ist es ja auch offtopic, aber zu dem was Robert moniert wegen Blech aus 2D ist doch nur durch zwei andere Befehle ersetzt worde..."Blech entlang Skizze" und "Blech aus Skizze"...d.h. es wird nicht 2D benötigt sonder direkt aus 3D das Blech erstellt.

MfG Markus

------------------
Mögen die Armeen der Finsternis von dem Weg zu euren Häusern abkommen und lieber eure Nachbarn besuchen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

masls
Mitglied
Projektleiter / CAD Administrator


Sehen Sie sich das Profil von masls an!   Senden Sie eine Private Message an masls  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für masls

Beiträge: 279
Registriert: 18.12.2003

erstellt am: 11. Aug. 2005 07:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Safira 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen zusammen,

ich arbeite in einer Firma in Memmingen. Dort wird mittlerweile seit 10 Jahren mit HiCAD gearbeitet. Angefangen hat es mit Version 11, dann Version 15 und 16 (installiert so um 1998 rum). Diese Woche war ich dann 2 Tage auf Umsteigerschulung für HiCAD Next und habe gestern den ersten Tag selbstständig gezeichnet. Also bisher muss ich sagen, dass ich begeistert bin. Finde es leichter zu bedienen als z.B. AutoCAD oder im 3D Bereich SolidWorks.

Öhm, und wir haben 8 Arbeitsplätze 

mfg masls

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bearobea
Mitglied
Dipl. Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Bearobea an!   Senden Sie eine Private Message an Bearobea  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bearobea

Beiträge: 3
Registriert: 15.11.2005

erstellt am: 15. Nov. 2005 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Safira 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen,
ich bin durch Zufall auf diesen Beitrag gestoßen. Es gibt wohl deutlich mehr Firmen die mit HiCad arbeiten als man so denkt.
Wir sind z.B. eine Firma (Maschinenbau) in NRW mit 12 HiCad-Next 3D-Arbeitsplätzen und arbeiten seit ca. 11 Jahren mit HiCad.
Im Vergleich zu anderen CAD Programmen (wie sie auch alle heißen mögen) sind wir sehr zufrieden. Sicherlich gibt es auch andere sehr gute CAD-Programme, die objektiven Vorteile von HiCad liegen für unsere Firma jedoch auf der Hand...

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

batibaby
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von batibaby an!   Senden Sie eine Private Message an batibaby  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für batibaby

Beiträge: 180
Registriert: 24.05.2004

NX 7.5.4.4 MP2

erstellt am: 15. Nov. 2005 15:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Safira 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leute
bei uns in der Firam zeichen wir mit Uunigraphics NX2
das ist natürlich ein High-End Programm.
Aber was ich eigentlich sagen wolte ist das wir in der SChule mit HICAD next arbeiten. Geht auch recht gut aber das Bemaßen von Teilen aus einem 3D Teil ist der mühsam(******e) besonders bei DDrehteilen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dip Linsch
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Dip Linsch an!   Senden Sie eine Private Message an Dip Linsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dip Linsch

Beiträge: 15
Registriert: 20.07.2005

erstellt am: 03. Jan. 2006 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Safira 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

wir sind ein kleines Unternehmen in Bayern und sind drauf und dran jetzt auf HiCAD next umzusteigen. Wir arbeiten zur Zeit mit LogoCAD falls das jemandem bekannt ist. Da HiCAD next doch ein recht unbekanntes Programm und der Anbieter mir wirtschaftlich nicht unbedingt stabil erscheint (als letzter deutscher Hersteller von CAD-Software mir eigenem Kernel)würde ich gerne noch mehr von euren Eindrücken besonders im Vergleich zu SolidWorks hören. Uns interessiert besonders die 2D/3D Durchgängigkeit, da wir uns einen leichteren Umstieg von 2D auf 3D versprechen. Hat da jemand schon Erfahrungen zu gesammelt?

Ich bedanke mich für jede Meldung.

MfG

Der Dip Linsch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

chako
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von chako an!   Senden Sie eine Private Message an chako  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chako

Beiträge: 30
Registriert: 20.12.2000

erstellt am: 16. Feb. 2006 20:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Safira 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dip Linsch (oder Leidensgenosse)!

Arbeitet Ihr mit Logocad bisher nur in 2D oder auch 2D/3D?

Wir sind eigentlich in gleichen Situation wie Ihr. Ich nehme an, Ihr sucht ein neues System, weil sich die "Schaltplanzeichner" von E-Plan entschlossen haben, Logocad sterben zu lassen.

Ich freue mich auf Deine Antwort, vielleicht können wir ja Erfahrungen über das mühsame Benchmarking eines neuen CAD´s austauschen.

------------------
Hier geht es zu den Leuten die mich bezahlen!

[Diese Nachricht wurde von chako am 17. Feb. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tav
Mitglied
Architekt

Sehen Sie sich das Profil von tav an!   Senden Sie eine Private Message an tav  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tav

Beiträge: 3
Registriert: 28.02.2006

erstellt am: 28. Feb. 2006 16:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Safira 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dip Linsch

Ich habe die letzten 1.5Jahre mit Solidworks gearbeitet.
Von der Migration von 2D-DWG habe ich, nach anfänglichen versuchen sehr schnell die Finger gelassen. Es funktioniert zwar, hat mich jedoch nicht überzeugt. Ich konnte mir den Luxus leisten die Teile
neu zu Zeichnen, da es sich nur um wenige einzelteile handelte.
Von einer Umwandlung aller Bestandszeichnungen bin ich verschont geblieben.

Mein Rat, selbst ist der Mann,
traue keinem Verkäufer,
selber machen und dabei die Probleme erkennen.

MFG Tav

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RalphG
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von RalphG an!   Senden Sie eine Private Message an RalphG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RalphG

Beiträge: 293
Registriert: 27.09.2006

DELL Precison M 7710
Windows 10 Professional 64 Bit
32 GB RAM
Intel(R) Xenon(R) CPU E3-1535M v5 2,90 GHz
NVIDIA M5000M
Passmark 5.079
SW2018 <P>Nemetschek Allplan 2017

erstellt am: 27. Sep. 2006 18:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Safira 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo safira,

habe deinen beitrag gefunden und wollte mal wissen, wie du jetzt so zufrieden mit hicad bist. ich bin aus berlin und bin auch gerade am überlegen hicad anzuschaffen. es fällt mir jedoch sehr schwer, mich im programm zu orientieren. die hilfe ist, aus meiner sicht mehr als bescheiden. klare programmstrukturen bzw. abläufe sind nicht zu erkennen.

gruß ralph

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WEGA13
Mitglied
Schlosser, Techniker


Sehen Sie sich das Profil von WEGA13 an!   Senden Sie eine Private Message an WEGA13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WEGA13

Beiträge: 24
Registriert: 21.11.2006

erstellt am: 21. Nov. 2006 22:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Safira 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo
bei uns sind die konsturkteure nicht so begeistert.
speichern und laden dauert teilweise 30 min.
wir bauen prüfgeräte und anlagen.
blechteile müssen in v-modelle umgewandelt werden sonst sind sie im blechbereich (mein arbeitsbereich) nicht weiter zuverarbeiten, abwicklungen sind nicht verwendbar (verkürzungen stimmen nicht).

gr mike

------------------
Einer muß es tun

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RayBan
Mitglied
CAD/PLM-Consultant


Sehen Sie sich das Profil von RayBan an!   Senden Sie eine Private Message an RayBan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RayBan

Beiträge: 649
Registriert: 04.02.2002

SE2022 aktuelles MP
Win 10
EdgePLM COMPACT
EdgePLM Smart Variants

erstellt am: 24. Nov. 2006 08:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Safira 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mike;

Wie groß sind und komplex sind die Anlagen denn bei euch?...ich lade Konstruktionen mit > 10000 Teilen innerhalb von < 1 min.. das sind dann verpackungsmaschinen u.ä.
wieso müssen die Blechteile denn in Volumenteile umgewandelt werden??...Werden die denn in der AV noch weiterverarbeitet mit einem anderen System??
Gibt es denn bei euch spezielle Verkürzungsfaktoren, die auf eure Maschinen ausgelegt sind..d.h. setzt ihr das Modul Blech Professional ein? Dort kann man nämlich firmenspezifische Verkürzungstabellen (die evt. empirisch aufgenommen wurden) hinterlegen.

MfG Markus

------------------
Mögen die Armeen der Finsternis von dem Weg zu euren Häusern abkommen und lieber eure Nachbarn besuchen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADADMIN
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von CADADMIN an!   Senden Sie eine Private Message an CADADMIN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADADMIN

Beiträge: 108
Registriert: 26.07.2002

Windows 10 Proffesional 64 Bit
HiCAD 2020 (2502.2)

erstellt am: 28. Nov. 2006 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Safira 10 Unities + Antwort hilfreich

Wir sind ein Mittelständischer Betrieb ind BW.Wir haben vor kurzem umgestellt auf HiCad.Vorher haben wir einige Systeme getestet und wieder verworfen.Unter anderem wegen der Durchgängigen Oberfläche von 2D und 3D haben wir uns für HiCad entschieden.Ende diesen Jahres gehen bei uns die letzten zur Schulung,dann sind bei uns 20 WS im einsatz.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf2103
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Ralf2103 an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf2103  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf2103

Beiträge: 1
Registriert: 22.10.2003

erstellt am: 05. Dez. 2006 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Safira 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wir arbeiten seit über einem halben Jahr mit HiCAD next. Vorher haben wir mit HiCAD 2.0 gearbeitet. Mit den Umstieg auf HiCAD next haben wir den Schritt in den 3D-Bereich gemacht.

Tätig sind wir im Bereich Maschinen- und Anlagenbau. Sind eine Firma im westl. Niedersachsen.

Die Anlagengehäuse sind reine Blechkonstruktionen. Hier setzen wir das Blechmodul ein. Dies bereitet recht wenig Probleme. Einziges größeres Manko: Bleche lassen sich nur als Hauptteile einfügen. Sie müssen im Browser anschließend in die richtige Baugruppe geschoben werden. Alle anderen Teile (Regelteile, Translationsteile, etc.) lassen sich als Nebenteile direkt in die Baugruppe einfügen.

Extreme Probleme bereiten uns die Zeiten zum Berechnen von HiddenLine-Ansichten. Bei Zusammenbauzeichnungen kann sowas mal einen halben Tag dauern.

Wir zeichnen alle Fertigungsteile als referenzierte Teile. Die Änderung der Bauteilfarbe wird von HiCAD als Teiländerung interpretiert. Wird dann eine Zeichnung geladen, die dieses Teil enthält, muss die Zeichnung aktualisiert werden. Nach dem aktualisieren erfolgt eine Neuberechnung der Ansichten.

Außerdem haben wir das Problem, dass wir häufige Rechnerabstürze zu beklagen haben. Die Rechnerkonfiguration entspricht den Vorgaben der Fa. ISD.

[Diese Nachricht wurde von Ralf2103 am 05. Dez. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WEGA13
Mitglied
Schlosser, Techniker


Sehen Sie sich das Profil von WEGA13 an!   Senden Sie eine Private Message an WEGA13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WEGA13

Beiträge: 24
Registriert: 21.11.2006

solidworks 2015/64bit
Bord: ASUS -P8Z68-V PRO/GEN3
Grafik: GTX550-I 4GB-DDR5
RAM: 32GB
Festplatten: 2x 500GB als RAID
WIN 7-64 PRO

erstellt am: 20. Feb. 2007 00:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Safira 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo bin wieder da
habe mich wieder mit solidworks ausweinader gesetzt        wenn du weist wies geht
   

ich hatte leider keine schulung habe mir alles selber beigebracht.
nun darf ich die sachen machen wo die anderen nicht wollen (können).
derzeitig projekte: Seifenspender und Pelmet für Dasell.

Zitat:
wieso müssen die Blechteile denn in Volumenteile umgewandelt werden??...Werden die denn in der AV noch weiterverarbeitet mit einem anderen System??
Gibt es denn bei euch spezielle Verkürzungsfaktoren, die auf eure Maschinen ausgelegt sind..d.h. setzt ihr das Modul Blech Professional ein? Dort kann man nämlich firmenspezifische Verkürzungstabellen (die evt. empirisch aufgenommen wurden) hinterlegen.

zu eins: wir hben Solidworks mit sheetworks von amada
die konst. hat hicad, aber wirklich hi hi cad,    mit blechmodul. das aber irgendwie nur "bescheidene"     abwicklungen rausbringt .
Modul Blech Professional ist mir so nicht bekannt,dem namen nach, unsere tabelle haben wir im sheetworks eingtragen und es rechnet damit.

ja wir haben unsere eigene tabelle. almg3; 3.3214T4; 3.1364-T3xx 1.4301; 1.4310 und auf unser werzeuge angepasst.(erfahrungswerte)

wir sollen jetzt eine lösung für die ganze firma bekommen. was ??? nicht solidworks     

Mig 07 ich kann verstehen
gerade weil hicad mit freiffformflääässche etwa probläme zu haben scheeinnt.

gr mike aus BW

------------------
Einer muß es tun

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

masls
Mitglied
Projektleiter / CAD Administrator


Sehen Sie sich das Profil von masls an!   Senden Sie eine Private Message an masls  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für masls

Beiträge: 279
Registriert: 18.12.2003

erstellt am: 23. Mrz. 2007 08:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Safira 10 Unities + Antwort hilfreich

@mig07,

ich weiß auf anhieb 3 firmen (inklusive meiner), die im umkreis von 10 km um memmingen hicad haben. und memmingen ist wirklich sehr weit im süden  in ulm weiß ich noch eine, die gerade auf hicad umgestellt hat usw. also die verbreitung ist jetzt auch nicht so schlecht, wie du sie darstellen willst 

haben seit einer woche die hicad next 2007 aufgespielt und bisher kann ich wenig nachteiliges sagen.

@mig07, SW hat sicher seine vorteile, aber genauso auch nachteile gegenüber hicad.

mfg masls

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz