Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  HiCAD - CAD-Software
  Suche Wechsler

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Suche Wechsler (2308 mal gelesen)
AndyH
Mitglied
Maschinenbau-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von AndyH an!   Senden Sie eine Private Message an AndyH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndyH

Beiträge: 45
Registriert: 08.01.2003

erstellt am: 27. Feb. 2003 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

als Teil meiner Informationsbeschaffung im 3D-Umfeld suche ich Kontakt zu Leuten, die von SolidDesigner oder SolidWorks nach HiCAD gewechselt sind. Mich würden in erster Linie die Gründe dieser Entscheidung interessieren.

Herzlichen Dank und frohes Schaffen

Andy

P.S.: Eine ähnliche Frage wird in den Foren der anderen interessanten Systeme gestellt, also nicht wundern.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

M.Bauer
Mitglied
Technischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von M.Bauer an!   Senden Sie eine Private Message an M.Bauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M.Bauer

Beiträge: 2
Registriert: 28.02.2003

erstellt am: 28. Feb. 2003 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AndyH 10 Unities + Antwort hilfreich

Lieber AndyH,

bitte wechseln Sie nicht auf Hicad!! Sie würden es bereuen.
Wir haben von HiCad auf SolidWorks (SWXSolidWorks)gewechselt wegen der
besseren Bedienbarkeit von SWXSolidWorks, leichtere Erlernbarkeit
ohne Schulung!

Ausserdem hatten wir viel Ärger mit den Serviceleistungen
der Firma, die HiCad vertreibt, u.a. lange Wartezeiten bis wir
eine Antwort auf unser Problem erhielten, Anwendungen funktionierten nicht nach Updates, komplizierte Handhabung des Programmes, schlechte Wiedererkennung der Buttons.

Kurzum, ich bin glücklich, dass ich HiCad los bin!!!

------------------
Bauer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

moni2
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von moni2 an!   Senden Sie eine Private Message an moni2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moni2

Beiträge: 1
Registriert: 20.03.2003

erstellt am: 20. Mrz. 2003 20:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AndyH 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo AndyH,
Als freischaffendes Konstruktionsbüro arbeite ich parallel mit beiden Systemen und ich hüte mich, das eine besser als das andere zu bewerten!!! Das HiCAD bietet grosse Vorteile, v. a. beim handling von grossen Baugruppen (>1000Teile), ist offener im zusammenspiel mit fremdsystemen und auch leicht erlernbar.
Das Solidworks hat vorteile bei komplexen geometrien und beim nachträglichen ändern von körpern.
Meiner Meinung nach haben beide Systeme ihre vor- und nachteile und es gilt abzuwägen welche vorzüge für dich wichtig sind.
Nicht zuletzt ist Hicad ein deutsches Produkt und mit dessen Kauf unterstüzst Du Arbeitsplätze bei uns

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fritz_guitar
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von fritz_guitar an!   Senden Sie eine Private Message an fritz_guitar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fritz_guitar

Beiträge: 30
Registriert: 28.04.2003

erstellt am: 28. Apr. 2003 04:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AndyH 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Wenn du, sagen wir mal, gezwungen wirst HiCAD zu nutzen, dann gibt's nur eine Rettung, in dem du im Großhirn einen Reset auslöst.

kenne beide Systeme gut. HiCAD ist nur für den Fall 2D besser als Solidworks. Na und 2D kannst du auch preisgünstiger haben

SW hat auch seine Macken, jedoch bei HiCAD kann ich garnicht aufhören diese aufzulisten. Und dann noch der Preis Und für jeden Fu*z extra lönen. Highlight: Normteile werden in Paketen verkauft. Paket Eins mit den DINs soundso. Wills du dann ne Schraube auswählen erscheinen alle aus allen Packeten zur Auswahl und zu kannst dich durchklickern bis eine getroffen ist, die im gekauften Packet enthalten ist.

He und super ist auch der Featurebaum (natürlich auch extra bezahlen)in HiCAD. Ein paar Features werden einfach nicht aufgezeichnet  ) Wirklich. Zur Krönung stürzt das Ding unreproduzierbar ab. Na zum Glück läßt der sich abstellen. Ehrlich, für's abstellen hätte ich lieber bezahlt.

Kann sich sicher auch alles zum guten ändern mit neuer Version XP oder NX o.ä.

Zur eigenlichen Frage: Freiwillig kann keiner von SW nach HiCAD umgestiegen sein.

Hoffe geholfen zu haben

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fritz_guitar
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von fritz_guitar an!   Senden Sie eine Private Message an fritz_guitar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fritz_guitar

Beiträge: 30
Registriert: 28.04.2003

erstellt am: 02. Mai. 2003 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AndyH 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andy H,

hier noch ein passender Link: http://partech.ch.nextweb.ch/artman/publish/article_37.shtml
Liest sich etwas konfus der Sinn ist doch erkennbar.

Tschau
fritz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Grau
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Grau an!   Senden Sie eine Private Message an Grau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Grau

Beiträge: 5
Registriert: 14.05.2002

erstellt am: 05. Mai. 2003 13:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AndyH 10 Unities + Antwort hilfreich

Zum genannten Link nur noch ein Hinweis: Partech ist ein schweizer SolidWorks-Händler, über die Glaubwürdigkeit muss sich nun jeder seine Gedanken machen.

Gruß

T. Grau

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AndyH
Mitglied
Maschinenbau-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von AndyH an!   Senden Sie eine Private Message an AndyH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndyH

Beiträge: 45
Registriert: 08.01.2003

erstellt am: 05. Mai. 2003 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die beiden letzten Hinweise. Mir war sowohl der link als auch der Hintergrund bekannt.

Gruß

AndyH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fritz_guitar
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von fritz_guitar an!   Senden Sie eine Private Message an fritz_guitar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fritz_guitar

Beiträge: 30
Registriert: 28.04.2003

erstellt am: 07. Mai. 2003 19:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AndyH 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Herr Grau,

hätte zuschreiben sollen: ... ist nachvollziehbar ...

Selbst wenn Solidworks es selber geschrieben hätte muss es ja nicht automatisch nicht stimmen. War das zu kompliziert?

Tschau
fritz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KaDa
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von KaDa an!   Senden Sie eine Private Message an KaDa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KaDa

Beiträge: 30
Registriert: 15.11.2001

SWX
INV
ACAD

erstellt am: 08. Mai. 2003 16:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AndyH 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe mich im Feb. 2002 nach einem Benchmarking für HiCAD und Helios entschieden. Getestet wurden Inventor, Pro/E, SWXSolidWorks und HiCAD.
Je nach Anwendungsfall gibt es wirklich für jedes der Systeme ein Pro und Kontra. Was mir gut gefiehl war das Arbeiten ohne Parameter.
Wer aufwendige Konstruktionen in Pro/E oder ähnlichen kennt, weiss was es bedeuten kann wenn eine Bauteilreferenz neu definiert werden muß. Das kann sehr zeitaufwendig sein.
Bei fast allen Systemen (Ausnahme Pro/E/SolidEgde) gibt es kein PDM vom selben Hersteller(Drittanbieter). Stahlbau und Blech stellen hier auch besondere Ansprüche und sind oftmals wenn überhaupt nur über Drittanbieter zu beziehen. Das sind Wartungskosten ohne Ende und bei Problemen sind immer die Anderen Anbieter schuld.
Ich habe in der Vergangenheit mit vier Systemen gearbeitet und kenne kein perfektes System. Bluescreen hatte ich bei jedem System erlebt.

Zu den Nörglern: Zeigt euer Gesicht und verbergt euch nicht hinter einem Alias. Welche Version habt ihr, habt ihr eine Wartungsvertrag?
Ich erlebe leider allzuoft, dass hier mit alten (Hicad 16)Version und ohne Wartung gearbeitet wird. Das wäre aber wie Äpfel und Birnen vergleichen.

Andy, du musst deinen Einsatzzweck besser definieren und anhand eines Benchmarks die Software vorführen lassen. Da müssen alle die Hosen runterlassen. Hier nicht "normale" Teile und "normale" Bemassung, das kann jeder. Extreme festlegen und daran messen. Wenn du mehr info möchtest mailto:solbakken2003@web.de

CUSee you = Wir sehen uns

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fritz_guitar
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von fritz_guitar an!   Senden Sie eine Private Message an fritz_guitar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fritz_guitar

Beiträge: 30
Registriert: 28.04.2003

erstellt am: 08. Mai. 2003 22:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AndyH 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo KaDa,

wenn du glücklich bist mit deinem System dann ist ja gut für dich. Dann weist du sicher auch, wie man in 3D eine stinknormale Detalansicht macht. Ich kenne nur Kugel oder Würfel ausschneiden. Leider wird dann weder die Quelle eingezeichnet noch das Detail bezeichnet. Außerdem erhält das Detail dann keine dünnen oder Schittkanten.
Es gibt natürlich auch Sachen die funktionieren - aber wie! Mach mal einen simplen Punkt in 2D. Versuchs mal!
Und manchmal gibt's wirklich Hilfe bei der Hotline. Bsp.: Bei uns werden Blechteile vor dem Biegen gestanzt. Nur, wenn man im Aufgeklappten Modus stanzt und das Blechteil wieder zusammen klappt fliegen die Mittelkreuze und diverse Punkte wild in der gegebd rum. Dafür gab's ein Makro, das die Dinger auf einfache weise löscht. Nur, das Problem dürften viele andere haben, die keinen Bock/Zeit mehr haben pausenlos die Hotline anzurufen. Da wöhre ein Support auf der Homepage die logischste und einfachste Lösung. Die gibt's aber nicht. Da gibt's nur nicht aussagekräftige Floskeln. Man will sich ja nicht, offensichtlich bewußt, zu weit aus dem Fenster hängen.
Noch was zum PDM. War schon in mehreren Firmen, die mit HiCAD arbeiten und auch dieses PDM benutzen. Nur - sie nutzen es nicht mal zu einem Zehntel. Warum? Weils einfach zu krytisch ist. Erinnert sei nur an die Einführung der V2. Bedeutendste Neuerung: Tolle Icons. Beim PDM wurden die aber, warum auch immer, vernachlässigt.
Der "Benchmark": Da fall ich tot vom Hocker. Haben die wieder tausende von Teilen gemessen? Wenn ich ein rechtecktiges Blech mit ein paar Bohrungen/Gewinden habe dann habe ich schnell ein 100 Teile (laut HiCAD-Info) zusammen. In anderen Programmen ist das eine Teil aber immernoch ein Teil. Komisch was?
Was waren das für 4 Cadsysteme die du kennst?
Und - so Anonym sind wir nicht 

Tschau
fritz
fritz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

herr_svensson
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschbau


Sehen Sie sich das Profil von herr_svensson an!   Senden Sie eine Private Message an herr_svensson  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für herr_svensson

Beiträge: 51
Registriert: 05.02.2003

erstellt am: 09. Mai. 2003 07:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AndyH 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leute,
möchte auch mal meinen Senf zu dem Thema abgeben.
Habe 3 Jahre Erfahrung mit Solid Edge bis zur 10er Version und arbeite seit einem Jahr mit Hicad, seit ein paar Monaten auch 3D.
Die echten Fehler und die Fehler, die man macht, weil ähnliche Funktionen vollkommen unterschiedlich bedient werden müssen oder unlogische bzw. umständliche Abläufe haben, sind nicht nur nervig sondern behindern mich massiv in meiner Arbeit. Vielen Dank an alle die mir in den Foren geholfen haben. Meine ständige Flucherei ist in meiner Abteilung schon zum Running Gag geworden.
Arbeiten in großen Baugruppen ist übrigens auch ein Witz, z.Bsp. habe ich von Hicad benötigte Speicherzeiten ("Konstruktion wird gespeichert") von teilweise 20 min in einer Stunde.Ich könnte hier noch viel aufzählen, aber das sprengt hier den Rahmen.
Ich persönlich würde für Hicad kein Geld ausgeben.
Hatte übrigens keine Schulung auf SE und konnte damit als einziger Konstrukteur im Sondermaschinenbau über 30 Leute beschäftigen, eine Vorstellung die mir mit Hicad, Wartungsvertrag, Hotline, Schulung und trotz Foren unmöglich erscheint.
Bin für Rückfragen offen.
Schöne Grüße!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KaDa
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von KaDa an!   Senden Sie eine Private Message an KaDa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KaDa

Beiträge: 30
Registriert: 15.11.2001

SWX
INV
ACAD

erstellt am: 09. Mai. 2003 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AndyH 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe gearbeitet/arbeite mit:
Visoneal 2D
Medusa 2D
Pro/E 3D ab V17
SWXSolidWorks 3D V2000
HICAD 3D 2-1106

Zu Hotline und Service darfst du gerne mal versuchen ein echtes Problem bei SWXSolidWorks oder anderen gelöst zu bekommen. Die reagieren genauso träge oder schnell wie andere auch. Es ist nicht damit getan, dass sich die Hotline meldet. Die unglaubliche Arroganz der "großen Softwarehersteller ist echt hilfreich.
Dass Firmen ein System nicht konsequent nutzen, heisst nicht dass die Software das nicht kann. Hierfür sind oftmals Inkompetenz und Desinteresse der Vorgesetzen und Mitarbeiter verantwortlich.
Bei einem Benchmarking werden nicht Teile und Punkte gemessen, sondern echte Konstruktionen aus deinem Umfeld nach modelliert.
Dabei erkennt der erfahren Konstrukteur sofort wohin die Reise geht.
Aber wahrscheinlich hast du noch nie mit der Entscheidung und Einführung eines Systems zu tun gehabt, sondern bist einer der armen Anwendern, die immer etwas aufgedeckelt bekommen und unglücklich sind, weil sie nicht gefragt werden.
Bsp.: Hier wehrten sich die Anwender gegen die Einführung von SWXSolidWorks obwohl es Werksnorm darstellt (andere Abteilungen haben es).

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fritz_guitar
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von fritz_guitar an!   Senden Sie eine Private Message an fritz_guitar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fritz_guitar

Beiträge: 30
Registriert: 28.04.2003

erstellt am: 12. Mai. 2003 20:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AndyH 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo KaDa,

Hotline&Service klammern wir mal aus. Da kommen persönliche erfahrungen zum tragen die selten objektiv sind 

Wie soll ein System in aller Tiefe genutzt werden wenn die Bedienung & Handbuch ein Witz sind. Hast du mal das Dokumentmangagment von HiCAD versucht zu benutzen? Meine nicht nur Zeichnungsverwaltung. Unter Garantie nicht. Bis sich da jemand eingearbeitet hat und das den Mitarbeitern vermittel hat und die dann wiederum doppelt soviel Zeit brauch um mit ihrer eigentlichen Arbeit fertig zu werden, selbst wenn sie das System perfekt durchschaut haben.
Das ganze schaut aus, als ob da regelmäßig die Programmierer ausgetauscht werden und Objektorientierung mit aller Macht vermieden wird. Tja und eine Beschreibung für die Datenbank selber gibts natürlich nicht. Nur mit hohem Aufwand möglich die Daten mit einer anderen Datenbank zu verknüpfen.
Das sind vieleicht schon ganz spezielle Bedürfnisse? Ne.
Da fällt mir ein, du solltest beschreiben wie ein 2D-Punkt gezeichnet wird. Schreib's mal auf. Liest sich garantiert typisch wie User HiCAD bedienen muss.
Hey, neue Aufgabe: Mach mal eine Detailansicht in 3D so wie sie aussehen sollte. - UNLÖSBAR!!!
Deine Geschichte über Benchmarking hat mich etwas vom Hocker geworfen. Die ist einfach nicht nachvollziehbar.
Bisher gabs bei allen Firmen die ich kenne als Argument für HiCAD die übernahme von Daten aus altem CAD-System. Meistens die toten wie auch Medusa. In der Schulung geht dann auch noch alles gut. Doch wenn dann wirklich damit gearbeitet werden muß haben sie die Schnauze voll. Und wenn's dann noch alte Herren in der Firma gibt die am Brett zeichnen muß mann sich gegen die immerwieder rechtfertigen warum das und dies und jenes nicht geht.

Zu meiner Einflußnahme: HiCAD war immer schon eher da als ich 

Tschau
fritz

... und zeiche den Punkt 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz