Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  HiCAD - CAD-Software
  Makro´s

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Makro´s (1536 mal gelesen)
niewe
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von niewe an!   Senden Sie eine Private Message an niewe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für niewe

Beiträge: 8
Registriert: 05.07.2002

erstellt am: 05. Jul. 2002 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!
Ich arbeite mit Hicad2 und möchte mehr Menüpunkte (z.B. "Nur aktives Teil darstellen" und "alle Teile darstellen") auf die Tastatur legen. Leider habe ich null Ahnung wie das funktioniert, auch der Beitrag vom 04. Mai mit der Antwort von Thomas Duck hat mir nicht weitergeholfen. Kann mir das mal jemand ganz genau erklären? Ich bin auf diesem Gebiet nämlich noch Newbie 


------------------
MfG 
    NieWe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schaefer
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von schaefer an!   Senden Sie eine Private Message an schaefer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schaefer

Beiträge: 60
Registriert: 18.02.2002

HiCAD16, Inventor2012

erstellt am: 05. Jul. 2002 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für niewe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo niewe,

leider kann ich aus Deinem Profil nicht auslesen wo Du wohnst,
ich würde mich mit Dir zusammen setzen und das ganze mal durchspielen.
Im Handbuch ist es zwar beschrieben aber die Übung macht den Meister.

Gruß
Rainer Schäfer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

niewe
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von niewe an!   Senden Sie eine Private Message an niewe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für niewe

Beiträge: 8
Registriert: 05.07.2002

erstellt am: 05. Jul. 2002 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Rainer!
Ich habe mich etwas näher mit dem Handbuch befasst und versucht neue Makros zu erstellen. Es scheitert aber schon beim Öffnen des Makro-Menüs mit Strg+7. Dann kommt die Meldung "Nur als zusätzliche Option". Ich glaube, damit hat sich das Thema für mich erledigt.
Trotzdem danke

------------------
MfG 
    NieWe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schaefer
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von schaefer an!   Senden Sie eine Private Message an schaefer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schaefer

Beiträge: 60
Registriert: 18.02.2002

HiCAD16, Inventor2012

erstellt am: 05. Jul. 2002 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für niewe 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie, nur als zusätzliche Option?
Ich habe bis jetzt geglaubt das wäre Standard.

Es geht aber auch ohne STRG+7.

Na ja, das Angebot steht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

niewe
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von niewe an!   Senden Sie eine Private Message an niewe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für niewe

Beiträge: 8
Registriert: 05.07.2002

erstellt am: 05. Jul. 2002 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Rainer,
Ich wohne in Bückeburg, also etwas zu weit zum treffen. Außerdem arbeite ich nur beruflich mit dem Programm und meine Freizeit opfere ich für so etwas nicht ;-) . Wir können gerne versuchen so klar zu kommen. Du kannst ja mal versuchen mir das beizubringen, vielleicht klappt es sogar :-). Aber ich denke schon...

------------------
MfG 
    NieWe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StNbueh
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von StNbueh an!   Senden Sie eine Private Message an StNbueh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StNbueh

Beiträge: 12
Registriert: 26.04.2002

erstellt am: 05. Jul. 2002 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für niewe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo niewie , hallo Rainer Schäfer,
der Reiner kennt sich anscheinend was Makros anbelangt aus und wir uns nicht. Ist aber keine Schande denn der Rainer wird die Sache schaukeln.
Hab mir auch schon ein Paar Makros "geklaut", möchte Sie auf diese Art hier auch an den Benutzer weitergeben. wenn es interessiert kann sich ja mit mir in Verbindung setzen.
Taste L - Letzter Bildauschnitt
Taste H - Hilslinien
Taste S - Skizier-cursor ein aus
Plotdatei - wird abgefragt bei Speicherung der Zeichnung ob eine Plotdatei erstellt werden soll JA /Nein

Kann nicht viel anbieten, aber Kleinvieh gibt auch Mist.

mfg StNbue

------------------
Stnbueh

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wolff
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Wolff an!   Senden Sie eine Private Message an Wolff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wolff

Beiträge: 113
Registriert: 24.10.2001

erstellt am: 05. Jul. 2002 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für niewe 10 Unities + Antwort hilfreich

@ Schaefer

ist bei mir auch so, dass nach anklicken von "Strg 7" die gleiche Meldung kommt. So weit ich weis gibt es den Makrorecorder nur im Power-User-Modul.

Wie kann ich Makros ohne den Recorder erstellen, das ist mir neu.

Gruß Wolff

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

niewe
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von niewe an!   Senden Sie eine Private Message an niewe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für niewe

Beiträge: 8
Registriert: 05.07.2002

erstellt am: 08. Jul. 2002 08:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo StNbueh,
ich bin interessiert an Deinen Makro´s. Kannst Du sie mir mal zuschicken? Besonders da mit dem letzten Bildausschnitt interessiert mich.Ansonsten sind bei mir folgende Makro´s "serienmäßig" :
-Taste R für Redo
-Taste Z für letzten Bildauschnitt, bei dieser Funktion vegisst das Programm aber die gerade aktuelle Funktion, so daß man z.B. für ein  Gewinde, das man in mehreren Bildauschnitten einsetzen will, jedesmal das Gewinde neu definieren muß.
-Taste U für Undo
-Taste H für Hilfslinienmenü
-Taste L für Länge einer Linie
-Taste Y für Maß in Y-Richtung
-Taste X für Maß in X-Richtung
-Taste C für Radiengröße

Andere Makro´s die das Arbeiten einfacher machen sind gerne willkommen.

Falls noch jemand den Text liest, mich würde immer noch interessieren wie man Makro´s ohne die Funktion Strg+7 erstellen kann.

------------------
MfG 
    NieWe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schaefer
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von schaefer an!   Senden Sie eine Private Message an schaefer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schaefer

Beiträge: 60
Registriert: 18.02.2002

HiCAD16, Inventor2012

erstellt am: 08. Jul. 2002 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für niewe 10 Unities + Antwort hilfreich

Makro schreiben ohne den Makrorecorder.

Das ganze ist natürlich etwas umständlicher. Ich öffne ein vorhandenes Makro mit einem Text-Editor und suche mir eine passende Option raus. Das ganze wird dann schön in die passende Reihenfolge gesetzt und fertig ist das neue Makro.
Die vorhandenen Makros sind systematisch aufgebaut.
Im SYS-Verzeichnis liegt z.B. die MENBR000.TXT. In dieser steht das wenn ich das Makro MR000_03.MAC aufrufe der Bildschirm aktualisiert wird. Der Hilfetext sagt hier „Neuzeichnen“
Ein Makro kann ich so aufrufen:

REM  HICAD-Rev.: 15.0 Vers:810
REM          HiCAD         
START  59
CALL 0:MR000_03.MAC
END

Meinetwegen unter „N“ im SYS-Verzeichnis,
wobei  CALL für aufrufen und 0 für das Verzeichnis Makro2d steht. In der ersten Zeile steht das dieses Makro unter HICAD15 Vers: 810 erstellt worden ist. (kann auch wegfallen)

Es ist natürlich sehr schwierig hier die passende Formulierung zu finden. Das Makro kann unter HICAD2 anders heißen und müßte natürlich geprüft werden.
Auch ob an dieser Stelle das URHEBERRECHT verletzt wird oder nicht mag ich eigentlich nicht beurteilen.

Wie gesagt, umstädlich aber es geht.

Gruß
Rainer Schäfer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

niewe
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von niewe an!   Senden Sie eine Private Message an niewe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für niewe

Beiträge: 8
Registriert: 05.07.2002

erstellt am: 09. Jul. 2002 07:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Rainer,
vielen Dank für Deine Info. Jetzt muß ich nur noch rausfinden wie ich die einzelnen Funktionen ins Makro übertragen kann, aber das klappt bestimmt auch noch. Vielen Dank für Deine Hilfe.  Bis demnächst bei der nächsten Frage.

------------------
MfG 
    NieWe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schaefer
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von schaefer an!   Senden Sie eine Private Message an schaefer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schaefer

Beiträge: 60
Registriert: 18.02.2002

HiCAD16, Inventor2012

erstellt am: 09. Jul. 2002 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für niewe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

na mit "kopieren und einfügen", Du arbeitest doch mit einem
normalen Text-Editor.
Info: um eine Übersicht im Makro zu haben kann ich mir Bemerkungen
eintragen welche ich am Anfang der Zeile mit "REM" kommentiere.

Rainer Schäfer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

niewe
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von niewe an!   Senden Sie eine Private Message an niewe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für niewe

Beiträge: 8
Registriert: 05.07.2002

erstellt am: 09. Jul. 2002 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Klar kenne ich kopieren und einfügen. Ich meinte damit, was ich ins Makro eintragen muß wenn ich z.b. das Bohrungs menü damit öffnen will. Oder nur aktives Teil anzeigen. Wo finde ich die Befehle dafür?

------------------
MfG 
    NieWe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ch
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) - Studiendirektor i.R.


Sehen Sie sich das Profil von ch an!   Senden Sie eine Private Message an ch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ch

Beiträge: 727
Registriert: 27.05.2001

Hicad 2016 2100.1

erstellt am: 09. Jul. 2002 20:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für niewe 10 Unities + Antwort hilfreich

Makro-Dateien lassen sich natürlich mit dem Editor erstellen, wenn mal alle Optionen kennt!
Die Macrodatei ist eine Protokolldatei der Befehle im Hicad.
Die Makroerstellung ähnelt einer Programmiersprache - dazu ist das Handbuch zur Makrotechnik sicher nötig!

Viele zusätzliche Programmierbefehle wie Echo, Var und viele andere EDV-Befehle werden nicht protokolliert und müssen im Editor in das "Makro-EDV-Programm" eingetragen werden!

Die Makros sind eine tolle Einrichtung und beschleunigen die CAD-Arbeit sich häufig wiederholender Vorgänge enorm!

Für einen Hicad-User der keine Angst vor EDV hat, ist die Anschaffung des Moduls Makrotechnik eine tolle Sache!

Eine Datenbank zu Makros wäre sicher eine feine Sache - sie müsste aber in die verschiedene Rubriken entsprechend der Softwarestände
unterteilt werden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

niewe
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von niewe an!   Senden Sie eine Private Message an niewe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für niewe

Beiträge: 8
Registriert: 05.07.2002

erstellt am: 10. Jul. 2002 12:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ch,
Du hast recht, eine Datenbank wäre eine tolle Sache. Es wäre aber auch schon nicht schlecht, wenn man untereinander Makro´s austauschen könnte. Es gibt bestimmt viele User die Makro´s haben, die andere gerne hätten. Das finde ich persönlich am einfachsten solange es keine Datenbank gibt.

------------------
MfG 
    NieWe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hoax
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hoax an!   Senden Sie eine Private Message an hoax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hoax

Beiträge: 71
Registriert: 13.08.2003

HiCAD noob

erstellt am: 11. Jul. 2002 08:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für niewe 10 Unities + Antwort hilfreich

Schaut doch mal unter www.isdcad.de Da gibt es Makros.

Mir ist der Sinn von Makros nicht klar. So weit ich es sehe werde damit nur Mängel an der CAD Software ausgebügelt.

Welchen sinnvollen Zweck gibt es noch?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

niewe
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von niewe an!   Senden Sie eine Private Message an niewe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für niewe

Beiträge: 8
Registriert: 05.07.2002

erstellt am: 12. Jul. 2002 07:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Hoax,
bei isdcad kann ich keine Makro´s finden. Da gibt es zwar ein Forum dafür aber keine Einträge. Wo hast Du denn da welche gesehen?

Makro´s dienen zur vereinfachung des Programms. Du kannst mit ihnen die Menü´s auf die Tastatur legen, z.B. Nur aktives Teil anzeigen oder alle Teile darstellen auf Taste 5 und 6. Aber so genau weiß ich da auch nicht Bescheid. Ich hätte z.B. das Bohrungs- und Gewindemenü gerne auf der Tastatur, weiß aber leider nicht wie das geht.

Manche Makro´s lassen sich einfach aus C:\Hicad\Makro2D in den Ordner C:\Hicad\sys kopieren. Die müssen dann z.B. als 5.mac abgespeichert werden, dann hast du es auf Taste 5.

------------------
MfG 
    NieWe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Vermessungsingenieur oder -techniker/-in Fachbereiche Vermessungswesen/ Geodäsie (m/w/d)

Dr. Fink-Stauf ist ein traditions­reiches Familien­unter­nehmen mit 340 Mitarbei­terin­nen und Mitarbei­tern, 30 Baukolon­nen, 860 eigenen Baumaschinen und einer jährlichen Bauleistung von etwa 75 Millionen Euro in 80 Projekten. Seit unserer Gründung vor 117 Jahren sind wir fest im Rhein-Sieg-Kreis verwurzelt ? unser heutiger Wirkungskreis erstreckt sich vom Ruhrgebiet bis in den Frankfurter Raum hinein....

Anzeige ansehenBauwesen
hoax
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hoax an!   Senden Sie eine Private Message an hoax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hoax

Beiträge: 71
Registriert: 13.08.2003

HiCAD noob

erstellt am: 12. Jul. 2002 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für niewe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo niewe, ups die Rubrik mit den Makros ist brandneu. Welch ein Zufall. Ansonsten findest Du makros teilweise in den forenbeiträgen. Aber das suchen ist mühsam und ob was dabei steht was einen interessiert ist die 2. Frage.

Kannst ja sporadisch mal reinschauen. Vielleicht füllt sich die neue Rubrik.

Ansonsten haben wir was makros angeht wohl den gleichen Kenntnisstand. ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz