Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Kann Dateien in bestimmten Ordner nicht mehr öffnen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
AMB 2024
Autor Thema:  Kann Dateien in bestimmten Ordner nicht mehr öffnen (318 / mal gelesen)
CR86
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CR86 an!   Senden Sie eine Private Message an CR86  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CR86

Beiträge: 17
Registriert: 20.09.2023

Solidworks 23
Geforce RTX 3060
AMD Ryzen 7
16 GB RAM

erstellt am: 16. Apr. 2024 17:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Ordner.JPG


Fehlermeldung_1.JPG

 
Hallo Leute,
ich verzweifle und stehe unter Zeitdruck.
Im Ordner in dem meine Zeichnungen und Baugruppen in verschiedenen Versionen als Backup bzw. Timeline abgelegt sind, kann ich keine Datei mehr öffnen.
Weder die Baugruppen, noch Zeichnungen oder sonst was in dem Ablageordner lässt sich öffnen.
Außerhalb des Ordners kann ich alle Projekte öffnen und habe da keine Probleme mit.
Ich habe heute noch mit der Datei 3.10.6 gearbeitet, diese als Zeichnung und als Baugruppe abgespeichert und geschlossen. Dann habe ich die Zeichnung wieder geöffnet um diese als PDF abzuspeichern und dann wieder geschlossen. Jetzt wollte ich sie wieder öffnen um eine dfx abzuspeichern und jetzt geht nichts mehr. Weder der Fehlerbericht noch irgend eine andere Solidworks interne Fehlerbehebungsmöglichkeit schafft Abhilfe. Hab ich etwas unbewusst zerschossen oder so? Wie gesagt, im anderen Ordner habe ich diese Probleme nicht und es sieht für mich aus, als ob die Baugruppe irgendwo das Problem macht. Mir ist auch aufgefallen ,dass anders als bei der 3.10.5 bei der Dateivorschau von 3.10.6 nichts mehr angezeigt wird. Ich habe sie aber 100% vorher abgespeichert.

[Diese Nachricht wurde von CR86 am 16. Apr. 2024 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von CR86 am 16. Apr. 2024 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonischkeit
Moderator
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)




Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

Beiträge: 2651
Registriert: 29.07.2003

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 16. Apr. 2024 17:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CR86 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo CR86,

vielleicht sind deine Dateinamen + Pfad zu lange.
Verschiebe das mal in einen Ordner mit kurzen Pfaden.

HTH
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CR86
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CR86 an!   Senden Sie eine Private Message an CR86  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CR86

Beiträge: 17
Registriert: 20.09.2023

Solidworks 23
Geforce RTX 3060
AMD Ryzen 7
16 GB RAM

erstellt am: 16. Apr. 2024 18:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Fehlermeldung_2.JPG

 
Hallo Michael,
dies hat leider keine Abhilfe gebracht. Ich habe auch schon geschaut ob ich Solidworks irgendwie zurücksetzen kann. Es hat vorher alles einwandfrei funktioniert. Auf der Festplatte müsste mit 181GB auch noch genügend freier Speicher vorhanden sein.
Mir ist aufgefallen, dass ich in dem Ordner doch die Part Dokumente öffnen kann.
Daher ist irgendwas mit dem öffnen von Baugruppen und Zeichnungen durcheinander. Ich habe auch wenig Lust, die Baugruppe und anschließend die Zeichnung noch einmal zu erstellen zumal die sehr aufwändig ist.

Hat jemand noch einen Vorschlag, kann man Solidworks zurücksetzen oder ähnliches?

[Diese Nachricht wurde von CR86 am 16. Apr. 2024 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CR86
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CR86 an!   Senden Sie eine Private Message an CR86  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CR86

Beiträge: 17
Registriert: 20.09.2023

Solidworks 23
Geforce RTX 3060
AMD Ryzen 7
16 GB RAM

erstellt am: 16. Apr. 2024 21:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Abhilfe.JPG

 
Ich habe es jetzt zumindest öffnen können. Da stellen sich mir aber neue Fragen da ich vermutlich an meinem Workflow arbeiten muss und die Art und Weise meiner Speichermethode Fehler produziert.
Ich muss auf keine Referenzen anklicken um die Dateien öffnen zu können wie man im Bild sieht.
Bezüglich des Workflows werde ich wohl ein neues Thema eröffnen in dem es darum gehen soll, wie man richtig abspeichert um auf verschiedenen Versionen der Baugruppe etc. zugreifen zu können etc. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hochvakuum
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Hochvakuum an!   Senden Sie eine Private Message an Hochvakuum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hochvakuum

Beiträge: 131
Registriert: 30.03.2016

Inventor 2020

erstellt am: 16. Apr. 2024 21:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CR86 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,
etwas OT
wenn ich sehe, das du in eine Schweißbaugruppe ein Maß jenseits der 4m mit einer Genauigkeit im Hundertstel angibst wird mir ganz übel.
Übrige Darstellung ist auch grenzwertig.

Komme aus dem Behälterbau

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3688
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 16. Apr. 2024 22:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CR86 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich mag die Rohre mit dem sehr kleinen Innendurchmesser.
SCNR.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberli Mike
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Maschinen Ing.



Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Beiträge: 3824
Registriert: 29.09.2004

SOLIDWORKS 2024 SP1.0
SOLIDWORKS 2023 SP5.0
SOLIDWORKS 2022 SP5.0
SOLIDWORKS 2021 SP5.1
SOLIDWORKS 2020 SP5
SOLIDWORKS 2019 SP5 (VM)

erstellt am: 17. Apr. 2024 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CR86 10 Unities + Antwort hilfreich

Zum Öffnen der Datei sollte es egal sein, welche Auswahl Du verwendest.
Das Ergebnis kann unterschiedlich sein.

Du öffnest A, in welchem auf B referenziert ist und
- Du keine referenzierte Dokumente auswählst
- B sich seit dem letzten Speichern von A geändert hat
so wird A ohne die Änderungen von B geöffnet.


Probiere mal folgendes mit der Baugruppe
- Datei - Öffnen
- Die zu öffnende Datei nur selektieren
- Button "Referenzen" klicken
- Merke Dir, erstelle einen Printscreen oder was auch immer von den referenzierten Dokumenten
- Versuche alle referenzierten Dokumente separat zu öffnen. Funktioniert das Öffnen mit Ctrl Q aktualisieren und speichern.

Funktioniert ein Dokument nicht, das gleiche Spiel mit diesem Dokument, sofern es dazu referenzierte Dokumente gibt.

Gruss
Mike

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CR86
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CR86 an!   Senden Sie eine Private Message an CR86  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CR86

Beiträge: 17
Registriert: 20.09.2023

Solidworks 23
Geforce RTX 3060
AMD Ryzen 7
16 GB RAM

erstellt am: 17. Apr. 2024 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo und danke für die Kritik. Ich bin noch bei der Grobgestaltung und habe noch nicht alle Anschlussmaße bekommen, sodass diese Maße mit der Zeit eliminiert werden.
Allgemein weiß ich auch, dass Luft nach oben ist was meinen Workflow und die Darstellung angeht.
Was kann ich denn für die Zukunft besser umsetzen, damit es keinen Würgereiz hervorruft?

Wie würde denn in dem Beispiel eine bessere Darstellung aussehen?

VG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CR86
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CR86 an!   Senden Sie eine Private Message an CR86  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CR86

Beiträge: 17
Registriert: 20.09.2023

Solidworks 23
Geforce RTX 3060
AMD Ryzen 7
16 GB RAM

erstellt am: 17. Apr. 2024 15:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Hochvakuum:
Moin,
etwas OT
wenn ich sehe, das du in eine Schweißbaugruppe ein Maß jenseits der 4m mit einer Genauigkeit im Hundertstel angibst wird mir ganz übel.
Übrige Darstellung ist auch grenzwertig.

Komme aus dem Behälterbau


Hallo und danke für die Kritik. Ich bin noch bei der Grobgestaltung und habe noch nicht alle Anschlussmaße bekommen, sodass diese Maße mit der Zeit eliminiert werden.
Allgemein weiß ich auch, dass Luft nach oben ist was meinen Workflow und die Darstellung angeht.
Was kann ich denn für die Zukunft besser umsetzen, damit es keinen Würgereiz hervorruft?
Wie würde denn in dem Beispiel eine bessere Darstellung aussehen?

VG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CR86
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CR86 an!   Senden Sie eine Private Message an CR86  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CR86

Beiträge: 17
Registriert: 20.09.2023

Solidworks 23
Geforce RTX 3060
AMD Ryzen 7
16 GB RAM

erstellt am: 17. Apr. 2024 15:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Torsten Niemeier:
Ich mag die Rohre mit dem sehr kleinen Innendurchmesser.
SCNR.

Die sind nur zur Darstellung da und wurden integriert, da diese von jemand anderen sind der die entsprechenden Gegenflansche hat.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CR86
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CR86 an!   Senden Sie eine Private Message an CR86  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CR86

Beiträge: 17
Registriert: 20.09.2023

Solidworks 23
Geforce RTX 3060
AMD Ryzen 7
16 GB RAM

erstellt am: 17. Apr. 2024 15:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Oberli Mike:
Zum Öffnen der Datei sollte es egal sein, welche Auswahl Du verwendest.
Das Ergebnis kann unterschiedlich sein.

Du öffnest A, in welchem auf B referenziert ist und
- Du keine referenzierte Dokumente auswählst
- B sich seit dem letzten Speichern von A geändert hat
so wird A ohne die Änderungen von B geöffnet.


Probiere mal folgendes mit der Baugruppe
- Datei - Öffnen
- Die zu öffnende Datei nur selektieren
- Button "Referenzen" klicken
- Merke Dir, erstelle einen Printscreen oder was auch immer von den referenzierten Dokumenten
- Versuche alle referenzierten Dokumente separat zu öffnen. Funktioniert das Öffnen mit Ctrl Q aktualisieren und speichern.

Funktioniert ein Dokument nicht, das gleiche Spiel mit diesem Dokument, sofern es dazu referenzierte Dokumente gibt.


Gruss
Mike



Danke für die konstruktive Kritik bzw. den Voraschlag. Ich bin leider erst morgen wieder am Rechner und versuche dann den Vorschlag umzusetzen. Im Grunde verstehe ich die Referenzen vermutlich noch nicht und produziere somit Fallstricke. Ich melde mich sobald ich es umgesetzt habe.
Vielen Dank

[Diese Nachricht wurde von CR86 am 17. Apr. 2024 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberli Mike
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Maschinen Ing.



Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Beiträge: 3824
Registriert: 29.09.2004

SOLIDWORKS 2024 SP1.0
SOLIDWORKS 2023 SP5.0
SOLIDWORKS 2022 SP5.0
SOLIDWORKS 2021 SP5.1
SOLIDWORKS 2020 SP5
SOLIDWORKS 2019 SP5 (VM)

erstellt am: 17. Apr. 2024 16:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CR86 10 Unities + Antwort hilfreich

Unbeabsichtigte externe Referenzen werden häufig erzeugt, wenn man ein Teil in einer Baugruppe bearbeitet, und da z.B. eine Skizze erstellt/ändert.

Zeichen für Externe Referenz
--> abgeglichen
-->? nicht abgeglichen (kann aktuell sein, kann auch veraltet sein)
-->x gebrochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz