Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Punkten von kreisen in neue Skizze übernehmen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
FMB
Autor Thema:  Punkten von kreisen in neue Skizze übernehmen (558 / mal gelesen)
Benji1987
Mitglied
fräser


Sehen Sie sich das Profil von Benji1987 an!   Senden Sie eine Private Message an Benji1987  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Benji1987

Beiträge: 36
Registriert: 21.08.2022

erstellt am: 18. Mrz. 2024 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das ist mir nun schon oft genug so gegangen ich übernehme in einer Baugruppe aus einem Teil in ein anderes Teil Kreisförmige Kanten um das andere Bauteil asoziativ zum, sagen wir Unterteil zu hallten. Die enthalten kreispunkte benötige ich für ein skizenmusster .

Warum kann ich in einer neuen Skize nicht einfach die Punkte aus der Skizze übernehmen gibt es da ein Board Mittel oder muss ich wieder ein Makro basteln? Weiß da jemand was

[Diese Nachricht wurde von Benji1987 am 18. Mrz. 2024 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ad_man
Mitglied
freiberuflicher Entwicklungsing. (Fahrzeugtechnik, CSWP, CPPA))


Sehen Sie sich das Profil von ad_man an!   Senden Sie eine Private Message an ad_man  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ad_man

Beiträge: 1367
Registriert: 20.12.2003

SolidWorks 2023 SP5 mit Enterprise PDM , Windows 11, Dell Precision 3660, i7-12700K, 96 GB DDR-Ram, Quadro RTX A4000

erstellt am: 18. Mrz. 2024 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Benji1987 10 Unities + Antwort hilfreich


2024-03-18ExternRef.jpg

 
Hallo,

hast du die Option "Externe Referenzen" eingeschaltet?

------------------
==========
Gruß
Andreas
==========

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Benji1987
Mitglied
fräser


Sehen Sie sich das Profil von Benji1987 an!   Senden Sie eine Private Message an Benji1987  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Benji1987

Beiträge: 36
Registriert: 21.08.2022

erstellt am: 18. Mrz. 2024 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ich hab mich vielleicht unklar ausgedrückt die Referenzen spielen keine Rolle. Mir geht es nur darum aus einer vorhandenen Skizze mit lauter Kreisen in einer neuen Skizze nur die kreismittelpunkte zu übernehmen um auf dieser Skizze ein Punkte gesteuertes Musster zu erstellen.

Oder ist es möglich aus einer Skizze mit kreisen ein Punkte gesteuertes Muster zu erstellen laut meinem Wissen funktionieren da nur Punkte

Und wenn ich schon eine Skizze mit 300kreisen hab und ich nur die Punkte benötigt da wird man wahnsinnig von Hand überall wieder ein Punkt hin setzten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3194
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 23. Mrz. 2024 22:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Benji1987 10 Unities + Antwort hilfreich

Spontan fällt mir da nichts ein ...
Woher hat die Skizze mit den Kreisen denn ihre Mittelpunkte?
sind die eher "zufällig" verteilt, oder sind die mit einer Musterfunktion erstellbar?
vielleicht gibt es einen anderen Ansatz für den Aufbau ...

Gruß, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Benji1987
Mitglied
fräser


Sehen Sie sich das Profil von Benji1987 an!   Senden Sie eine Private Message an Benji1987  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Benji1987

Beiträge: 36
Registriert: 21.08.2022

erstellt am: 24. Mrz. 2024 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das ist mal so mal so ich erstelle so immer für unsere DFM Schleifmaschine die Vorrichtungen da gibt es immer Ober und UnterTeil  ich beginne immer mit dem Unterteil es gibt immer einen Bearbeitungsbereich von Durchmesser 160 ,210,310 in dem alles angeordnet ist. mal werden die Bohrungen mit füllmusster erstellt, mal alles nur in einer Skizze mit unterschiedlichen kreismuster , mal nur lineare Muster das ist ganz unterschiedlich, je nachdem wie am meisten Teile in die Vorrichtung passen .

Anschließend wenn das Unterteil fertig ist werden im Oberteil aus der Baugruppe die Positionen aus dem Unterteil ab gegriffen mit Kanten übernehmen umwandeln somit sind auf jedenfalls immer alle Positionen assoziativ und wenn Änderungen vorgenommen werden passiert das nur im Unterteil .

Im Oberteil werden auf denn Mittelpunkt die abgangsbohrungen konstruiert die meist aus mehren Bohrungen um eben diesen Mittelpunkt verteilt sind

Eigentlich total easy nur Schweizer Lochkässe

Bei kleinen Vorrichtungen ist das alles kein Thema aber wenn wir kleine Teile hab da sind schnell mal 300 Teile in der unteren Vorrichtung

Und dann wird es Fehler behaftet wenn man anfängt überall wieder ein Punkt von Hand drauf zu setzte da sieht man vor lauter kreisen nix mehr auf dem Bildschirm und wird total bala bala

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AnteCad357
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von AnteCad357 an!   Senden Sie eine Private Message an AnteCad357  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AnteCad357

Beiträge: 4
Registriert: 04.03.2024

erstellt am: 26. Mrz. 2024 19:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Benji1987 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Benji,
Ist Problem bereits gelöst?
Ich meine das geht mit Makro.
Kannst du einen Screenshot des ersten Teils hochladen?
Gibt es neben den Kreisen auch Langlöcher und Kreisbögen?
Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Benji1987
Mitglied
fräser


Sehen Sie sich das Profil von Benji1987 an!   Senden Sie eine Private Message an Benji1987  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Benji1987

Beiträge: 36
Registriert: 21.08.2022

erstellt am: 27. Mrz. 2024 08:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Problem ist noch nicht gelöst .

Ich werd später mal ein Unterteil hochladen,
Ich denke ich werde ein Makro basteln außer es gibt schon jemanden der so etwas gemacht hat . Nur momentan hab ich nicht all zu viel Zeit

Ein Makro um alle gleich großen Kanten oder in einem bestimmten Durchmesser Bereich zu wählen haben wir schon. Wir müssten nur aus denn gewählten Kreisen die kreismittelpunkte in einer Skizze Speichern

Langlöcher hatten wir schon aber im Normalfall sind es einfach nur Löcher

Lg

[Diese Nachricht wurde von Benji1987 am 27. Mrz. 2024 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3194
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 28. Mrz. 2024 18:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Benji1987 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wie wäre es, wenn du anders vorgehst:

Unterteil in Oberteil importieren, übereinanderschieben,
kombinieren - gemeinsames Volumen.

Evtl bietet sich dafür auch ein separater Körper Bohrungsrohling an, der auf jeden Fall die Volumen von Oberteil und Unterteil abdeckt.

Gruß, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz