Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Problem mit DWG-Makro, DWG liegt schief - VBA, API

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Ein Überblick über lineare und nichtlineare Simulationen in der Strukturmechanik
Autor Thema:  Problem mit DWG-Makro, DWG liegt schief - VBA, API (410 / mal gelesen)
tjaard
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von tjaard an!   Senden Sie eine Private Message an tjaard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tjaard

Beiträge: 26
Registriert: 14.06.2021

erstellt am: 10. Aug. 2021 16:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Blech.JPG

 
Hallo zusammen,

ich erstelle meine DWG-Dateien mit einem ähnlichen Makro, wie es auch in der API-Hilfe aufzufinden ist (siehe Code, unten).

-> "Export Part to DWG Example (VBA)"

Das Ganze funktioniert auch super, allerdings bin ich auf ein Problem gestoßen, wozu ich keinen Beiträg im Forum finden konnte.


Zu meinem Problem:
Wird ein Blech im seitlichen Profil skizziert, und dann über "Basis-Blech" ausgetragen (siehe Anhang; Blech.jpg), liegt es auf der DWG "schief", falls diese mit dem Makro erstellt wird (siehe Anhang; mitMakro.jpg).  

Erstelle ich die DWG-Datei "händisch" über "speichern unter...", tritt das Problem nicht auf (siehe Anhang; ohneMakro.jpg).


Vielleicht hat jemand eine Idee, woran das liegen kann - oder wie man das beheben kann.

Mit besten Grüßen,
Tjaard  

(Ich hoffe, es hat mit dem Anhängen geklappt.)


CODE:

Option Explicit

Dim swApp As SldWorks.SldWorks
Dim swModel As SldWorks.ModelDoc2
Dim swPart As SldWorks.PartDoc
Dim sModelName As String
Dim sPathName As String
Dim varAlignment As Variant
Dim dataAlignment(11) As Double
Dim varViews As Variant
Dim dataViews(1) As String
Dim options As Long

Sub main()

    Set swApp = Application.SldWorks
    Set swModel = swApp.ActiveDoc
  

    sModelName = swModel.GetPathName
    sPathName = swModel.GetPathName
    sPathName = Left(sPathName, Len(sPathName) - 6)
    sPathName = sPathName + "dwg"
  

    Set swPart = swModel
  

    dataAlignment(0) = 0#
    dataAlignment(1) = 0#
    dataAlignment(2) = 0#
    dataAlignment(3) = 1#
    dataAlignment(4) = 0#
    dataAlignment(5) = 0#
    dataAlignment(6) = 0#
    dataAlignment(7) = 1#
    dataAlignment(8) = 0#
    dataAlignment(9) = 0#
    dataAlignment(10) = 0#
    dataAlignment(11) = 1#
  

    varAlignment = dataAlignment
  

    dataViews(0) = "*Current"
    dataViews(1) = "*Front"
  

    varViews = dataViews
  

    'Export each annotation view to a separate drawing file
    swPart.ExportToDWG2 sPathName, sModelName, swExportToDWG_ExportAnnotationViews, False, varAlignment, False, False, 0, varViews
  

    'Export sheet metal to a single drawing file
    options = 1   'include flat-pattern geometry
    swPart.ExportToDWG2 sPathName, sModelName, swExportToDWG_ExportSheetMetal, True, varAlignment, False, False, options, Null

End Sub

------------------
Mit besten Grüßen aus Ostfriesland,
Tjaard

[Diese Nachricht wurde von tjaard am 11. Aug. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tjaard
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von tjaard an!   Senden Sie eine Private Message an tjaard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tjaard

Beiträge: 26
Registriert: 14.06.2021

erstellt am: 10. Aug. 2021 16:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


mitMakro.JPG


ohneMakro.JPG

 
Es scheint, als wären nicht alle Dateien angehängt worden.
Hier noch einmal ein Versuch. 

------------------
Mit besten Grüßen aus Ostfriesland,
Tjaard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tjaard
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von tjaard an!   Senden Sie eine Private Message an tjaard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tjaard

Beiträge: 26
Registriert: 14.06.2021

erstellt am: 11. Aug. 2021 07:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin,

ich konnte mein Problem selber beheben.

-> dataAlignment(0) = 1# 'Export Geometrie

So klappt es natürlich... 

------------------
Mit besten Grüßen aus Ostfriesland,
Tjaard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADler2021
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CADler2021 an!   Senden Sie eine Private Message an CADler2021  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADler2021

Beiträge: 12
Registriert: 06.08.2021

erstellt am: 11. Aug. 2021 07:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tjaard 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

hast du in dem Blechteil schon eine Walzrichtung hinterlegt?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz