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Im Fokus: CAD Automation & CPQE
Autor Thema:  Kettentrieb verknüpfen (3037 / mal gelesen)
Rentner
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Feinmechaniker; Werkzeugmacher, Konstrukteur Spritzguss


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erstellt am: 04. Jul. 2018 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Kettentrieb.PNG

 
Hallo zusammen,
ich dachte ich schaffe es allein   

Aber ich bitte nun um Hilfe :
Ich habe einen Kettentrieb mittels Riemen / Kette erstellt.
Zwei schöne Zahnräder in die Baugruppe. Bis hier schick.

Ich kann die Kettenräder in Abhängigkeit drehen, synchron, ich kann die Kette auf dem Pfad um die Kettenräder ziehen;

Aber wie bekomme ich die Kette dazu die Räder mitzunehmen ?
Ich möchte an einem Kettenrad drehen und die Kette und das zweite Kettenrad dreht mit. ??
Oder die Kette ziehen und die Räder drehen  mit.
Stehe komplett auf dem Schlauch.
Wer kann mir helfen ? Einen Denkanstoss geben ?

------------------
Man sollte immer über seinen Schatten springen können.
Dietmar; Der Rentner

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goofy_ac
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Dell Precision 7740; i7/9850@2,6GHz
Quadro RTX5000; 32GB; Win10x64 prof.
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erstellt am: 04. Jul. 2018 17:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rentner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dietmar

schau mal in der Hilfe nach "Physikalische Dynamik" - das ist zwar ein Aspekt bei der Kollisionsprüfung und keine Verknüüpfung an sich, aber vielleicht hilft es Dir weiter. Dort wird der Formschluss respektiert, und eine eingeleitete Kraft über den Kontaktpartner weitergegeben

Viele Grüße - Axel

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Andi Spieler
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erstellt am: 04. Jul. 2018 17:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rentner 10 Unities + Antwort hilfreich


KettenantriebRentner_ASP.jpg


Kettenantrieb_Rentner_ASP.mp4


Kettenantrieb_Rentner_ASP.zip

 
Lieber Dietmar,

in SOLIDWORKS 2015 kam ein neuer Mustertyp (Kettenkomponentenmuster), damit geht es komfortabel.

Hab‘ Dir die Baugruppe im Format SWX2015 angehängt.

Viele Grüße
AndiS

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Rentner
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erstellt am: 04. Jul. 2018 17:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Axel,
prima, werde ich mich reinfuchsen !
Ich habe schon befürchtet das jenes etwas kompliziert wird;
ähnliches schon mal gemacht, bei Prägewerkzeugen, aber ich wußte nicht wie ich das auf drehende Teile umsetze.

Aber um einen "richtigen runden" Antrieb zu erstellen, geht`s wohl nicht anders.
Danke.

------------------
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Dietmar; Der Rentner

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Rentner
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erstellt am: 04. Jul. 2018 18:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Andi, damit hab ich es aber gemacht (habe hier in der Nähe 2016 am Start)

Ich habe gesehen das die Einstellung bei der Erstellung Dynamisch ist; nicht statisch. Das könnte es sein.
Morgen komme ich wieder an die Knöpfe und Tasten !

Vielen lieben Dank auch für Deine Präsens und einfühlsame Bearbeitung und Hilfe.

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Dietmar; Der Rentner

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Andi Spieler
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Mechaniker


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erstellt am: 04. Jul. 2018 22:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rentner 10 Unities + Antwort hilfreich


KettenantriebRentner_2_ASP.jpg

 
Hallo Dietmar,

die Option „Dynamisch“ bewirkt, dass Du die Kette an jedem Glied zupfen kannst, „Statisch“ bedeutet, man kann sie nur an der Ausgangskomponente bewegen.

Damit die Kette in Relation zu den Zahnrädern läuft, braucht man eine „Zahnstange/Ritzel“-Verknüpfung.

Viele Grüße
AndiS

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Rentner
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erstellt am: 05. Jul. 2018 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Andi,
jo; ----
Hätte ich nie gemacht, 
Eine Zahnstange ist für einen alten Feinmechaniker immer erst mal eine "Stange". Die kann man och nicht um einen Kreis wickel !!!   

Nochmals besten Dank.
Der, (ein) Rentner

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Dietmar; Der Rentner

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jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


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erstellt am: 05. Jul. 2018 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rentner 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Rentner:

Eine Zahnstange ist für einen alten Feinmechaniker immer erst mal eine "Stange". Die kann man och nicht um einen Kreis wickel !!!    

sind halt viele kleine Zahnstangen     

------------------
Grüße

Jörg

man hat nie Zeit es richtig zu machen, aber immer genug Zeit es nochmals zu machen

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Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



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Registriert: 03.07.2002

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DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 05. Jul. 2018 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rentner 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Rentner:

Eine Zahnstange ist für einen alten Feinmechaniker immer erst mal eine "Stange". Die kann man och nicht um einen Kreis wickel !

Moin,

ja, das stimmt. Und deshalb funktioniert leider die Bewegung nicht perfekt und nicht komplett. Aber immer noch besser, als je zuvor!

Übrigens kann man natürlich auch für die Bestimmung des Pfades und zur Übertragung der Drehbewegung das SWX-Baugruppen-Feature "Riemen/Kette" sehr gut verwenden!

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
- www.dps-software.de - www.iknow-solidworks.de -

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Rentner
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erstellt am: 05. Jul. 2018 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Heiko,

langsam mit dem alten Mann !
Bin gerade dabei und breche mir die Finger !
Ich zeige das Ergebnis.

Interessantes Thema im Übrigen.
Hätte nie gedacht, das SW das nicht öfter braucht (Und evtl. einfacher geht; auch zur Demo beim Kunden)

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Dietmar; Der Rentner

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