| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| |
| Formnext 2024, eine Veranstaltung am 19.11.2024
|
Autor
|
Thema: Kette mit Kettenrad simulieren (5740 / mal gelesen)
|
udchen Mitglied GF
Beiträge: 9 Registriert: 24.10.2016
|
erstellt am: 24. Okt. 2016 20:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Ich möchte eine kleine Kette mit 2 Kettenrädern simulieren. Ich muss dabei ein weiteres Rad abhängig vom Kettenrad anbauen, das ein von der Kette abhängiges Teil weiterleitet. Hört sich kompliziert an brauche aber nur eine genaue Simulation der Kette und der Kettenräder, den Rest schaffe ich wieder (hoffe ich ) In SWX 2016 kann ich einfach eine Kette erstellen. Die Kettenräder an die richtige Stelle einbauen ist kein Problem. Mit Riemen kann ich die Kettenräder gleichmäßig simulieren. Die Zahnradverknüpfung kann ich nutzen um gleichzeitig die Kette mit einem Kettenglied zu synchronisieren. Leider ist das nur während der Kontaktzeit Kettenglied mit Kettenrad. Danach läuft das Rad aus und bleibt stehen bis das Kettenglied wieder in die Nähe des Kettenrads kommt. Oder bewegt sich der Riemen und ich kann dort die Kettenglieder anknüpfen ? Es sollte im kleinen möglichst genau simuliert werden können - auf Zehntel genau. Auch die Zähne der Kettenräder sollten genau in die Kette eingreifen, denn darauf baut sich die anschließende Konstruktion auf. Mit der Berechnung meines Problems habe ich nach zig hundert Versuchen aufgehört, mein abgebrochenes Mathematikstudium hat dazu nicht gereicht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ThoMay Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur
Beiträge: 5260 Registriert: 15.04.2007 SWX 2019 Windows 10 x64
|
erstellt am: 25. Okt. 2016 06:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für udchen
|
udchen Mitglied GF
Beiträge: 9 Registriert: 24.10.2016
|
erstellt am: 25. Okt. 2016 09:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Im Moment soll nur die Bewegung simuliert werden. Bilder sagen meist mehr als 1000 Worte - deshalb die Ausgangssituation als Bild. Eine einfache Rollenkette mit verlängerten Bolzen z.B. 06B-1 mit Kettenrad 10 Zähne. Keine Übersetzung - nur 1:1. Aber die Kettenräder sollen sich realistisch zur Kette bewegen. Ein Kettenrad ist mit Motor verbunden, der das ganze antreibt. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StefanBerlitz Guter-Geist-Moderator IT Admin (CAx)
Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 25. Okt. 2016 10:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für udchen
Hallo udchen, wenn ihr schon die Sw2015 habt solltest du dir für diesen Zweck das Kettenmuster mal anschauen, wenn es nur um die Optik geht ist das hervorragend geeignet dafür. Ich habe es nicht probiert (da keine Kettenräder zur Hand), aber das müsste auch in Kombination mit den Kettenrädern und auch in der Bewegungssimulation klappen. Ciao, Stefan ------------------ Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite http://solidworks.cad.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
JoergKirchner Mitglied Dipl.-Ing.
Beiträge: 174 Registriert: 18.06.2001 SWX2022 Edu - Dell Precision M4800
|
erstellt am: 25. Okt. 2016 10:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für udchen
|
udchen Mitglied GF
Beiträge: 9 Registriert: 24.10.2016
|
erstellt am: 25. Okt. 2016 12:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Danke für die Antworten. Spass habe ich beim Konstruieren. Und wie man im Bild sieht fehlt nur die passende Verknüpfung für die gleichmäßige Bewegung, der Rest steht. Mit der Kettenkonstruktion ab SWX 2015 ist die Kette gut an einen Spline anzuhängen. Während der Bewegung verschwinden auch endlich nicht mehr einzelne Kettenglieder, wie es früher beim manuellen verknüpfen und bewegen passierte. Mit der Riemenverknüpfung laufen auch die Zahnräder einwandfrei synchron. Aber jetzt kommt die Herausforderung: wie verknüpfe ich die Kette mit dem Zahnrad damit beides synchron und gemeinsam läuft ? Ich sehe bis jetzt nur die Zahnradverknüpfung. Diese funktioniert aber nur, solange das verknüpfte Kettenglied Kontakt mit dem Zahnrad hat. Danach läuft das Zahnrad aus und beginnt erst wieder, wenn dieses eine verknüpfte Kettenglied wieder in die Nähe des Zahnrades kommt. Eine andere Verknüpfungsart z.B. Riemen oder Deckungsgleich (Riemen mit Kette deckungsgleich) würde mir einfallen, das lässt aber SWX nicht zu und bewegt sich auch nicht, da der Riemen eine "starre" Verbindung ist. Im Internet gibt es viele Möglichkeiten zur Riemenverknüpfung, bei denen auch 5-10 Riemenräder simultan inkl. Übersetzungsverhältnis angetrieben sind. Nur eben der Riemen selbst bewegt sich nicht sichtbar und kann deshalb nicht für eine Verknüpfung mit anderen Teilen wie z.B. eine Kette oder Zähne für einen Zahnriemen bewegt werden. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
JoergKirchner Mitglied Dipl.-Ing.
Beiträge: 174 Registriert: 18.06.2001 SWX2022 Edu - Dell Precision M4800
|
erstellt am: 25. Okt. 2016 12:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für udchen
|
Unwissend-65 Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 147 Registriert: 09.08.2016 SolidWorks Professional 2107 SP 4.1
|
erstellt am: 25. Okt. 2016 13:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für udchen
|
Hofe Mitglied Werkzeugmacher
Beiträge: 440 Registriert: 12.01.2008 Computer: Aldi Schreibtisch: Ikea Werkbank: Baumarkt Software: 1967-2021, viele Updates und SP's, aber sicher nicht alle, deswegen immer wieder Sicherheitslücken
|
erstellt am: 25. Okt. 2016 13:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für udchen
Zitat: Original erstellt von Unwissend-65: Bei mir funktioniert der Link leider nicht. Wobei ich nicht sicher bin, ob das an meiner Verbindung liegt oder ob der Link fehlerhaft ist....
Versuch mal den hier.------------------ Ist mir egal, wer Dein Vater ist; solange ich angle läuft hier keiner übers Wasser! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Unwissend-65 Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 147 Registriert: 09.08.2016 SolidWorks Professional 2107 SP 4.1
|
erstellt am: 25. Okt. 2016 13:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für udchen
|
udchen Mitglied GF
Beiträge: 9 Registriert: 24.10.2016
|
erstellt am: 25. Okt. 2016 15:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Wow - das Video ist hochinteressant und für eine naturgetreue Bewegungssimulation ideal. Leider bringt es mich meiner Lösung nicht näher. In diesem Link ist die ganze Simulation per Bewegungssimulation gelöst: https://www.youtube.com/watch?v=orqr5ZhObsU#t=203.219498Genau diese Bewegung möchte ich haben jedoch nicht als fertige Animation sondern als von Hand (mit der Maus) bewegte Simulation. Wie bei den Zahnrädern soll ein Hebel bewegt werden und das andere Zahnrad statisch oder so toll wie im Video - physikalisch - bewegt werden. Nur ist es bei mir nicht ein Zahnrad sondern die Kette. Und genau das macht die Sache schwierig. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
udchen Mitglied GF
Beiträge: 9 Registriert: 24.10.2016
|
erstellt am: 25. Okt. 2016 18:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
Ralf Tide Moderator -
Beiträge: 4999 Registriert: 06.08.2001 Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story> .-)
|
erstellt am: 25. Okt. 2016 18:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für udchen
Zitat: Original erstellt von udchen: Im Video meine unbefriedigende unsynchrone aktuelle Situation.
Hallo udchen, lad doch mal Deine Beispielbaugruppe hoch. Ich habe keine Lust selbst eine zu modellieren Bis demnäx Ralf ------------------
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
udchen Mitglied GF
Beiträge: 9 Registriert: 24.10.2016
|
erstellt am: 25. Okt. 2016 19:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
ThoMay Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur
Beiträge: 5260 Registriert: 15.04.2007 SWX 2019 Windows 10 x64
|
erstellt am: 25. Okt. 2016 19:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für udchen
|
udchen Mitglied GF
Beiträge: 9 Registriert: 24.10.2016
|
erstellt am: 25. Okt. 2016 19:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
ThoMay Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur
Beiträge: 5260 Registriert: 15.04.2007 SWX 2019 Windows 10 x64
|
erstellt am: 26. Okt. 2016 06:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für udchen
|
udchen Mitglied GF
Beiträge: 9 Registriert: 24.10.2016
|
erstellt am: 26. Okt. 2016 20:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hmmh. Ich kann in der Programmierung leider keinen Unterschied zum Video erkennen, habe dennoch diesen komischen Laufweg. Die Kette ist mit der neuen Kettenerstellung einfacher, die Zahnradverknüpfung aber ebenfalls Zahnradspitze mit Kettengliedrolle. Gibt es da diese physikalischen oder dynamischen Einstellungen, die ich vielleicht versehentlich aktiviert habe ? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ralf Tide Moderator -
Beiträge: 4999 Registriert: 06.08.2001 Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story> .-)
|
erstellt am: 27. Okt. 2016 13:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für udchen
Hallo udchen, ich habe mir das nochmal im Detail angesehen (auch mit 2012 wie im spanischen Video zu sehen). Ich bekomme da auch keinen gleichmäßigen Ablauf hin. Ich glaube auch das diese Verküpfung dafür nicht geeignet ist. Wenn Dir ein bestimmter Bereich ausreicht, würde ich den Ansatz mit einem Hilfsteil versuchen, dass ich an der längsten "geraden" Strecke der Kette anbringen würde. Dann mit Zahnstange/Ritzel Verkünpfung das Hilfsteil und das Kettenrad/Kettenritzel verknüpfen... Wenn Du mehr willst, ist das bestimmt einen Verbesserungsvorschlag wert. HTH & bis demnäx Ralf BTW: das Hilfsteil kann man auch ausblenden ------------------
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
udchen Mitglied GF
Beiträge: 9 Registriert: 24.10.2016
|
erstellt am: 31. Okt. 2016 17:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Ralf - vielen Dank. Das ist immerhin ein Anfang, damit das wenigstens einige Zeit lang konstant läuft. Wäre natürlich schön, wenn jemand noch eine andere, bessere Lösung parat hätte ? Als Idee: kann man irgendwie an den Riemen ein Teil anhängen, das dann wiederum mit der Kette verbunden wird ? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
JoergKirchner Mitglied Dipl.-Ing.
Beiträge: 174 Registriert: 18.06.2001 SWX2022 Edu - Dell Precision M4800
|
erstellt am: 01. Nov. 2016 06:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für udchen
|
Heiko Soehnholz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau
Beiträge: 5499 Registriert: 03.07.2002 SOLIDWORKS 2001 - 2024SP3.1 Elite AE Award 2023 SOLIDWORKS Premium, Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD, Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks, DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc. Passungstabelle von Heinz WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8
|
erstellt am: 01. Nov. 2016 09:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für udchen
Hallo udchen, bitte fülle doch dein Profil aus, damit wir nun alle wissen, das du mit der 2016er SWX Version arbeitest. Das macht die Sache den Helfern einfacher. Ich habe deine Baugruppe mal überarbeitet. Verknüpfungen bereinigt etc. Es fehlt nur noch das letzte Quentchen Genauigkeit - da hatte ich keine Lust drauf; ich überlasse es dir. Die brauchst im wesentlichen: - Eine Bahn (muss / soll kein Spline sein) - Eine Zahnradverknüpfung der Räder - Eine Verknüpfung Zahnstange/Ritzel (für die Übertragung der Bewegung auf die Räder) - Das Kettenglied-Muster (hattest du ja schon) Du brauchst nicht: - Workarounds, die in älteren Versionen angewendet wurden - Eine Kette/Riemen Verknüpfung Nachtrag: Ich habe einen Zahlendreher in den Teilkreis gebracht: 9,252 anstelle 9,525 - das erklärt es wohl. Ich habe es nun korrigiert. ------------------ Einen schönen Gruß von Heiko - www.dps-software.de - www.iknow-solidworks.de - [Diese Nachricht wurde von Heiko Soehnholz am 01. Nov. 2016 editiert.] [Diese Nachricht wurde von Heiko Soehnholz am 01. Nov. 2016 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andi Beck Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur
Beiträge: 2580 Registriert: 02.10.2006 Firma: SW 2024-3.1 + PDM Prof. Windows 10 Pro 64bit, i9-11900 32 GbRAM, Quadro P2200 Home: SW 2023-5.0 Passungstabelle von Heinz Windows 11 Pro 64bit, i7-12700K, 32 GbRAM, GeForce GTX 1050Ti Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel
|
erstellt am: 01. Nov. 2016 12:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für udchen
Hallo Heiko, schöne Baugruppenzusammenstellung. Leider laufen die Kettenräder irgendwann rückwärts, wenn du an der Kette ziehst. Drehst du am Ritzel, bleibt es irgendwann stehen und es geht nicht weiter. Offensichtlich noch keine Endlosversion. Grüße, Andi ------------------ Hast du kein Problem? Such dir eins. ( Und löse es ) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Heiko Soehnholz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau
Beiträge: 5499 Registriert: 03.07.2002 SOLIDWORKS 2001 - 2024SP3.1 Elite AE Award 2023 SOLIDWORKS Premium, Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD, Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks, DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc. Passungstabelle von Heinz WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8
|
erstellt am: 01. Nov. 2016 12:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für udchen
|