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| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
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| 3DEXPERIENCE Conference, eine Veranstaltung am 16.10.2024
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Autor
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Thema: Freiformflächen sinnvoll anwenden (2655 / mal gelesen)
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Jarrao Mitglied Student
Beiträge: 130 Registriert: 10.05.2013 Solidworks 2018 SP01 Windows 10 Pro 64 bit AMD Phenom II X4 995 16 GB DDR RAM
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erstellt am: 17. Aug. 2016 13:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Wie im Anhang zu sehen ist, habe ich versucht Jack zu skizzieren. Da ich das ganze ausdrucken möchte, wäre es mir noch lieb die Augenbauen und Vertiefungen zu modellieren. Zuerst habe ich dafür den Bereich der Augenbraue mit Trennlinien modelliert und versucht die Erhöhungen per Freiform zu modellieren. Dazu habe ich Linien mit Punkten eingefügt und die Punkte verschoben. Leider war das Ergebnis eine Berg - und Tallandschaft. Anschließend wollte ich die Augenbrauen Kontur linear ein stück austragen um anschließend die Ecken per Verrundung stark zu krümmen. Leider ließ Solidworks aufgrund der ungenauen Gemometrie keine Verrundung zu. War könnte ich eine Verrundung mit einem Radius von 0,1 mm anwenden, dies führt aber zu keinem sichtbaren Effekt. Beim letzten Anlauf, wie auf dem Screenshot zu sehen ist, habe ich zwei Ebenen erstellt und eine frei skizzierte Kontur über die Augen, entlang einer Leitkurve austragen lassen. Das sieht schon ganz ok aus, aber ich würde die Skizze viel lieber mit kleinen Maßen beginnen lassen, so dass diese im Zuge der Austragung immer größer wird. Denn wie im Bild zu sehen ist, wird die Augenbraue zur Mitte hin immer dicker.Dafür müsste ich die Bemaßungen aber in Abhängigkeit der Austragungslänge ändern können. Das ist meines Wissen mit dem kurvengesteuertem Muster möglich. Für dieses Muster benötige ich aber schon ein Volumen oder? Wie würdet ihr das machen? Eigentlich wäre für so etwas eine Software wie Blender besser geeignet, aber ich würde es trotzdem gerne in Solidworks realisieren. Leider poppen bei den Freiformen tausende kleine Pfeile auf, die meinen Rechner extrem viel Ressourcen abverlangen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
sonti Mitglied dipl. Masch.-Ing.
Beiträge: 1175 Registriert: 26.01.2007 Solid Works 2017 SP5 Inventor 2015 Windows 10 SWX (mein Liebling)
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erstellt am: 17. Aug. 2016 15:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Jarrao
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Jarrao Mitglied Student
Beiträge: 130 Registriert: 10.05.2013 Solidworks 2018 SP01 Windows 10 Pro 64 bit AMD Phenom II X4 995 16 GB DDR RAM
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erstellt am: 17. Aug. 2016 16:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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gogoslav Mitglied Maschinenbautechniker
Beiträge: 804 Registriert: 24.03.2005 WIN 10 x64 Enterprise SWX 2020 SP5.0 SWX 2021 SP5.1 SWX 2022 SP5.0 SWX 2023 SP0.1 Visualize Prof PDM Prof 2023 SP0.1 HP ZBook17 G5 Nvidia Quadro P3200 64 GB RAM Xeon 4,6 GHz
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erstellt am: 17. Aug. 2016 16:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Jarrao
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Jarrao Mitglied Student
Beiträge: 130 Registriert: 10.05.2013 Solidworks 2018 SP01 Windows 10 Pro 64 bit AMD Phenom II X4 995 16 GB DDR RAM
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erstellt am: 17. Aug. 2016 17:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Seine Beispiele sind schon gut, aber soweit ich das sehe bestehen die meisten Models aus Oberflächen und nicht aus Solid Elementen. Dieses Happy Face beispielsweise sieht vielversprechend aus, nur kann ich das so nicht drucken. Äußerlich würde es dann meinen Vorstellungen entsprechen, aber innerlich wären alle Körper hol. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ffabian1 Mitglied Industriedesigner
Beiträge: 786 Registriert: 21.10.2002
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erstellt am: 17. Aug. 2016 19:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Jarrao
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Lenzcad Ehrenmitglied Selbständiger Handwerker
Beiträge: 1539 Registriert: 21.10.2003 CPU i7-9700K RAM 64GB Quadro P2200 SW 2022 SW Simulation 2022
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erstellt am: 18. Aug. 2016 05:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Jarrao
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Jarrao Mitglied Student
Beiträge: 130 Registriert: 10.05.2013 Solidworks 2018 SP01 Windows 10 Pro 64 bit AMD Phenom II X4 995 16 GB DDR RAM
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erstellt am: 18. Aug. 2016 23:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
@Lenz Erst mal vielen Dank für die Mühe. Ich versuche gerade das Beispiel nachzuvollziehen, da ich ehrlich gesagt immer vermieden habe mit 3D-Skizzen zu arbeiten. Ich glaube ich kann ungefähr nachvollziehen was du gemacht hast. Du hast die Konturen nachgezeichnet und eine Ausgetragene Oberfläche erzeugt. Nur weiß ich nicht, wie du genau den Spline erstellt hast, der die Höhe der Augenbraue angibt (3D-Skizze). Nach einigen herum probieren habe ich gesehen, dass der Spline mit der Oberfläche Deckungsgleich gesetzt wird. Nun habe ich versucht eine 3D-Skizze zu erstellen, deren Kurve in X/Y- Richtung der Oberfläche folgt. Dazu habe ich die Oberfläche eingeblendet und ungefähr die Kontur nachgezeichnet. Anschließend wurden die Punkte der Splines mit der Oberflächen deckungsgleich gesetzt. Das hat nicht viel gebracht, da die Punkte zwar Deckungsgleich sind, aber die Linien zwischen den Punkten vom Verlauf abweichen. Aus diesem Grund kam ich auf die Idee, die obere Kante der Oberfläche in die 3D Skizze zu übernehmen. Anschließend habe ich die Beziehungen der Skizze gelöscht, damit ich die Skizze in Z-Richtung verschieben kann. Leider sind beim Übernehmen aus den Splines, Linien geworden bzw. eine einzelne, durchgezogene Linie. Um dies zu ändern habe ich die Linie mit dem Befehl "Teilen" aufgeteilt. Nun kann ich die Skizze in Z-Richtung entlang der Oberfläche verschieben. Das Problem ist nur, dass ich dann einen nicht stetigen Verlauf erhalte, da die Linien dazwischen sich immer noch nicht wie Splines Verhalten (Siehe Screenshot). Vielleicht könntest du mir noch einen Tipp geben. Das anschließende Austragen per Leitkurve werde ich vermutlich hinbekommen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bk.sc Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur Sondermaschinenbau
Beiträge: 2795 Registriert: 18.07.2012 -Solid Works 2019 SP5 -Pro Engineer WF 3
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erstellt am: 19. Aug. 2016 06:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Jarrao
Hallo Jarrao, nur mal so als Denkanstösse. 1. Den Befehl "Spline auf Oberfläche" verwenden um einen Spline auf einer Oberfläche zu erstellen. 2. Spline nicht Teilen sondern "Splinepunkt einfügen" verwenden um weiterhin einen Spline zu haben. Kann leider nicht probieren ob das bei deinem Bateil funktioniert weil ich noch auf 2015 unterwegs bin. Gruß Bernd ------------------ --- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht --- Staatlich anerkannte Deutschniete Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lenzcad Ehrenmitglied Selbständiger Handwerker
Beiträge: 1539 Registriert: 21.10.2003 CPU i7-9700K RAM 64GB Quadro P2200 SW 2022 SW Simulation 2022
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erstellt am: 19. Aug. 2016 09:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Jarrao
Hallo Jarrao, wie bereits Bernd geschrieben hat, lautet der Befehl "Spline auf Oberfläche". Ein Tip: Wenn Du die Profilfläche am Anfang und am Ende der Austragung nicht sehen willst, dann setze Anfang und Ende der Austragung um die Profilhöhe tiefer in den Körper. Gruß - Lenz Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jarrao Mitglied Student
Beiträge: 130 Registriert: 10.05.2013 Solidworks 2018 SP01 Windows 10 Pro 64 bit AMD Phenom II X4 995 16 GB DDR RAM
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erstellt am: 19. Aug. 2016 14:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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