Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Passungstabelle Add-In Ver. 1.0 (Beta)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
PLM TechnologieForum Hannover
Autor Thema:  Passungstabelle Add-In Ver. 1.0 (Beta) (2202 mal gelesen)
nahe
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von nahe an!   Senden Sie eine Private Message an nahe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nahe

Beiträge: 1747
Registriert: 18.01.2001

arbeite mit:
Dell Precision 7750
i7 2,6 GHz 6 Kerne
32GB RAM
512GB SSD
NVIDIA Quadro RTX 4000
------------------------
SWX-2020 SP5.0
EPDM
----------------
Windows 10
----------------
VB.net
VB
VBA
ein wenig Swift am Mac

erstellt am: 19. Mrz. 2015 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Passungstabelle.zip


Passungstabelle-Source.zip


Format-A3.JPG

 
Hallo zusammen

ich hab mich jetzt mal an einem Add-In versucht und mein Passungstabellen Makro als Add-In gestrickt.

Da das mein erster Versuch mit einem Add-In ist
  - bin ich mir ziemlich sicher, dass es noch einige Fehler enthält,
    obwohl nach besten Wissen und Gewissen getestet habe.
  - da ich noch nicht ganz verstanden habe, was da in der Registry vor sich geht
    würde ich jeden empfehlen die Registry, vor der Registrierung des Add-ins zu sichern

Neuerungen
  - es ist jetzt zusätzlich möglich sich die Zonen der Passungen in der Passungstabelle anzeigen zu lassen
    deshalb ist es am besten keine bestehenden Setup-Dateien zu verwenden
    Hinweis, das mit den Zonen funktioniert auch mit SWX 2014 und hat nichts mit den SWX 2015 Zonen zu tun

Einschränkungen
  - aktuell lässt sich das Add-in inkl. Setup-Dateien nur lokal auf einem PC registrieren
    d.h. die Dateien müssen in einem lokalen Verzeichnis liegen und dürfen nicht auf
    einem Netzwerklaufwerk liegen
  - nach wie vor gibt es die Einschränkung, dass Passungen aus Bohrungsbeschreibungen
    nicht ausgewertet werden
  - die Berechnung der Zonen geht davon aus, dass der Ursprung links oben ist
    (siehe Bild im Anhang)

Installation
  - alle Dateien von Passungstabelle.ZIP in ein lokales Verzeichnis entpacken
  - SolidWorks beenden (ich weiß nicht ob das wirklich notw. ist)
  - ev. die Registry sichern
  - die "register-passungstabelle.BAT" ausführunen

im Anhang findet Ihr zwei ZIP-Dateien
1x die dll mit BAT-Dateien zum regitrieren und de-registrieren und die Setup-Dateien
1x den Quellcode, dafür benötigt Ihr Visual Studio Express 2013

Wie gesagt, das ist mein erster Versuch mit einem Add-in und ich bin keinem böse,
wenn er die Finger davon lässt.
Deshalb habe ich auch den Quellcode angehängt, damit jeder sehen kann, was in dem Programm vor sich geht.

Für Anregungen und Kritik meldet Euch einfach.

------------------
Grüße
Heinz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

erstellt am: 19. Mrz. 2015 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nahe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Heinz,

Hut ab. Du bist ja wohl unkaputtbar. Ü's sind unterwegs für soviel Fleiß (und vor allem dass du alle daran teilhaben lässt).

------------------
Grüße

Jörg

da ich weiß daß ich nichts weiß weiß ich immer noch mehr als die die nicht wissen daß sie nichts wissen (weiß nicht von wem)

[Diese Nachricht wurde von jörg.jwd am 19. Mrz. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nahe
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von nahe an!   Senden Sie eine Private Message an nahe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nahe

Beiträge: 1747
Registriert: 18.01.2001

arbeite mit:
Dell Precision 7750
i7 2,6 GHz 6 Kerne
32GB RAM
512GB SSD
NVIDIA Quadro RTX 4000
------------------------
SWX-2020 SP5.0
EPDM
----------------
Windows 10
----------------
VB.net
VB
VBA
ein wenig Swift am Mac

erstellt am: 19. Mrz. 2015 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jörg

danke für die Blumen 

falls sich doch jemand über die Installation drüber traut, wäre ich sehr an Rückmeldungen interessiert.
Sowohl positive als auch negative.

------------------
Grüße
Heinz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wahui
Mitglied
Konstrukteur/Entwickung


Sehen Sie sich das Profil von Wahui an!   Senden Sie eine Private Message an Wahui  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wahui

Beiträge: 16
Registriert: 16.02.2009

erstellt am: 20. Mrz. 2015 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nahe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Heinz,
ich habe die Installation des Add-Ins gerade aus Interesse versucht.
Anleitung befolgt. Ergebnis leider keins.
Die Passungstabelle 6.1 habe ich mal quergetestet. Die funktioniert einwandfrei.

Bei der Installation über CMD erscheint folgende Fehlermeldung

RegAsm : error RA0000 : Die Datei oder Assembly "SolidWorksTools, Version=2.0.0.0, Culture=neutral, PublicKeyToken=bd18593873b4686d" oder eine Abhängigkeit davon wurde nicht gefunden. das System kann die angegebene Datei nicht finden.

Die solidworkstools.dll existiert.
Den Ordner Passungstabelle habe ich lokal unter C:\Users\... abgelegt.

Das System:
Solidworks 2014 SP 2.0
Win 7 64x
Der Windowsordner existiert, auf den die BAT verweist.
Habe lokale Adminrechte.

Hat jemand eine Idee?

Gruß

Dennis

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nahe
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von nahe an!   Senden Sie eine Private Message an nahe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nahe

Beiträge: 1747
Registriert: 18.01.2001

arbeite mit:
Dell Precision 7750
i7 2,6 GHz 6 Kerne
32GB RAM
512GB SSD
NVIDIA Quadro RTX 4000
------------------------
SWX-2020 SP5.0
EPDM
----------------
Windows 10
----------------
VB.net
VB
VBA
ein wenig Swift am Mac

erstellt am: 20. Mrz. 2015 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Dennis

Leider fällt mir dazu nicht viel ein
Ich hab das bei mir mit SP 5 getestet glaub aber nicht, dass es daran liegt
Ich hab befürchtet dass das Verteilen etwas hakelig wird  

Vielleicht hat ja jemand anderer einen Lösungsansatz


------------------
Grüße
Heinz

[Diese Nachricht wurde von nahe am 20. Mrz. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HenryV
Mitglied
Konstrukteur, Engineering


Sehen Sie sich das Profil von HenryV an!   Senden Sie eine Private Message an HenryV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HenryV

Beiträge: 813
Registriert: 18.05.2005

SolidWorks 2022 x64 SP5.0
Dell Precision 5820
Intel Xeon W-2125 4x4GHz
NVIDIA Quadro P2000 5GB
32GB RAM
2x Dell U2412M, 24" TFT
Windows 10 Enterprise x64 22H2
Microsoft 365 E5
Microsoft Visual Studio Enterprise 2022

erstellt am: 20. Mrz. 2015 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nahe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dennis

Ich hatte den gleichen Fehler.
Dann habe ich die "solidworkstools.dll" in den Passungstabelle-Ordner kopiert und so ging das Registrieren.

-----

Hallo Heinz

Die Batch-Datei zum Registrieren und Deregistrieren, würde ich so umschreiben.
Dann klappt es auch mit "Als Administrator ausführen"

Code:
@echo off

Set "MyDLLName=passungstabelle.dll"
Set "MyBatchFilePath=%~dp0"

c:\windows\microsoft.net\framework64\v4.0.30319\regasm /codebase "%MyBatchFilePath%%MyDLLName%"



Code:
@echo off

Set "MyDLLName=passungstabelle.dll"
Set "MyBatchFilePath=%~dp0"

c:\windows\microsoft.net\framework64\v4.0.30319\regasm /unregister "%MyBatchFilePath%%MyDLLName%"
pause



Gruss Andreas

------------------
21 ist nur die halbe Antwort.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wahui
Mitglied
Konstrukteur/Entwickung


Sehen Sie sich das Profil von Wahui an!   Senden Sie eine Private Message an Wahui  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wahui

Beiträge: 16
Registriert: 16.02.2009

erstellt am: 20. Mrz. 2015 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nahe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andreas,

der Tipp mit dem Kopieren der .dll war goldrichtig. So hat die Installation funktioniert.

Gruß

Dennis

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nahe
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von nahe an!   Senden Sie eine Private Message an nahe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nahe

Beiträge: 1747
Registriert: 18.01.2001

arbeite mit:
Dell Precision 7750
i7 2,6 GHz 6 Kerne
32GB RAM
512GB SSD
NVIDIA Quadro RTX 4000
------------------------
SWX-2020 SP5.0
EPDM
----------------
Windows 10
----------------
VB.net
VB
VBA
ein wenig Swift am Mac

erstellt am: 20. Mrz. 2015 22:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andreas
Danke für den Tipp mit der dll Datei und der Bat Datei

Warum das Kopieren der SWX tool Datei notw. ist weiß iich leider auch nicht

------------------
Grüße
Heinz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Carsten1210
Mitglied
staatl. geprüfter Holztechniker


Sehen Sie sich das Profil von Carsten1210 an!   Senden Sie eine Private Message an Carsten1210  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Carsten1210

Beiträge: 1358
Registriert: 24.07.2002

AutoCAD ACA 2019
Solidworks 2021 Sp5.1
Enterprise PDM 2021 Sp5
Pascam Woodworks
Visual Studio 2017 Pro
Windows 10 64Bit
Dell T3620
Intel Core i7-7700K
16 GB Arbeitsspeicher
2x Dell Ultrasharp U2415
Dell M4800

erstellt am: 21. Mrz. 2015 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nahe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Heinz,

Ich denke du hast in den Verweisen bei den DLLs (lokale Kopie) auf False stehen.
Würdest du bei der DLL die lokale Kopie auf True stellen wird die mit in deinem Debug/Release Verzeichnis kopiert und wäre dementsprechend immer dabei.
Warum es nur die SolidworksTools.dll betrifft kann ich dir aber nicht sagen.

Gruss, Carsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nahe
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von nahe an!   Senden Sie eine Private Message an nahe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nahe

Beiträge: 1747
Registriert: 18.01.2001

arbeite mit:
Dell Precision 7750
i7 2,6 GHz 6 Kerne
32GB RAM
512GB SSD
NVIDIA Quadro RTX 4000
------------------------
SWX-2020 SP5.0
EPDM
----------------
Windows 10
----------------
VB.net
VB
VBA
ein wenig Swift am Mac

erstellt am: 21. Mrz. 2015 19:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Carsten


danke für den Tipp
ich werd mir das nächste Woche ansehen

------------------
Grüße
Heinz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nahe
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von nahe an!   Senden Sie eine Private Message an nahe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nahe

Beiträge: 1747
Registriert: 18.01.2001

arbeite mit:
Dell Precision 7750
i7 2,6 GHz 6 Kerne
32GB RAM
512GB SSD
NVIDIA Quadro RTX 4000
------------------------
SWX-2020 SP5.0
EPDM
----------------
Windows 10
----------------
VB.net
VB
VBA
ein wenig Swift am Mac

erstellt am: 23. Mrz. 2015 07:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


P0.jpg


p00.JPG

 
Hallo Carsten

Du hattest recht es steht tatsächlich auf "False"
nur wenn ich es auf "True" stelle dann bekomme ich 2 Fehldermeldungen
(siehe Bild)

Weißt Du dafür ev. auch eine Lösung?

komisch finde ich eigentlich den Pfad der Solidworkstool.dll
(siehe 2. Bild)

Das Projekt habe ich mit dem SolidWorks Wizzard erstellt


------------------
Grüße
Heinz

[Diese Nachricht wurde von nahe am 23. Mrz. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Carsten1210
Mitglied
staatl. geprüfter Holztechniker


Sehen Sie sich das Profil von Carsten1210 an!   Senden Sie eine Private Message an Carsten1210  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Carsten1210

Beiträge: 1358
Registriert: 24.07.2002

AutoCAD ACA 2019
Solidworks 2021 Sp5.1
Enterprise PDM 2021 Sp5
Pascam Woodworks
Visual Studio 2017 Pro
Windows 10 64Bit
Dell T3620
Intel Core i7-7700K
16 GB Arbeitsspeicher
2x Dell Ultrasharp U2415
Dell M4800

erstellt am: 23. Mrz. 2015 08:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nahe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Heinz,

kannst du die SolidworksTools denn aus dem Programmverzeichnis mit True einbinden?!
Ich habe die aus dem programmverzeichnis und es klappt, warum du die aus dem GlobalAssemblyCache hast weiss ich nicht.

Gruß, Carsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nahe
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von nahe an!   Senden Sie eine Private Message an nahe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nahe

Beiträge: 1747
Registriert: 18.01.2001

arbeite mit:
Dell Precision 7750
i7 2,6 GHz 6 Kerne
32GB RAM
512GB SSD
NVIDIA Quadro RTX 4000
------------------------
SWX-2020 SP5.0
EPDM
----------------
Windows 10
----------------
VB.net
VB
VBA
ein wenig Swift am Mac

erstellt am: 23. Mrz. 2015 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Carsten

sorry, ich hab "Interoptypen einbetten" und "Lokale Kopie" verwechselt

komischerweise ist bei den anderen SWX Verweisen
"Interoptypen einbetten" auf True und "Lokale Kopie" auf False

wenn ich das bei SolidWorkstools.ddl so einstelle bekomme ich die obigen Fehler
wenn ich "Interoptypen einbetten" auf False und "Lokale Kopie" auf True setze
dann scheint es zu funktionieren.

So richtig habe ich das mit den Verweisen scheinbar noch nicht verstanden
da muss ich mich wohl noch etwas einlesen

Danke auf jeden Fall für Deine Hilfe

------------------
Grüße
Heinz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz