Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Bohrungen in einer Linie

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
PLM TechnologieForum Hannover
Autor Thema:  Bohrungen in einer Linie (2736 mal gelesen)
daweed90
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von daweed90 an!   Senden Sie eine Private Message an daweed90  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daweed90

Beiträge: 140
Registriert: 01.06.2014

MS Windows 7 Professional;
SP 1, 64 Bit Betriebssystem;
Prozessor: Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q6600 @ 2,40 GHz; 4 GB RAM;
SW Premium 2015 x64-Edition

erstellt am: 23. Jun. 2014 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Skizze.jpg


Verdichterprofil.SLDPRT

 
Hallo Leute,

also mein Problem ist, dass ich auf der Oberfläche dieses Profils genau(!!!) in der Mitte Bohrungen in einer Linie haben möchte. Ich habe zur Veranschaulichung eine Skizze angehängt. Außerdem habe ich das Profil hochgeladen. Kann mir jemand Schritt für Schritt erklären wie ich das realisieren kann? Bin leider noch nicht so geübt mit SW (habe die 2014er Version).
Danke schon mal im Voraus.

Viele Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GWS
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von GWS an!   Senden Sie eine Private Message an GWS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS

Beiträge: 2401
Registriert: 23.07.2001

Nach drei Jahren Inventor wieder zurück zu SolidWorks: SWX 23 SP4, PDM Professionell.

erstellt am: 23. Jun. 2014 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für daweed90 10 Unities + Antwort hilfreich


0140623BohrungeninProfil.jpg


140623BohrungeninProfil.SLDPRT

 
I) Warum machst du einen zweiten Thread für das gleiche Problem auf?

II) Es wird dich niemand davon befreien, dass du dir die Grundlagen von SolidWorks selbst aneignest.

Die Bereitschaft, dir zu helfen sinkt, wenn man merkt, dass du einfach nur zu faul bist, die Basics in SWX zu lernen. Da kannst du so viel Asche auf dein Haupt streuen, wie du willst.

Grüße Günter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daweed90
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von daweed90 an!   Senden Sie eine Private Message an daweed90  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daweed90

Beiträge: 140
Registriert: 01.06.2014

MS Windows 7 Professional;
SP 1, 64 Bit Betriebssystem;
Prozessor: Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q6600 @ 2,40 GHz; 4 GB RAM;
SW Premium 2015 x64-Edition

erstellt am: 23. Jun. 2014 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Es geht nicht darum, dass ich zu faul bin...Beweis dafür ist doch, dass ich von dir/euch nicht die Lösung haben will, sondern ich möchte verstehen wie man das Problem löst. Die Hilfe bringt mich auch nicht wirklich weiter...Und da ich jetzt schon ewig an diesem Problem sitze ohne weiter zu kommen, hab ich gehofft hier Hilfe zu finden. Habe den Thread aufgemacht in der Hoffnung dass mir jemand antwortet, weil in dem anderen Thread das nicht der Fall war...sorry wenn ich nerve...
Zurück zum Problem. Also ich klicke unter Features->Referenzgeometrie->Ebene an. Als Referenz wähle ich die Grundfläche aus der das Profil entstanden ist. Wie schaffe ich das jetzt, dass die Ebene in das Profil "geschoben" wird? Bei Offset-Abstand kann ich minimal 0 mm eingeben, das heißt dass die Ebene auf der Profilgrundfläche liegt, aber das will ich ja nicht. Ist mein Problem klar?

Viele Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bk.sc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von bk.sc an!   Senden Sie eine Private Message an bk.sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bk.sc

Beiträge: 2776
Registriert: 18.07.2012

-Solid Works 2019 SP5
-Pro Engineer WF 3

erstellt am: 23. Jun. 2014 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für daweed90 10 Unities + Antwort hilfreich


bohringekobf.7z.txt

 
Hallo daweed90,

schau mal evtl. hilft dir das Video weiter. (.txt weglöschen und mit 7z entpacken)
Die Referenzeben erzeugst du mit der Einstellung "Mittig" zwischen 2 parallelen Flächen, aber evtl. wäre es gleich sinnvoller gewesen deine Lineare Austragung mittig auszuführen dann könntest du die Standardebenen verwenden.

Gruß
Bernd

------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete  

[Diese Nachricht wurde von bk.sc am 23. Jun. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GWS
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von GWS an!   Senden Sie eine Private Message an GWS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS

Beiträge: 2401
Registriert: 23.07.2001

Nach drei Jahren Inventor wieder zurück zu SolidWorks: SWX 23 SP4, PDM Professionell.

erstellt am: 23. Jun. 2014 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für daweed90 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von daweed90:
Zurück zum Problem. Also ich klicke unter Features->Referenzgeometrie->Ebene an. Als Referenz wähle ich die Grundfläche aus der das Profil entstanden ist. Wie schaffe ich das jetzt, dass die Ebene in das Profil "geschoben" wird? Bei Offset-Abstand kann ich minimal 0 mm eingeben, das heißt dass die Ebene auf der Profilgrundfläche liegt, aber das will ich ja nicht. Ist mein Problem klar?

Der Ebenenbefehl in meinem Beispiel erzeugt eine Ebene genau in der Mitte zwischen deinen beiden Endflächen des Profils.
Wenn du in SWX den Befehl neue Ebene aufrufst und zwei zueinander parallele Ebenen auswählst, bietet dir SWX von sich aus die Ebene in der Mitte an.
Die Idee von Bernd  , die Austragung gleich als mittig ausgetragenes Feature zu erzeugen ist natürlich auch interessant. Das dürfte hilfreich für deine Simulation sein, wenn die Löcher schon alle auf einer Grundebene liegen.

Grüße Günter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Captain Feature
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Captain Feature an!   Senden Sie eine Private Message an Captain Feature  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Captain Feature

Beiträge: 118
Registriert: 26.03.2012

SW 2017 SP 5.0
AutoCad 2017 (+ecscad)
CorelDRAW X6
Photoshop CS5
Dell Precision 5810
Windows 10 64 Bit
One Intel Xeon E5-1630 v4
NVIDIA Quadro M5000

erstellt am: 24. Jun. 2014 07:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für daweed90 10 Unities + Antwort hilfreich


Hilfe.JPG

 
Ich sehe schon, hier wird bereits fleissig geholfen       

Nur mal ein Tip am Rande:
Bei jedem Befehl, den du aufrufst, ist oben rechts ein kleines Fragezeichen (siehe Screenshot).
Damit gelangst du in der Hilfe genau auf die Seite, auf der der Befehl erklärt wird.
Das hat mir schon oft geholfen, wenn sich das jeweilige Feature noch nicht kannte bzw. nicht so oft benutzt hab.
Probleme wie: "Wie schaffe ich das jetzt, dass die Ebene in das Profil "geschoben" wird?" erledigen sich dann oft schon von alleine  

PS: Die Lehrbücher von SW sind auch super! Damit bekommt man schon einen guten Überblick über die wichtigsten Funktionen.
Diese findest du unter "Hilfe->SolidWorks Lehrbücher"

[Diese Nachricht wurde von Captain Feature am 24. Jun. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz