Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Teil zu Blech konvertieren soll nicht gut sein

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Planen, verwalten & Kosten optimieren: Effizienter Layoutentwurf Ihrer Industrieanlagen mit DraftSight®
Autor Thema:  Teil zu Blech konvertieren soll nicht gut sein (3065 mal gelesen)
Koller68
Mitglied
Maschinenbautechniker Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Koller68 an!   Senden Sie eine Private Message an Koller68  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Koller68

Beiträge: 105
Registriert: 22.08.2011

erstellt am: 24. Aug. 2013 06:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
ich beschäftige mich momentan mehr mit der Blechbearbeitung in SW. Gestern hatte ich ein Telefonat mit einem befreundeten Techniker und teilte im unter anderem mit, das ich mich jetzt mit der Blechbearbeitung beschäftigen würde und die Funktion "Teil in Blech konvertieren" sehr gut finden würde.
Er meinte nur dazu, das ich mit dieser Funktion vorsichtig sein sollte, denn man könne ihr nicht vertrauen. Ein Freund von Ihm hätte sehr viel mit Blech in der Konstruktion zu tun und er hätte diese schlechte Erfahrung mit dieser Funktion gemacht. Die Biegekannte würden des öfteren nicht passen oder erst garnicht angezeigt werden. Und auch die Maße würden nach dem Abkanten nicht immer passen.
Ich bin jetzt natürlich total verwirrt und weiß nicht was ich nun glauben soll.

Wie sind eure Erfahrungen?

------------------
Gruß Koller68

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5152
Registriert: 05.12.2005

SWX 2012

erstellt am: 24. Aug. 2013 07:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Koller68 10 Unities + Antwort hilfreich

Hatte letzte Woche auf SWX 2011 ein einfaches Stanzbiegeteil mit ein paar Laschen dran, und schon funktioniert die automatische Abwicklung nicht mehr.
Sobald da ein Übergangsausprägung dabei ist, steigt die automatische Abwicklung aus.

------------------
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Koller68
Mitglied
Maschinenbautechniker Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Koller68 an!   Senden Sie eine Private Message an Koller68  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Koller68

Beiträge: 105
Registriert: 22.08.2011

erstellt am: 24. Aug. 2013 07:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Klaus,
er sprach nicht vom Aussteigen sondern das einfach falsche Daten als Ergebnis herauskommen und das gekantete Blech nachher falsche Abmessungen habe.

------------------
Gruß Koller68

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5152
Registriert: 05.12.2005

SWX 2012

erstellt am: 24. Aug. 2013 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Koller68 10 Unities + Antwort hilfreich

Wollte auch nur sagen, daß der Blech Modul mit vorsicht zu genießen ist.
Wenn die Abwicklung nicht stimmt, würde ich zuerst den K-Faktor überprüfen.

------------------
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 24. Aug. 2013 16:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Koller68 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

SWX blecht ausgezeichnet wenn man es mit korrekten Informationen füttert , das ist mal Fakt .

Ganz wichtig !!! Der K-Faktor von SWX hat nichts mit dem in Blechkreisen bekannten K-Faktor zu tun , sondern verschiebt nur die neutrale Faser im Bauteil.

Mit den richtigen Infos gespickt , liefert SWX absolut passende Ergebnisse !

Und das ist völlig unabhängig davon ob mit zu Blech konvertieren oder mit neu als Blech erstellt gearbeitet wird.


Grüße Andreas 

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 24. Aug. 2013 19:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Koller68 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo koller 68

das von dir beschrieben passier meiner erfahrung immer unter bestimmmten umständen:
1. bleche haben eine walzrichtung
je nach walzrichtung ist die korrektur anders zu berücksichtigen

viele konstrukteure wissen das gar nicht

2. abkantmaschinen haben verschieden radien und dadurch auch wieder verschieden längung des bleches

stimmen sich fertigung und konstrukteur nicht ab und stellt solidworks richtig ein, kann niemals ein richtiges blech raus kommen

------------------
bin derzeit leider nicht unter Skype erreichbar 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Koller68
Mitglied
Maschinenbautechniker Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Koller68 an!   Senden Sie eine Private Message an Koller68  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Koller68

Beiträge: 105
Registriert: 22.08.2011

erstellt am: 25. Aug. 2013 00:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Krümmel:
[B]Hallo,

SWX blecht ausgezeichnet wenn man es mit korrekten Informationen füttert , das ist mal Fakt ...................



Hallo Andreas,
genau das dachte ich mir auch bei dem Gespräch, hatte es auch angesprochen. Er aber meinte, das sein Bekannter sich sehr gut damit auskenne und schon sämtliche Möglichkeiten ausgeschöpft hätte.  

------------------
Gruß Koller68

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Koller68
Mitglied
Maschinenbautechniker Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Koller68 an!   Senden Sie eine Private Message an Koller68  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Koller68

Beiträge: 105
Registriert: 22.08.2011

SW 2016 SP 2.0
WIN 7 Prof 64bit
Intel i7 4770K 4,5 Ghz
32 Gb RAM
nVidia Quadro 4000
240 Gb Samsung 840 Pro SSD
120 Gb OCZ Vertex III SSD

erstellt am: 25. Aug. 2013 00:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo dopplerm,
das von dir angesprochene Problem kann der Konstrukteur aber leider nicht beeinflussen, oder sehe ich das Falsch ??

------------------
Gruß Koller68

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 25. Aug. 2013 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Koller68 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich gehe einmal davon aus, das sich Bekannte, die sich "gut auskennen" um Sachverhalte wissen, wie die Tatsache, dass SWX sich sowohl beim Biegewinkel wie auch beim K-Faktor von deutschen Gepflogenheiten unterscheidet?!

Unabhängig davon werden mit der angesprochenen Funktion häufig (und besonders gut) schiefwinklige Teile modelliert. Hier tritt zusätzlich der Fall auf, das die fertigungstechnisch hergestellten Radien (abhängig von Werkzeugen und Kantwinkel) deutlich von modellierten Idealradius abweichen. Ich habe es noch nicht beobachten können, dass diesem Umstand händisch Rechnung getragen würde...

Wenn aber der Radius im Modell nicht stimmt, dann brauchen wir über K-Faktor etc. wohl kaum diskutieren. Also: Wie wurde dies in diesem Fall gehandhabt?

Schönen Sonntag noch wünscht Heiko

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Spieler
Mitglied
Mechaniker


Sehen Sie sich das Profil von Andi Spieler an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Spieler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Spieler

Beiträge: 1347
Registriert: 12.12.2002

SOLIDWORKS 2024SP1

erstellt am: 25. Aug. 2013 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Koller68 10 Unities + Antwort hilfreich


Abwicklung_DIN6935_2013_08_25_ASP.mp4

 
Hallo SolidWorks Blech-Freunde,

…wegen dem K-Faktor…nach DIN6935

Seit SolidWorks 2011 ist diese Option für die Berechnung der Biegeverkürzung vorhanden.

Es ist etwas versteckt…

Biegezugabe/Biegeberechnung/BEND_CALCULATION

Viele Grüße
AndiS

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Koller68
Mitglied
Maschinenbautechniker Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Koller68 an!   Senden Sie eine Private Message an Koller68  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Koller68

Beiträge: 105
Registriert: 22.08.2011

erstellt am: 25. Aug. 2013 17:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Heiko,
sorry, aber ich verstehe deinen Erklärung nicht ganz. Könntest du deine Aussage mal bitte etwas genauer umschreiben?

------------------
Gruß Koller68

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

reflow
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von reflow an!   Senden Sie eine Private Message an reflow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für reflow

Beiträge: 443
Registriert: 27.10.2005

SWX 2015 Office SP 3.0 mit SolidWorks Flow Simulation, TopsWorks, SPI SheetmetalWorks,
W7 64 Bit
Intel i7, 64GB RAM

erstellt am: 25. Aug. 2013 20:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Koller68 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Koller68:
@Heiko,
sorry, aber ich verstehe deinen Erklärung nicht ganz. Könntest du deine Aussage mal bitte etwas genauer umschreiben?


Moin,

da kann ich aushelfen:

In der CNC-Blechfertigung wird das Blech mit einem Stempel (z.B. Radius 1 mm)von oben in ein Prisma (z.B. Prismenweite 16 mm mit Öffnungswinkel 30°) gedrückt. Dabei bildet das Blech unter dem Stempel zwischen den Auflagekanten des Prismas einen Radius aus, der sich abhängig vom Verformungsweg frei einstellt und links und rechts des Prismas zeigt das Blech in einer Geraden nach oben. Die geraden Schenkel bilden den Biegeradius. Der Stempel wird solange niedergedrückt, bis der gewünschte Biegewinkel erreicht ist.

Das ist etwas vereinfacht - das wichtigste kann man daran aber gut erklären: Abhängig vom Biegewinkel stellt sich der Biegeradius frei ein. Je größer der Biegewinkel, desto kleiner wird der Radius, wenn alle anderen Parameter gleich bleiben.

Wenn ich also z.B. bei 1 mm 1.4301, einem 10 mm Prisma und einem 1 mm Stempel einen Radius von 2 mm erhalte, so sind es bei 45° 3,8mm und bei 135° nur 1,7 mm.

Die genauen Werte gibt's empirisch ermittelt in tabellierter Form, die kennt der Blechbearbeiter und meist auch seine Biegemaschine, aber nicht der Konstrukteur. Dasselbe gilt übrigens für den ominösen k-Faktor - unabhängig von seiner genauen Definition.

Der Konstrukteur gibt aber die Biegeradien vor - mehr oder weniger sinnvoll und meist für ein Werkstück einheitlich.

Und was macht der Blechbearbeiter? Er versucht sich den Vorgaben des Konstrukteurs anzunähern, indem er seine Werkzeugpaarungen so auswählt, daß die Radien einigermaßen hinkommen. Da es Stempel und Prismen nur in bestimmten, festen Abmessungen gibt kann das immer nur eine Annäherung sein.

Es ist auch klar, daß das - wenn überhaupt - nur für ein Werkstück mit einheitlichen Biegewinkeln hinzubekommen ist.

Und man sollte sich auch darüber klar sein, welche Maßhaltigkeit man unter diesen Umständen von einem schiefwinklig abgeschnittenen Prismenstumpf erwarten kann.

Das alles hat aber nichts mit "falscher Abwicklung durch SWX" zu tun, sondern damit, daß man die erforderlichen technologischen Daten erstmal haben und dann auch individuell pro Kantung einpflegen muß.

Wirtschaftlich vernünftig kann man das eigentlich nur entweder bei rechtwinklig gebogenen Teilen oder mit einer Zusatzsoftware, die entweder selbstständig abwickelt oder die die technologischen Biegedaten für SWX verfügbar macht. Beides gibt's für zusätzliche Euronen zu kaufen.

Für jemanden, der sein Geld mit Blech verdient, eigentlich ein Muß.

Das gilt übrigens genauso wie für SWX auch für andere CAD-Systeme.

Alles Klarheiten beseitigt?


Cheerio

Ron

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Koller68
Mitglied
Maschinenbautechniker Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Koller68 an!   Senden Sie eine Private Message an Koller68  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Koller68

Beiträge: 105
Registriert: 22.08.2011

erstellt am: 25. Aug. 2013 22:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
...........................Alle Klarheiten beseitigt?.........

Ja und vielen Dank

------------------
Gruß Koller68

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

maddy
Mitglied
CAD-CAM Programmierer


Sehen Sie sich das Profil von maddy an!   Senden Sie eine Private Message an maddy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maddy

Beiträge: 237
Registriert: 07.09.2006

HP Z640
NVIDIA Quadro k4200 4 GB
Xeon® Processor E5-1650v3 6CORE 3,5/3,8 Turbo GhZ
32 GB Ram
512 GB SSD
Win 7 Professional 64 bit
HP Z800
NVIDIA Quadro 5000 2,5 GB
XEON X5690 6 CORE 3,46 GhZ
24 GB Ram
256 GB SSD
Win 7 Professional 64 bit
XW 8600
FX Quadro 4600 768 MB
Xeon Quad 3 GHz
16 Gb Ram
Windows 7 64 bit sp 1
HSMWorks 2017
SWX 2014 sp 5 64 bit
Solidcam 2015 SP5
+ HSM +HSS
Spacenavigator

erstellt am: 26. Aug. 2013 02:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Koller68 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo in die Runde.
Ich lese hier in Bezug auf Blech immer nur was von Kanntbank und Biegemaschine.
Das ist aber nach meinem Verständnis die einfachste Anwendung von Blech.
Ich persöhnlich komme aus dem Werkzeugbau, Richtung Stanz und Umformteschnik.
Für mich  denke ich  wenn ich Blech höhre immer an Stanzteile die aus einem Folgeverbund oder Stufentransfer Stanzwerkzeug kommen.
Stufenweises Entfalten ist wichtig für mich, da aus den einzelnen Biegestufen der Stanzstreifen gebildet wird. Ein Werkzeugmacher hat da ein etwas anders Verständnis von entfalten.
Nur mal so als kleiner Denkanstoß.
Ich verstehe immer nicht warum hier von Kantteilen geschrieben wird und dann Freiformflächen nicht abgewickelt werden können.
Kanntteile haben keine Freiformflächen, nur Stanzteile, Egal ob einzeln von Hand oder im Werkzeug mit Transfer die Freiformfläche hergestellt wird.
Abwickeln ist doch nur für linear gebogene Teile(Biegeradius gerade)durch Kanten oder Rotationssymetrische Teile(z.B. Kegel)durch Rollen oder drücken, Zuschnitte ermitteln für Freiformflächen da gibt es dann zusatztools wie z.B Blank oder Logopress.

mfG maddy

------------------
Gib mir die Gelassenheit, die Dinge zu ertragen, die ich nicht ändern kann.
Gib mir den Mut die Dinge zu ändern, die ich ändern kann und
gib mir die Weisheit die Dinge zu unterscheiden.
mfG maddy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Koller68
Mitglied
Maschinenbautechniker Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Koller68 an!   Senden Sie eine Private Message an Koller68  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Koller68

Beiträge: 105
Registriert: 22.08.2011

erstellt am: 26. Aug. 2013 05:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von maddy:
[B]Hallo in die Runde.
Ich lese hier in Bezug auf Blech immer nur was von Kanntbank und Biegemaschine.

Hallo maddy,
genau darum geht es hier ja auch, um Kanten und biegen.;)
Tiefziehen ist eine ganz andere Baustelle meiner Meinung nach.


Zitat:
...............Ich persöhnlich komme aus dem Werkzeugbau, Richtung Stanz und Umformteschnik. .................

Da können wir uns die Hand geben.


Zitat:
..............Für mich  denke ich  wenn ich Blech höhre immer an Stanzteile die aus einem Folgeverbund oder Stufentransfer Stanzwerkzeug kommen.
.....................................

Und genau da liegt der Hase im Pfeffer.
du bist auf Folge, bzw. Verbundwerkzeuge eingeschossen und wir bzw. ich rede über das Kanten und Biegen.

------------------
Gruß Koller68

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 26. Aug. 2013 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Koller68 10 Unities + Antwort hilfreich


01IdealeWerteSWX.jpg


02RealeWerteToPsWorks.jpg

 
Moin,

es wurde ja zwischenzeitlich schon alles gut erklärt, was ich angedeutet hatte.

Dennoch auch von mir noch - zur Untermauerung - 2 Screenshots. Der erste zeigt, was der Konstrukteur so zumeist (in Ermangelung empirischen Werten und ggf. KnowHow) so modelliert und abwickelt. Und der zweite zeigt die Blechstreifen (-abwicklung) unter Anwendung der Trumpf Datenbank (mit exemplarisch ausgewählten Werkzeugen und Material).

Wie man sieht gibt es sowohl gute Annäherung, wie auch enorme Abwichungen. Und dies nur bei einem einfachen Blechstreifen. Was passiert wohl bei einem komplexeren, das mit "Blech konvertieren" erstellt wurde?

Ich denke, auf die benannte Funktion zu schimpfen, ist der falsche Ansatz...

Schöne Woche noch wünscht
Heiko

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz