Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  OT: Sinn oder Unsinn der Systeminfo

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
AMB 2024
Autor Thema:  OT: Sinn oder Unsinn der Systeminfo (2439 mal gelesen)
StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 25. Jan. 2013 08:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

mir fällt immer wieder mal und in letzter Zeit verstärkt auf, dass Beiträge mit dem ausschließlichen Inhalt "Füll bitte deine Systeminfo aus" in verschiedenen Variationen und Freundlichkeitsgraden auftauchen. So wie es mir übel aufstößt, wenn mir der Softwaresupport erst mal sagt "Ja, da ist ja auch ein alter Grafikkartentreiber drauf" bevor er überhaupt versucht, das Problem nachzustellen, so geht es mir auch mit diesen Sysinfo-Belehrungen.

Bisher hab ich mich in der Regel zurückgehalten, ggf. mal eine PM geschickt mit der Bitte, nicht Beiträge nur zu diesem Zweck zu erstellen sondern ggf. den Angesprochenen per PM darüber zu informieren, dass es Leute gibt, die das wichtig und richtig finden.

Als bekennender Gegner der Systeminformationen zum Zwecke des Supports würde ich das gerne hier mal zur Diskussion stellen. Ich bitte darum die Argumentation aller erst mal durchzulesen und zu überdenken, es darf gerne leidenschaftlich zugehen (so oft begebe ich mich ja hier im Brett nicht auf die dunkle Seite der Macht  ), aber trotzdem bitte beim Thema bleiben.


Was ich nicht in Frage stelle

Möglichst viele Informationen, die bei der Suche nach den Ursachen und der Lösung des Problems helfen können, sind willkommen. Manche regelmäßige Mitschreiber hier im Brett haben zwar sonderliche Fähigkeiten wie die des Gedankenlesens, des Glaskugelschauens oder der elektronischen Wünschelrutengängerei entwickelt, in der Regel sind aber die wichtigsten relevanten notwendigen technischen Rahmenbedingungen hilfreicher.

Dazu gehören in der Regel die in der CAD-de Hilfe zur Systeminfo angesprochenen Informationen wie

  • kurze Hardwarebeschreibung (CPU, RAM, Grafikkarte und Treiber)
  • Betriebssystem und Servicepack
  • verwendete Software (Version) und Servicepack
  • Zusatzapplikationen

    Es gibt aber auch durchaus Phänomene, da sind weitere Dinge wichtig:

  • Browsertyp
  • Officepaket und -version
  • PLM-Umgebung
  • .NET-Version
  • ...

Alles das ist wichtig und gehört in eine gute Fehlerbeschreibung, da stimme ich mit den meisten hier vollkommen überein.


Was ich in Frage stellen möchte

Allerdings gehört dieser Teil der Fehlerbeschreibung meiner Meinung nach in den Beitrag, in dem die Probleme beschrieben werden, nicht in die Systeminfo. Das hat mehrere Gründe.

Die Sysinfo im linken Bereich wird automatisch aus dem Profil des Benutzers aktualisiert, sobald der Thread aktualisiert wird. Dies passiert nicht nur beim Erstellen des Beitrags, sondern auch, wenn eine neue Antwort kommt, irgendein Beitrag editiert wird oder der Server mal eine Aktualisierung aller Threadseite vornehmen muss. Das kann schnell dazu führen, dass die Angaben in der Systeminfo nicht mehr mit den Gegebenheiten beim Erstellen des Beitrages übereinstimmen. Und falsche Angaben sind da in meinen Augen schlimmer als keine Angaben!

Nach Murphy würden in der Systeminfo auch immer genau die Angaben fehlen, die ein potentieller Antworter zu benötigen glaubt. Was gehört denn dann in eine "vernünftige" Systeminfo rein, die für alle aktuellen und zukünftigen Beiträge passen würde? Nicht nur die CAD Systeme und Softwareversion, sondern wie oben beschrieben auch noch aller möglichen anderen Kram können relevant sein. Das führt dann entweder dazu, dass die Systeminfo länger ist als so mancher Beitrag, oder dass doch nachgefragt werden muss. Gerade unerfahrene Problembeschreiber sind sich gar nicht so recht bewusst, was wohl wichtig sein könnte.

Zum Weiteren gibt es Problem, die übergreifend über Softwareversionen, Betriebssystem oder Ländergrenzen hinweg auftauchen. Da sind ggf. solche Systeminfos kontraproduktiv, ähnlich der oben angesprochenen Supportstandardabschiebung mit dem nicht zertifizierten Grafikkartentreiber kommt mir das mittlerweile fast schon reflexhafte "Sysinfo ausfüllen" ein wenig zu oft vor, ohne das an den Problemen oder Fragen beurteilt wurde, ob das überhaupt nötig wäre.

Ganz gemein wird es dann bei Leuten, die mit mehreren Computern oder Versionen parallel arbeiten. Da wird die Systeminfo nicht nur lang, sondern auch noch zum Aussuchen, was dann auch wieder Rückfragen nach sich zieht.

Ein Letztes: Beiträge, die nur der Belehrung über das Ausfüllen des Systeminfo dienen, klingen für mich immer etwas Oberlehrerhaft. In einer Antwort eingeflechtet, als PS daruntergeschrieben oder noch besser per PM geschickt und erklärt ist es in meinen Augen akzeptabel, die Rolle des Oberlehrers geben wir Mods aber nur ungern aus der Hand :P


Kurz zusammengefasst: technische Informationen sollten im Beitrag aufgeführt werden, nicht in der Syssteminfo.

Soweit meine Meinung dazu, ich bin auf eine interessante Diskussion gefasst.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 25. Jan. 2013 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StefanBerlitz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,

ich mach es ganz kurz:

Es gehört zumindest die SWX-Version (inkl. SP) in die Sysinfo. Ich ärgere mich immer, wenn ich mühsam ein Beispiel erstellt habe, und dann kommt: "Kannst du das bitte mal in 2011 speichern, ich kann 2013 nicht öffnen.." Oder so ähnlich. Denn dann war die Mühe für die Katz, und das nimmt mir die Motivation für die nächste Frage.

Gruß, Heiko

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 25. Jan. 2013 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Heiko,

Zitat:
Original erstellt von Heiko Soehnholz:
Es gehört zumindest die SWX-Version (inkl. SP) in die Sysinfo. Ich ärgere mich immer, wenn ich mühsam ein Beispiel erstellt habe, und dann kommt: "Kannst du das bitte mal in 2011 speichern, ich kann 2013 nicht öffnen.." Oder so ähnlich. Denn dann war die Mühe für die Katz, und das nimmt mir die Motivation für die nächste Frage.

Interessante Gegebenheit, andersherum hab ich schon öfter darüber nachgedacht, deswegen schreib ich immer in den Namen von Anhängen, die versionsspezifisch sind, die SolidWorks Version rein, also z.B. sw2013_mein-beispiel.zip, damit das schon klar ist, dass man die für alte Versionen gar nicht runterladen braucht.

Die Info würde zwar im Beitrag auch passen, aber fehlerhafte Sysinfos wären in diesem Fall kein Problem, solange wir Aufwärtskompatibilität haben 

Ciao,
Stefan


------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Olaf Wolfram
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Mutti und Konstrukteur CSWP CSWI



Sehen Sie sich das Profil von Olaf Wolfram an!   Senden Sie eine Private Message an Olaf Wolfram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olaf Wolfram

Beiträge: 2431
Registriert: 30.06.2008

I7-3770 CPU 3,40 Ghz
32 Gb RAM
64 bit
WIN 10
SWX 2019 SP5
NVIDIA Quadro K2000<P>
Lenovo ThinkStation

erstellt am: 25. Jan. 2013 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StefanBerlitz 10 Unities + Antwort hilfreich

Stefen, deine Argumentation ist schlüssig und richtig und vlt. haben wir von der Resellerfront wirklich ab und an einen bedingten Reflex


...aber ich bin auch ganz bei Heiko.Man macht sich die Mühe und bastelt zur besseren Erklärung ein Beispiel , das der Threadersteller nicht öffnen kann. 
In solchen Fällen habe ich dann auch schon mal auf fehlende Infos hingewiesen.
Vor allem wenn es um vermeintliche Grafikprobleme geht.

P.S.
Ich für meine Person will den  ALPHA-Staus der Mods auf keinen Fall in Frage stellen.
    

------------------
CSWST/CSWI/CSWP/  3DVia

DPS-Software GmbH
When was the last time you did something for the first time?

[Diese Nachricht wurde von Olaf Wolfram am 25. Jan. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 25. Jan. 2013 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StefanBerlitz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

wie ich drüber denke sieht man hier 

<-------


Grüße Andreas 

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonischkeit
Moderator
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)




Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

Beiträge: 2648
Registriert: 29.07.2003

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 25. Jan. 2013 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StefanBerlitz 10 Unities + Antwort hilfreich

Soweit ich das hier abschätzen kann sind 3/4 der Fragen rein auf SolidWorks Funktionalität bezogen, die es seit "Urzeiten" gibt. Da ist eine Systeminformation für eine Text / Bild Antwort unnötig.

Macht man sich die Mühe eines Beispiels ( Olaf, Heiko) ist eine falsche Version natürlich mehr als nur ärgerlich. Vielleicht sollt man da den Satz einwerfen: "Gerne hätte ich Dir ein Beispiel angefügt, aber leider kenne ich deine Version nicht". Natürlich bevor man an die Arbeit geht.

Darauf zu hoffen daß SolidWorks endlich eine funktionstüchtige, über 2-3 Versionen durchgängige Aufwärtskompatibiltät einführt wage ich seit den Musterbeispiel V5-2012 nicht mehr. Da wird einfach (verständlicherweise Marketing technisch getrieben)etwas anderes darunter gemacht als wirklich gebraucht wird. Für mich als Dienstleister mit drei Versionen ist es überaus lästig und fehleranfällig je drei mal Toolbox und Kaufteiledatenbanken hüsch getrennt zu halten.

Viele Grüße

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pi-design
Mitglied
Design Engineer


Sehen Sie sich das Profil von pi-design an!   Senden Sie eine Private Message an pi-design  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pi-design

Beiträge: 950
Registriert: 09.08.2002

WIN 10 / 64bit
SWX 2018 SP5 64 Bit
MS Office 2013
HP Z420
Intel Xeon E5-1620 3,66GHz
16 GB RAM
2x HP LA2405wg (24")
NVIDIA Quadro 2000
Space Explorer

erstellt am: 25. Jan. 2013 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StefanBerlitz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,
wenn man die System-Info im jeweiligen Thread einfrieren könnte, wäre das sicherlich nicht schlecht. Dann steht in dem alten Thread auch die damals benutzte Version. Ansonsten gebe ich Dir recht, weniger ist manchmal mehr.

------------------
Gruß Pille

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 25. Jan. 2013 12:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StefanBerlitz 10 Unities + Antwort hilfreich

ich glaube,

wir sollten uns alle etwas bei der Nase nehmen
und der erste der alten Hasen hier,
der Antwortet, könnte mit einer freundlichen Fragestellung
auf fehlende Informationen hinweisen.

Wir brauchen nicht bei jedem Problem alle Systeminformationen,
bei anderen doch wieder mehr.

Den Unterschied zu beurteilen, ist für einen Anfänger fast unmöglich,
ich bin überzeugt, das wir das sehr oft schon übersehen,
weil für uns klar ist, das bestimmte Fehler sehr oft auf bestimmte Ursachen zurückzuführen sind.
Aber für einen Anfänger ist das wirklich schwer.

Ich bin froh, das ich mich eigentlich die letzte Zeit hauptsächlich als User sehe, nicht als Admin oder Supporter, das erleichtert das Leben schon um einiges 
(dies soll auch meinen Respekt vor den Supportern und Admins ausdrücken, da ich selbst erlebt habe, wie das ist wenn man eine Systemumstellung mit 20 Rechner/User unterstützt, eine Datenbank mitpflegt, die Toolbox erweitert und und und)

deswegen: nicht immer erwarten, das der neue User selbst weiss, welche Informationen bei welchem Problem wichtig sind.

Eionfaches Beispiel: Feature Ausgetragen, wie soll ein neuer User wissen, das er im nachhinein keine Dünnung mehr anwählen kann? bei so einem Problem ist der Grafikkartentreiber so was von egal.

LG Martin

------------------
bin derzeit leider nicht unter Skype erreichbar 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 19. Dez. 2014 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StefanBerlitz 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von pi-design:
Hallo Stefan,
wenn man die System-Info im jeweiligen Thread einfrieren könnte, wäre das sicherlich nicht schlecht. Dann steht in dem alten Thread auch die damals benutzte Version. Ansonsten gebe ich Dir recht, weniger ist manchmal mehr.

Hallo Kollegen,

genau das scheint aber so zu sein, habe im testforum 2 Beiträge erstellt.
1. Thema erstellt mit Systeminfo
2. Thema erstellt mit geänderter Systeminfo
--> 1. Thema behält die zuerst vergebene Systeminfo.

Edith: Stimmt zwar, aber auch nicht - siehe Erklärung von Stefan ...

Ansonsten fällt mir auf, dass fast alle etwas in Systeminfo stehen haben, auch Krümmel, der nichts davon hält.

wenn die erfahrenen Helfer (Ralf, Stefan, Andreas ...) hier nicht so viel reinschreiben oder einen Smilie nehmen, ist das auch gut so und funktioniert.
Es würde die Bedingung Pflichtfeld vermutlich erfüllen und dass ihr Zugriff auf diverse Rechner/Softwarekombinationen habt, bekommt man eh schnell mit.

wenn die unerfahrenen Fragesteller hier aber nichts reinschreiben, sorgt es immer wieder für Irritationen
da würde ein "Pflichtfeld" zumindest die Ausreden "Übersehen bei Ersterstellung" und "nichtverstanden bei Änderung" erledigen.

wenn sich das Testforum genauso verhält, wie es hier (vor fast 2 Jahren) noch als wünschenswert beschrieben wird,
dann wurde es entweder geändert oder die Beschreibung/Benutzung ist nicht selbsterklärend genug.

--> Systeminfo zu einem Pflichtfeld zu erheben würde IMHO
a) niemandem wirklich wehtun, wenn man auch smilies reinschreiben kann ...
b) von den meisten alten Hasen noch nicht mal bemerkt werden.
c) den einen oder anderen Frust reduzieren ...

--> ich wäre dafür

Gruß, Christian.

[Diese Nachricht wurde von Christian_W am 05. Jan. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

scoubie
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von scoubie an!   Senden Sie eine Private Message an scoubie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für scoubie

Beiträge: 384
Registriert: 26.07.2010

Systeminfo:
siehe Signatur

erstellt am: 23. Dez. 2014 23:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StefanBerlitz 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus zusammen,

also ich finde die Systeminfo in der Signatur gut:

http://forum.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/027844.shtml#000010


Wenn sich die Software oder der PC mal ändern, hat das keinen Einfluß auf die alten Beiträge.

------------------
Mit freundlichen Grüßen
Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

erstellt am: 27. Dez. 2014 15:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StefanBerlitz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

da ich an dieser Diskussion nicht ganz unschuldig bin möchte ich mal meine Meinung dazu loswerden.
Ein Mussfeld ist IMHO nicht notwendig. Über den Inhalt über die Sysinfo läßt sich auch streiten. Was aber auf jedenfall reingehört ist das CAD-System und die Version (incl. ServicePack). Sollte mal irgendwie Hardwareinfo nötig sein kann man die immer noch nachfragen. Was mir wichtig wäre ist dass die "Neulinge" bei der Erstanmeldung eindringlich darauf hingewiesen werden wenigstens CAD-System, Version und SP einzutragen. Über kurz oder lang kommt es ja sowieso außer bei denen die's eh nicht wollen.

Wünsche euch allen noch einen guten Rutsch ins neue 2015 und hoffe dass diese Brett trotz aller Wiedrigkeiten weiterhin so professionell wie bisher bleibt.     


------------------
Grüße

Jörg

da ich weiß daß ich nichts weiß weiß ich immer noch mehr als die die nicht wissen daß sie nichts wissen (weiß nicht von wem)

[Diese Nachricht wurde von jörg.jwd am 27. Dez. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

SWX (Pro) Flow 2020

erstellt am: 28. Dez. 2014 07:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StefanBerlitz 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen, im Inventorforum ist es genau so gerade. Egal wie die Frage ist wird gleich mehrfach auf die fehlende Sysinfo verwiesen.
Oft ist es aber so, dass man die Frage auch ohne Sysinfo beantworten kann. Aber dieser ständige und für mich sehr rauh wirkende Hinweis ist sehr unangenehm.

herzlich Sascha


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 02. Jan. 2015 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Christian,

Zitat:
Original erstellt von Christian_W:
genau das scheint aber so zu sein, habe im testforum 2 Beiträge erstellt.
1. Thema erstellt mit Systeminfo
2. Thema erstellt mit geänderter Systeminfo
--> 1. Thema behält die zuerst vergebene Systeminfo.

Das liegt daran, das der erste beitrag ja noch nicht aktualisiert wurde und noch nicht wieder neu aufgebaut wurde. Wenn jemand nun eine Antwort auf deinen ersten Beitrag schreibt, einen eigenen Beitrag editiert (oder der Mod das tut) oder die Forensoftware mal alles aktualisieren muss ändert sich die Systeminfo wieder auf den dann gültigen Wert und der Infogehalt ist zum Teufel.

Ich war mal so frei und hab in deinem ersten Testbeitrag eine Antwort geschrieben, schau dir deine Systeminfo in dem ersten Beitrag nun mal an ...

Ciao,
Stefan

PS:

Zitat:
Original erstellt von Christian_W:
Ansonsten fällt mir auf, dass fast alle etwas in Systeminfo stehen haben, auch Krümmel, der nichts davon hält.

Na ja, etwas da einzutragen, dass immer Gültigkeit hat ist schon was anderes als etwas, was nur temporären Nutzen hat - vor allem im Zusammenhang mit der Diskussion über sinnvolle, beitragsspezifische Informationen. Ich würde dort jederzeit einen gelungenen Witz, nettes Zitat oder eine philosophische Weisheit einer ggf. falschen technischen Info vorziehen   

Bei Jörg wäre in meinen Augen also seine Signatur und seine Systeminfo nur vertauscht 

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

erstellt am: 02. Jan. 2015 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StefanBerlitz 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von StefanBerlitz:
Bei Jörg wäre in meinen Augen also seine Signatur und seine Systeminfo nur vertauscht   


...werde ich doch glatt mal testen wie das aussieht        


------------------
Grüße

Jörg

da ich weiß daß ich nichts weiß weiß ich immer noch mehr als die die nicht wissen daß sie nichts wissen (weiß nicht von wem)

[Diese Nachricht wurde von jörg.jwd am 02. Jan. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

Win7-64,Win10-64
SWX 2010/11/12/13/14/15/16/17/18,19,20,21,22
Immer das aktuellste SP
Autodesk Product Design Suite Standard 2020
DraftSight Énterprise 2021SP2
CIM Database 11.3 32GB RAM. NVIDIA Quadro P1000

erstellt am: 02. Jan. 2015 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StefanBerlitz 10 Unities + Antwort hilfreich

...ich gehe mal davon aus dass es für eine neue Signatur eines neuen Beitrags bedarf. Sieht doch gar nicht schlecht aus 


------------------
Grüße

Jörg

Win XP, Win7-64,
SWX 2010/11/12/13/14/15,
Autodesk Product Design Suite Standard 2013/14 CIM Database auf Dell Precision M4800 16GB RAM. NVIDIA Quadro K2100M

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 05. Jan. 2015 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StefanBerlitz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,

Zitat:
...Ich war mal so frei und hab in deinem ersten Testbeitrag eine Antwort geschrieben, schau dir deine Systeminfo in dem ersten Beitrag nun mal an ...

Überzeugt - und danke für die Erklärung. Ich ziehe meine Behauptung zurück ... :(

Zitat:

Bei Jörg wäre in meinen Augen also seine Signatur und seine Systeminfo nur vertauscht  

Stimmt auch 
obwohl - vielleicht sind auch die Feldbezeichnungen Systeminfo und Signatur vertauscht?

Gruß, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

erstellt am: 05. Jan. 2015 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StefanBerlitz 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Christian_W:
Hallo Stefan,
obwohl - vielleicht sind auch die Feldbezeichnungen Systeminfo und Signatur vertauscht?
Gruß, Christian


...nein, ich habe sie tatsächlich getauscht. Allerdings wie man sieht wieder zuückgetauscht. Wenn gewünscht bitte melden, dann lasse ich's meinetwegen auch mal ne Zeitlang umgedreht. 

------------------
Grüße

Jörg

da ich weiß daß ich nichts weiß weiß ich immer noch mehr als die die nicht wissen daß sie nichts wissen (weiß nicht von wem)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 05. Jan. 2015 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StefanBerlitz 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
... nein, ich habe sie tatsächlich getauscht...

Hallo Jörg,

ich meine die Bezeichnungen sind vielleicht bei der Geburt vertauscht worden ... also bei Einrichtung des Systems ... 

Wenn man es umgekehrt nutzt, tut es ja anscheinend genau das, was wir uns wünschen ...
Allgemeine Signatur, Witz, ... bei "Systeminfo" eintragen, richtet rückwirkend keinen Schaden an.
Systeminfo bei "Signatur" eintragen bleibt stabil bei der Frage und führt auch nach Jahren vermutlich nicht zur Verwirrung.

Gruß, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz