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AMB 2024
Autor Thema:  Federn Konstruktion (6068 mal gelesen)
Ferlach
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Ingenieur

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Beiträge: 5
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V5 R20SP06

erstellt am: 22. Nov. 2012 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich hätte eine Frage bezüglich der Konstruktion von Federn.

mein Problem ist, dass ich zwar Federn konstruieren kann, aber wenn ich sie in eine Baugruppe einbaue, kann ich sie nicht so einbauen, dass sie sich verkürzen bzw verlängern wenn ich die bzw das Bauteil(e) die ich darauf referenziert habe bewege.
Was muss ich machen damit ich die Federn so konstruiere, dass sie sich stauchen lassen, wenn ich sie an den Stirnflächen und der Mittelachse referenziere???

Schon mal Danke im vorhinein von Ferlach         

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Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




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Beiträge: 6238
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Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 22. Nov. 2012 13:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ferlach 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

schau mal hier rein 


http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/011117.shtml#000003


Grüße Andreas 

------------------
Stillstand ist Rückschritt

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Ferlach
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Ingenieur

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erstellt am: 22. Nov. 2012 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also mein Problem ist, ich verwende SolidWorks2012 und wenn ich hier die im anderen Thread geposteten Dateien öffne, kann ich sie nicht wirklich gebrauchen.

Ich mach´s eigentlich so, dass ich eine Feder konstruiere (mit Helix), nur kann ich im Nachhinein nicht die Länge ändern, ohne die ganze Helix-Tabelle umschreiben zu müssen. Also hab´ ich mir gedacht ich versuch´s mit jeweils einer Ebene auf den Federenden, diese können aber nur entweder auf die Fläche der Feder (sie ist beidseitig geschliffen) oder auf die gesamte Länge, also von der gegenüberliegenden Seite ausgehend referenziert werden. Andererseits kann ich auch nicht vor der Helix die Ebene anbringen, da ich ja die Fläche der Feder noch nicht hab.

Hoffe, irgendwer versteht meinen Gedankengang 

Ich komm jedenfalls nicht weiter   

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Erzmichel
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Dipl Ing Maschbau


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erstellt am: 22. Nov. 2012 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ferlach 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ferlach,
warum kannst du sie nicht gebrauchen?
Nimm die Baugruppe, verbau sie in der Hauptbaugruppe, und stell sie (also die FederBG) auf flexibel.
Dann hast du eine schöne Bewegung.
Ich nehme die immer für Animationen, sieht gut aus.

Und was die andere Lösung angeht, schau mal in die Definition der Helix, da kannst du auch Höhe&Umdrehungen bzw. Höhe und Steigung definieren.
Wenn du dann die Feder erstellt hast, kannst du danach mit einem Doppelklick auf die Feder gehen, und die Höhe mit einem weiteren Doppelklick bearbeiten, ja sogar konfigurieren.
Grüße vom Erzmichel

------------------
Tempus Fugit

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Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




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Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 22. Nov. 2012 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ferlach 10 Unities + Antwort hilfreich


Flexfeder.zip

 
Hallo,

Du hast es nicht anders gewollt ------> 


Grüße Andreas

------------------
Stillstand ist Rückschritt

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Ferlach
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erstellt am: 22. Nov. 2012 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


112-DruckfederfurGleitstucke.zip

 
Danke, habe mir die Konstruktion angesehen, und muss sagen, bin beeindruckt, wobei ich den Aufbau nicht ganz nachvollziehen kann.  wenn ich probier, einen der Blöcke zu verschieben, passiert mit der Feder nichts, sie bleibt gleich.

Meine Feder sieht übrigens so aus

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Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




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Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 22. Nov. 2012 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ferlach 10 Unities + Antwort hilfreich


F2_024893_1.JPG


F2_024893_2.JPG

 
Hallo,

der eine Block ist fixiert der andere lässt sich bewegen  

Du musst nach jeder Bewegung ein STRG Q durchführen dann klappt das ----->


Grüße Andreas 

------------------
Stillstand ist Rückschritt

[Diese Nachricht wurde von Krümmel am 22. Nov. 2012 editiert.]

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Ferlach
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Ingenieur

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erstellt am: 22. Nov. 2012 15:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke, die funktioniert ja wirklich, hab auf´s Strg - Q vergessen, dadurch hat sie sich nie aktualisiert.

Mein Fehler 

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BlueAvensis
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erstellt am: 22. Dez. 2012 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ferlach 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo verehrte Gemeinde,

um kein neues Thema zu erstellen, stelle ich meine Frage gleich mal hier (geht ja schließlich ums gleiche Thema).

Ich habe eine Feder nach folgendem Tutorial: http://www.youtube.com/watch?v=ptpn8vFp2vE

Wenn ich jetzt aber die Feder in die Baugruppe einbinden will, bekomme ich immer ein Problem mit der letzten Verknüpfung, und zwar, wenn ich den Endpunkt der unterdefinierten Mittelgerade der Feder mit meiner Endfläche verbinden möchte. Will ich diesen Befehl ausführen, kommt die Meldung, dass damit die Feder überdefiniert wird.

Meine Vermutung ist, dass ich den Längenfreiheitsgrad der Feder durch die unterdefinierte Skizze erst noch innerhalb meiner Baugruppe frei geben muss (ähnlich der flexiblen Baugruppeneinstellung).

Kann mir da jemand eine kurze und einfache Antwort geben?

Vielen Dank schon mal im Voraus und euch allen ein Paar schöne Weihnachtstage.

MfG

René

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myca
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erstellt am: 22. Dez. 2012 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ferlach 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

Zitat:
...wenn ich den Endpunkt der unterdefinierten Mittelgerade der Feder mit meiner Endfläche verbinden möchte. ...

das geschiet aber Im Kontext (Teil Bearbeiten) und nicht mit den Baugruppen Verknüpfungen.

G.  thomas

------------------

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BlueAvensis
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erstellt am: 22. Dez. 2012 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ferlach 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke für die rasche Antwort,

aber irgendwie komme ich trotzdem nicht weiter.
Wenn ich das richtig verstanden habe, soll ich die Feder innerhalb meiner Baugruppe bearbeiten. Sprich den Endpunkt der unterdefinierten Geraden auf meine Fläche in der Baugruppe legen. Will ich dies jedoch über Beziehungen regeln, gibt SWX mit keine Möglichkeit dies zu tätigen.

Das Grundproblem ist ja, dass ich die erstellte Feder im Einzelteil durch Veränderung der Mittellinienlänge flexibel stauchen und dehnen kann. Füge ich jedoch dies Feder in meine Baugruppe ein, geht diese Flexibilität verloren. Deswegen hatte ich vermutet, dass ich diese erst freigeben muss.

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myca
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erstellt am: 22. Dez. 2012 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ferlach 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Unterschied: Baugruppe kann man "BEWEGLICH" machen (Eigenschaften der BG, auf Flexible stellen). Bauteil nicht.
Aber ein Bauteil kann man "anpassbar" machen - das geschiet in der Baugruppe in dem man auf das Teil geht und es IN DER BAUGRUPPE bearbeitet. Da stellt man diese Beziehung in der Skizze der Linie mit einem anderen Teil.

Das erkennt man an dem Rebuild nach jedem Schieben der Platte. Die Feder Passt sich nicht dynamisch an.

PROBIEREN (im Kontext)!

G.  thomas

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myca
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erstellt am: 22. Dez. 2012 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ferlach 10 Unities + Antwort hilfreich

Noch ne Anleitung für Anfänger:

In der BG auf das Teil (Feder) mit der rechten Maustaste klicken und Teil bearbeiten wählen. Jetzt bist Du im Teil - dort gehst Du auf Skizze bearbeiten - diese LINIE. Jetzt bist Du in der BG, im Teil, in der Skizze - da sagst Du z.B. Endpunkt Linie deckungsgleich Fläche/Kante von einem anderen Teil. Fertig.

Schiebst Du das andere Teil in der BG und nachfolgend STRG-Q, so passt sich die Linie (und die Feder) automatisch der Veränderung an. Hinweis: nicht zu weit auseinander schieben - sonst hast Du ein Draht statt der Feder.

G.  thomas

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BlueAvensis
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erstellt am: 22. Dez. 2012 16:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ferlach 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke,

ich hatte es schon einmal so probiert, aber das hat nicht funktioniert. Jetzt ging es auch nur so, dass ich mir die Skizze von meiner Endposition eingeblendet habe und dann sozusagen zwei Skizzen verband.

Strg + Q bewirkt doch nur, dass das die BG neu aufgebaut wird oder? Gibt es dafür keinen automatisierten Befehl, also dass das die Feder in Echtzeit der Endlage folgt?

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Krümmel
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erstellt am: 22. Dez. 2012 16:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ferlach 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

nein , das packen unsere Rechner noch nicht 

vielleicht in SWX 2020 

Grüße Andreas

------------------
Stillstand ist Rückschritt

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Pete Riley
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erstellt am: 22. Dez. 2012 16:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ferlach 10 Unities + Antwort hilfreich

Für Echtzeit brauchst Du eine andere Feder aus Halb-Torusen.
Ich such mal danach.

Gruß, Pete

Edit: Die ist in dem Link von Krümmel im zweiten Beitrag.
Ich meine, ich hätte sie aber auch schon woanders gesehen.

[Diese Nachricht wurde von Pete Riley am 22. Dez. 2012 editiert.]

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myca
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erstellt am: 22. Dez. 2012 16:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ferlach 10 Unities + Antwort hilfreich

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erstellt am: 22. Dez. 2012 16:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ferlach 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas.

Den meinte ich.
Mit wago handelt es sich aber um denselben Urheber.
Walter hat seine Federn scheinbar über das ganze Forum verteilt. 

Gruß, Pete

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erstellt am: 22. Dez. 2012 16:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ferlach 10 Unities + Antwort hilfreich

 

Zitat:
Original erstellt von Pete Riley:
Hallo Thomas.

Den meinte ich.
Mit wago handelt es sich aber um denselben Urheber.
Walter hat seine Federn scheinbar über das ganze Forum verteilt.  

Gruß, Pete


weil die GUT sind!

G.  thomas

------------------

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Pete Riley
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erstellt am: 22. Dez. 2012 16:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ferlach 10 Unities + Antwort hilfreich

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