Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Baugruppe mit Variabeler länge einfügen ?!

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
PLM TechnologieForum Hannover
Autor Thema:  Baugruppe mit Variabeler länge einfügen ?! (4781 mal gelesen)
Maica
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Maica an!   Senden Sie eine Private Message an Maica  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Maica

Beiträge: 10
Registriert: 19.11.2012

Solid Works 2012 Sp4

erstellt am: 19. Nov. 2012 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebes Forum 

Hab mich gerade frisch angemeldet also erstmal ein wunderschönes Hallo an alle hier 

Ich stecke gerade mitten in der Praxisphase und bin heute auf ein Problem gestoßen wozu Ihr hoffentlich eine Lösung habt.
Durfte mich im Studium leider nur mit ProE mehr schlecht als Recht beschäftigen und kenn mich bei Solid Works noch nicht so ganz aus. 

Da ich gerade "leider" unseren virtuellen Norm-/Bauteilekatalog auffrischen und ordnen muß, bin ich gerade dabei häufig verwendete Baugruppen zu erstellen.

Mal kurz was ich oder besser geasgt mein Chef gerne haben möchte :

Ich hab eine Walze als Baugruppe, bestehend aus Zapfen(Diverse Längen) Grundkörper(Diverse längen) und zwei Abdeckscheiben.
Da für jedes Projekt nie bis selten gleiche Konfigurationen/Längen gebraucht werden möchte mein Chef die Bauteile gerne vereinfacht haben. Also wie beim Bauteil einfügen, Konfiguration wählen und schwup drin das Teil.

Hab es schon mit Konfigurationen versucht, leider wird meinem Chef die Auswahltabelle zu lang, ich sage mal selbst wenn man sich auf 200mm Schritte beschränkt, wo er nicht ganz unrecht hat bei längen von 600-6000mm +ca 20 unterschiedliche Längen für die Zapfen.

Habe jetzt schon diverse Seiten hier gelesen und die SuFu gequält aber das ist noch nicht das was ich Suche.

Habe mich jetzt mit Drive Works Express befasst, soweit klappt auch alles. Also DWE öffnen Bauteil wählen, länge eintippen, Teil wird erstellt und fertig.

Nun meine Frage : Bekommt man es hin, das anstelle von Konfiguration auswählen beim einfügen ich direkt die Längen eingeben kann, und die BG (Walze) direkt im aktuellem Arbeitsordner ich sage mal als Unterordner abgelegt wird ?

Oder muß ich es Zwangsläufig mit DWExpress machen ?!

Schon mal besten Dank für eure Zeit und Hilfe 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marco83
Mitglied
CNC Programierung & Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Marco83 an!   Senden Sie eine Private Message an Marco83  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marco83

Beiträge: 139
Registriert: 22.11.2011

-SW 2012 SP4.0
-Enterprise PDM
-Tacton Studio 4.3.4
-TactonWorks Studio 4.4.1
-TactonWorks Engineer 4.4.1
-TCsite 2.2.7
-TactonWorks Server
Windows 7 64 bit
Intel Quad à 2.67 Ghz mit 8GB Ram
Quadro FX 1700
3D SpacePilot
nen Knatternden Drucker<P>und ganz Wichtig:
- Eine Jura Kaffeemaschine :)

erstellt am: 19. Nov. 2012 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Maica 10 Unities + Antwort hilfreich

hi

Das große Grundproblem wird sein, sobald du manuell die Länge änderst dann ändert es sich überall wo dieses Bauteil verbaut ist da du durch die Massänderung ja das Grundteil änderst worauf sich alles bezieht.

Das wird in SWX allgemein das problem werden wenn ihr immer das root Teil ohne Konfiguration ändern wollt. Es gibt zwar auch möglichkeiten Teile oder Baugruppen zu steuern damit es die Maße hat die man benötigt aber auch dies ändert jedes mal das Grundteil.
In SWX ist alles verknüpft. ändert man eine kleine schraube dann passen sich alle Bauteile, Zeichnungen usw an in denen diese schraube verbaut ist. Darauf sollte man immer achten wenn man ein Teil verändert.

Am besten ist da das Teil oder die Baugruppe über pack and go jedes mal in den Projektordner zu speichern und bei diesen dann das mass ändern. Dieses Teil könnt ihr dann für das jeweilige Projekt verwenden.

------------------
Theoretisch kann ich Praktisch alles.

[Diese Nachricht wurde von Marco83 am 19. Nov. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brainseks
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur / Entwicklung



Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Beiträge: 3181
Registriert: 26.07.2002

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 19. Nov. 2012 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Maica 10 Unities + Antwort hilfreich

Also es bleibt entweder ALLE erdenklichen Konfigurationen zu erstellen oder man bereitet die Baugruppe ohne Konfigurationen vor, die Konfigs sind nur in den Einzelteilen enthalten. Will man nun eine Baugruppe haben mit spezifischen Bauteillängen, speichert man die Baugruppe unter neuem Namen ab, wegen mir Zapfen200_Grundkörper1000.sldasm
in dieser neuen Baugruppe wählt man die jeweiligen Konfigurationen der Einzelteile aus und das wars. Später hat man mal einen Ordner voller Baugruppen und kann eventuell vorhandene Baugruppen nehmen

------------------
Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Maica
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Maica an!   Senden Sie eine Private Message an Maica  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Maica

Beiträge: 10
Registriert: 19.11.2012

Solid Works 2012 Sp4

erstellt am: 19. Nov. 2012 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hm okay sowas hatte ich mir schon fast gedacht.

Mir ist gerade mal aufgefallen wenn ich über DWExpress das Teil verändere wird das Grundprofil und die BG auch mit der eingegebenen Länge als Kontext im Dateinamen abgelegt und neu gespeichert. Das sollte das Problem doch schon eliminieren, da die ursprungsversion ja erhalten bleibt  Da SW ja für jede Länge automatisch neue Grundkörper speichert die mit dem ursprünglichem Teil nicht mehr quer schießen können, oder sehe ich das falsch ?!

Werde es erstmal bei der Erstellung mit DWexpress belassen und hoffen das mein Chef damit klar kommt  Drag´n Drop wird er nach dem erstellen ja wohl selber hinbekommen 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brainseks
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur / Entwicklung



Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Beiträge: 3181
Registriert: 26.07.2002

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 19. Nov. 2012 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Maica 10 Unities + Antwort hilfreich

ich kenn jetz das DW Express nicht, aber ich finde es nicht sehr sinnvoll dass alle Einzelteile und die Baugruppe neu erzeugt werden, wie gesagt die Konfiguartionen in den Einzelteilen würde ich erzeugen, dann hast für Grundkörper und für Zapfen nur eine Datei die aber zich Konfigurationen hinterlegt haben, die Baugruppe speichert man mit konkretem Namen ab da hier ja die Bauteile definiert werden, deswegen braucht die Baugruppe entweder auch alle erdenklichen Konfigurationen oder aber jeweils immer einen neuen Dateinamen.

------------------
Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 19. Nov. 2012 16:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Maica 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

der ConfigurationPublisher kann beim Einfügen von Teilen diverse Parameter abfragen (Längen, Ja/Nein, etc.) und dann daraus die gewählte Konfiguration erzeugen. DAS löst genau die Problematik, die du bescheibst. Geht zumindest auf Teile-Ebene sehr gut. Man könnte ja die Einzelteile derart aufbereiten, sie dann zu einer Bgr. zusammenstellen, und dann projektspezifisch konfigurieren. Irgendwie so...

So haben wir es auch schon bei anderen Kunden umgesetzt, die sonst hunderte (meist ungenutzter) Konfigs gehabt hätten.

Gruß, Heiko

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Xafer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Xafer an!   Senden Sie eine Private Message an Xafer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Xafer

Beiträge: 264
Registriert: 27.04.2011

WIN7x64
SW 2011

erstellt am: 19. Nov. 2012 16:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Maica 10 Unities + Antwort hilfreich

In der Schweißkonstruktion gibt es sowas Ähnliches bereits. Ein wichtiger Bestandteil ist hier die Layoutskizze.

Im vorliegenden Fall sind Layoutskizzen ebenfalls ein Weg zur Lösung. Es gibt Layoutskizzen welche die Teile steuert und es gibt übergeordnete Layoutskizzen in der Baugruppe. Dabei gilt folgende Hierarchie: Die BG-Layoutskizze steuert die Teil-Layoutskizze und dieses wiederum das Teil. Falls noch Unter-BG gewünscht werden, kommt natürlich eine weitere Hierarchieebene hinzu.

Damit das Teil in der BG nicht verbraten wird und für die nächste Variante der Baugruppe dann nicht mehr zur Verfügung steht, sollten die Teile schreibgeschützt sein und als "virtuelles" Teil in die BG eingefügt werden. Wichtig ist auch, dass nur Verknüpfungen zwischen Teil und BG-Ebene und Teil und BG-Layoutskizze erzeugt werden.

Als erstes wird eine schreibgeschützte BG erzeugt. Jede weitere BG ist zunächst eine Kopie der "Master"-BG. Die Layoutskizze in der BG wird entsprechend verändert….der Rest dürfte klar sein.

Das Ganze ist ziemlich aufwendig und rentiert sich sicherlich nicht, wenn eine BG in drei verschiedenen Größen gebraucht wird.

Gruß Xafer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2022-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 19. Nov. 2012 20:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Maica 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich kann mich Heikos Beitrag nur anschließen.
Wenn die Konfigurationen unübersichtlich werden, ist der ConfigurationPublisher eine Wohltat.
Nur, meines Wissens werden weitere Konfigurationen nicht über den ConfigurationPublisher erzeugt, sondern mit einer Konfigurationstabelle.
Man darf nur nicht vergessen, dass nach zusätzlichen Konfigurationen der ConfigurationPublisher erneut aufgerufen und gespeichert werden muss.

Grüße, Andi

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 19. Nov. 2012 21:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Maica 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andi,

doch, doch. Der ConfigPub nimmt bei gleichen Werten die vorhandenen Konfigs, sonst erstellt er in der Excel-Konfig-Tabelle einen neuen Eintrag. Das ist ja das Schöne!

Schönen Abend / Gute Nacht wünscht

Heiko

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2022-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 19. Nov. 2012 22:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Maica 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Heiko,
das musst du mir nähers erklären.
Im ConfigPublisher kann ich doch nur Werte bzw. Kombinationen auswählen, die schon vorhanden sind.
Wie also wählst du Abmessungen bzw. Kombinationen, die noch nicht vorhanden sind?
Kannst du mal ein Beispiel hochladen.
Ich habe gerade noch mal mit SW2013 getestet, und auch keinen Ansatz gefunden, so wie du es beschreibst.

Grüße, Andi 

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 20. Nov. 2012 08:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Maica 10 Unities + Antwort hilfreich


24869_config-publisher-nummer.png


24869_SW2012_configpublisher-teil.zip

 
Hallo Andi,

der Trick ist hauptsächlich, dass du in deinem Teil vorher noch keine Konfigurationen hast, sondern die alle über den Configuration Publisher erstellen lässt. Hast du schon eine Tabelle oder zwei Konfigurationen werden dir nur noch die Dropdownfelder mit der Auswahl angeboten - ist ja auch irgendwie logisch 

Ich hab ein Beispiel in SW2012 gemacht und angehangen, du nimmst bei der Erstellung des Dialogs das "Nummer" Feld, dann hast du eine mehr oder weniger freie Eingabemöglichkeit. Mit Liste geht es sehr schön vorgegebene Werte auswählen zu lassen. Die Konfigurationen werden erst angelegt, wenn die Kombination das erste Mal genutzt wird.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 20. Nov. 2012 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Maica 10 Unities + Antwort hilfreich


CPBeispiel.SLDPRT

 
Hallo und Guten Morgen Ihr zwei,

und danke - Stefan - das du "meine Arbeit" machst, und mir gleichzeitig noch Üs schenkst. Wäre das Leben doch immer so!

Von meiner Seite noch zum CP:

- Einerseits finde ich interessant, das man irgendwo in der Tabelle Wertebereiche aufziehen kann, die der CP dann verwendet.
- Andererseits die vernünftige Benennung des Konfig-Namens mittels Excel-Funktion VERKETTEN.

Gruß, Heiko

P.S. Oops, Beispiel vergessen.

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

[Diese Nachricht wurde von Heiko Soehnholz am 20. Nov. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2022-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 21. Nov. 2012 00:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Maica 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan und Heiko,
ich bin verblüft und erfreut zugleich, kannte ich diese Variante noch gar nicht.
Das gibt ja ungeahnte neue Möglichkeiten, besten Dank auch.
Habe gleich mal mit rumgespielt und es gefällt mir ganz gut.
Nur habe ich noch nicht unsere Konfigbenennung hinbekommen.

Wir benennen unsere Konfigs fortlaufend 01,02,03.......etc.
Habt ihr evtl. noch eine Idee, wie das gehen könnte?

Heiko, kann es sein, dass Sheryl Sch. dieses Beispiel gemacht hat? 
Wenn ja, geht der Dank auch an sie, ich kenne sie aus Echterdingen.

Seit gegrüßt, Andi 

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 21. Nov. 2012 07:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Maica 10 Unities + Antwort hilfreich


CPBeispielkorrigiert.SLDPRT

 
Hallo und Guten Morgen,

nachdem sich DOCH jemand mein Beispiel angesehn hat, habe ich es noch schnell korrigiert. Der Fehler war, verschiedene Wertebereiche zu mischen.

Das Beispiel stammt aus einem What's New (2010?), und könnte von Sheryl stammen. Ich habe es dann mit Wertebereich im Excel und der Verketten-Funktion ergänzt. Na ja, auf die Schnelle - und prompt mit Fehler.

Das mit der fortlaufenden Benennung, so wie du es möchtest, bekomme ich nicht hin...

Schönen Tag wünscht

Heiko

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Maica
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Maica an!   Senden Sie eine Private Message an Maica  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Maica

Beiträge: 10
Registriert: 19.11.2012

Solid Works 2012 Sp4

erstellt am: 21. Nov. 2012 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Klingt sehr interessant werde den ConfigPub auch mal ausprobieren.

Hab mich jetzt ausführlicher mit DWExpress befasst, die Möglichkeiten mit Verknüpfungen,Dateinamen und Abhängigkeiten gefällt mir doch sehr gut.
Falls es jemand auch probieren möchte gebe ich euch mal nen paar Tips worauf man achten sollte :

Bei Baugruppen die Verknüpfungselement richtig wählen. Also nicht nen Punkt oder Radius angeben der nach dem Anpassen verschwindet bzw sich ändert. Flächen und Achsen klappt wunderbar.

Und bei der Vergabe von Maßbezeichnungen drauf achten das man beim Verknüpfen noch weiß was wofür ist, sonst wirds keine Baugruppe sondern nen Haufen Schrott ^^

Bei der Vergabe von Dateinamen aufpassen, also wenn 2 Maße geändert wurden auch am Besten mit im Namen Speichern. Sonst wird ein schon vorhandenes Teil eingefügt was dann eventuell nicht die gewünschte Maße hat. Wenn ein Teil Schon vorhanden ist wird das schon Vorhandene mit der Bezeichnung eingefügt, erspart auch etwas Datenmüll   

Und noch besser mein Chef ist sehr zufrieden mit dem Ergebnis      

[Diese Nachricht wurde von Maica am 21. Nov. 2012 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Maica am 21. Nov. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 21. Nov. 2012 19:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Maica 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andi,
mir fällt es gerade wie Schuppen aus den Haaren, äh aus den Augen:
Den Namen 01 / 02 / ... kannst du ja ganz einfach via Excel basteln - geht ja in meinem Beispiel mit Verketten auch...
Schönen Feierabend wünscht
Heiko

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2022-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 21. Nov. 2012 20:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Maica 10 Unities + Antwort hilfreich


Scheibe.SLDPRT

 
Hallo Heiko,
danke für den Tip, aber daran bastele ich gerade rum, bekomme aber die Formatierung nicht hin.
Die vorangestellte "0" macht Excel nicht wie ich es möchte. Selbst mit benutzerdefinierten Zellenformatierung bekomme ich es nicht hin.
Gebe ich manuell eine 1 ein, wird daraus eine gewünschte 01.
Lasse ich es aber über Verketten rechnen (addieren), dann setzt mir Excel wieder eine 1 rein. (Im Beispiel in der Spalte Description2)

Mal sehen, irgend wie muss das doch gehen.

Kann es sein, dass du in deinem korrigierten Beispiel die Zellenbezüge noch richtig stellen musst?

Grüße, Andi 

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2022-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 21. Nov. 2012 23:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Maica 10 Unities + Antwort hilfreich


Scheibe-SW2012.SLDPRT

 
Hallo,
so, jetzt habe ich das hinbekommen, hat sich ganz schön gesträubt. 
Ich habe herausgefunden, dass SW die Logik von Zellen der ersten Konfigzeile übernimmt, und nicht die Logik der letzten Konfig.

In meinem Beispiel habe ich die Verkettenlogik von Heiko für die Beschreibung verwendet.
So sieht man im Konfigmanager neben dem Konfignamen auch entsprechende Größen etc.
Wer sich wundert, dass ich in der Konfigtabelle die Spalte Description2 identisch mit der Spalte Beschreibung gesetzt habe, dem sei auch dies erklärt.
Description2 ist bei mir eine konfigurationsspezifische Dateieigenschaft.
Sie wird bei uns im Schriftfeld auf der Zeichnung ausgewertet. Über diese Logik spare ich mir eine Menge getipse.

Nun reicht es aber für heute, Werk vollbracht.
Gute Nacht, Andi 

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz