Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Pac4Swx und Win7-64bit

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
SOLIDWORKS Inspection - Die automatisierte "One-Click" Prüfdokumentation
Autor Thema:  Pac4Swx und Win7-64bit (2185 mal gelesen)
RalphRX8
Mitglied
Kontruktionsbüro


Sehen Sie sich das Profil von RalphRX8 an!   Senden Sie eine Private Message an RalphRX8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RalphRX8

Beiträge: 333
Registriert: 17.11.2004

Swx2011

erstellt am: 19. Okt. 2012 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich hatte einen Rechnertausch und bin nun von XP auf Win7-64bit umgestiegen.
Da wir unterschiedliche Kunden beliefern, habe ich SWX 2009 & 2011 auf der Kiste.
Jetzt habe ich das Problem, das Pac4Swx nur noch mit Swx2009 arbeiten will.
Bei XP hat es immer das geöffnete SWX benutzt. Wenn ich jetzt das 2011er offen habe und Pac4Swx öffne, startet es die 2009er Version.

Weiß jemand Rat? (Stefan?)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 19. Okt. 2012 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RalphRX8 10 Unities + Antwort hilfreich


24725_clsid-mehrere-versionen.png


24725_clsid-schreiben-ermoeglichen.png

 
Hallo Ralph,

ja, das ist so eine Last mit dem Windows 7. Vorneweg: natürlich kann PAC4SWX auch hier mit der passenden Version arbeiten, wenn mehrere installiert sind, darauf ist es ja extra getrimmt.

Kurzlösung: starte die Version die du nutzen willst, einmal als Administrator

Lange Erlärung: SolidWorks trägt sich in die Registry in den allgemeinen Key HKEY_CLASSES_ROOT\SldWorks.Application ein, daneben gibt es noch die versionsspezifischen Schlüssel jeweils mit einer Nummer dahinter, z.B. HKEY_CLASSES_ROOT\SldWorks.Application.19 für die SW2011 (siehe Bild). PAC4SWX (und alle anderen Tools und Makro, die mit CreateObject oder GetObject sich an den Prozess anklinken wollen) fragt einfach nur diesesObject namens SldWorks.Applikation ab und bekommt von Windows dann eine entsprechende Antwort.

In diesem Schlüssel verborgen ist eine sogenannte CLSID, die wiederum auf einen Schlüssel verweist, in dem dann der Pfad zu der entsprechende Exe ist. So weit, so gut

Damit man mit unterschiedlichen Versionen auf der Maschine arbeiten kann, hatte SolidWorks sich einen netten Trick ausgedacht: jedesmal, wenn du SolidWorks startest, trägt sich diese Version in den Key für Sldworks.Application ein, dadurch haben externe Tools dann immer die zuletzt genutzte (aktuelle) Version gefunden. Prima Sache, funktionierte seit Jahren.

Nun kommt der Haken: dieser Registrykey ist in Windows 7 schreibgeschützt und nur ein Administrator kann den umschreiben. Da in der Regel unter Windows 7 aber unter einem Hauptnutzer/Nicht-Administrator gearbeitet wird kann SolidWorks das beim Starten nicht umschreiben und es wird immer die Version gestartet, die von einem Administrator als letzte gestartet/installiert wurde.

Nun möchte ich nicht empfehlen deswegen gleich unter einem Adminaccount zu arbeiten; wenn dich das wirklich nervt und du öfter auch für PAC4SWX zwischen verschiedenen Versionen von SolidWorks wechseln muss ist es das Einfachste, wenn du dir für diesen Schlüssel speziell die Schreibrechte auch für normale Benutzer setzt, dann ist wieder alles so wie gehabt.

Oder eben vorher einmal die gewünschte Version als Admin starten.

Ich hoffe, dass steigert die Verwirrung aber löst das Problem     

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RalphRX8
Mitglied
Kontruktionsbüro


Sehen Sie sich das Profil von RalphRX8 an!   Senden Sie eine Private Message an RalphRX8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RalphRX8

Beiträge: 333
Registriert: 17.11.2004

Swx2011

erstellt am: 19. Okt. 2012 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Besten Dank, Stefan.
Ich habs tatsächlich kapiert 
Diese Spielchen kennt man ja mittlerweile zur genüge, aber irgendwie ist mir das nicht in den Sinn gekommen.
Denke ich werde bei Gelegenheit mal versuchen die Schreibrechte zu ändern.

Wünsch allen ein schönes Wochenende.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 17. Okt. 2013 16:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RalphRX8 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan und erfahrene Kollegen,

habe nun auch Probleme mit SWX2008-64-SP5 und SWX2012-64-SP5 auf Win7.

Makros laufen bei mir nur unter SWX2012, unter SWX2008 krieg ich nicht mal den makroeditor auf...
Aufzeichnen tut er eine Weile, aber beim Versuch das Abzuspeichern streikt er dann und geht wieder in den Aufzeichnungsmodus zurück. Abbrechen und Makro verwerfen geht dann ... 

Bei anderen Kollegen ist nur SWX2008 installiert, da laufen die Makros - zwar noch mit dem bekannten Hintergrundproblem - bis auf einen Kollegen, da läuft es noch gar nicht.

Das mit dem Registry-Schlüssel hat unsere EDV bei mir nur leicht abweichend zu deiner Abbildung umgesetzt.
1) direkt für den Schlüssel CLSID Schreibzugriff gewährt, statt Application
2) nicht für Gruppe "Benutzer" Vollzugriff, sondern "Jeder" mit Vollzugriff ergänzt.

Theoretisch und praktisch bekomme ich nun Schreibzugriff und kann von Hand den Schlüssel CLSID ändern.
Nur:
- SWX tut das beim Starten anscheinend immer noch nicht ...
- Makros krieg ich mit 2008 immer noch nicht gestartet / geöffnet / aufgezeichnet...
- bei SWX2012 laufen die Makros, obwohl jetzt noch der 2008er Schlüssel da drin steht ...

ich krieg das Verhalten mit deiner Erklärung noch nicht auf die Reihe ... 

- braucht SWX es die Rechte genau wie gezeigt an der Stelle Application?
- da liegen noch andere solche Schlüssel von SWX in dem Zweig (z.B. Cosmos), benötigt SolidWorks noch mehr Schreibzugriffsrechte? um nach Versionswechsel richtig weiterzulaufen?
- sieht es nach einem anderen Bekannten Fehler aus?

die gestartete Makro Umgebung ist M$ VB 6.5.1054

Gruß, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz