Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  SolidWorks 2010 lässt sich nicht installieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
AMB
Autor Thema:  SolidWorks 2010 lässt sich nicht installieren (5883 mal gelesen)
riesi
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von riesi an!   Senden Sie eine Private Message an riesi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für riesi

Beiträge: 1073
Registriert: 06.05.2002

SWX Premium 2020-Sp5

erstellt am: 25. Jun. 2012 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen!
Ich habe seit kurzem massive Probleme SolidWorks zu installieren. Normalerweise klappte das immer mit dem Adminabbild. Ich bekomme im Protokoll folgendes zu sehen:

Code:

(ID SolidWorks, lang , pcode {AF2066F6-7C57-46A1-A306-077EBBFC7B2B}, mode 2, upg = , f0, costKB 5456628)"
11:01:39 Error Status 0 "Product:SolidWorks ErrorCode:1722 CA:Register_DocMgrDLL.9FB07B3D_0B7D_4A2F_82AB_F16B1F24912C Location:C:\WINDOWS\system32\ Command:regsvr32 "C:\Programme\Gemeinsame Dateien\SolidWorks Shared\swdocumentmgr.dll" /s"
11:01:41 Error Status 0 "***START DUMP OF WINDOWS INSTALLER DATA***"

Die beiden Computer auf denen ich versucht habe SWX zu installieren, laufen mit Windows XP Sp3. Auf einem Rechner habe ich auch schon den Virenscanner deinstalliert, leider keine Besserung.

Da wir baugleiche Rechner haben, habe ich auch schon einen Rechner geklont, jedoch startet auf diesem SolidWorks anschließend nicht ordentlich.

Das Adminabbild habe ich auch neu angelegt, leider auch keine Besserung.

So langsam bin ich hier am verzweifeln, leider hat unser SWX-Support auch keine Idee, außer den Rechner neu auf zu setzen. Da ich jetzt schon am zweiten Rechner scheitere, habe ich bedenken, dass nicht zur Lösung führt.

Für hilfreiche Hinweise wäre ich sehr dankbar.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

riesi
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von riesi an!   Senden Sie eine Private Message an riesi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für riesi

Beiträge: 1073
Registriert: 06.05.2002

SWX Premium 2020-Sp5

erstellt am: 25. Jun. 2012 16:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Führe ich die Zeile

Code:
regsvr32 "C:\Programme\Gemeinsame Dateien\SolidWorks Shared\swdocumentmgr.dll

manuell aus, gibt es im Windows-Protokoll einen Side-By-Side Error, dass die Microsoft.VC80.atl nicht gefunden wurde. Microsoft Redistributable C++ 2005 und 2008 ist installiert und auch im Admin-Image enthalten.

Vielleicht hat jemand aufgrund dieser Information eine Idee.

Danke in voraus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ublum
Mitglied
Dipl.Ing.(FH) Kunststofftechnik


Sehen Sie sich das Profil von ublum an!   Senden Sie eine Private Message an ublum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ublum

Beiträge: 1173
Registriert: 10.10.2002

Zeichenbrett,Tusche
SolidWorks bis 2022
AutoCad2023
DDS2022

erstellt am: 26. Jun. 2012 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für riesi 10 Unities + Antwort hilfreich

ist
ms.net35
c++2005
c++2008
Microsoft_VSTA
OfficeWEB11
installiert 

------------------
Grüße von der Saar
Uwe Blum


www.hydac.com/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PFIFFNER
Mitglied
Maschinenbautechniker HF


Sehen Sie sich das Profil von PFIFFNER an!   Senden Sie eine Private Message an PFIFFNER  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PFIFFNER

Beiträge: 287
Registriert: 06.09.2007

erstellt am: 26. Jun. 2012 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für riesi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo reisi

Ich hatte das Problem damals mit SW2010 SP3.0 auch!
Die Admin-Abbild Installation wurde dazumals nicht richtig installiert und bracht mit einer Fehlermeldung ab.

Zwei Ansätze dir mir geholfen haben:
- Schreibrechte auf Toolbox-Verzeichnis überprüfen
- UNC-Pfade verwenden für Pfade auf Netzwerkadressen

Hoffe das hilft dir...

Greetz
Dave

------------------
SolidWorks - Master of Disaster 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

riesi
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von riesi an!   Senden Sie eine Private Message an riesi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für riesi

Beiträge: 1073
Registriert: 06.05.2002

SWX Premium 2020-Sp5

erstellt am: 26. Jun. 2012 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Code:

11:13:22 Info Step 0 "Installing EXE: \\pc_tb_9\SolidWorks2010SP5\Microsoft_C++_2005_Redistributable; command-line: "\\pc_tb_9\SolidWorks2010SP5\Microsoft_C++_2005_Redistributable\vcredist_x86.exe" /q:a /c:"msiexec /i vcredist.msi REBOOT=ReallySuppress /q"
(ID Microsoft_C++_2005_Redistributable, lang , pcode , mode 2, upg = , f0, costKB 3144)"
11:13:32 Info Step 0 "** INSTALLATION SUCCEEDED **"
11:13:33 Info Step 0 "Installing EXE: \\pc_tb_9\SolidWorks2010SP5\Microsoft_C++_2008_Redistributable; command-line: "\\pc_tb_9\SolidWorks2010SP5\Microsoft_C++_2008_Redistributable\vcredist_x86.exe" /q
(ID Microsoft_C++_2008_Redistributable, lang , pcode , mode 2, upg = , f0, costKB 4941)"
11:13:55 Info Step 0 "** INSTALLATION SUCCEEDED **"
11:13:55 Info Step 0 "Installing EXE: \\pc_tb_9\SolidWorks2010SP5\.Net_Framework_3.0; command-line: "\\pc_tb_9\SolidWorks2010SP5\.Net_Framework_3.0\dotnetfx3.exe" /q /norestart
(ID .Net_Framework_3.0, lang , pcode , mode 2, upg = , f0, costKB 61840)"
11:21:17 Info Step 0 "** INSTALLATION SUCCEEDED **"
11:21:17 Info Step 0 "Installing EXE: \\pc_tb_9\SolidWorks2010SP5\OfficeWeb_11; command-line: "\\pc_tb_9\SolidWorks2010SP5\OfficeWeb_11\owc11.exe" /quiet
(ID OfficeWeb_11, lang , pcode , mode 2, upg = , f0, costKB 21645)"
11:21:32 Info Step 0 "** INSTALLATION SUCCEEDED **"
11:21:33 Info Step 0 "Installing MSI: \\pc_tb_9\SolidWorks2010SP5\Microsoft_VSTA\vsta_aide.msi; command-line: HOSTID=SolidWorks_VSTA VSTAINVS=1
(ID Microsoft_VSTA, lang , pcode {D481EA96-2313-4A7C-98EE-710D1AF884AC}, mode 2, upg = , f0, costKB 150472)"
11:23:31 Info Step 0 "** Install SUCCEEDED **"
11:23:31 Info Step 0 "Installing MSI: \\pc_tb_9\SolidWorks2010SP5\SolidWorks\SolidWorks.Msi; command-line: INSTALLDIR="C:\Programme\SolidWorks2010\SolidWorks\"  ADDLOCAL=PhotoWorksRender,FeatureWorks,SolidWorksAnimator,SolidWorksToolbox,SolidWorksRoutedsystems,SolidWorksUtilities,ScanTo3D,CoreSolidWorksTaskScheduler,InstantWebsite,TolAnaly st,CircuitWorks,Simulation,Motion,SolidWorksDesignChecker,RealViewGraphicsdisplay,ExampleFiles,Manuals,HelpFiles,English,German,Intel_Modules_AgeiaX86  SLDIM=1 REBOOT=ReallySuppress SERVERLIST="25734@xp-solid-1" INSTALLDIR.AF7488E8_52EB_4EB6_A4CD_4C1786F2D7BA="C:\Programme\SolidWorks2010\SolidWorks eDrawings" INSTALLDIR.DEBD6FE3_6ADB_46E4_B7D7_CFE9665EECB7="C:\Programme\SolidWorks2010\SolidWorks\\DWGPartner" TOOLBOXFOLDER="\\xp-solid-1\SolidWorks2010Data\" OFFICEOPTION=3 ARPSYSTEMCOMPONENT=1 IMTOKEN=f4d580dd5096d01e76bf6f83459f64d7
(ID SolidWorks, lang , pcode {AF2066F6-7C57-46A1-A306-077EBBFC7B2B}, mode 2, upg = , f0, costKB 5456628)"
11:29:40 Error Status 0 "Product:SolidWorks ErrorCode:1722 CA:Register_DocMgrDLL.9FB07B3D_0B7D_4A2F_82AB_F16B1F24912C Location:C:\WINDOWS\system32\ Command:regsvr32 "C:\Programme\Gemeinsame Dateien\SolidWorks Shared\swdocumentmgr.dll" /s"

An den Bibliotheken kann es nicht mehr liegen. Ich gehe schwer davon aus, das SWX schon die richtigen Versionen mitliefert, sie werden ja korrekt installiert. Ich werde die Sache mit dem Toolbox-Pfad noch testen.

Danke schon mal.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

riesi
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von riesi an!   Senden Sie eine Private Message an riesi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für riesi

Beiträge: 1073
Registriert: 06.05.2002

SWX Premium 2020-Sp5

erstellt am: 26. Jun. 2012 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von PFIFFNER:

Zwei Ansätze dir mir geholfen haben:
- Schreibrechte auf Toolbox-Verzeichnis überprüfen
- UNC-Pfade verwenden für Pfade auf Netzwerkadressen


Das war es nicht, ich habe es noch mal ohne Admin-Abbild probiert und kein Erfolg.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

riesi
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von riesi an!   Senden Sie eine Private Message an riesi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für riesi

Beiträge: 1073
Registriert: 06.05.2002

SWX Premium 2020-Sp5

erstellt am: 26. Jun. 2012 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nach weiterer Recherche scheint es wohl so zu sein, dass die atl80.dll und ähnliche nicht korrekt registriert wurden. Laut div. Seiten im Netz deutet das auf Probleme mit dem Ordner Windows\winsxs hin, wo verschiedene DLL-Versionen in entsprechenden Unterordnern verwaltet werden. Bei Problemen mit diesem Ordner, bzw. dlls zieht das oftmals eine Neuinstallation von Windows nach sich.

Ein Fan von Neuinstallation bin ich nicht, da ich dann nicht weis, wo der eigentliche Fehler entstanden ist. In diesem Fall ist's mir egal, ich gehe mit diesem Ärgernis eh' schon auf dem Zahnfleisch. (Das war noch milde ausgedrückt.  )

Danke an alle guten Vorschläge.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DOC
Mitglied
Konstrukteur/CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von DOC an!   Senden Sie eine Private Message an DOC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DOC

Beiträge: 60
Registriert: 22.08.2002

SWX2017 SP3, WIN7-64,
Dell Precision 5520, Intel Core i7, 16GB Ram, Nvidia Quadro

erstellt am: 28. Jun. 2012 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für riesi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo riesi,

so etwas Ähnliches habe ich auch festgestellt. Solidworks 2011 SP2 wurde in den letzen Monaten ca. 120 Mal
installiert, stets mit Erfolg. Neuerdings macht das unveränderte Paket Probleme.
Einzige Änderung: unsere Workstations bekommen seit kurzem den SP1 von Windows7-x64.
Ich hab die Vermutung, dass es mit den VC++ Prereqs oder mit dem .NET in Verbindung mit SP1 zu tun hat.

Hast du das Problem irgendwie in den Griff bekommen?

Viele Grüße

DOC

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

riesi
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von riesi an!   Senden Sie eine Private Message an riesi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für riesi

Beiträge: 1073
Registriert: 06.05.2002

SWX Premium 2020-Sp5

erstellt am: 28. Jun. 2012 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von DOC:

Hast du das Problem irgendwie in den Griff bekommen?


Ja, ich habe die Festplatte formatiert und Windows XP SP3 neu installiert. SWX2010 lies sich einwandfrei einrichten, also habe ich wieder Vertrauen in meine Admin-Kenntnisse über SWX gefasst.  

Meine Vermutung ist die, dass wir eine fehlerhafte Version unseres PPS-Programms (PSIPenta), die sich nicht mit SolidWorks (Side-by-Side Error) vertrug, nicht sauber deinstalliert wurde und somit dlls, Registry-Einträge hängen geblieben sind.

Da wir auf unseren XP-Rechnern, die inzwischen älter als 4 Jahre sind, so ziemlich alle Updates für sämtliche Programme gefahren haben (XP, SWX, ME10, Office, PSIPenta, Avira, Mozilla, Drucker-Treiber durch neuere Drucker, Nvidia-Treiber, Tablett-Treiber und ein paar Freeware-Tools) vermute ich irgendwelche Registry-Reste, dlls und was sonst noch an Resten bei einer Deinstallation übrig bleiben kann, die Rechner geplättet haben. Hinzu kommt, dass wir die Rechner immer geklont haben und somit auch die "Leichen" brav weiter gepflegt haben.

Insgesamt war dieser Weg schneller, als eine tiefgreifende Analyse der Ursache. Zumindest mit meinen bescheidenen Windows-Kenntnissen. Mir graut schon davor, irgendwann wieder SWX einrichten zu müssen, aber dann haben wir jetzt einen Rechner, den wir klonen können. Mit viel Glück gibt es neue Rechner und dann vielleicht in ein paar Jahren neue Probleme.  

Immer mehr Sorge bereiten mir auch die Windows-Updates, mit denen wir auch schon Probleme gehabt haben. Mit Active Kill-Bits durch Windows-Update haben wir auch schon mal massiv Stress gehabt. Leider ist es bei Windows echt nervig, dass Fehlermeldung selten das eigentliche Problem beschreiben. Wenn ich noch an die ständigen Updates für Firefox, Java, Flash, usw. denke, hoffe ich das wir ein wirksames Content-Scanner im Proxy haben und unsere Firewall dicht hält. Zum Glück brauche ich mich hier mit diesen Sachen nicht beschäftigen, aber wenn SWX danach nicht mehr läuft ist natürlich das CAD und der CAD-Admin schuld. 

[Diese Nachricht wurde von riesi am 28. Jun. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

riesi
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von riesi an!   Senden Sie eine Private Message an riesi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für riesi

Beiträge: 1073
Registriert: 06.05.2002

SWX Premium 2020-Sp5

erstellt am: 28. Jun. 2012 16:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Noch ein letztes Status-Update:

Wir konnten exakt ausmachen, dass unsere PPS-Software PSIPenta diesen hässlichen Fehler verursachte. Ich hatte die Software schon immer in Verdacht, wie gut das mit einem Wiederherstellungspunkt ein lauffähiges System wieder her gestellt werden konnte. Auf Windows7 64Bit-Rechnern genügte eine Deinstallation, unter Windows XP SP3 scheint eine Deinstallation nicht wieder ein lauffähiges System herzustellen.

Das Problem war bei uns im Haus bekannt, jedoch wurde der Installationsordner nicht mit neusten Version aktualisiert, so dass wir doch noch die fehlerhafte Version immer wieder eingespielt haben. Im Grunde ein hausgemachtes Problem durch fehlende Sorgfalt des Betreuers des PPS-Systems bei uns im Haus.

Wenigstens haben wir einen Schuldigen gefunden und ich weis, woran es gelegen hat. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz