Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  wie diese acis datei mit sw2012 öffnen?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Innovationstag mit SolidCAM und Plogmann bei HEDELIUS in Meppen
Autor Thema:  wie diese acis datei mit sw2012 öffnen? (2405 mal gelesen)
Bl4cke4gle
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Bl4cke4gle an!   Senden Sie eine Private Message an Bl4cke4gle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bl4cke4gle

Beiträge: 9
Registriert: 10.06.2012

solidworks 12 sp1<P>i5-2500k, 8GB RAM

erstellt am: 10. Jun. 2012 18:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo allerseits!

Ich habe aus dem Programm CST Microwave Studio eine sat-Datei exportiert und wollte sie eigentlich in SolidWorks 2012 sp1 öffnen. Allerdings geht dies nicht und es wird folgende error-datei erstellt:

ACIS error message:
save file is from a later version of Acis

Error: Datei kann nicht eingelesen werden.
SATExport nicht erfolgreich ausgeführt.
Context: Record ending on line number 1
        OR one of its fields.

Ich weiß, da ist erstmal schon alles gesagt. Ich würde die Datei aber gerne trotzdem öffnen. Geht das irgendwie?
Hier mal zur Info die beiden ersten Zeilen aus der sat-Datei:

2200 0 30 0         
20 CST MICROWAVE STUDIO 12 ACIS 22.0 NT 24 Wed Jun 06 15:12:58 2012


Ich bin für alle Tipps dankbar!
Beste Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4343
Registriert: 26.02.2002

erstellt am: 11. Jun. 2012 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bl4cke4gle 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn ich das richtig verstehe, benutzt du beim export eine Acis Version die SWX2012 (noch) nicht importieren kann.
Die Lösung ist offensichtlich, benutze eine ältere Version, Version 19 geht auf jeden Fall.
Oder warte auf die SWX2013.

[Diese Nachricht wurde von kmw am 11. Jun. 2012 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von kmw am 11. Jun. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GWS
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von GWS an!   Senden Sie eine Private Message an GWS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS

Beiträge: 2401
Registriert: 23.07.2001

Nach drei Jahren Inventor wieder zurück zu SolidWorks: SWX 23 SP4, PDM Professionell.

erstellt am: 11. Jun. 2012 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bl4cke4gle 10 Unities + Antwort hilfreich

Frag mal in einem Autodesk-Forum hier auf CAD.DE nach, ob dir jemand ACIS in STEP wandeln kann, wenn du nicht auf SWXSolidWorks 13 warten möchtest ;-)

Grüße Günter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4343
Registriert: 26.02.2002

erstellt am: 11. Jun. 2012 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bl4cke4gle 10 Unities + Antwort hilfreich

Er schreibt doch, er hats selbst exportiert. Dann müsste es beim Export mit Microwave unter Optionen mit Sicherheit eine Einstellmöglichkeit geben, mit einer älteren ACIS Version zu exportieren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bl4cke4gle
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Bl4cke4gle an!   Senden Sie eine Private Message an Bl4cke4gle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bl4cke4gle

Beiträge: 9
Registriert: 10.06.2012

solidworks 12 sp1<P>i5-2500k, 8GB RAM

erstellt am: 11. Jun. 2012 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi!

Und danke für eure Antworten.
Eine ältere Version auswählen konnte ich meines Erachtens nicht. So weit ich mich erinner, konnte man nur Export->SAT und dann speichern. Allerdings gab es im Speicherndialog keine Optionen oder Ähnliches.
Das kann ich aber morgen noch mal überprüfen.

Die Anfrage zwecks der Umwandlung werde ich mal starten.

Beste Grüße

EDIT: Die Umwandlung hat bis jetzt nicht funktioniert. Sonst noch jemand eine Idee?

[Diese Nachricht wurde von Bl4cke4gle am 12. Jun. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GWS
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von GWS an!   Senden Sie eine Private Message an GWS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS

Beiträge: 2401
Registriert: 23.07.2001

Nach drei Jahren Inventor wieder zurück zu SolidWorks: SWX 23 SP4, PDM Professionell.

erstellt am: 12. Jun. 2012 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bl4cke4gle 10 Unities + Antwort hilfreich

Was hat an der Umwandlung (Welches Programm, welche Fehlermeldungen...) nicht funktioniert ?

Gib mal Butter bei die Fische.

Grüße Günter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4343
Registriert: 26.02.2002

erstellt am: 12. Jun. 2012 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bl4cke4gle 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich würd mal die Hotline bei denen anrufen und fragen, obs ausser der brandneuen ACIS-Version keine andere Möglichkeit gibt, Daten über neutrale Schnittstellen zu exportieren, wie zbsp. Parasolid, Step oder IGES. (info@cst.com)

[Diese Nachricht wurde von kmw am 12. Jun. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bommelsen
Mitglied
Freelancer


Sehen Sie sich das Profil von Bommelsen an!   Senden Sie eine Private Message an Bommelsen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bommelsen

Beiträge: 69
Registriert: 23.10.2008

SoWo 2015
Quadro K4000

erstellt am: 12. Jun. 2012 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bl4cke4gle 10 Unities + Antwort hilfreich

Hab von meinem Reseller die Info das 2012 nur bis ACIS 21 kann ...

------------------
Ich habe ein Motivationsproblem, bis ich ein Zeitproblem habe =)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bl4cke4gle
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Bl4cke4gle an!   Senden Sie eine Private Message an Bl4cke4gle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bl4cke4gle

Beiträge: 9
Registriert: 10.06.2012

solidworks 12 sp1<P>i5-2500k, 8GB RAM

erstellt am: 12. Jun. 2012 15:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So, nun sieht es gut aus. War heute nochmal am Rechner mit CST. Und es gab tatsächlich doch ein Dropdownmenü, in welchem man die acis-Version auswählen kann. 

Hoffe also, dass nun alles funktioniert und bedanke mich bei allen Hilfeleistenden! Sry, dass ich hier so viele aufgescheucht habe.

Beste Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4343
Registriert: 26.02.2002

erstellt am: 12. Jun. 2012 17:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bl4cke4gle 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich muß für eine Firma mit der ACIS Version runter auf V7 gehen, weil deren Software nicht mehr kann. Hätte mich gewundert, wenn es die Möglichkeit mit älteren Versionen abzuspeichern nicht gegeben hätte. Alles wird gut.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bl4cke4gle
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Bl4cke4gle an!   Senden Sie eine Private Message an Bl4cke4gle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bl4cke4gle

Beiträge: 9
Registriert: 10.06.2012

solidworks 12 sp1<P>i5-2500k, 8GB RAM

erstellt am: 12. Jun. 2012 17:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi!

Ich noch mal...

Ich wollte nun aus der importierten Baugruppe eine Zeichnung erstellen. Ging auch, jedoch ist das Bauteil ziemlich klein dargestellt und die Bemaßungen daher sehr groß. Kann ich die Zeichnung übergroß darstellen?

Vielen Dank noch mal und beste Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4343
Registriert: 26.02.2002

erstellt am: 12. Jun. 2012 17:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bl4cke4gle 10 Unities + Antwort hilfreich

Verwende Masstäbe. Nimm A3 oder A2 Blätter und druck sie als A4 aus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bl4cke4gle
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Bl4cke4gle an!   Senden Sie eine Private Message an Bl4cke4gle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bl4cke4gle

Beiträge: 9
Registriert: 10.06.2012

solidworks 12 sp1<P>i5-2500k, 8GB RAM

erstellt am: 12. Jun. 2012 18:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi!

Maßstäbe gibt es höchstens 1:1, aber keine Vergrößerungen.

Die Zeichnung auf DIN A3 zu machen, ändert leider nichts daran, dass die Beschriftungen zu groß sind.

Das Teil ist immerhin nur 20*40 mm groß.

Ich hätte ja eine Funktion erwartet, die es mir erlaubt, die Zeichnung einfach größer zu ziehen, wie man es aus anderen Bildbearbeitungen kennt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GWS
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von GWS an!   Senden Sie eine Private Message an GWS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS

Beiträge: 2401
Registriert: 23.07.2001

Nach drei Jahren Inventor wieder zurück zu SolidWorks: SWX 23 SP4, PDM Professionell.

erstellt am: 12. Jun. 2012 21:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bl4cke4gle 10 Unities + Antwort hilfreich

Du klickst bei einer Zeichnungsableitung mit der rechten Maustaste auf das Blattformat im Featurebaum, dann kannst du den Abbildungsmaßstab nach deinem Gutdünken einstellen.

Grüße Günter
PS.: SWXSolidWorks ist keine Bildbearbeitung. Ganz und gar nie nicht....
PPS.: Google mal nach dem Kürzel RTFMRead the f... manual (Lies doch bitte das Handbuch) ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Konstrukteur (m/w/d) Maschinenbau
Menschen und Technologien zu verbinden, den Perfect Match für unsere Kunden zu gestalten, immer die richtigen Expert:innen für die jeweilige Herausforderung zu finden - das ist unser Anspruch bei FERCHAU und dafür suchen wir dich: als ambitionierte:n Kolleg:in, der:die wie wir Technologien auf die nächste Stufe bringen möchte. Wir realisieren spannende Projekte für namhafte Kunden in allen Technologiebereichen und für alle Branchen und übernehmen Verantwortung für komplexe Entwicklungsprojekte....
Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
Bl4cke4gle
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Bl4cke4gle an!   Senden Sie eine Private Message an Bl4cke4gle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bl4cke4gle

Beiträge: 9
Registriert: 10.06.2012

solidworks 12 sp1<P>i5-2500k, 8GB RAM

erstellt am: 12. Jun. 2012 22:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Aaaah ja! Da war ich tatsächlich des öfteren schon, habe aber diese Felder übersehen 

Vielen Dank für die Aufklärung eines Blinden

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz