Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  PC (Workstation) für SolidWorks 2012

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Tierisch mobil: Der autonome Inspektionsroboter ANYmal | SOLIDWORKS
Autor Thema:  PC (Workstation) für SolidWorks 2012 (4801 mal gelesen)
marco.w
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von marco.w an!   Senden Sie eine Private Message an marco.w  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marco.w

Beiträge: 117
Registriert: 07.10.2011

erstellt am: 05. Jun. 2012 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei für die Firma in der ich angestellt bin eine Workstation für SolidWorks 2012 zusammen zu stellen.
Wir arbeiten hierbei hauptsächlich mit kleineren Baugruppen (Montagesätze für diverse Pumpen, Rohrsysteme etc.) aber auch mit etwas größeren Baugruppen (Aufstellpläne im 3D-Format) und sporadisch zukünftig wohl auch mit PhotoView360.


Meine Überlegung sieht folgendermaßen aus:

Prozessor
Intel Xeon W3565 3,2GHz, 8MB Smart Cache

Arbeitsspeicher
16GB (4x4GB) DDR3-1333 ECC RAM

Grafikkarte
Variante 1: Nvidia Quadro 2000 1GB PCIe
Variante 2: PNY Quadro FX1800 PCI-E x16 768MB

Festplatte(n)
2x 500GB SATA II WD Raid Edition IV 3,5" 3 Gb/s  7200 rpm

Raid-Controler
SAS/SATA Raid Controller  Adaptec 6405E SAS2 4x intern

Betriebssystem
Microsoft Windows 7 Professional 64bit


Raid-System daher, da wir die SolidWorks-Dateien (außer Zeichnungen als PDF, Bilder etc.) nicht auf dem Server, sondern nur auf dem SolidWorks Rechner speichern möchten. Sogesehen dann als Backuplösung

Wie sieht es mit diesem System aus? Taugt das einigermaßen oder wo sehr ihr noch Verbesserungspotential?


Vielen Dank


Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2022-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 05. Jun. 2012 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marco.w 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Marco,
du sprichst von wir, die da bei euch in der Firma arbeiten.
Habt ihr mehr als einen SolidWorks Arbeitsplatz?
Wenn ja, wie geht ihr mit den gemeinsam verwendeten Dateien um, wenn die nicht auf dem Server gespeichert werden?

Weil bei mehreren Arbeitsplätzen eine zentrale Stelle der Dateien dringend zu empfehlen sind, Server oder NAS etc..
Nur zum Verständnis, dein Raidsystem ist sicherlich eine sicherere Variante, als nur mit einer Festplatte, aber kein Backupsystem. Dieses solltest du zusätzlich Organisieren.

Was ich dir auf jeden Fall raten würde, eine SSD Festplatte zusätzlich einzubauen, weil die enorm zur Leistungssteigerung beiträgt.
Also, deine Solid-Daten erst mal auf die SSD speichern und zusätzlich täglich eine Spiegelung auf dein Raid.

Ob es unbedingt ein Xeon mit ECC-Ram sein muss, musst du selber entscheiden. Wenn du mit höchst sensiblen Daten, bei denen Geld keine Rolle spielt, zu tun hast, dann nur zu. Größere Betriebe mit Systemadmins lassen gar nichts anderes zu.
Hier im Forum gibt es aber eine Menge User, die für weniger Geld einen leistungsfähigeren Rechner zusammengestellt haben, und trotzdem zufrieden sind. (Siehe meine Konfig)

Die 2000-Quadro kann ich sicherlich empfehlen.

Grüße, Andi 

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alexx2
Mitglied
design engineer


Sehen Sie sich das Profil von Alexx2 an!   Senden Sie eine Private Message an Alexx2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alexx2

Beiträge: 950
Registriert: 25.10.2010

SWX2020SP5.0
Win10X64

erstellt am: 05. Jun. 2012 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marco.w 10 Unities + Antwort hilfreich

Statt der Raid Edition besser die 2x Raptor mit 600
oder gleich 2 SAS mit 15k
Fürs System unbedingt eine SSD.
GraKa Variante 1

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4343
Registriert: 26.02.2002

erstellt am: 05. Jun. 2012 16:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marco.w 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn Raid, dann Raid 5, aber das geht nur mit 3 Platten. Das hat den Vorteil, falls eine der Platten kaputt geht (was relativ häufig vorkommt) dann kannst du für eine Weile normal weiterarbeiten und die defekte Platte einfach durch auswechseln erneuern, ohne irgendwas weiter zu tun, die Platte wird automatisch wiederhergestellt.

Und ich würd auch eine SSD nehmen als erste Platte, als 2te Platte eine dicke Terabyte auf dem Server (hier dann eine Backupplatte gleicher Größe) und auf die anderen Platten (inkl. Raid) im lokalen Rechner komplett verzichten.
Nur muß man sich bewußt sein, das so eine SSD kaputt gehen kann. Also wichtige Daten gehören dann auf einen Server, wobei der Server durchaus einer der lokalen Rechner sein kann (dort dann also das Raid 5 plus die SSD).

Ein 3d Eingabegerät fehlt, eine hochwertige Funkmaus macht auch Sinn und 2 hochauflösende Monitore (1920*1200).

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marco.w
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von marco.w an!   Senden Sie eine Private Message an marco.w  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marco.w

Beiträge: 117
Registriert: 07.10.2011

erstellt am: 05. Jun. 2012 16:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Erst einmal Danke Andi Beck &  Alexx2 für die Antworten

Zitat:
Original erstellt von Andi Beck:
Hallo Marco,
du sprichst von wir, die da bei euch in der Firma arbeiten.
Habt ihr mehr als einen SolidWorks Arbeitsplatz?

Leider etwas verwirrend geschrieben. In der Firma arbeite nur ich mit SolidWorks. Sowohl Server als auch NAS ist vorhanden. Backup der Dateien soll auf dem NAS erfolgen, auf dem Server landen dann nur Zeichnungen und gerenderte Bilder etc.


Zitat:
Original erstellt von Andi Beck:
Was ich dir auf jeden Fall raten würde, eine SSD Festplatte zusätzlich einzubauen, weil die enorm zur Leistungssteigerung beiträgt.
Also, deine Solid-Daten erst mal auf die SSD speichern und zusätzlich täglich eine Spiegelung auf dein Raid.

Also eine eSATA und eine SSD? Oder meinst du mit zusätzlich dann 2x eSATA + SSD?
Ne SSD landet dann wohl doch noch im Einkaufswagen ;)

Zitat:
Original erstellt von Andi Beck:
Ob es unbedingt ein Xeon mit ECC-Ram sein muss, musst du selber entscheiden. Wenn du mit höchst sensiblen Daten, bei denen Geld keine Rolle spielt, zu tun hast, dann nur zu. Größere Betriebe mit Systemadmins lassen gar nichts anderes zu.
Hier im Forum gibt es aber eine Menge User, die für weniger Geld einen leistungsfähigeren Rechner zusammengestellt haben, und trotzdem zufrieden sind. (Siehe meine Konfig)

Also der von mir genannte Prozessor wird auch in diversen Workstations von HP verbaut. Aber wenn es eine günstige Alternative für meine Bedürfnisse gibt, warum nicht. Wir arbeiten teilweise eben mit recht großen Baugruppen (wie gesagt teilweise ganze Technikräume mit allen Ausrüstungsaggregaten - Bereich Abwasserbehandlung). Mit dem momentanen System (ich poste bei Gelegenheit die Hardware) dauert es beim Umschalten der Konfigurationen schon recht lange und SW bringt mir auch recht häufig Fehler in den Verknüpfungen (was jedoch keine Verknüfpungsfehler sind, denn wenn ich in MateXpert gehe und anschließend aktualisiere sind die Fehler weg)
Teilweise befinden sich auch recht viele Verknüfpungen und automatische 3D-Skizzen in den Modellen/Baugruppen. Jedoch könnte ich die eine Baugruppe auch wieder in mehrere kleinere Baugruppen aufsplitten (mit weniger Konfigurationen).
Wobei der preisliche Unterschied zwischen einem Xeon zu einem i7-2600K auch nicht wirklich enorm ist?! Muss dazu sagen, das ich mich mit der ganzen Hardware nicht ganz so gut auskenne


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marco.w
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von marco.w an!   Senden Sie eine Private Message an marco.w  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marco.w

Beiträge: 117
Registriert: 07.10.2011

erstellt am: 05. Jun. 2012 16:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:

Ein 3d Eingabegerät fehlt, eine hochwertige Funkmaus macht auch Sinn und 2 hochauflösende Monitore (1920*1200)

Spacemouse o.ä. benötige ich nicht. Bisher schon immer ohne gearbeitet und komm ganz gut damit klar  Eingabegeräte und passender Monitor (1920*1200) ist vorhanden, sind aber noch am überlegen ob wir einen 2. beschaffen oder ob ich weiterhin mit einem arbeite

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GWS
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von GWS an!   Senden Sie eine Private Message an GWS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS

Beiträge: 2401
Registriert: 23.07.2001

Nach drei Jahren Inventor wieder zurück zu SolidWorks: SWX 23 SP4, PDM Professionell.

erstellt am: 05. Jun. 2012 17:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marco.w 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von marco.w:
[...]Eingabegeräte und passender Monitor (1920*1200) ist vorhanden, sind aber noch am überlegen ob wir einen 2. beschaffen oder ob ich weiterhin mit einem arbeite.

Ich sag es mal so: Wenn du mal zwei hast, wirst du sie nicht mehr hergeben. 

Grüße Günter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lutz Federbusch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

Beiträge: 3094
Registriert: 03.12.2001

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 05. Jun. 2012 18:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marco.w 10 Unities + Antwort hilfreich

Das würde ich nicht unterschreiben.
Zuerst wollen alle reflexartig einen zweiten Monitor haben und dann sieht man darauf den ganzen Tag lang Urlaubsbildchen.
Lieber etwas Ordnung und evtl. einen hochauflösenden Monitor als zwei Verschanzbollwerke...

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch
Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2022-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 05. Jun. 2012 22:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marco.w 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo marco,
also wenn Server sowie NAS vorhanden sind (ich hoffe jeweils mit Raid), dann würde ich dir eine SSD mit mindestens 120GB und zusätzlich eine normale 1TB Festplatte empfehlen (z.B. Samsung Spinpoint F3 HD103SJ).
Größer geht natürlich immer, je nach Bedarf.
Auf die SSD kommt das Betriebssystem, die wichtigsten Programme und deine SolidWorks-Dateien.
Auf die große Festplatte alle Speicherhungrigen Daten, auf die man nicht so häufig zugreifen muss.

Durch die schnelle SSD sparst du dir die teuren schnellen herkömmlichen Festplatten.
Auf den Server machst du alle SolidWorks-Dateien als Kopie, und auf das NAS noch ein Back-Up.
Wenn du partout nicht auf dem Server deine Kopien der SolidWorks-Dateien haben möchtest, dann eben doch ein Raid-Verbund mit 2 Festplatten in deinem Desktoprechner.
Denke auch an externe Datensicherung außer Haus.
In SolidWorks solltest du trotzdem unter Extras - Optionen - Sicherungen/Wiederherstellen die entsprechenden Optionen aktivieren.
So kannst du jederzeit auf Kopien zurückgreifen, wenn mal was schief geht.

Den i7-2600K habe ich vor einem Jahr installiert.
Heute würde ich den i7-2700K bzw. i7-3570K / i7-3770K einbauen.
Schau mal auf dieser Seite zur Orientierung nach. http://www.cpubenchmark.net/high_end_cpus.html

Du musst neben dem Xeon auch die Kosten für das Motherboard und den ECC-Ram hinzurechnen.
In der Regel sind diese Kombinationen teurer, sollen aber sicherer als herkömmliche Konfigs sein.

Aber aufpassen, dass sind immernoch nur ein Teil der Optionen die berücksichtigt werden müssen.
Wer liefert und bietet Garantie und Service innerhalb kürzester Zeit etc.?
Das ist genauso wichtig.

Grüße, Andi 

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marco.w
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von marco.w an!   Senden Sie eine Private Message an marco.w  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marco.w

Beiträge: 117
Registriert: 07.10.2011

erstellt am: 06. Jun. 2012 08:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

 
Zitat:
Original erstellt von Andi Beck:
Den i7-2600K habe ich vor einem Jahr installiert.
Heute würde ich den i7-2700K bzw. i7-3570K / i7-3770K einbauen.
Schau mal auf dieser Seite zur Orientierung nach. http://www.cpubenchmark.net/high_end_cpus.html

Du musst neben dem Xeon auch die Kosten für das Motherboard und den ECC-Ram hinzurechnen.
In der Regel sind diese Kombinationen teurer, sollen aber sicherer als herkömmliche Konfigs sein.


Klingt vernünftig. Und der i7-3770K macht auch nen guten Eindruck.

Die SSD-Festplatten sind ja noch nicht all zu lange auf dem Markt. Könnt ihr mir hier einen Hersteller oder Platte empfehlen?

Der NAS ist mit Raid, daher denke ich das ich in den Rechner für SolidWorks eine SSD und eine normale Platte packe. Sicherung erfolgt dann auf dem NAS


Achso, wie sieht es eigentlich mit der Grafikkarte aus? Zu der Nvidia Quadro 2000 1GB PCIe gibt es doch sicher Alternativen wo das Preis/Leistungsverhältnis ähnlich oder sogar besser ist?
GeForce GTX 580? GeForce GTX 570?

[Diese Nachricht wurde von marco.w am 06. Jun. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonischkeit
Moderator
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)




Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

Beiträge: 2648
Registriert: 29.07.2003

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 06. Jun. 2012 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marco.w 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Marco,

keine G-Force! Die Quadro Serie läuft einfach zuverlässiger.
Wenn Du sparen willst dann lieber da die kleinste (z.B. Quadro 600)

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ckoring
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ckoring an!   Senden Sie eine Private Message an ckoring  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ckoring

Beiträge: 229
Registriert: 09.06.2009

Fujitsu CELSIUS M740
Intel Xeon E5-1620v4
32 GB RAM
Nvidia Quadro P4000
Windows 10 Pro
SolidWorks 2017 SP4.1
DBWorks R16 SP1.7

erstellt am: 06. Jun. 2012 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marco.w 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo marco,

1) Wieso hast du dir einen Prozessor ausgesucht der seit fast 3 Jahren auf dem Markt ist? Wenns den eine spezielle Workstation-CPU sein soll würde ich mir einen aktuellen Xeon E3 oder E5 zulegen.

2) Bei ECC-Ram bin ich mir nie so ganz sicher ob das notwendig ist. Bei Workstations von Markenhersteller ist der aber meist dabei.

3) Die 2000er Quadro werden wir hier auch bald bekommen, scheint beim Preis-/Leistungsverhältnis ganz gut zu sein. Es sei denn man braucht hier mehr Performance.

4) Die Zeiten von RAID in Arbeitsplatzrechnern schein mir abgelaufen, macht die Sache nur unnötig kompliziert (Controller <> Festplatte <> Board <> OS). Gängige Praxis ist hier wohl SSD fürs System und einer zügige Festplatte als Datenhalde. Teure und laute SAS-Festplatten sind wohl auch eher was für den Serverschrank oder HighPerformanceComputing.

5) Leztlich stellt sich die Frage willst du selber schrauben oder ein fertiges System kaufen

cheers ckoring

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2022-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 06. Jun. 2012 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marco.w 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von marco.w:
 

Achso, wie sieht es eigentlich mit der Grafikkarte aus? Zu der Nvidia Quadro 2000 1GB PCIe gibt es doch sicher Alternativen wo das Preis/Leistungsverhältnis ähnlich oder sogar besser ist?
GeForce GTX 580? GeForce GTX 570?


Hallo Marco,
die beiden letztgenannten Karten sind Spielekarten, die zwar leistungsfähiger sind, aber keinen zertifizierten Treiber, der für CAD optimiert ist, haben.
Sicherlich gehen diese Karten mit Einschränkungen auch, würde davon aber abraten, außer zu Hause für Privat.
Du bekommst keinen Support bei SolidWorks bei diversen Problemen, wenn du keine zertifizierte Karte nebst Treiber installiert hast.

Das mit der Empfehlung von SSD´s ist so eine Sache. Es gibt Fälle, da muste nach kurzen Laufzeiten die Platten gegen Garantie ausgetauscht werden. Das ist äußerst Ärgerlich, weil eine Neuinstallation immer eine Menge Ärger verursacht. Deshalb empfehle ich dir nach deiner Erstinstallation sofort ein Image von deinem kpl. Rechner zu machen, damit für einen solchen Fall eine schnelle Reparatur möglich ist.

Ich habe vor einem Jahr in drei Rechner die 120GB Extrememory XLR8 Plus-Serie XLR8_EX120BB 2.5" eingebaut, und sie laufen immer noch, Teu Teu Teu. Sie ist nicht die billigste, gehört aber du den schnelleren Typen.

Auf Platz 1 bei 128GB SSD´s steht in der PC-Games-Hardware die Samsung SSD 830.
Auf Platz 1 bei 256GB SSD´s steht in der PC-Games-Hardware die Intel SSD 520.

Wie zuverlässig die sind, keine Ahnung.

Grüße, Andi 

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2022-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 06. Jun. 2012 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marco.w 10 Unities + Antwort hilfreich

L.Schröter
Mitglied
Projektierung


Sehen Sie sich das Profil von L.Schröter an!   Senden Sie eine Private Message an L.Schröter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für L.Schröter

Beiträge: 263
Registriert: 29.03.2007

Aus dem Stein der Weisen macht der Dumme Schotter.
(Deutsches Sprichwort)

erstellt am: 06. Jun. 2012 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marco.w 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen

Würde auch eher eine SSD (System) nehmen und dazu eine halbwegs schnelle 500GB SATA Platte (Daten) z.B. von WD oder Samsung.

Habe im letzen PC mit der SSD OCZ Vertex 2 E 180GB ganz gute erfahrungen gemacht. 4 Workstations (HP Z400) machten auch nach 1 Jahr keine Probleme. Intes SSDs sind auch recht gut (aber teuer).

Aber Vorsicht, bitte den "speziellen Umgang" mit SSDs beachten (Defrag, Größe usw.)

Beim Proz:
Intel Xeon W3565 3,2GHz ist bestimmt nen guter aber doch schon "betagt". Würd da auf die neuen Xeons E3 oder E5 gehen. Oder aber wie schon geschrieben bei den den neuen i7 vorbeischaun (sind wesentlich günstiger)

Grafikkarte

Mit der Nvidia Quadro 2000 1GB PCIe war ich bis jetzt sehr zufrieden. Hat ein gutes preis / Leistungsverhältnis.


Ansonsten schau mal hier rein, da gibts ein paar PC konfigs mit Benchmark Ergebnissen (mal so als Richtung)

https://spreadsheets.google.com/pub?key=0AssNoiBTiyqGcHo3d1RwSWtDN0xBMjh5YkV5eHlUUHc

https://spreadsheets.google.com/pub?key=pz7wTpIkC7LAuGJ0evMeWQw

https://spreadsheets.google.com/pub?key=pz7wTpIkC7LBbfvzuQfFYYg


------------------
MfG
L. Schröter

Diskutiere nie mit einem Idioten, erst zieht er dich auf sein Niveau runter und dann schlägt er dich aufgrund seiner Erfahrung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz