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Autor Thema:  Bewegungsstudie Interpoaltionsmodus (3517 mal gelesen)
NikKN
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erstellt am: 26. Apr. 2012 17:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo alle zusammen,

ich habe die Frage schonmal in einem vorherigen Thread gestellt der eigentlich zu einem anderen Thema war (http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/023993.shtml#000009) und von Stefan dort auch schon eine Antwort bekommen. Da es aber trotzdem noch nicht so ganz funktionieren will und es ein eigenes Thema ist, hier nochmal als neuer thread.

Es geht um das LANGSAME ändern der visuellen Eigenschaften einzelner Bauteile in einer Bewegungsstudie (einer Baugruppe). Stefan hat mir schon geholfen und gemeint, dass man den Interpolationsmodus der Schlüsselpunkte ändern müsse. Das leuchtet auch ein und wird so auch in der SW-Hilfe beschrieben.

Allerdings ändert sich in meinem Video nichts, egal welchen Interpoaltionsmodus ich einstelle, auch wenn ich neu berechnen lasse. Die visuellen Eigenschaften ändern sich stets abrupt von einem Moment auf den anderen.

Wäre daher nochmal für jede Hilfe dankbar.

Schöne Grüße,

Dominik

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NikKN
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erstellt am: 26. Apr. 2012 19:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo nochmal,

ich sollte vielleicht noch kurz erwähnen, dass das Ändern des Interpolationsmodus einzelner Schlüsselpunkte bei Bewegungen einzelner Komponenten wunderbar funktioniert. Lediglich beim Ändern der visuellen Eigenschaften zeigt es keine Wirkung.

Werde daraus nicht schlau und bin daher für jede Hilfe dankbar.

Schöne Grüße,

Dominik

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StefanBerlitz
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erstellt am: 27. Apr. 2012 08:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NikKN 10 Unities + Antwort hilfreich


24036_ein-ausblenden-interpoliert.zip


24036_farben-beleuchtung-interpoliert.zip

 
Hallo Dominik,

ich hab das noch mal versucht (SW2011 x64 SP4.0 auf Windows 7/64), bei mir kann ich die die visuellen Eigenschaften genauso beeinflussen. Was nicht geht ist das sanfte Ein- bzw. Ausblenden von Texturen, die scheinen keinen Alphakanal zu haben; d.h. Transparenz, Farbe, Beleuchtungseigenschaften lassen sich interpolieren, nur die Overflächenbeschaffenheit (inklusive der Texturen) gehen nur ein/aus.

Ich hab gerade kein SW2012 zur Hand, vielleicht geht es da, würde ich aber nicht drauf wetten.

Ciao,
Stefan

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NikKN
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erstellt am: 27. Apr. 2012 17:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Stefan,

vielen Dank nochmal und auch, dass Du immer so schnell mit Rat und Tat zur Seite stehst, echt super 

Ich habe es genauso gemacht, wie Du im Video, dennoch zeigt sich keinerlei Wirkung. Versteh das selber nicht so wirklich. Werde es wohl mal auf einem anderen Rechner probieren müssen.

Also nochmals vielen Dank,

Dominik

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NikKN
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erstellt am: 27. Apr. 2012 17:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

so ich nochmal.

Ich glaube ich hab hier ganz allgemein ein Verständnisproblem. Den zeitlichen Verlauf von Farbänderungen kann ich ebenfalls durch Änderungen der Interpolationsmodi beeinflussen. Lediglich das Ein- und Ausblenden will nicht funktionieren.

Das heißt es liegt doch an mir   

Ich erstelle beispielsweise ein Bauteil und Ändere nichts an seinem Erscheinungsbild. Dieses Bauteil kann ich dann nicht langsam Ein- oder Ausblenden. Muss ich davor denn das Erscheinungsbild ändern, damit das funktioniert?

Sorry, dass ich mich so blöd anstelle. Bin dahingehend ein absoluter Anfänger.

Schöne Grüße,

Dominik

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NikKN
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erstellt am: 27. Apr. 2012 17:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Scr1.jpg


Scr2.jpg


Scr_Stefan.jpg

 
Und ich schon wieder,

ich hab mal zwei Scrennshots bei den einzelnen Schlüsselpunkten gemacht. Mir ist aufgefallen, dass im Video von Stefan beim Ausblenden der Transparenzwert mit 100% angezeigt wird. Bei mir wird das im ausgeblendeten Modus gar nicht mehr angezeigt. Liegt hier vielleicht der Hund begraben? Auch wird bei mir nur einmal der Interpolationsmodus angezeigt, bei Stefan zwei mal. Kann mich hier jemand aufklären? (Vielleicht nochmal Stefan?). Ich hab auch mal ein Screenshot aus Stefans Video zum Vergleich beigefügt.

Danke

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StefanBerlitz
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erstellt am: 02. Mai. 2012 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NikKN 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dominik,

ich mach da eigentlich gar nicht besonderes 

Wie im Video zu sehen ist positionier ich die Timerleiste auf den Zeitpunkt, wo die Komponente ausgeblendet sein soll, klick dann unten mit der rechten Maustaste die Komponente an und wähle "Ausblenden". Bei mir greift standardmäßig die lineare Interpolation und die Komponente wird entsprechend über den Zeitraum ausgeblendet.

Welche Version benutzt du denn? Vom Screenshot her und deinen Sysinfos die 2012, aber ist da vielleicht noch was? Studentenversion oder so? Ich hab es gerade bei mir auch noch mal mit der SW2012 x64 SP3.0 versucht, dasselbe Ergebnis, kein Problem.

Kannst du vielleicht mal diese Beispielbaugruppe mit der einen Komponente hochladen, mal schauen, wie das dann bei mir aussieht.

Ciao,
Stefan

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erstellt am: 10. Aug. 2012 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NikKN 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey,
ich habe auch dasselbe Problem wie NikKN.
Ich kann es auch an unterschiedlichen Rechnern versuchen, immer das gleich Problem.
Das Teil oder die Baugruppe wird am Schlüsselpunkt schlagartig ausgeblendet.
Meine Version 2012 SP2.
Hat vielleicht jemand eine Ide.
Im voraus schon mal ein Dankeschön.

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StefanBerlitz
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erstellt am: 10. Aug. 2012 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NikKN 10 Unities + Antwort hilfreich


24036_sanft-ausblenden-video.zip


24036_sanft-ausblenden-SW2012.zip

 
Hm, ist ja merkwürdig.

Ich hab mal ein einfaches Beispiel im SW2012 Format gemacht, einfach zwei Klötzchen in der Baugruppe und eines wird sanft eingeblendet. Lade doch bitte das Beispiel mal runter und schau, ob das bei dir läuft, also die eine Komponente sanft einblendet.

Ciao,
Stefan

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bk.sc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



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Beiträge: 2776
Registriert: 18.07.2012

-Solid Works 2019 SP5
-Pro Engineer WF 3

erstellt am: 10. Aug. 2012 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NikKN 10 Unities + Antwort hilfreich


interpolationsmodus.png

 
Hallo amt,

hast du auch den Interpolationsmodus des Erscheinungsbildschlüsselpunktes auf Linear gestellt?

Gruß
Bernd


------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete  

[Diese Nachricht wurde von bk.sc am 10. Aug. 2012 editiert.]

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