Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  ATI FirePro v3800

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
Autor Thema:  ATI FirePro v3800 (3748 mal gelesen)
HartmutR
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von HartmutR an!   Senden Sie eine Private Message an HartmutR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HartmutR

Beiträge: 3
Registriert: 25.04.2012

erstellt am: 25. Apr. 2012 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich werde mir einen neuen Rechner zusammenstellen und bin noch auf der Suche nach einer passenden Grafikkarte. Bis jetzt ist im Rechner:

Intel i5
128GB SSD
8GB DDR3

Ich würde die FirePro v3800 für 80€ eingebaut bekommen. Ich arbeite mit solidworks 2011 und erstelle nicht allzugroße Baugruppen. Hat einer Erfahrung mit der Karte? Worauf muss ich achten?

Beste Grüße

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

riesi
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von riesi an!   Senden Sie eine Private Message an riesi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für riesi

Beiträge: 1066
Registriert: 06.05.2002

SWX Premium 2020-Sp5

erstellt am: 25. Apr. 2012 15:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HartmutR 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von HartmutR:

Hat einer Erfahrung mit der Karte? Worauf muss ich achten?


Ich habe die auch in meinem Rechner zu Hause eingebaut. Mir war der eingebaute Lüfter zu laut und habe den durch einen von Zalmann ersetzt.

Ansonsten funktioniert alles gut.

Gruß, Klaus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

micha01
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von micha01 an!   Senden Sie eine Private Message an micha01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für micha01

Beiträge: 432
Registriert: 19.06.2006

SWX 2020 SP5
HP Z-Book G9

erstellt am: 25. Apr. 2012 16:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HartmutR 10 Unities + Antwort hilfreich

Ach ich weiß nich...ATI zum Zocken gerne, aber die FirePro sind i.A. den NVs unterlegen, was auch in vielen testberichten bestätigt wird. Leider hat AMD bei den Treibern wohl ein weniger glücklicher Händchen.

------------------
Grüße, Micha
__________________________
Ich mach' doch nur vorläufige Enturfsskizzen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HartmutR
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von HartmutR an!   Senden Sie eine Private Message an HartmutR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HartmutR

Beiträge: 3
Registriert: 25.04.2012

erstellt am: 25. Apr. 2012 17:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke schon einmal für die Antworten!

@micha01: Was würdest Du mir denn für eine vergleichbar teure Karte von NV empfehlen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Metallica88
Mitglied
Konstrukteur; CAD Admin


Sehen Sie sich das Profil von Metallica88 an!   Senden Sie eine Private Message an Metallica88  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Metallica88

Beiträge: 379
Registriert: 01.04.2009

Win7 Pro 64bit
SolidWorks 2015 SP5
MaxxDB 2015
Fujitsu Celsius M470-2 / M720
Quadro 2000 / Quadro K2000
Intel Xeon W3690 6x3,46GHz (3,73GHz) /
Intel Xeon E5-1650 6x3,2GHz (3,8GHz)
12GB RAM / 16GB RAM
120GB SSD

erstellt am: 26. Apr. 2012 07:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HartmutR 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi, ich habe einem Kollegen vor kurzem die Firepro V4800 empfohlen und dieser ist nach wie vor sehr zufrieden damit.
Ich würde evtl. überlegen ob du nicht noch die paar Euro für die V4800 drauf legst...
Du wirst aber auch mit der V3800 glücklich werden ;-)

Wenn man das Preis/Leistungs - verhältniss ansieht behaupte ich jetzt auch einfach mal dass die AMD FirePro keineswegs unterlegen sind.
Und was den Treiber angeht so hat mir unser SolidWorks Reseller letztes Jahr sogar zu den FirePro geraten weil Sie mit diesen weniger Probleme haben.
(Sie hatten dort scheinbar einige nachvollziehbare Probleme mit den Quadros, welche unter den FirePro nicht auftraten)...

Prinzipiell ist SolidWorks sehr Prozessorlastig >> daher das Geld lieber in die CPU investieren...

Mfg Metallica88

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hburkhardt
Mitglied
Kundenbetreuer


Sehen Sie sich das Profil von hburkhardt an!   Senden Sie eine Private Message an hburkhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hburkhardt

Beiträge: 1283
Registriert: 16.12.2004

erstellt am: 26. Apr. 2012 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HartmutR 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von micha01:
Ach ich weiß nich...ATI zum Zocken gerne, aber die FirePro sind i.A. den NVs unterlegen, was auch in vielen testberichten bestätigt wird. Leider hat AMD bei den Treibern wohl ein weniger glücklicher Händchen.



Kann ich so auch nicht bestätigen. Gerade seit AMD das Ruder übernommen hat, wurde dir Qualität der Treiber massiv verbessert. Im Gegenzug hat man dafür bei nVIDIA bei den letzten Versionen das Gefühl man hat es an Sorgfalt missen lassen...

Das ist zumindest das Feedback welches ich von Kunden und Kollegen Seite erhalte.

------------------
Schneller und effizienter – Ihr Mehrwert mit DPS!

Optimieren Sie Ihren Produktentwicklungsprozess

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

riesi
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von riesi an!   Senden Sie eine Private Message an riesi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für riesi

Beiträge: 1066
Registriert: 06.05.2002

SWX Premium 2020-Sp5

erstellt am: 26. Apr. 2012 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HartmutR 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von micha01:
Ach ich weiß nich...ATI zum Zocken gerne, aber die FirePro sind i.A. den NVs unterlegen, was auch in vielen testberichten bestätigt wird. Leider hat AMD bei den Treibern wohl ein weniger glücklicher Händchen.

Ich kann mich den Vorpostern anschließen, die Aktualisierung auf den empfohlenen Treiber für SWX2012 hat den Windows Leistungsindex von 6,5 auf 7,0 bei mir erhöht.

In einem inzwischen älteren c't Test wurde eine bessere Leistung gemessen, gegenüber einer preislich vergleichbaren Nvidia-Karte.

Was die Arbeit mit SWXSolidWorks betrifft, kann ich bis jetzt keine Schwächen feststellen.

Gruß, Klaus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz