|
Autor
|
Thema: Routing innerhalb eines Bauteils? (479 mal gelesen)
|
Sebastian.W. Mitglied

|
erstellt am: 04. Feb. 2012 14:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo,ich beschäftige mich gerade mit Elektroleitungen und wie ich diese mit SolidWorks leicht erstellen kann. Hierfür kann man sich der Routing Funktion behelfen. Nach Erstllung von Anschlusspunkten und Leitungspunkten kann der Elektroleitungsbau auch schon beginnen. Hierfür füge ich das Bauteil in einer Baugruppe hinzu, wähle einen Anschluss aus und beginne mit der Leitung. Mit dem Werkzeug "Automatische Leitungserstellung" funktioniert das auch eigentlich ganz gut. Wie gesagt: "eigentlich" Mit den Standardteilen, welche sich in der Konstruktionsbibliothek von SW befinden kann ich munter drauflos routen. Auch wenn ich ein eigenes Bauteil mit einem Anschlusspunkt versehe. Ich möchte jetzt aber gerne 2 oder mehr Anschlusspunkte an einem Bauteil besitzen. Sobald ich den zweiten Anschlusspunkt hinzugefügt habe geht nichts mehr. Ist das überhaupt möglich, ein Bauteil mit 2 Anschlusspunkten zu versehen und auch diese direkt miteinander zu verbinden? Ich benutze SolidWorks Office Premium 2007. Vielen Dank für eure Hilfe. [Diese Nachricht wurde von Sebastian.W. am 04. Feb. 2012 editiert.] [Diese Nachricht wurde von Sebastian.W. am 04. Feb. 2012 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Sebastian.W. Mitglied

|
erstellt am: 06. Feb. 2012 10:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Kann mir denn niemand mit dem Routingproblem helfen?Ansich ist es doch eine recht einfache Frage. Wie kann ich mehrere Bauteile mit Drähten verbinden, ohne dass die einzelnen Komponenten nach dem "Leitung starten" klick ergrauen und nicht mehr anwählbar sind. In den Videos sieht das so einfach aus. Er beginnt da mit sehr vielen Bauteilen, alle frei auswählbar und alles wird in einer Leitungsführungsdatei abgespeichert... Möchte halt nicht jede Leitung einzeln als Baugruppe hinzufügen -.- Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CadKD Ehrenmitglied Konstrukteur

Beiträge: 1617 Registriert: 14.08.2002 SWX 2011 SP5 ProE WF IV, M080 ProE WF III, M200 ProE WF II, M171 Win7 64, HP Elite Book 8730W Core 2 DUO T9600 2,8 GHz 8GB DDR2 RAM nVidia FX2700M
|
erstellt am: 07. Feb. 2012 15:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Direkt helfen kann ich dir auch nicht, habe mich auch kürzlich mir Kabeln und Leitungen beschäfigt. Wenn man das RICHTIG einsetzen will ist fast unerlässlich hier eine Schulung mitzumachen.Die kann ich dir hier leider nicht geben. ------------------ Gruß CadKD Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StefanBerlitz Guter-Geist-Moderator IT Admin (CAx)

Beiträge: 7047 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 08. Feb. 2012 08:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Sebastian, Zitat: Original erstellt von Sebastian.W.: Kann mir denn niemand mit dem Routingproblem helfen?
Routing (und früher das Piping) gehören nicht so zu den gängigen Dingen rund um SolidWorks, ich zumindest kenne auch niemanden, der sich damit gut auskennt.Im jedem Fall solltest du versuchen beim Support deines Vertriebspartner nachzufragen. Ciao, Stefan ------------------ Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite http://solidworks.cad.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| | Konstrukteur (m/w) ? Betriebsmittelkonstruktion / Sondermaschinenbau / Montageanlagen | | Baden-Württemberg-Fellbach-Schmiden, Konstrukteur (m/w) ? Betriebsmittelkonstruktion / Sondermaschinenbau / Montageanlagen Ihre Chance Als führendes Engineeringunternehmen mit mehr als 500 Mitarbeitern in der gesamten SCHULER-Gruppe setzt SCHULER KONSTRUKTIONEN auf Qualitätsarbeit durch hochqualifizierte und gut motivierte Mitarbeiter. Seit über 43 Jahren entwickeln und konstruieren unsere Spezialisten für namhafte Kunden aus versch... | | Anzeige ansehen | Anzeige vom 16.05.2012 (02:31 Uhr) |
|
Lumich68 Mitglied Maschinenbautechniker
 Beiträge: 1 Registriert: 28.02.2012 Solid Works Premium 2012 HP Z400
|
erstellt am: 28. Feb. 2012 11:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, versuch mal noch einen Leitungspunkt einzubauen. Dann kannst Du mehrere Anschlusspunkte verwenden... Gruß...Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |