| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
|
Autor
|
Thema: Bearbeitung in Baugruppe (2636 mal gelesen)
|
micha01 Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 432 Registriert: 19.06.2006 SWX 2020 SP5 HP Z-Book G9
|
erstellt am: 31. Jan. 2012 09:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, Ich müsste (technologisch bedingt) in einer Baugruppe eine Kontur bearbeiten, in dem entweder ein Fase oder Rundung an einer gefrästen Nut erscheint. Da das in BG als Bearbeitung nicht möglich ist, würde ich alternativ ein Profil an eine Bahn entlang ziehen. Nur lässt das SWX leider auch nicht zu. Wie kann ich eine dearatige Kontur erzeugen? Kann das eventuell eine neuere Version von SWX ? ------------------ Grüße, Micha __________________________ Ich mach' doch nur vorläufige Enturfsskizzen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
myca Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 4383 Registriert: 15.06.2007 SW 2007 SW 2018 2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64 3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro
|
erstellt am: 31. Jan. 2012 10:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für micha01
|

|
erstellt am: 31. Jan. 2012 10:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ne ne, das rote Teil wird auf das Gelbe verklebt und verschraubt (Vormontage) und danach wird die Baugruppe abgestimmt, indem der Rot abgeschliffen wird. Wenn das soweit fertig ist müssen die Schmiernuten entstehen, die allerdings eine Kontur (nach DIN ISO 12128-Schmiernuten Form C) erhalten sollen. Im Moment habe ich nur ein Langloch bis zu einer gewissen Tiefe vorgesehen. Die Variante mit der Konfiguration des roten Teils (gefäst/ungefräst) ist in der Datenbank unbeliebt. ------------------ Grüße, Micha __________________________ Ich mach' doch nur vorläufige Enturfsskizzen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
GWS Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur Sondermaschinenbau

Beiträge: 2415 Registriert: 23.07.2001 SWX 24 SP3, PDM Prof. auf Dell Precision 3640 /32GB / NVDIA Quadro P2200 / Win 11
|
erstellt am: 31. Jan. 2012 10:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für micha01
Das mit in der Baugruppe war schon richtig von Thomas. Es gibt einige rudimentäre Bearbeitungen, die du in der Baugruppe machen kannst, wie z.B. Löcher bohren, die dann nicht ins Einzelteil übernommen werden. Bei Montage gebohrt sozusagen. Genau das kannst du auch mit deinen Schmiernuten so machen. Grüße Günter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 31. Jan. 2012 11:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, Profil und Bohrung reicht nicht aus. Die Nuten sollen so wie angehängt erzeugt werden. ------------------ Grüße, Micha __________________________ Ich mach' doch nur vorläufige Enturfsskizzen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
myca Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 4383 Registriert: 15.06.2007 SW 2007 SW 2018 2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64 3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro
|
erstellt am: 31. Jan. 2012 12:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für micha01
 Hi, Zitat: Die Variante mit der Konfiguration des roten Teils (gefäst/ungefräst) ist in der Datenbank unbeliebt.
anders geht nicht... Im Anhang hast Du ein Körper, der dem Wunsch entspricht. Die Bahnen hast Du auch - nun bleibt es nur das Feature Schnitt austragen mit Körper einzusetzen... Andere Wariante wäre: vom Profil ein Schweissprofil zu erstellen, Schmiernuten "Stahlbauprofilieren", ins Teil einfügen und kombinieren - würde ich bevorzugen. G. thomas ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 31. Jan. 2012 15:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke für deine Mühe. Ich habe mich mit der Fertigung abgestimmt. Die Lösungs ist gleichermaßen simpel wie genial. Ich "male" skizzenhafte Langlöcher in Modell und Zeichnung, Die Fertigung nimmt dann den passenden Fräser. Es sind tatsächlich welche aufgetaucht, die schon länger nicht mehr benötigt worden. Ich habe die Hoffnung, dass eine neuere Version von SWX vielleicht doch noch mehr Möglichkeiten bietet. (Das Austragen eines Körpers an einer Kurve ist schon eine tolle Funktion.)
------------------ Grüße, Micha __________________________ Ich mach' doch nur vorläufige Enturfsskizzen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |