Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Feature auf Mantelfläche

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

SOLIDWORKS Visualize Professional - Online-Live, ein Seminar am 28.07.2026
Autor Thema:  Feature auf Mantelfläche (3855 mal gelesen)
swcad
Mitglied
konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von swcad an!   Senden Sie eine Private Message an swcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für swcad

Solidworks 2015 4.0
Dell precision 7810

erstellt am: 31. Jan. 2012 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

kolben.jpg

Hallo liebes Forum,

ich möchte an einem Kolben einen Schnitt austragen, der auf der Mantelfläche entlangläuft. Ich habe eine PDF angehängt um es zu verdeutlichen.
Wie erstelle ich die Skizze und welches Feature benutze ich

Vile Grüsse und schonmal besten Dank
Olli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 31. Jan. 2012 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für swcad 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

da hilft nur eins:

warten bis KRÜMMEL kommt!

G.  thomas

------------------

swcad
Mitglied
konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von swcad an!   Senden Sie eine Private Message an swcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für swcad

Solidworks 2015 4.0
Dell precision 7810

erstellt am: 31. Jan. 2012 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi myca,
wann kommt Krümmel???

myca
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

SW 2007
SW 2018

erstellt am: 31. Jan. 2012 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für swcad 10 Unities + Antwort hilfreich

gegen Mittag???

Oder auf jeden Fall nach 22:00

G.   thomas

------------------

swcad
Mitglied
konstrukteur

Solidworks 2015 4.0
Dell precision 7810

erstellt am: 31. Jan. 2012 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Na denn,
muss ich wohl warten , kann das sonst keiner, ach so, ich nehme auch gern ein Teil in SW2007, wäre dann für mich noch einfacher  

myca
Konstrukteur

SW 2007
SW 2018

erstellt am: 31. Jan. 2012 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für swcad 10 Unities + Antwort hilfreich

Na wenn das so ist (2007)...

Ich auch gucken.

G.  thomas

------------------

myca
Konstrukteur

SW 2007
SW 2018

erstellt am: 31. Jan. 2012 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für swcad 10 Unities + Antwort hilfreich

SWCAD1.zip

Hi,

für den Anfang (auf die Schnelle)...

G.  thomas

------------------

swcad
Mitglied
konstrukteur

Solidworks 2015 4.0
Dell precision 7810

erstellt am: 31. Jan. 2012 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ne,ne,
Helix ist zu einfach . Es muss eigentlich so sein, dass ich die Form mit einem Ø10 Fräser erzeuge der an der Kolbenstange entlang walzt, der Fräser wird nur in Z
Richtung verfahren und dabei lasse ich die Kolbenstange dabei um 90° rotieren. Soll ein Schwenkspanner werden. Geht natürlich auch auf einer Drehbank, haben wir aber nicht.
Gruss Olli

myca
Konstrukteur

SW 2007
SW 2018

erstellt am: 31. Jan. 2012 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für swcad 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Helix ist zu einfach

ehh???

Zitat:
der an der Kolbenstange entlang walzt, der Fräser wird nur in Z Richtung verfahren und dabei lasse ich die Kolbenstange dabei um 90° rotieren

und was ist das (als Ergebniss) Globoid etwa?

(pip)...HALLO KRÜMMEL, WIR HABEN EIN PROBLEM... (pip)

G.  thomas

------------------

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit

Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 31. Jan. 2012 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für swcad 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

müsst euch noch was gedulden ,hab erst heut nachmittag Zeit 

Grüße Andreas

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Olaf Wolfram
CAD-Mutti und Konstrukteur CSWP CSWI

Sehen Sie sich das Profil von Olaf Wolfram an!   Senden Sie eine Private Message an Olaf Wolfram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olaf Wolfram

I7-3770 CPU 3,40 Ghz
32 Gb RAM
64 bit
WIN 10
SWX 2019 SP5
NVIDIA Quadro K2000<P>
Lenovo ThinkStation

erstellt am: 31. Jan. 2012 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für swcad 10 Unities + Antwort hilfreich

Andreas hat heute Spätschicht...aber das warten wird sich auf jeden Fall lohnen.
Zu diesem Thema will hier schon keiner mehr antworten, da Krümmel hier sicher bals promovieren wird  

------------------
CSWST/CSWI/CSWP/  3DVia

DPS-Software GmbH
Alle sagten, das geht nicht, dann kam einer, der das nicht wusste und hats einfach gemacht.....

swcad
Mitglied
konstrukteur

Solidworks 2015 4.0
Dell precision 7810

erstellt am: 31. Jan. 2012 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

KOLBEN.zip

da bin ich mal gespannt,
im Anhang ist eine Step,scheint ja eine harte Nuss zu sein.
Bis gleich

myca
Konstrukteur

SW 2007
SW 2018

erstellt am: 31. Jan. 2012 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für swcad 10 Unities + Antwort hilfreich

ERDIEREN.jpg

Hallo,

WARNUNG! Dafür gibt es von Meister Krümmel   bestimmt 

G.    thomas

------------------

swcad
Mitglied
konstrukteur

Solidworks 2015 4.0
Dell precision 7810

erstellt am: 31. Jan. 2012 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nein nein, nicht doch erodieren, fräsen will ich bzw, wissen wie man so ein Teil im SW erstellt,
ich hab damit nichts zu tun  

myca
Konstrukteur

SW 2007
SW 2018

erstellt am: 31. Jan. 2012 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für swcad 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, ja...

Du mußt dann aber auch wissen, was herstellbar ist. Nicht alles was Du "malst", kann hergestellt werden. In diesem Sinne keine Ausreden ( was das anbetrifft) sondern die Prügel von Krümmel    abholen (sei ein ...und kein...)

G.  thomas

------------------

swcad
Mitglied
konstrukteur

Solidworks 2015 4.0
Dell precision 7810

erstellt am: 31. Jan. 2012 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

îch hab das nicht gemalt , das habe ich vom Kunden beisgestellt bekommen als Step, ich frag ja nur wie man so etwas mit SW macht.
Ich lass mich aber auch gerne prügeln  , wenn ich dafür eine Antwort bekomme

Krümmel
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

erstellt am: 31. Jan. 2012 17:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für swcad 10 Unities + Antwort hilfreich

Kolben_2011_ak.zip

F2_023552_1.JPG

F2_023552_2.JPG

Hallo,

so siehts gefräst aus    @Thomas   

Allerdings sind die Übergänge nicht gerundet .

Da schau ich jetzt mal was geht   

Edit: da geht leider nichts  

weils geometrisch nicht geht.

In der Step hat da Einer einfach einen R5 an die 2 Kanten geklatscht 

Grüße Andreas    

------------------

[Diese Nachricht wurde von Krümmel am 31. Jan. 2012 editiert.]

swcad
Mitglied
konstrukteur

Solidworks 2015 4.0
Dell precision 7810

erstellt am: 01. Feb. 2012 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andreas,
das ist richtig gut, gäbe es das auch als 3D DW2007 Part. Ich möchte nicht als Faul erscheinen, aber es würde mir viel Arbeit abnehmen.
Gruss olli

swcad
Mitglied
konstrukteur

Solidworks 2015 4.0
Dell precision 7810

erstellt am: 01. Feb. 2012 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

was ich nicht finde, ist die Option Volumenkörperaustragung bei dem Feature Schnitt-Austragung. Gibt es die bei SW 2007 nicht???
Gruss Olli

Ralf Tide
Moderator
-

Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 01. Feb. 2012 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für swcad 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von swcad:
...Gibt es die bei SW 2007 nicht???
Nein - da noch nicht.

Alternativ die Fräserachse entlang der Fräserbahn als Oberfläche austragen. Die ausgetragene Oberfläche als Einfügen->Schnitt->Mit Oberfläche...

HTH & bis demnäx,
Ralf

------------------

swcad
Mitglied
konstrukteur

Solidworks 2015 4.0
Dell precision 7810

erstellt am: 01. Feb. 2012 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Kolben.zip

Hallo,
ich habs jetzt mal mit SW2008 probiert, ich bekomme es aber nicht so hin wie bei Andreas.
Kann mir einer mal sagen was ich falsch mache???

Krümmel
Moderator

erstellt am: 01. Feb. 2012 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für swcad 10 Unities + Antwort hilfreich

F2_023552_3.JPG

Hallo Olli,

stell mal Deinen Fräser senkrecht zur Achse 

Grüße Andreas 

------------------

swcad
Mitglied
konstrukteur

Solidworks 2015 4.0
Dell precision 7810

erstellt am: 01. Feb. 2012 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andreas,
kannst Du mir bitte dein Teil zur Verfügung stellen, wenn möglich als SW2008, ich bekomme langsam
Haarausfall.
Gruss Olli

Krümmel
Moderator

erstellt am: 01. Feb. 2012 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für swcad 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Olli,

geht leider nicht , das älteste was ich anbieten könnte wäre 2009 , Sorry 

Grüße Andreas 

------------------

swcad
Mitglied
konstrukteur

Solidworks 2015 4.0
Dell precision 7810

erstellt am: 01. Feb. 2012 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nu hab ich´s, vielen dank    

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz