Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  2D Editor 2011

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
AMB 2024
Autor Thema:  2D Editor 2011 (5090 mal gelesen)
ziese-meier
Mitglied
Feinwerkmechanikermeister / Werkzeugbau


Sehen Sie sich das Profil von ziese-meier an!   Senden Sie eine Private Message an ziese-meier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ziese-meier

Beiträge: 113
Registriert: 24.10.2006

Solid Works 2019 SP 5.0
CAMWorks 2020
PC:HP xw8400 Workstation; Intel Xeon CPU E5345 2,33 GHz; 8 GB Ram; Grafik: NVIDIA Quadro FX 4600; Windows 10

erstellt am: 26. Jan. 2012 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich habe unter XP immer noch ab und an mit AutoCAD 2006 gearbeitet. Da ich nun mit Win7 arbeite läuft AutoCAD 2006 da aber leider nicht mehr. Nun muss ich auf den SW 2D Editor umsteigen. Kennt sich damit jemand genauer aus? Wenn ja, kann ich die A-CAD Plotstyles übernehmen?
Muss ich, außer das die ICONS anders aussehen was besonderes beachten?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GWS
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von GWS an!   Senden Sie eine Private Message an GWS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS

Beiträge: 2401
Registriert: 23.07.2001

Nach drei Jahren Inventor wieder zurück zu SolidWorks: SWX 23 SP4, PDM Professionell.

erstellt am: 26. Jan. 2012 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ziese-meier 10 Unities + Antwort hilfreich

Ganz ehrlich?

Ich halte den 2D-Editor von SWXSolidWorks nur für einen Marketinggag, um unwillige Acadler zum Umstieg zu bewegen.
Du wirst tausend kleine Ecken und Kanten finden, in denen sich der Editor anders verhält wie Acad. Er sieht in meinen Augen nur so ähnlich aus. Kleine Jobs in Richtung DXF Konvertierung oder so könnten gehen, konstruktiv eher ein Unding.

Grüße Günter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ziese-meier
Mitglied
Feinwerkmechanikermeister / Werkzeugbau


Sehen Sie sich das Profil von ziese-meier an!   Senden Sie eine Private Message an ziese-meier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ziese-meier

Beiträge: 113
Registriert: 24.10.2006

Solid Works 2019 SP 5.0
CAMWorks 2020
PC:HP xw8400 Workstation; Intel Xeon CPU E5345 2,33 GHz; 8 GB Ram; Grafik: NVIDIA Quadro FX 4600; Windows 10

erstellt am: 26. Jan. 2012 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich hoffe es klappt besser als du geschrieben hast. Ich bekomme kein neues A-CAD... Es muss mit dem 2D Editor funzen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lutz Federbusch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

Beiträge: 3094
Registriert: 03.12.2001

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 26. Jan. 2012 12:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ziese-meier 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich sehe öfter mal AutoCAD2000 auf Win7x64 laufen. Also sollte auch AutoCAD2006 nicht unmöglich sein...
Mit dem 2D-Editor kann man genauso 2D Zeichnungen machen. Kann man aber auch gleich mit SolidWorks...

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch
Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 26. Jan. 2012 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ziese-meier 10 Unities + Antwort hilfreich

mal ehlich 1668 Euronen für Autocad LT machen sich in einer Woche bezahlt.

lg Martin

------------------
Bin jetzt auch unter Skype erreichbar  , einfach nach Martin Doppler in Wien suchen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thisoft
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Thisoft an!   Senden Sie eine Private Message an Thisoft  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thisoft

Beiträge: 178
Registriert: 10.04.2010

erstellt am: 26. Jan. 2012 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ziese-meier 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

mal ehrlich - wozu braucht man denn AutoCAD LT wenn man ein anderes CAD-Programm hat???
Bitte nicht falsch verstehen, aber das übersteigt irgendwie meine Vorstellungskraft...

Gruß Thilo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Matthias Storz
Mitglied
Entwicklungsingenieur, CAD Admin


Sehen Sie sich das Profil von Matthias Storz an!   Senden Sie eine Private Message an Matthias Storz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Matthias Storz

Beiträge: 36
Registriert: 20.09.2004

Solidworks 2021 SP2.0
Solidworks Flow Simulation
MaxxDB 2023 SP0.04
1.) i7-3770 3.4GHZ
Win10 x64
24GB / Nvidia Quadro P1000
2.)Dell Precision 5820
i9-10900X
Win10 x64
64GB / Nvidia Quadro P2200

erstellt am: 26. Jan. 2012 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ziese-meier 10 Unities + Antwort hilfreich

Tach zusammen
- bei Win7 Prof gibts ja da noch den XP Modus, falls ACAD wirklich nicht unter Win7 laufen sollte
- oder auch: für ACAD den Kompatibilitätsmodus bei der Ausführung auf Windows XP SP3 setzen.
(rechte Maustaste bei der Verknüpfung oder Programm => in irgendeinem Reiter kann mal den Kompatibilitätsmodus einstellen, habe nur gerade kein Win7 laufen, drum klappts nicht mit einem Screenshot)
EDIT Nachtrag

eine weitere brauchbrae kostenlose AutoCAD LT Alternative ist DoubleCad XT http://www.datacad.de/doublecad_xt.html
hatte ich früher auch schjon mal verwendet und war ausreichend. Ich brauch es hauptsächlich um Layout Daten (Silizium MEMS) zu importieren

------------------
Gruss aus dem Schwarzwald
Matthias

[Diese Nachricht wurde von Matthias Storz am 27. Jan. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 26. Jan. 2012 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ziese-meier 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Thisoft:
Hallo,

mal ehrlich - wozu braucht man denn AutoCAD LT wenn man ein anderes CAD-Programm hat???
Bitte nicht falsch verstehen, aber das übersteigt irgendwie meine Vorstellungskraft...

Gruß Thilo


schon mal an Altbestände gedacht?
er wird es wohl kaum für Neukonstruktionen verwenden, aber wahrscheinlich hat er wie die meisten, einen Haufen bestehender Daten rum liegen und jeder wird sich hüten, in so einen Bestand, bei einer Änderung jedes Teil jetzt in einem neuen Programm zu zeichnen
so etwas macht es dem Konstrukteur nicht umbedingt leicht, bei der Änderungsverfolgung und späteren Änderungen

lg Martin

------------------
Bin jetzt auch unter Skype erreichbar  , einfach nach Martin Doppler in Wien suchen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thisoft
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Thisoft an!   Senden Sie eine Private Message an Thisoft  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thisoft

Beiträge: 178
Registriert: 10.04.2010

erstellt am: 26. Jan. 2012 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ziese-meier 10 Unities + Antwort hilfreich

nun - ich habe hier auch Altbestände von mindestens 3 verschiedenen CAD-Programmen (war alles vor meiner Zeit  ).
Ich käme aber nie auf die Idee, mir deshalb auch alle diese 3 Programme anzuschaffen und zu pflegen.
Wenn ich irgendwo in solche alten Sachen reinfassen muss, dann wird das Ding eben konvertiert oder eben neu gemacht - je nach Ausgangssystem und Komplexität. Allerdings sehe ich schon ein, dass mein Vorgehen nicht allgemeingültig und das Maß der Dinge ist  , aber gerade wenn man nur in einer 2D-Zeichnung einige Striche ändern muss, kann man das doch auch relativ gut mit SWXSolidWorks machen. Und wenn mehr als einige Striche zu ändern sind, dann wird das bei mir ohnehin ins 3D "geklöppelt".
Das mag allerdings auch an meiner persönlichen ausgeprägten Antipathie gegen 2D-Konstruktion liegen - andere sehen das möglicherweise genau umgekehrt...

Gruß Thilo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 26. Jan. 2012 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ziese-meier 10 Unities + Antwort hilfreich

hier gilt wieder:
viele Lösungen für verschiedene Bedürfnisse

wäre ja schade, wenn es nur einen richtigen Weg gäbe 

lg Martin

------------------
Bin jetzt auch unter Skype erreichbar  , einfach nach Martin Doppler in Wien suchen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Xafer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Xafer an!   Senden Sie eine Private Message an Xafer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Xafer

Beiträge: 264
Registriert: 27.04.2011

WIN7x64
SW 2011

erstellt am: 26. Jan. 2012 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ziese-meier 10 Unities + Antwort hilfreich

Manchmal wünsch ich mir etwas mehr 2D Funktionalität von SW im Teil.

Ein einfaches Beispiel aus dem Bauwesen:

Ich "konstruiere" eine Haustüre (im Teil oder Baugruppe) und will auch noch darstellen wie der Anschluss zum Bauwerk aussieht. Da genügen einfache Schnitte. Es wäre mit Kanonen auf Spatzen geschossen, die umliegenden Mauern und Rohdecken, die benötigen Befestigungselemente sowie die Bauwerksabdichtungen jetzt in 3D zu erstellen. Und da die "Urdaten" immer im Teil (oder der Baugruppe) sind, müssten diese 2D Detailzeichnungen auch dorthin und bei Bedarf für die Zeichnungsableitung zur Verfügung stehen. Irgendwie fehlt mir im Teil die Funktion "Zeichnung in Skizze". Die Skizzenelemente wären ja alle schon da, nur formatieren (Linienart und Linienfarbe) und schraffieren kann ich in der Skizze nichts.

Gruß
Xafer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GrünesTelefon
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von GrünesTelefon an!   Senden Sie eine Private Message an GrünesTelefon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GrünesTelefon

Beiträge: 156
Registriert: 14.06.2005

SW2016 SP5.0 auf W7 64bit

erstellt am: 26. Jan. 2012 15:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ziese-meier 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn ich mich nicht täusche lässt sich sowas (2D-dxf) doch als Skizze in Teile/Baugruppen übernehmen. Davon lassen sich natürlich auch wieder 2D-Zeichnungen erstellen (dort kann man ja auch die Linien anpassen).

------------------
MfG

-GrünesTelefon-  

[Diese Nachricht wurde von GrünesTelefon am 26. Jan. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Metallica88
Mitglied
Konstrukteur; CAD Admin


Sehen Sie sich das Profil von Metallica88 an!   Senden Sie eine Private Message an Metallica88  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Metallica88

Beiträge: 379
Registriert: 01.04.2009

Win7 Pro 64bit
SolidWorks 2015 SP5
MaxxDB 2015
Fujitsu Celsius M470-2 / M720
Quadro 2000 / Quadro K2000
Intel Xeon W3690 6x3,46GHz (3,73GHz) /
Intel Xeon E5-1650 6x3,2GHz (3,8GHz)
12GB RAM / 16GB RAM
120GB SSD

erstellt am: 26. Jan. 2012 16:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ziese-meier 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

habe mir jetzt die ganze Diskussion nicht durchgelesen aber:
Den 2D Editor wird vermutlich bald durch DraftSight (Dassault Systems) ersetzt werden.
DraftSight ist "kostenlos" und soll auch schon ganz gut funktionieren DraftSight hat das Beta Stadium glaub ich erst vor 2 Jahren verlassen)!

Teste es einfach mal und schreib bei Gelegenheit vielleicht auch mal deine Eindrücke...

Mfg Metallica88

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lutz Federbusch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

Beiträge: 3094
Registriert: 03.12.2001

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 26. Jan. 2012 16:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ziese-meier 10 Unities + Antwort hilfreich


FormatierenGBskizz.jpg

 
Also für das Türenbeispiel erstellst Du Dir ein paar Blöcke neu oder aus vorhandenen Zeichnungen und schon kannst Du es im SolidWorks mit nutzen.
Und Deine 3D-Tür sieht mit drumherumliegenden Linienstücken nicht schlecht aus. Der Aufwand dafür ist bald geringer, als sich AutoCAD zu installieren...
Formatieren kannst Du auch in den Skizzen von Teil und Baugruppe: Symbolleiste Linienformat anzeigen, Element auswählen, Linienstärke oder Farbe zuweisen!!!! Geht doch alles!

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch
Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik?

[Diese Nachricht wurde von Lutz Federbusch am 26. Jan. 2012 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Lutz Federbusch am 26. Jan. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Xafer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Xafer an!   Senden Sie eine Private Message an Xafer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Xafer

Beiträge: 264
Registriert: 27.04.2011

WIN7x64
SW 2011

erstellt am: 26. Jan. 2012 16:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ziese-meier 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von GrünesTelefon:
Wenn ich mich nicht täusche lässt sich sowas (2D-dxf) doch als Skizze in Teile/Baugruppen übernehmen. Davon lassen sich natürlich auch wieder 2D-Zeichnungen erstellen (dort kann man ja auch die Linien anpassen).

So ganz verstehe ich dich nicht. Du kannst zwar über Einfügen/DXF-DWG… eine 2D Zeichnung einfügen. Übrig bleiben allerdings nur ganz gewöhnliche SW-Skizzenelemente. Und da SW-Skizzenelemente nun mal nicht formatiert werden können und auch keine Layer kennen, geht diese Information beim Einfügen natürlich verloren

Außerdem meinte ich das nicht. Ich hätte gern im Teil/Baugruppe die Möglichkeit in einer Skizze keine Skizze sondern eine Zeichnung zu erstellen. Der Begriff Zeichnung bedeutet: Ich habe Skizzenelemente, die ich formatieren kann (Farbe, Linienstärke und Art, Schraffur, usw.) und die nicht für ein Feature dienen, sondern zur (eventuellen) Ableitung in die Zeichnungs-Datei.

Gruß
Xafer


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lutz Federbusch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

Beiträge: 3094
Registriert: 03.12.2001

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 26. Jan. 2012 16:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ziese-meier 10 Unities + Antwort hilfreich

Guck Dir noch mal bitte den Beitrag drüber an (hab noch editiert + Bild hinzu)! Es geht!
Schraffieren: Extras-Skizzieren-Bereich schraffieren/Füllen (vorher was auswählen)


------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch
Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik?

[Diese Nachricht wurde von Lutz Federbusch am 26. Jan. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 26. Jan. 2012 16:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ziese-meier 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

der 2D CADeditor IST in SWX2012 durch das DraftSight ersetzt. Der Download kann unter
www.draftsight.com

kostenlos erfolgen. Es wurde bereits über 1 Mio mal geladen. Einen Bedarf scheint es also zu geben... (Hier gilt die normative Kraft des Faktischen)!

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Xafer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Xafer an!   Senden Sie eine Private Message an Xafer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Xafer

Beiträge: 264
Registriert: 27.04.2011

WIN7x64
SW 2011

erstellt am: 26. Jan. 2012 17:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ziese-meier 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Lutz!

Da bin ich jetzt baff. Auf die Idee mit den Blöcken bin ich noch nicht gekommen. Du hast recht: Blöcke kann man formatieren. Wie das dann in der Zeichnungsableitung aussieht, muß ich noch austesten.

Das Formatieren einzelner Skizzenelemente geht nicht. (Glaube ich zumindest). Wenn, dann läßt sich nur die komplette Skizze einheitlich formatieren. Und das bringt nicht viel. Doch mit der Blockmethode scheint das Problem gelöst zu sein.


Gruß
Xafer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lutz Federbusch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

Beiträge: 3094
Registriert: 03.12.2001

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 26. Jan. 2012 17:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ziese-meier 10 Unities + Antwort hilfreich

Auf meinem Bild sind einzelne Skizzenelemente (ohne Block) formatiert  ,
kann aber versionsspät funktionieren (hier wars SW2011).
Wenn Deine Sysinfo... genauer sagen...

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch
Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Xafer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Xafer an!   Senden Sie eine Private Message an Xafer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Xafer

Beiträge: 264
Registriert: 27.04.2011

WIN7x64
SW 2011

erstellt am: 26. Jan. 2012 18:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ziese-meier 10 Unities + Antwort hilfreich

Das geht tatsächlich! (SW2011) Allerdings nur wenn die Skizze zum Bearbeiten geöffnet ist. Sobald die Skizze geschlossen wird, ist die Formatierung nicht mehr sichtbar, sondern nur noch die Systemanzeige. Ich habe bisher immer versucht die passive Skizze zu formatieren und da lässt sich nur die Skizze insgesamt formatieren.

Gruß
Xafer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sonti
Mitglied
dipl. Masch.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von sonti an!   Senden Sie eine Private Message an sonti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sonti

Beiträge: 1175
Registriert: 26.01.2007

Solid Works 2017 SP5
Inventor 2015
Windows 10
SWX (mein Liebling)

erstellt am: 27. Jan. 2012 08:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ziese-meier 10 Unities + Antwort hilfreich

Zum arbeiten mit dem 2D Editor bin ich auch nicht so gross zu motivieren. Zum Öffnen von alten Zeichnungsbeständen reicht er aber längstens. Weil es ja alte Zeichnungen sind gibt es ja normalerweise auch nichts daran zu Ändern, und wenn trotzdem ein Einzelteil gröber geändert werden muss, wird es neu modeliert.

Sonti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz