Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Solidworks: Probleme mit dem Schriftfeld

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
SOLIDWORKS PDM Professional im Einsatz bei Wölfle, ein Anwenderbericht
Autor Thema:  Solidworks: Probleme mit dem Schriftfeld (3722 mal gelesen)
axelander
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von axelander an!   Senden Sie eine Private Message an axelander  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für axelander

Beiträge: 3
Registriert: 17.01.2012

erstellt am: 17. Jan. 2012 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


problem-schriftfeld.zip

 
Hallo Zusammen,

ich habe mir über Battformat bearbeiten ein Schriftfeld mit Verweisen zum Bauteil erstellt. Im Bauteil habe ich über Datei-Eigenschaften-Konfigurationsspezifisch Eigenschaften erstellt und diese dann im Schriftfeld verlinkt. Das Schriftfeld habe ich in dem Blattformat A3 erstellt. Wenn ich nun das Blattformat auf z.B. A4 wechsel sind alle Verlinkungen weg. Wechsel ich auf A3 zurück sind auch alle Verlinkungen weg. Ich verstehe das System von Solidworks nicht. Scheinbar werden meinen Verlinkungen überschrieben sobald ich das Format wechsel.

Könnt ihr mir bitte weiterhelfen. Ich habe ein Bildschirmvideo von diesem Problem angehängt. Es hat das swf-format von den Programm jing und ihr könnt es mit dem internet-explorer abspielen.

Ich bedanke mich schon mal für jede Hilfestellung.

Gruß
Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 17. Jan. 2012 15:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für axelander 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alex,

ich kann mir zwar dein Video nicht anschauen, aber nach deiner Beschreibung hast du zwar deine Zeichnung angepasst, aber anschließend nicht auch als Blattformat gespeichert. Wenn du das aber nicht tust und dann das Blattformat wechselt ist logisch, dass keine Verknüpfungen zu den Dateieigenschaften da sind.

Du rufst also am einfachten deine Zeichnung oder Zeichnungsvorlage mit dem angepassten Schriftfeld auf (die hast du doch noch?) und speicherst von da aus dein Blattformat ab. Wenn du dann in der Zeichnung die Blattformate tauscht sollte alles funktionieren.

Zitat:
Ich verstehe das System von Solidworks nicht

Schau mal hier im Brett und ind er Hilfe nach den Begriffen "Blattformat" und "Zeichnungsvorlage", da bekommst du ne Menge Infos.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad manu
Mitglied
Technische Zeichnerin / Konstrukteurin


Sehen Sie sich das Profil von cad manu an!   Senden Sie eine Private Message an cad manu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad manu

Beiträge: 799
Registriert: 01.09.2004

erstellt am: 17. Jan. 2012 16:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für axelander 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alex,

also lang lang ist es her, aber ich meine ich habe damals das was du für A3 gemacht hast auch für alle anderen Formate gemacht. Bedeutet ich hatte damals mit A4 Hochformat angefangen, dann A4 Querformat, A3, A2, A1 und A0.
Will sagen du musst dir das für jedes Format als Vorlage erarbeiten und am besten mit einem eigenen Namen abspeichern, damit eine neuere Version von SWXSolidWorks deine Vorlagen nicht überschreibt, denn dann ist alles wieder weg. Wenn du dann von einem zu einem anderen Format wechseln möchtest ist alles da.

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen. 

------------------
Gruß cad manu

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

axelander
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von axelander an!   Senden Sie eine Private Message an axelander  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für axelander

Beiträge: 3
Registriert: 17.01.2012

erstellt am: 17. Jan. 2012 19:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Stefan,

danke für die schnelle Antwort. Hört sich an als hätte ich nicht alles Falsch gemacht.  Entschuldigung wenn die Frage banal klingt, aber wie speicher ich als Blattformat? Einfach unten den Dateityp ändern oder muss ich die Blattformate exportieren? Ich habe die Suche schon benutzt und bin aber nicht weitergekommen, weil es viele verschiedene, wahrscheinlich teils sehr alte Lösungsvorschläge gibt, wie z. B. man solle Makros benutzen.

Gruß
Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4383
Registriert: 15.06.2007

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 17. Jan. 2012 20:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für axelander 10 Unities + Antwort hilfreich


BLATTFORMAT.zip

 
Hi Alex,

so geht das ganze...

G.  thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

axelander
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von axelander an!   Senden Sie eine Private Message an axelander  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für axelander

Beiträge: 3
Registriert: 17.01.2012

erstellt am: 17. Jan. 2012 20:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ach da ist Blattformat speichern.  Danke, ich werde es nächsten Montag direkt ausprobieren. Vorher werde ich mich nicht mit Solidworks beschäftigen können.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz