Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Duplikate entlarfen! Aber wie?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Planen, verwalten & Kosten optimieren: Effizienter Layoutentwurf Ihrer Industrieanlagen mit DraftSight®
Autor Thema:  Duplikate entlarfen! Aber wie? (2969 mal gelesen)
IljaLeece
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von IljaLeece an!   Senden Sie eine Private Message an IljaLeece  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für IljaLeece

Beiträge: 4
Registriert: 13.01.2012

erstellt am: 13. Jan. 2012 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe CAD-Communitiy,
seit dem ich mich mit Solidworks beschäftige hat mir die Communitity das ein oder andere mal wirklich geholfen. Danke dafür.
Nach eigener recherche wurde leider nicht fündig, folgendes Problem:

Hinterlegt das Programm eine eindeutige Identifikatioonsnummer in einer Baugruppe bzw. Zeichnung? Wie kann ich neben dem Identischen Aufbau einer Baugruppe eine Kopie entlarfen? Wenn ich jemanden aufdecken will der ge"guttenbergert" hat, gitb es da eine möglichkeit in dem Programm?

Viele Dank für die Mühen

Ilja

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SLDW-FEM
Mitglied
Simulations-Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von SLDW-FEM an!   Senden Sie eine Private Message an SLDW-FEM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SLDW-FEM

Beiträge: 640
Registriert: 21.02.2005

Solidworks 2017+2019+20+22
SpaceClaim
Windows 11 64bit
HP-ZBook 32gbRAM NVIDIA

erstellt am: 13. Jan. 2012 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für IljaLeece 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Die Frage sollte wohl eher von einem CAD-prof kommen!
(oder willst Du nur probleme vorbeugen?)

Antwort:
a) geometrie-vergleich (hat SWXSolidWorks-premium)
b) dateien ohne edu-Hütchen in studenten-assy
u.v.a.m.

ich behaupte, ich kann Dir jede kopie gegen Doppelarbeit sicher auseianderhalten kann , denn
c) Frei geklickt wird u.a. bei Skizzen-reihenfolge
und auch bei drawings (Anishcten-Ecke) , auch username+feature-zeit
  kann in Realität wohl kaum doppelt sien ohne Kopie
d) per api ist das alles leicht nachvollziehbar

und in meinen Dateien ist sowieso ein "unsichtbarer copyright-schutz" drin, den ich als beweis herausholen kann !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 13. Jan. 2012 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für IljaLeece 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ilja,

und herzlich willkommen im SolidWorks-Brett auf CAD.de 

Du merkst schon, wenn ein Student solch eine Frage stellt kommt dem ein oder anderen so eine Idee, welche Intention dahinter stecken könnte.

Unterm Strich: ja, die Dokumente haben eine interneID, die alelrdings nicht einzigartig ist, aber z.B. kann SolidWorks dadurch Ähnlichkeiten erkennen, wenn du z.B. eine Komponente austauschen willst, die auf derselben Basis, also z.B. durch Kopieren, erstellt wurde. Ist recht praktsich in der normalen Anwendung.

Für die Plagiatssuche eignet sich das Erstelldatum und der Ersteller auf Featureebene besser. Wie im Thread Lässt sich im Quelltext o.a. einer .prt Datei erkennen, ob diese kopiert wurde? diskutiert und in Solid Works Autor ? - Hilfe umgesetzt gibt es auch hier im Brett recht einfache Makros, mit denen z.B. für alle Features der Ersteller samt Datum ausgelesen werden kann, dann braucht man nur noch zwei "verdächtige" Duplikate zu vergleichen und kann sich recht sicher sein.

Es gibt sicher noch mehr und schwieriger zu prüfende Mechanismen. Ich hoffe, die Professoren und Assistenten kennen diese alle, ebenso wie die Studenten, damit klar ist, dass ein schnelles kopieren auf Dateiebene auffallen kann.

Ich hoffe du wolltest das nur rein interessenhalber wissen oder weil du eine Seminar-, Diplom- oder Doktorarbeit über dieses Thema schreibst 

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bowman
Mitglied
Industriedesigner


Sehen Sie sich das Profil von bowman an!   Senden Sie eine Private Message an bowman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bowman

Beiträge: 268
Registriert: 23.09.2008

SWX Prof. 2010 64 SP 5.0
SWX Prof. 2009 SP 5.0,
Pro/E Wildfire 2
Win7 Prof. 64 SP 1,
Pentium 4 CPU 3,2GHz,
12 RAM
Quadro FX 1800

erstellt am: 13. Jan. 2012 15:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für IljaLeece 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von StefanBerlitz:
Ich hoffe du wolltest das nur rein interessenhalber wissen oder weil du eine Seminar-, Diplom- oder Doktorarbeit über dieses Thema schreibst  
Ciao,
Stefan

..ja nee, 'is klar.... 

Ciao,
Thorsten


------------------
I dont't know the key to sucess, but the key to failure is trying to please everybody. (Bill Cosby)


Fabian Industrie-Design

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

IljaLeece
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von IljaLeece an!   Senden Sie eine Private Message an IljaLeece  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für IljaLeece

Beiträge: 4
Registriert: 13.01.2012

erstellt am: 16. Jan. 2012 19:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zunächst einmal vielen Dank für die Antworten. Da anscheinend reges Interesse am Hintergrund meiner Frage besteht, kläre ich gerne auf. Ihr liegt richtig ich bin Student habe aber meine Arbeit schon abgegeben. Ohne abzuschreiben bzw. zu kopieren oder generell in irgend einer Art zu be******en. Nun fordert uns der Prof auf unsere Privat Rechner, Laptops usw. mit in die Uni zu nehmen um zu sehen ob wir auch wirklich selber gezeichnet haben. Bei 150 km Fahrtweg sehr nervig. Geht es um eine Facharbeit bzw. Diplomarbeit kann ich das verstehen aber so ein Stress wegen einer kleinen Hausarbeit, naja. Sollte der Prof tatsächlich Grund zum Verdacht auf Betrug haben, möchte ich nicht unvorbereitet in eine Disskusion gehen, daher meine Frage.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 17. Jan. 2012 07:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für IljaLeece 10 Unities + Antwort hilfreich

zur Überprüfung sollten eigentlich die Daten auf einem USB-Stick reichen.

Darin kann er alles auslesen.

LG Martin

------------------
Bin jetzt auch unter Skype erreichbar  , einfach nach Martin Doppler in Wien suchen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 17. Jan. 2012 07:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für IljaLeece 10 Unities + Antwort hilfreich


23432_auslisten-ersteller.png

 
Hallo Ilja,

da bin ich aber auch verblüfft. Diese Methode der Überprüfung halte ich für ziemlich daneben - wenn es dem Prof so wichtig ist, dass ihr das selbst persönlich macht soll er entsprechende Zeiten in der Schule/Uni auf dort fertig eingerichteten Rechner anbieten und sich selbst daneben setzen. Studenten, Schüler und Doktoranden erst mal unter Generalverdacht des Plagiatismus zu stellen ist in meinen Augen aber daneben.

Vielleicht zeigst du ihm einfach die entsprechende Diskussion oder gibst ihm die Infos mit dem Excelmakro, kann zwar sein, dass du dich bei ein paar Kommilitonen unbeliebt machst, die es mit dem Ersteller dann doch nicht so ganz genau genommen haben, aber dann hat euer Prof auch gleich was für die Zukunft und kann das vorher auch schon ankündigen, dass er eine entsprechende Überprüfung durchführt. Was er aber auf euren Privatrechnern finden will und wieso er davon ausgeht, dass jeder einen hat und den so einfach mitbringen kann, kann ich nicht nachvollziehen.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

maximal
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von maximal an!   Senden Sie eine Private Message an maximal  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maximal

Beiträge: 508
Registriert: 08.01.2003

SolidWorks 2018 SP5
Keytech 13
WIN 10
Composer, Simulation, Tacton & Lino

erstellt am: 17. Jan. 2012 08:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für IljaLeece 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

also ich bin auch erstaunt....
Bei der Ausbildung zum Produktdesigner (ehemals Techn. Zeicher) muss zur Abschlußprüfung auch eine Konstruktion in der Firma gemacht werden.
Bei der Vorstellung in der Prüfung werden Fragen zu der Konstruktion gestellt und damit sieht man sehr schnell ob es jemand selber gemacht hat oder nicht. Denke das ist eine bessere Möglichkeit....

Gruß, Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bowman
Mitglied
Industriedesigner


Sehen Sie sich das Profil von bowman an!   Senden Sie eine Private Message an bowman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bowman

Beiträge: 268
Registriert: 23.09.2008

SWX Prof. 2010 64 SP 5.0
SWX Prof. 2009 SP 5.0,
Pro/E Wildfire 2
Win7 Prof. 64 SP 1,
Pentium 4 CPU 3,2GHz,
12 RAM
Quadro FX 1800

erstellt am: 17. Jan. 2012 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für IljaLeece 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

was ist denn, wenn Du Deine arbeit an einem Rechner gemacht hast, den Du gar nicht mitnehmen darfst, z.B. in einer hilfsbereiten Firma Deines Vertrauens? Was ist denn mit Datenschutz?
Ich denke mal, mit ein paar geschicktes Fragen kann der Prof das auch überprüfen.
Oder gibt es da eine Vereinbarung mit dem Prof., die wir nicht kennen?

Wichtig ist doch, das Du es vertanden hast und selbstständig wiederholen könntest, oder?

Grüße,
Thorsten

------------------
I dont't know the key to sucess, but the key to failure is trying to please everybody. (Bill Cosby)


Fabian Industrie-Design

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sonti
Mitglied
dipl. Masch.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von sonti an!   Senden Sie eine Private Message an sonti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sonti

Beiträge: 1175
Registriert: 26.01.2007

Solid Works 2017 SP5
Inventor 2015
Windows 10
SWX (mein Liebling)

erstellt am: 17. Jan. 2012 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für IljaLeece 10 Unities + Antwort hilfreich

Was Politiker mit ihren Plagiaten auslösen können......  

Sonti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

IljaLeece
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von IljaLeece an!   Senden Sie eine Private Message an IljaLeece  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für IljaLeece

Beiträge: 4
Registriert: 13.01.2012

erstellt am: 17. Jan. 2012 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

dann bin ich wohl mit meiner meinung über den prof nicht allein 
ja es gibt eine vereinbarung und diese lautet: sollte VERDACHT auf betrug bestehen müssen wir unsere rechner mitbringen, dass war so im vorraus so besprochen worden. da ich gewissenhaft gearbeitet habe dachte ich mir keine angst haben zu müssen, weil ich keinen grund zum verdächtigen gebe. aber naja... ich bin gespannt auf seine argumentation, morgen ist der große tag.

danke für die antworten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Big-Tiger
Mitglied
Maschinenbau Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Big-Tiger an!   Senden Sie eine Private Message an Big-Tiger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Big-Tiger

Beiträge: 43
Registriert: 20.06.2007

i5-6400 2,7 GHz
8GB
Quadro 4000
WIN10Pro 64bit
SW2016 SP4

erstellt am: 18. Jan. 2012 20:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für IljaLeece 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von StefanBerlitz:
Hallo Ilja,

da bin ich aber auch verblüfft. Diese Methode der Überprüfung halte ich für ziemlich daneben - wenn es dem Prof so wichtig ist, dass ihr das selbst persönlich macht soll er entsprechende Zeiten in der Schule/Uni auf dort fertig eingerichteten Rechner anbieten und sich selbst daneben setzen. Studenten, Schüler und Doktoranden erst mal unter Generalverdacht des Plagiatismus zu stellen ist in meinen Augen aber daneben.

Vielleicht zeigst du ihm einfach die entsprechende Diskussion oder gibst ihm die Infos mit dem Excelmakro, kann zwar sein, dass du dich bei ein paar Kommilitonen unbeliebt machst, die es mit dem Ersteller dann doch nicht so ganz genau genommen haben, aber dann hat euer Prof auch gleich was für die Zukunft und kann das vorher auch schon ankündigen, dass er eine entsprechende Überprüfung durchführt. Was er aber auf euren Privatrechnern finden will und wieso er davon ausgeht, dass jeder einen hat und den so einfach mitbringen kann, kann ich nicht nachvollziehen.

Ciao,
Stefan


Hallo Stefan,

ich glaube nicht, dass ich soetwas je gebrauchen würde - aber die Neugier ist geweckt, was wohl so aus alten Zeichnungen herauskommt.

Ich habe also ein Modell geöffnet und dann das Excel-Makro geöffnet - ein leeres Blatt mit Spaltenüberschriften kam zum Vorschein    was habe ich falsch gemacht?

------------------
Lieber nichts tun, als mit viel Mühe nichts schaffen.

Viele Grüße
Achim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4383
Registriert: 15.06.2007

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 18. Jan. 2012 21:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für IljaLeece 10 Unities + Antwort hilfreich

   

he, he.. Erzähle nicht - Du hast bestimmt das Makro ohne SWX-Teil gestartet - so wie ich. So nach dem Motto - mal gucken was da rauskommt. Dann habe ich ein Teil geöffnet - Makro wollte nicht. Dann habe ich Excel zu und aufgemacht - immer noch nichts. Nach dem Neustart vom Rechner ging es aber - SWX mit Teil aufmachen, Excel mit Makro starten, Knopf drücken und   

G.  thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Technischer Systemplaner / Zeichner / Konstrukteur m/w/d
<...
Anzeige ansehenTechnischer Zeichner, Bauzeichner
Big-Tiger
Mitglied
Maschinenbau Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Big-Tiger an!   Senden Sie eine Private Message an Big-Tiger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Big-Tiger

Beiträge: 43
Registriert: 20.06.2007

erstellt am: 18. Jan. 2012 22:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für IljaLeece 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von myca:
       

he, he.. Erzähle nicht - Du hast bestimmt das Makro ohne SWXSolidWorks-Teil gestartet - so wie ich. So nach dem Motto - mal gucken was da rauskommt. Dann habe ich ein Teil geöffnet - Makro wollte nicht. Dann habe ich Excel zu und aufgemacht - immer noch nichts. Nach dem Neustart vom Rechner ging es aber - SWXSolidWorks mit Teil aufmachen, Excel mit Makro starten, Knopf drücken und     

G.   thomas


Hallo Thomas,

die Neugierde war doch zu groß 

SW und Excel geöffnet - jedes 1/2 Bildschirm - und den Knopf nicht gesehen 

2. Versuch war dann doch erfolgreich   

------------------
Lieber nichts tun, als mit viel Mühe nichts schaffen.

Viele Grüße
Achim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz