Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Bohrung in Formnest

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Performance Tools für große Baugruppen & Zeichnungen
Autor Thema:  Bohrung in Formnest (2536 mal gelesen)
frederenke
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von frederenke an!   Senden Sie eine Private Message an frederenke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für frederenke

Beiträge: 11
Registriert: 21.12.2011

erstellt am: 27. Dez. 2011 08:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Unbenannt.png

 
Hallo,
ich habe zwei Teile, welche sich schneiden. Den Bereich des Schnitts habe ich durch ein Formnest, was aus Teil2 ein Stück herausschneidet, entfernt
Auf der neu entstandenen Oberfläche auf Teil 2 wird eine Bohrung gesetzt. Soweit so gut - doch setze ich nun eine Bohrung in die Konstruktionskomponente, bekomme ich eine Fehlermeldung. Was wie ich finde auch berechtigt ist, da ich ja Volumen aus entferne, mit welchem ich einen anderen Körper beschneiden möchte.

Kann mir jemand sagen, wie ich diesen Fehler beheben kann?
Vielen Dank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

A65
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von A65 an!   Senden Sie eine Private Message an A65  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für A65

Beiträge: 424
Registriert: 22.09.2010

Inventor 2010

erstellt am: 28. Dez. 2011 08:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für frederenke 10 Unities + Antwort hilfreich

Halo,

sorry, aber auch altgedienter Formenbauer habe ich nicht verstanden worum es eigentlich geht.
Kannst Du das noch einmal allgemeinverständlich erklären ?

Gruß

Reimund

------------------
Wenn jemand sagt das er voll und ganz hinter Dir steht, dann tut er dies oft nur um Dir besser in den Hintern treten zu können

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

frederenke
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von frederenke an!   Senden Sie eine Private Message an frederenke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für frederenke

Beiträge: 11
Registriert: 21.12.2011

erstellt am: 28. Dez. 2011 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Klar! Ich versuchs nochmal;
Also ich habe zwei Teile (Körper 1 und 2) die sich schneiden. Das Überlappungsvolumen nenne ich mal Volumen A
Volumen A wird nun mit einem Formnest entfernt. Dieses wird dabei von Körper 2 entfernt - Körper 2 wird also kleiner während Körper 1 komplett bleibt.
An der neu entstandenen Kontaktfläche wird nun eine Bohrung in Körper 2 gesetzt.
Das funktioniert soweit alles.
Nun setzte ich auch in Körper 1 eine Bohrung. Und zwar genau an der Stelle wo sich Volumen A befunden hat.

Nun taucht beim Modellneuaufbau leider ein Teil von Volumen A wieder auf - nämlich genau dort wo Teil 1 jetzt die Bohrung hat. Mit etwas Phantasie kann man das aus dem Bild oben erkenne - ist aber nicht ganz einfach - gebe ich zu.

Irgendwie müsste ich Volumen A entgültig entfernen bevor ich die zweite Bohrung setze.....oder fällt hier jemandem was Besseres ein?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

A65
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von A65 an!   Senden Sie eine Private Message an A65  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für A65

Beiträge: 424
Registriert: 22.09.2010

Inventor 2010

erstellt am: 28. Dez. 2011 12:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für frederenke 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ,

so langsam dämmert es mir worum es geht.
Nur wie ich es erklären soll weiss ich noch nicht so recht.
Wie heisst es doch in der Mathematik?
Wenn ich von einem negativen Wert einen negativen Wert subtrahiere, dann ergibt das letztendlich eine Addition ?
So ungefähr wird das wohl auch in diesem Fall laufen.

Die Boolsche Operation der Formnesterstellung ist ja letztendlich auch nur eine mathematische Beschreibung einer Geometrie.
Ich kann mir das Phänomen des "Wiederauferstehen" von Teilen des Volumens der Schnittmenge nur dadurch erklären das genau dies der Fall ist.
Das Volumen A ist ja in der geometrischen Beschreibung der Schnittmenge nicht wirklich verschwunden sondern wurde ja nur vom Körper 2 abgezogen.
Wenn ich jetzt davon wieder das Volumen der Bohrung abziehe, dann kann es durchaus sein das der Teil durch den die Bohrung verläuft wieder zugefügt wird.

Ob dies mathematisch korrekt ist weiss ich leider nicht, da ich zwar ganz gut anwendungsorientiert rechnen kann aber rein abtrakte Mathematik nicht zu meinen Leidenschaften gehört.

Gruß

Reimund
 

------------------
Wenn jemand sagt das er voll und ganz hinter Dir steht, dann tut er dies oft nur um Dir besser in den Hintern treten zu können

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

frederenke
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von frederenke an!   Senden Sie eine Private Message an frederenke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für frederenke

Beiträge: 11
Registriert: 21.12.2011

erstellt am: 28. Dez. 2011 12:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich denke, dass es so ist, wie du es beschreibst.
Aber was macht man dagegen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 28. Dez. 2011 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für frederenke 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Zitat:
Aber was macht man dagegen?

Anstatt Bild hochladen die Baugruppe mit Pack and Go zippen und hier mal einstellen


Grüße Andreas

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

frederenke
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von frederenke an!   Senden Sie eine Private Message an frederenke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für frederenke

Beiträge: 11
Registriert: 21.12.2011

erstellt am: 02. Jan. 2012 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Baugruppe3.zip

 
Hallo,
in der Tat eine gute Idee.
Anbei das Problem runtergebrochen auf die zwei involvierten Teile.
Viel Spaß damit 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

T.C.
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von T.C. an!   Senden Sie eine Private Message an T.C.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für T.C.

Beiträge: 609
Registriert: 15.08.2006

Win7 64 bit
SWX 2017 SP3
Quadro K2200
6 GB Ram
Space Navigator
LG 24" TFT
Daheim:
P4 3.2Ghz / WinXP-Pro SP3
3GB Ram / ATI FireGL V5100
25,6" TFT
SpacePilot
SWX 2012 SP2

erstellt am: 02. Jan. 2012 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für frederenke 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
da das Teil durch die Bohrung sich im Bereich des Formnestes sich wieder füllt, musst du vor deinem M3 das Material noch mal mit einem Schnitt entfernen. Nun noch die Skizzen bei M3 und Bohrung Ø5,3 bereinigen, also die Skizzenbeziehungen löschen und neu setzen.
Jetzt ist alles ohne Fehler.

------------------
Gruß Thorsten

[Diese Nachricht wurde von T.C. am 02. Jan. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 02. Jan. 2012 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für frederenke 10 Unities + Antwort hilfreich


Baugruppe3_ak.zip

 
Hallo,

hast Du Dir das so vorgestellt ?


Grüße Andreas 

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

frederenke
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von frederenke an!   Senden Sie eine Private Message an frederenke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für frederenke

Beiträge: 11
Registriert: 21.12.2011

erstellt am: 02. Jan. 2012 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo T.C.
deinen Beitrag kann ich leider nicht nachvollziehen. Tut mir leid, für meine Kenntnisse müsste es etwas detaillierter sein.

Hallo Krümmel,
im Prinzip stelle ich mir das genauso vor, wie du das gemacht hast.
Nur leider hatte ich eine Vereinfachung zu viel in meinem zuvor hochgeladenem Modell. Eigentlich sind die Teile nicht rechtwinklig zueinander. Und mit der neuen Randbedingung bekomme ich das Modell nicht in den Zustand in den du es gebracht hast.
Angehängt habe ich die eigentlich korrekte Nachbildung meines Problems. Sorry für die erste falsche Version.
Krümmel, kannst du vielleicht nochmal kurz in Stichpunkten beschreiben welche Schritte du durchführen würdest?
Vielen Dank!

[Diese Nachricht wurde von frederenke am 02. Jan. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

frederenke
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von frederenke an!   Senden Sie eine Private Message an frederenke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für frederenke

Beiträge: 11
Registriert: 21.12.2011

erstellt am: 02. Jan. 2012 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Baugruppe5.zip

 
Achja - hier der Upload

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 02. Jan. 2012 16:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für frederenke 10 Unities + Antwort hilfreich


F2_023343_1.JPG


F2_023343_2.JPG


Baugruppe5_ak.zip

 
Hallo,

wichtig ist, das der lineare Schnitt (siehe Bild) im Featurebaum vor dem Gewinde M3 ist !

Außerdem sollte er mit Endbedingung bis Oberfläche (siehe Bild) ausgeführt werden

damit bei Verknüpfungsänderungen die Schnitt-tiefe korrekt bleibt.


Grüße Andreas

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

T.C.
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von T.C. an!   Senden Sie eine Private Message an T.C.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für T.C.

Beiträge: 609
Registriert: 15.08.2006

Win7 64 bit
SWX 2017 SP3
Quadro K2200
6 GB Ram
Space Navigator
LG 24" TFT
Daheim:
P4 3.2Ghz / WinXP-Pro SP3
3GB Ram / ATI FireGL V5100
25,6" TFT
SpacePilot
SWX 2012 SP2

erstellt am: 03. Jan. 2012 08:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für frederenke 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo frederenke,

Krümmel hat das was ich dir zuvor beschrieben habe,
in seinem Modell umgesetzt. So brauche ich dir das
nicht mehr zu zeigen und du hast ein Muster um es
nachzuvollziehen. Diese Info nur noch, damit du meinen
Beitrag einzuordnen weißt.

------------------
Gruß Thorsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

frederenke
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von frederenke an!   Senden Sie eine Private Message an frederenke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für frederenke

Beiträge: 11
Registriert: 21.12.2011

erstellt am: 04. Jan. 2012 17:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Super! so funktioniert's danke euch beiden!

Aber irgendwie ist mein Formnest dann eigentlich überflüssig. Ich könnte statt der beiden Kreise als Skizze doch einfach eine große Fläche nehmen und mir das Formnest sparen oder sehe ich das falsch?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz